Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#170582 - 05.05.05 11:37 Fahrradklimatest 2005
jfkoehle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nach oben   Versenden Drucken
#170587 - 05.05.05 12:10 [Re: jfkoehle]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#170589 - 05.05.05 12:30 Re: Fahrradklimatest 2005 [Re: jfkoehle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Schon im Kasten, Leipzig kommt auch nicht gut weg.
Dreasden wäre aber bei mir glatt durchgefallen, da lassen sich die Radfahrer glatt flächendeckend auf Fußwege verbannen (na, ein Glück, die Meisterschule ist zu Ende, nur noch einmal nach Dobritz zur mündlichen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170612 - 05.05.05 14:54 Re: Fahrradklimatest 2005 [Re: jfkoehle]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Schade, dass es diese Umfrage in der Schweiz nicht gibt, wäre gespannt auf das (sicher interpretierungsbedürftige) Resultat. Ich werde aber auch diese Umfrage mal verfolgen!
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#170614 - 05.05.05 15:03 Re: Fahrradklimatest 2005 [Re: jfkoehle]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,
dieswe Fragen haben sicherlich KEINE Alltagsradler aufgestell! Selbstgefällig und weit weg vom Alltagsgebrauch. Außerdem viel zu Rad_weg lastig.

Auf solch ein Formular kann ich einfach nicht antworten.

Weil wir gerade wieder mal beim Thema sind.
Gibt es eigendlich ein Verein, der sich auch für Alltagsradler einsetzt?

LG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#170617 - 05.05.05 15:22 Re: Fahrradklimatest 2005 [Re: roll_b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Guck doch mal zum ADFC Berlin (Unterpunkt Verkehr), die haben zum Thema Radweg schon länger ganz andere Meinungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170642 - 05.05.05 16:42 Re: Fahrradklimatest 2005 vom ADFC [Re: Falk]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: falk

Guck doch mal zum ADFC Berlin (Unterpunkt Verkehr), die haben zum Thema Radweg schon länger ganz andere Meinungen.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

nun kennen wir beide eine nette Webseite.
Unter anderem proklamiert diese Seite
Zitat:
Fahre möglichst nicht auf Radwegen.

Auf einer anderen Seite, die so d i r e k t nicht von da aus erreichbar ist
Zitat:
Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist.


Mal zu dem was ich jeden Tag hier in dieser Stadt erlebe. Dort wo ich mich als Fussgänger und/oder Radfahrer bewege. In zwei weit von einander liegenden Stadtbezirken. Ganz schnell aus dem Ärmel geschüttelt ein paar wenige Punkte:

- noch vor 10 Jahren bin ich wesentlich:
- - schneller
- - sicherer
- - ohne von Autofahrer angebrüllt/bedroht/beschimpft zu werden
in dieser Stadt mit dem Rad von A nach B gekommen.
- - es gab kaum Situationen, in denen Radfahrer rechtswidrig einen Fußweg nutzten.
- - . . .
Nun 2005
- - 80% aller Radfahrer benutzen rechtswidrig den Fußweg, davon wiederum gut 40% in der falschen Fahrtrichtung
- - trotz Deiner genannten Seite wird s e h r viel Geld in den von der Straße abgegrenzten Radwegebau gesteckt. Gerade in meiner Nähe ein paar Kilometer. Zwischen Radweg und Straße noch ein paar Parkboxen. Jede Menge Straßen die von rechts her einmünden, viele Rechtsabbieger.

- - normale Durchgangsstraße ohne Radweg, 30er Zone. Ich mit 31 Km/h auf dem Rad. Werde dort ständig s e h r zügig von Autofahreren überholt

- - Letztens ein Autofahrer zu mir (ich fuhr auf der Straße neben einem Fußweg, der teils rot gepflastert war)
Zitat:
Brüllende Dauerhupe
und Zentimeter nahes Überholen . An der nächsten Ampel, 1 Kilometer weiter, habe ich Ihn darauf aufmerksam gemacht. Ich fragte Ihn, ob er sich in einer Notsituation befände und Hilfe brauche (wegen des Hupmanövers).

Darauf Schimpf- und Scheiausbrüche des Autofahrers,
Zitat:
Sieht und weiß doch JEDER das dort rechts das Rote ein Fahrradweg ist!!!!!!!!
Zitat:

. . . ob ich nicht wüsste das ich gefälligst den Radweg zu benutzen hätte!!!!!!!!!!

Ich sinngemäß
Zitat:
. . .sollten sie evtl. Ihre Fahrerlaubnissprüfung wiederholen?

Der schreiend, kurz vor dem Herzkollaps Gas gegeben, die Ampel hatte auf Grün geschaltet.
Solche kleinen Erlebnisse hast Du hier als All-Tags-Radler fast jeden Tag.

Diesr nur ein ganz kleines Beispiel aus einer Stadt, in dem es auch einen ADFC gibt.

LG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170659 - 05.05.05 17:31 Re: Fahrradklimatest 2005 vom ADFC [Re: roll_b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ja, ich weiss, wie sich die Autisten in Berlin aufführen. Genauso unmöglich wie in Leipzig (na also, wir haben doch Gemeinsamkeiten!).
Der Hinweis auf die Kennzeichnung von Pflichtradwegen ist doch nur ein Zitat der StVO, wenn Du noch ein bischen stöberst, findest Du noch einige Tipps, wann die Radwegbenutzungspflicht ins Leere läuft (zum Beispiel, wenn der Idiotenweg nicht diesselbe Vorfahrasregelung wie die reguläre Straße hat).
Die Fußwegfahrerei hat auch hier sehr zugenommen. Diese Jacke ziehe ich mir aber nicht an, wenn ich auf der Mühle sitze, bin ich Fahrzeugführer und nicht rollender Fußgänger. Fußwegfahrer sind doch Autofahrer auf dem Fahrrad, die dann Angst vor ihren Kollegen haben.
Radwegfans beim ADFC sind allerdings eine besondere Plage und ein fall für die Aktion "saubere Stadt"

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170670 - 05.05.05 18:27 [Re: roll_b]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (05.05.05 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170671 - 05.05.05 18:36 [Re: roll_b]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de