Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#175147 - 23.05.05 12:27 Radtransport mit der Bahn in Italien
nbsujm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo an alle!

Ich möchte im August per Bahn mit dem IR von Verona nach
Milano fahren (ab dort weiter per Nachtzug)
Laut www.trenitalia.com transportiert dieser IR 2104 Räder.
(Fahrradsymbol)
Kann man sich dadrauf verlassen??
Oder gilt das nur am Wochenende?? (und unter der Woche das Radabteil nur zulässig für Postsäcke?)

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#175223 - 23.05.05 19:24 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: nbsujm]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: nbsujm

Laut www.trenitalia.com transportiert dieser IR 2104 Räder.
(Fahrradsymbol)
Kann man sich dadrauf verlassen??


Ja.
Fahrradabteil am Ende des Zuges, näheres hier.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#175869 - 25.05.05 19:31 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: Gerhard]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849

Hallo,

können wir nur bestätigen: das funktioniert!

Hans und Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#176009 - 26.05.05 15:15 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: nbsujm]
Frances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Vor 2 Jahren wollte ich im Zug von Milano nach Livorno, und der Zug hatte auch das Fahrradsymbol, aber die hatten glatt vergessen mir mitzuteilen, dass man für das Rad auch einen Extra-ticket kaufen muss, dazu kam dann auch noch das der Zug keinen Fahrradwagon hatte, aber das konnte sich zum Glück alles lösen lassen.

Also lass dich auf keinen Fall verarschen, wenn das Symbol da ist, darf das Rad auch rein.

Viel Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#179878 - 11.06.05 13:48 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: nbsujm]
vagabund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

bin am 28.5.2005 mit dem Interregionale 2110 von Venezia (ab 17:17) über Verona Porta Nuova (ab 18:50) nach Milano Centrale (an 20:40) mit Radmitnahme gefahren. Problemlos, Radabteil vorhanden.

Ab Milano Centrale 21:25 mit NZ 300 nach Dortmund HBF an 29.5. 10:06 ,ziemlich problematisch: Fahrradabteil überfüllt, Zug völlig überfüllt, fast alle WC`s defekt: extrem !!
Schlimmstes Erlebnis auf der Strecke Donauwörth - Venedig !!- Emsland.

Für den NZ unbedingt auch Fahrradstellplatz reservieren, kostet aber 14 EURO und meistens circa 6 Wochen tagtägliche Anrufe bei der Radfahrerhotline der DB bis zur verspäteten Freigabe durch die italienische Bahn (sagt die DB).

Reservierung kam erst nach meiner Abreise usw. usw.

Dennoch: ohne Reservierung eines Sitzplatzes und eines Fahradstellplatzes werde ich keinen NZ mehr betreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#179887 - 11.06.05 14:19 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: vagabund]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du beim nächsten Mal auf den Sitzplatz pfeifst und stattdessen einen Liegeplatz ergatterst, werden Nachtfahrten noch richtig angenehm. (Nur eine Reisegruppe mit im Abteil kann die Fuhre echt versauen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179896 - 11.06.05 14:48 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: vagabund]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Na, da bin ich (trotz so vieler Jahre Bahn-Rad-Anreisen nach I) "mal wieder" gespannt.

Am Mittwoch fahren wir erstmals mit dem "Urlaubsexpress" UEx von München nach Pescara. Angeblich hat die Bahn hier ihre ollen NZ-Waggons abgeschoben.
Ich erwarte dafür - im Gegensatz zu unserer Heimstrecke Mü - Fi - kaum Radler. Marken, Abruzzen, Umbrien und zum Schluß noch ein bißchen Latium werden auch von unseresgleichen nicht so wahrgenommen wie die Toskana.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#179928 - 11.06.05 17:21 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: Gerhard]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt hatte ich einen der modernisierten Adenauerliegewagen, erster Umbauversuch, wo die Rückenlehnen die untere Koje so verschmälern. Voll daneben.
Die nichtmodernisierten Nachtzugwagen sollen eigentlich alle abgestellt sein. Die mit den Vorzugsabteilen waren eigentlich gar nicht so verkehrt, nur die Sicherheitsneigung der mittleren und oberen Kojen war doch ein klarer Fehlgriff.
Na, dann gute Fahrt, und es gibt doch was neues in Italien: Ein eingepacktes Fahrrad kostet keine Fahrradkarte mehr.
Beim 1289 und seinen Nachfolgern habe ich auch schon volle Gepäckwagen erlebt. Während der Balkankriege war er in den 90ern der beste Weg nach Griechenland.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#180185 - 13.06.05 06:33 Re: Radtransport mit der Bahn in Italien [Re: nbsujm]
nbsujm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke an alle für die wertvollen Tipps!

Werde mit dem NZ300 nicht am Sa oder So, sondern an einem
Wochentag fahren. Reservierung für Schlafabteil und Fahrrad
habe ich schon. Erwarte deshalb weniger Probleme.

Nach Rückkehr folgt ein Bericht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de