Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#15833 - 30.07.02 07:18 Benzinfilter
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,
ich habe einen Primus Multifuel-Kocher, den ich mit Tankstellenbenzin betreibe. Nun kommt es öffter vor, das die Düse verstopf.
Kennt jemand eine einfache lösung das Benzin beim Einfüllen in die Tank-Flasche zu filtern, damit das Verstopfen reduziert oder gar ganz unterbunden wird verwirrt .
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#15837 - 30.07.02 07:59 Re: Benzinfilter [Re: Thun73]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Normalerweise hat der Primus einen Filter vor der Zuleitung. Das
verstopfen der Düse dürfte eher auf Ablagerungen beim
Betrieb zurückzuführen sein. Ums Düse-Reinigen dürftest Du
nicht umherkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#15866 - 30.07.02 12:16 Re: Benzinfilter [Re: Thun73]
schwinn-girl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Aaland

Lass das Benzin durch einen Filter laufen bevor du es in die Flasche füllst.
Dieser Filter sieht aus wie ein Trichter, hat unten einfach noch ein feinmaschiges Netz/ Sieb. Leider weiss ich nicht genau wo es sowas gibt, hab das aber auch schon gesehen.
Evt. geht auch ein Sieb (guck mal in der Küche...) das du auf die Flasche hältst beim einfüllen.
Gruss Schwinn-girl
smile Das Leben ist hart - schick Schokolade! smile
Nach oben   Versenden Drucken
#15881 - 30.07.02 13:47 Re: Benzinfilter [Re: schwinn-girl]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
> Evt. geht auch ein Sieb (guck mal in der Küche...)

Naja, da wird die bessere Hälfte aber nicht begeistert sein schockiert !
Ich denke auch nicht, dass vorher filtern viel bringt, weil es sich meistens
um Ruß handelt, der erst beim Betrieb entsteht.
Ich habe festgestellt, dass es deutliche Unterschiede in Abhängigkeit
von der Tankstellen-Marke gibt (die kippen ja meistens noch irgendwelche
"Wundermittel" rein). Shell zum Beispiel war bei mir immer ganz übel.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#15890 - 30.07.02 15:40 Re: Benzinfilter [Re: matti]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi @ all!
Jepp, Filtern hilft eigendlich garnix, außer deine Benzinflasche löst sich innerlich auf grins ! Und je mehr das Benzin in irgendwelchen Werbungen angepriesen wird, desto übler rußt das zeugs (Weil dann mehr Additive drin sind)
Hilft nur Reinbenzin aus dem Baumarkt und ähnliches.
Und im Bezug saubermachen schaut mal in den Beitrag "Ausrüstung Bike - Eingerosteter Sattel"

Feurige Grüße
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#15930 - 30.07.02 21:45 Re: Benzinfilter [Re: Thun73]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
verstopft der in Europa oder Afrika?
Soll heissen: durch Chemie oder Dreck ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#15949 - 31.07.02 07:50 Re: Benzinfilter [Re: joerg046]
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Europa!
Nach dem Reinigen kann ich den 2x mit voller Leistung benutzen und dann verliert er zunehmend an Leisung bis ich wieder alles saubermache. Ist irdendwie nervig.
Oder mach ich etwas anderes falsch?
Bin für jeden Tip dankbar. wirr
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#15963 - 31.07.02 09:29 Re: Benzinfilter [Re: Thun73]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
welchen Sprit 'tankst' du? Ich hab mit Normal Bleifrei die besten erfahrungen gemacht. Bleihaltiger Sprit verstopft auch gerne, und Super will nicht so recht brennen...
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#16008 - 31.07.02 13:09 Re: Benzinfilter [Re: mgabri]
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich versuch immer 'normal bleifrei' zu bekommen. wenn es das nicht gibt dann 'super bleifrei'.
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#16955 - 09.08.02 20:43 Re: Benzinfilter [Re: Thun73]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Immer normalnehemn, da weniger Additive als bei anderen Benzinen. Am besten ist das Coelmanfuel vom Globi.(=Reinbenzin ohne jegl. Additive (Schmierstoffe))
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17000 - 10.08.02 14:01 Re: Benzinfilter [Re: Crazymotic]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Falls du eine Filter bauen willst :
Shampooflaschehals (etwa 5 cm ab Öffnung) komplett abschneiden, so, dass du einen Trichter hast. Dann ein Stück Wundkopresse dicht über die Öffnung kleben (innen). Ist eine gute Methode, leicht austauschbar, gibts eh überall.
Nehme ich seit langem bei miesem Benzin. Musst nur langsam auffüllen.
Kannst ihn auch grösser machen. Bin Minimalist....
Bei mir passt er wie ein Schutz oben über die Benzinpumope auf die Flasche.
Ciao Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de