Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#17480 - 14.08.02 13:49 Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker
monika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi
ich hab mal 3 Firmen für Fahrradcomputer angeschrieben um sie darauf hinzuweisen, dass ein Tacho mit Wecker eine prima Idee ist.
Die erste Firma teile mir mit, dass sie so einen schon im Programm haben: (CICLO SPORT HAC4)
und die nächste will das intern weiterleiten.
Die dritte stellt mir nun folgende Frage:
Zitat:
Wofür würden Sie diese Weckfunktion beim Radfahren benötigen? Was wäre
der Nutzen? Wir müssten das wissen, um eine Bedarfsstudie zu erstellen


Jetzt such ich natürlich möglichst viele Antworten.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#17483 - 14.08.02 13:55 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Monika,

toll, was du da angetreten hast lach ,
also wofür ich einen wecker am Fahrradcomputer bräuchte:

1. zum Erinnern an wichtige Zeit während der Fahrt, z.B. Tabletten einnehmen oder wichtigen Anruf tätigen, man ist ja nicht immer nur im Urlaub unterwegs
2. als Weckfunktion, schließlich nimmt man den Tacho ja abends mit ins Zelt, bräuchte ich zwar selten, aber ab und zu eben doch

mehr fällt mir erstmal nicht ein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17488 - 14.08.02 14:04 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
damit ich die Abzweigung in den Biergarten (die nach 1h 24min 17sec bei meiner Topspeed erreicht sein wird) nicht verpasse. Bei Topspeed ist mein Bremsweg sooo laaang, da könnte ich sonst vorbeifliegen.

Weizenbier ist isotonisch.......
Nach oben   Versenden Drucken
#17493 - 14.08.02 14:16 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Damit ich vor lauter Landschaftsguckerei nicht auf dem Velo einschlafe und runterfalle - darum wäre bei mir die Weckwiederholung alle 10 Min. sääääähr wichtig... grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#17497 - 14.08.02 14:27 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Martin W.]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Booh , muss die Landschaft langweilig sein, wenn Du beim Gucken einschläfst! grins
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17498 - 14.08.02 14:28 Re: Fahrradcomputer mit Wecker + GPS [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ich würd mir da so´n GPS mit dranbauen, auch Alkoholfrei kann Alkohol enthalten (´ne Frage der Definition), sonnst verfliegst Du Dich noch auf dem Heimweg verwirrt grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17499 - 14.08.02 14:32 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Also beim Radfahren halte ich die Funktion für wenig sinnvoll. Das wollten die Verfasser der bisherigen Antworten wohl zum Ausdruck bringen grins. Aber fürs Zelten wäre das schon ideal! Die Mitnahme eines Mini-Reiseweckers würde sich dann vollkommen erübrigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#17501 - 14.08.02 14:57 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo Monika,

den HAC4 würde ich als Wecker nicht durchgehen lassen. Der ist so leise, den muß man sich ans Ohr kleben, damit man ihn im Schlaf hört oder man wartet die ganze Nacht wach, bis der Wecker klingelt. Wichtigste Voraussetzung ist also eine vernünftige Lautstärke und Dauer des Wecktons. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute das wird an der Batteriekapazität scheitern.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#17502 - 14.08.02 15:11 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: GuenniB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Günter,

das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Funkwecker (sehr laut, klingelt täglich mehrfach, da ich nie beim ersten Klingeln aufstehe peinlich ) läuft seit mindestens drei Jahren mit derselben Batterie.

Bin auch keine Technikerin, denke aber dass man zum Erzeugen einer vernünftigen Lautstärke immer einen gewissen Resonanzraum, d.h. Grösse braucht.

@ Monika:

ich persönlich brauche den Wecker beim Rad fahren nicht, könnte mir allerdings schon Anwendungen vorstellen. Ausser den von bikebiene genannten wäre er z.B. nützlich, wenn ich einen Zug, eine Fähre oder sonstwas erreichen will, wo es auf Pünktlichkeit ankommt. Und morgens brauche ich ihn immer.
Seit wir ein Handy mitnehmen, benutzen wir im Urlaub das als Wecker, das ist garantiert laut genug. Hat allerdings den Haken, dass man es zu diesem Zweck einschalten muss und gerade nachts will ich eigentlich keine Anrufe von Witzbolden entgegennehmen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#17507 - 14.08.02 18:02 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Monika,
gute Idee, das mit dem Wecker. Vielleicht ist dies in der SON-Sigma-Kombi möglich/sinnvoll. Ich selbst habe SIGMA vor einem Jahr wegen meines Wunsches nach einer funkgesteuerten Normaluhr angeschrieben, weil die derzeitig im Sigma BC 800 installierte (bei mir)
-nicht sehr genau ist
-ich sie beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit jedesmal verstellen muß.
Gruß aus MS
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#17521 - 14.08.02 20:17 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
jenne
Nicht registriert
... damit ich auf den Wecker im Radcomputer verweisen kann, wenn andere wieder sagen, ich solle auf meiner Liege nicht einschlafen... :-)
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#17540 - 15.08.02 06:27 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Martina]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo Martina,

in deinem Funkwecker ist aber auch eine Batterie vom Volumen eines normalen Tachos.

Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#17541 - 15.08.02 06:42 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: GuenniB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Günther,

hat das Volumen einer Batterie was mit ihrer Haltbarkeit zu tun? Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Wenn ich an meine Kameraerfahrungen denke, habe ich eher den gegenteiligen Eindruck. Aber wie bereits gesagt, wirklich Ahnung hab ich nicht.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#17542 - 15.08.02 07:12 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Martina,

das Volumen einer Batterie hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, aber im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, daß eine herkömliche AA- Batterie in einem Funkwecker eine wesentlich höhere Kapazität hat, als eine kleine Knopfzelle im Fahrradcomputer.
Hab auch nicht allzuviel Ahnung, aber einen technisch versierten Ehemann, zum Glück lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17551 - 15.08.02 08:32 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Also ich vermisse auch einen Wecker bei meinen Reisen. Es wäre schon praktisch, wenn ein Wecker im Tacho wäre. Das Problem ist nur, das jeder ein anderes Tacho-Modell benutzt (z.B. mit/ohne Höhenmesser). wirr

Was ich damit sagen möchte ist: Ein Tachohersteller müsste in seiner kompletten Produktpalette eine Weckfunktion einbauen um die Bedürfnisse aller Radreisenden zu befriedigen peinlich !

Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#17553 - 15.08.02 08:35 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: bikebiene]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi,

es geht bei der Batterie weniger darum, wie lange eine Batterie hält sondern um die Stromstärke in was auch immer gemessen ( wie gesagt, Physik war nie meine Stärke). Ich denke mal, die Knopfzellen sind auf minimale Abmessungen, weniger auf Stromstärke optimiert.
Aber vielleicht äußert sich ja mal ein Fachmann/frau dazu.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#17554 - 15.08.02 08:41 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
Tine
Nicht registriert
Ich finde die Funktion des Weckers in einem Tacho überflüssig, da ich zum Wecken mein Handy benutze, welches dafür NICHT eingeschaltet sein muss. Desweiteren nehme ich meinen Fahrradcomputer eigentlich nie vom Rad, den würde ich im Zelt nur verbaseln... grins So kann ich leider keine Pro-Argumente liefern, kann aber die Argumente der Reisewecker-Fraktion gut nachvollziehen...

Gruß von Gö nach Gö,
Tine lach
Nach oben   Versenden Drucken
#17555 - 15.08.02 08:47 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: ]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Desweiteren nehme ich meinen Fahrradcomputer eigentlich nie vom Rad

Wenn Du einen drahtlosen Tacho hast, kostet das viel Batterien, da die meisten drahtlosen Tachos einen kleinen Schalter haben und wenn sie am Rad sind immer empfangen. Das wird ausgeschaltet, wenn man sie von der Halterung nimmt. zwinker
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#17556 - 15.08.02 08:50 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Thun73]
Tine
Nicht registriert
Hei Maik,

wieder was dazugelernt!

Nee, ich bin noch verkabelt zwinker , daher kannte ich dieses Problem nicht. Aber gut zu wissen, dann steige ich auch lieber nicht um auf die drahtlose Variante, denn sonst habe ich bald die tacholose Variante.... grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#17557 - 15.08.02 08:53 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Martina]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Martina,

also das mit den Batterien könnte schon schwierig sein, da ja in den Computern nur die winzigen Knopfzellen benutzt werden.
Neben der Angabe der Spannung (Volt) gibt es die noch viel wichtigere der Stromkapazität (Ampere, hier milli Ampere Stunde: mAh) und die ist bei den kleinen Knopfzellen nicht sehr hoch gegenüber normalen Batterien.

Aber ein Tipp für Deine Weckmethode mit dem Handy: Bei meinem Nokia gibt es eine Erinnerungsfunktion(Weckfunktion) die auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert. Weiss aber nicht wie das bei anderen Herstellern ist..?
Einfach mal ausprobieren.

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#17558 - 15.08.02 09:02 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: Thun73]
Tourenradler
Nicht registriert
Nie mehr drahtlos! Vorerst wenigstens nicht.
Hatte mir mal 2 Stück gekauft, war mit beiden unzufrieden. Die Geschwindigkeitsanzeige bei beiden sprang wie wild umher. Von 0 auf 30 in 1 Sekunde und so. Soll angeblich mit Hochspannungsleitungen zusammenhängen. Bei einem Modell versagte die automatische Einschaltung nach einem Stop. Mußte ich dann immer zum Einschalten den Knopf drücken.

Ach ja, der Wecker. Man könnte ja zusätzlich zum Wecker noch ein Ohrhörer-Radio mit reinbasteln. Fände ich jedenfalls praktischer als einen Wecker. Der Fantasie sind da sicher keine Grenzen gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#17561 - 15.08.02 09:23 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Torsten,

Zitat:
Aber ein Tipp für Deine Weckmethode mit dem Handy: Bei meinem Nokia gibt es eine Erinnerungsfunktion(Weckfunktion) die auch bei
ausgeschaltetem Handy funktioniert. Weiss aber nicht wie das bei anderen Herstellern ist..?


Wir haben auch ein Nokia (6210). Vielleicht haben wir bloss die Gebrauchsanweisung nicht ordentlich gelesen peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#17641 - 16.08.02 11:36 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
He, Super?
Sowas such ich auch. Ich hatte schon einen richtigen Tick-Tack dabei. Warum? Na, wenn du auf einem fremden Acker zeltest und der Besitzer weiß nichts davon. Oder du willst den ersten Frühzug erwischen, um in die Heimet zu kommen. Oder du willst so früh wie möglich los um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen
und so weiter. Im ernst, ich würde mir sowas kaufen. Der alte Sachs 'Road Monitor' hat ja nur so einen Rückwärtszähler, Also einstellen und in 8 Stunden piepst er.
Den Hac 4 auf Reisen... Ich brauch keine Herzfrequenzanzeige und keine Schnittstelle zum Komputer. Das ist Overkill...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#17671 - 16.08.02 19:58 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: mgabri]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
kauf dir halt eine Billige Tchibo DigitalArmbanduhrfür 2,50€ , da ist immer ein Wecker drin und eine Eieruhr und eine Stoppuhr und eine Bedienungsanlaitung ist auch noch dabei, die frei aus dem Taiwanesischen übersetzt ist. grins
Was für einen Mordsrasselwecker hattest du denn da dabei?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#17827 - 19.08.02 17:33 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: monika]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Monika,
Ich würde eine Weckfunktion im Tacho sehr begrüßen. Und wofür ich sie benutzen würde? Naja, zum Wecken halt... wirr
Ich hatte zuletzt einen kleinen Reisewecker auf meinen Touren dabei, den könnte man sich dann sparen. Eine Armbanduhr hab ich auch nicht, diese Rolle hat bei mir der Tacho schon übernommen.

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17838 - 19.08.02 19:01 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Hi Andreas,

und wenn Dir der Tacho mal abhanden kommt oder die Batterie ist alle?
Naja, hast Du ja immer noch den Sonnenstand.
Nach oben   Versenden Drucken
#17849 - 19.08.02 20:27 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Siggi,

nett, wie du dich um mich sorgst zwinker
Aber ich kann dich beruhigen: Mein Tacho kommt nicht so leicht weg. Ich nehm ihn immer ab, wenn ich das Rad verlasse, auch wenn ich nur einen Meter daneben auf 'ner Bank sitze. Ist so eine Marotte von mir, geht ganz von selbst. Ich weiß dann immer gar nicht, in welche Tasche ich das Teil gesteckt habe.
Batterien alle? Ich hab Ersatzbatterien dabei! Zum Nachstellen der Zeit reicht ein Kirchturm.

Den Sonnenstand benutze ich normalerweise anstelle eines Kompasses. Bin letztes Jahr tatsächlich mal bei bedecktem Himmel nach Süden statt nach Norden abgebogen und 12 km in die falsche Richtung gefahren peinlich
(Das war natürlich in Finnland, denn wie wir alle wissen, scheint in Schweden ja immer die Sonne grins grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17855 - 19.08.02 20:49 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Diese Bayern!
Einmal kein weißblauer Himmel und schon verlieren sie jegliche Orientierung! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#17857 - 19.08.02 21:05 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bin doch schon ein halber Holsteiner - fast jedes Wochenende in Lübeck... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17860 - 19.08.02 21:25 Re: Umfrage - Fahrradcomputer mit Wecker [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Jaja, die Holsteiner Mädels. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de