Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (iassu, thomsch, Günther Friedrich, Oldmarty, AndreMQ, smergold, 9 unsichtbar), 64 Gäste und 307 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26896 Mitglieder
90462 Themen
1388762 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3344 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#173008 - 14.05.05 21:20 öland
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
ich habe gehört, dass der norden älands viel schöner sein soll als der süden. der süden soll recht langweilig sein. stimmt das?
gruß, stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#173012 - 14.05.05 21:34 Re: öland [Re: nosen]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
meiner meinung nach ja, im norden gibt es viel wald, eine schöne küste mit endlosen stränden und einen leuchtturm. der süden bietet vor allem eine karge landschaft namens alvaret, wenn ich mich richtig entsinne.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#173031 - 14.05.05 22:56 Re: öland [Re: shabbaz]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: shabbaz

der süden bietet vor allem eine karge landschaft namens alvaret...


...und genau die soll für pflanzenkundlich Interessierte von besonderem Interesse sein, Trockenrasen in ihrer besten Ausprägung, munkelt man. Gesehen hab ich 's selbst aber noch nicht, das werde ich mir im Sommer aber gönnen...

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#173045 - 15.05.05 00:24 Re: öland [Re: babba]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
...und genau die soll für pflanzenkundlich Interessierte von besonderem Interesse sein


das ist nicht so mein fall, das gebe ich gerne zu... aber über geschmack läßt sich bekanntermassen nicht streiten

trotzdem viel spass dort cool
Nach oben   Versenden Drucken
#173059 - 15.05.05 10:19 Re: öland [Re: babba]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
ja, von der stora alvaret hab ich auch gehört, und ich muss sagen, dass sie mich schon interessieren würde. ich bin zwa rkeiner, der vor jeder pflanze 10 minuten stehen bleibt und sie betrachtet, aber eienn abstecher ist es vielleicht doch wert, vor allem weil ich danach auch auf jeden fall inden norden ölands fahren werde. aber ich hoffe, dass ich noch ein paa rmeinungen zu hören kriege.
gruß, stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#173088 - 15.05.05 11:47 Re: öland [Re: nosen]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Stefan,
wir waren von Öland enttäuscht - sagt eigentlich schon der Name: ÖDLAND! Die gesamte Ostküste von Schweden muss für unsereiner eine Enttäuschung sein, das resultiert schon aus der Hauptwindrichtung Westen. Die Ufer der Ostsee sind dort nicht viel anders als bei uns an einem Binnensee, dazu hat man oft viele Algen und es ist furchtbar kalt. Da haben uns die warmen Binnenseen rund um den Siljansee und rund um Stockholm viel besser gefallen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#173168 - 15.05.05 19:29 Re: öland [Re: Kruschi]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 899
Hallo,

du hast die gesammte (wirklich die gesammte) Ostküste Schwedens gesehen?
Es gibt sicher Abschnitte die eher unattraktiv sind und der Süden Ölands gehört auch nach meiner Meinung teilweise dazu.
Deshalb aber ein Pauschalurteil über alles zu treffen halte ich für ungerechtfertigt.

Erik

Geändert von erikai (15.05.05 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#173424 - 16.05.05 23:47 Re: öland [Re: babba]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 195
In Antwort auf: babba

In Antwort auf: shabbaz

der süden bietet vor allem eine karge landschaft namens alvaret...


Trockenrasen in ihrer besten Ausprägung

Das (der?) Alvar steht auf der UNESCO-Liste als Weltkulturerbe.

Der Küstenweg von Färjestaden nach Norden bis Schloss Borgholm ist herrlich mit seinen alten, malerischen Ferienhäuschen. Der Park von Solliden (Sommerresidenz des schwedischen Königs) ist bedingt sehenswert. In Ismantorp kannst Du einen Lachkrampf über die Zunft der Archäologen kriegen und Eketorp ist schlicht eine Zumutung. Kalmar (Festland) solltest Du nicht versäumen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de