Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (chrisli, gerold, cterres, Uli S., MarcS, iassu, MichiV, 5 unsichtbar), 223 Gäste und 401 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2633 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#170624 - 05.05.05 17:57 Zwei praktische Fragen zu Westkanada
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo zusammen!

Nach meiner großen Madagaskar-Tour im Vorjahr plane ich für dieses Jahr (Ende Juni bis Mitte Juli) eine organisatorisch eher einfache Tour: von Calgary nach Vancouver. Dennoch drei praktische Fragen:

1. Stimmt es, daß es in Kanada eine Helmpflicht für Radfahrer gibt? Und wenn ja: Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen und Bußgeldern?

2. Wie kommt man in Kanada am besten an Bargeld? Reicht eine EC-/Maestro-Karte aus? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?

3. Bekommt man in Kanada wohl Ersatzteile für Magura-Hydraulikbremsen? Oder wird es besser sein, das (etwas sperrige) Reparaturset mitzunehmen?

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch dankbar!

Gruß

Nordlandfahrer

Geändert von Nordlandfahrer (05.05.05 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#170742 - 06.05.05 08:46 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Nordlandfahrer,
ich war zwar noch nie in Kanada, wir werden aber in 3 Wochen unseren ersten Urlaub dort starten, allerdings ohne Fahrräder. peinlich lach
Daher weiß ich aber ein bischen was (allerdings nur aus Reiseführern)...
Ich kann dir aber fast nur zu Punkt 2 was sagen. Da soll es laut Reiseführer kein Problem sein, mit der Ec-Karte mit Maestro-Zeichen an Bargeld zu kommen. Soll an vielen Bankautomaten möglich sein!!!
Wir werden unser Bargeld auch so besorgen... Allerdings finde ich es trotzdem empfehlenswert, eine Kreditkarte mitzunehmen (falls man eine hat). Man kann doch sehr viel mit Kreditkarte bezahlen (wenn man ein Auto o.ä. mieten möchte, geht es glaube ich fast nicht ohne - das betrifft dich dann ja aber nicht)...
Wir sind bis jetzt immer gut damit gefahren, Ec-Karte für Bargedlbeschaffung und Kreditkarte mitzunehmen. Travellerchecks oder so hatten wir noch nie dabei...
Hier kannst du übrigens nach AUtomaten schauen:
http://www.maestrokarte.de/reiseziel.html
http://www.mastercard.com/atmlocator/index.jsp

Ersatzteile für die Magura - hmm das weiß ich nicht, würde dir aber trotzdem empfehlen das Reparaturset mitzunehmen, denn die Distanzen sind groß und selbst wenn es irgendwo Ersatzteile gibt, wer weiß wo...
Ich habe meines auf Reisen eigentlich immer dabei...

Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#170795 - 06.05.05 11:59 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1138
In Antwort auf: Nordlandfahrer

1. Stimmt es, daß es in Kanada eine Helmpflicht für Radfahrer gibt? Und wenn ja: Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen und Bußgeldern?

2. Wie kommt man in Kanada am besten an Bargeld? Reicht eine EC-/Maestro-Karte aus? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?



zu 1: Guckst du z.B. hier

Ist also je nach Provinz unterschiedlich. War letztes Jahr in BC, da siehst du kaum jemanden ohne Helm auf'm Rad. Bei den BC Randonneurs z.B. besteht im Hinblick auf die gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich Helmpflicht.

zu 2: Du kannst sowohl die EC- als auch Kreditkarten (fast) überall einsetzen. Bei den Kreditkarten ist VISA am meisten verbreitet. Mit der Kreditkarte kannst du auch in jedem Shop bezahlen, mit der EC-Karte nicht. Ausserdem sind mittlerweile die Gebühren sehr unterschiedlich, also vorher genau erkundigen zwinker

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#170821 - 06.05.05 14:56 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Nordlandfahrer

1. Stimmt es, daß es in Kanada eine Helmpflicht für Radfahrer gibt? Und wenn ja: Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen und Bußgeldern?


Bei Alberta bin ich mir gerade nicht sicher, in BC gilt auf jeden Fall Helmpflicht und die wird auch kontrolliert. Meine Freundin wurde schon beim ersten Besuch dort vor 8 Jahren noch auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt feundlich von einem Bike-Cop ermahnt ("You need a helmet.") Ärger oder so gab's damals aber nicht.

In Antwort auf: Nordlandfahrer

2. Wie kommt man in Kanada am besten an Bargeld? Reicht eine EC-/Maestro-Karte aus? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?


Maestro-Karte geht prinzipiell,allerdings nehmen die nicht alle Banken bzw. deren Automaten. Bank of Montreal war glaube ich diejenige, bei der wir immer Glück hatten. (Ja, die gibt's auch in AB und BC). Allerdings solltest Du auch bedenken, dass nicht jeder kleine Ort mehrere Banken zur Auswahl hat. Also auf jeden Fall Kreditkarte auch dabei haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#170876 - 06.05.05 19:14 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: MatthiasS]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Beatrix, Jürgen und Matthias!

Vielen Dank für Eure spontanen Rückmeldungen und das Mitdenken. Das mit dem Bargeld scheint mir nun klar zu sein (habe Maestro- und VISA-Card), den Helm (den ich nicht besitze und hoffentlich niemals aufsetzen muß) werde ich wohl zuhause lassen und das Magura-Set wohl doch mitnehmen (nachdem was ich hier im Forum so über die Duffey-Lake-Road gelesen habe).

Gruß

Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#170933 - 07.05.05 01:39 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1162
aaalllllsssooooo:

in bc besteht eine helmpflicht--das ist richtig! bei uns in der stadt werden fuers nichttragen 30$ busgeld verordnet!!!!!!

in alberta wird sogar eine gelbe warnweste erwartet.......

geldmaessig wurde schon alles gesagt cool

viel spass bei uns grins

andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#170961 - 07.05.05 11:16 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Nordlandfahrer,
In Antwort auf: Nordlandfahrer

den Helm (den ich nicht besitze und hoffentlich niemals aufsetzen muß) werde ich wohl zuhause lassen

Ich war im Yukon und Alaska und hatte nen Helm auf dem Kopf, habe aber niemanden gesehen, den das interessiert hätte. Ich frage mich nur, warum Du so dagegen bist. Ein Helm hat mehrere Vorteile
cool Dein Kopf wird vor der Sonne geschützt und gleichzeitig durch die Öffnungen im Helm gelüftet (ist bei nem Basecap viel "schwitziger").
2. Dein Kopf wird geschützt (hört sich sicher etwas blöd an, aber ich kannte mal jemanden, der ist nach einem Sturz vom Fahrrad auf den Kopf verstorben traurig ) In Kanada fährt man auch mal Schotterpisten, wo man schneller auf der Straße liegt als man denkt.
3. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Helm. Ich war auch erst ein Helmgegner (zugegeben, so richtig chic ist man damit nicht-erst recht nicht nach dem Absetzen grins ), mittlerweile hab ich ein unischeres Gefühl, wenn ich ihn nicht auf'm Kopf habe.

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#170987 - 07.05.05 13:11 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Anja]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Anja!

Hast ja recht ... ein Radhelm ist sinnvoll und man kann sich sicher auch daran gewöhnen. Aber ich bin eben den Wind in meinen (wenigen) Haaren gewöhnt, das ungehinderte Schweißwischen, das freie Kinn, ein sperriges Gepäckteil weniger ...

Lieben Gruß von Nichthelmträger zu Helmträgerin! zwinker

Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#171023 - 07.05.05 15:10 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
Daniel08
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Aslo ich bin auch kein Helmträger, hatte ihn aber bei meiner Kanada-Tour auf. Ich habe aber auch niemanden ohne Helm gesehen.
Denke auch daran, es gibt viele steile Abfahren und es können jederzeit Tiere über die Strasse laufen.

Überlege es dir

Gruss Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#173246 - 16.05.05 12:02 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo!

wir waren vor 3 Jahren in Kananda.
1. Es gibt Helmpflicht und meist sind wir mit Helm gefahren. wir wurden aber nicht kontrolliert.
2. Wir sind überall gut mit der Visa-Karte durchgekommen.
3. Meine Magura-Bremsen wurden eher bestaunt, waren also eher unbekannt. Haben glücklicherweise aber gehalten.

Anke
Nach oben   Versenden Drucken
#173509 - 17.05.05 12:18 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: anke maria]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Anke!

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich glaube, ich habe das jetzt klar. Habe mir übrigens mit Interesse die Bilder deiner Tour angeschaut (und gleich Reisefieber bekommen zwinker )

Herzlichen Gruß nach Köln!

Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#173549 - 17.05.05 14:21 Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada [Re: Nordlandfahrer]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
hallo! nordlandfahrer,
musste erst suchen, wo du wohl die bilder gefunden haben könntest - habe sie aber dann aber auch gefunden und reisefieber bekommen. wir müssen aber leider noch etwas mit unseren nächsten kanadatour warten, denn hier turnt gerade einer meiner 7 wochen alten zwillinge auf meinem schoß herum und ich glaube, das ist organisatorisch wohl noch nicht zu schaffen. viel spaß in kanada, es lohnt sich!
anke
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de