Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (DerlePimpf, hercules77, macbookmatthes, schorsch-adel, sascha-b, thomas-b, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 1121 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#16892 - 09.08.02 15:06 ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Ich fahre nun schon seit einigen Jahren mit dem ESGE-Ständer, habe aber inwzischen schon in seine Einzelteile zerlegt. Er lässt sich nicht mehr einklappen. Laut Fahrradhändler ist da wohl was bei der Spannung durch vieles Gewicht weggebrochen.

Ok, meinen ersten ESGE-Ständer habe ich durch punktuelle Belastung zerbrochen. Aber jetzt soll ich auch noch darauf achten, dass ich ja nicht soviel Gewicht mitnehme, weil der Fahrradständer das nicht aushält?

Bis jetzt kenne ich nichts besseres als ESGE. Zudem scheint es nur noch einen (für Hinterrad!) verstellbaren aus Chrom zu geben, dem ich aber nicht so ganz traue.

Kann mir von euch jemand einen Fahrradständer empfehlen, der nicht schon nach zwei Jahren total verschlissen ist?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#16893 - 09.08.02 15:11 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Sasa,

wenn dir das Outfit egal ist, dann nimm einen Zweibeinständer lach , dich kann man ja nicht für eine alte Oma halten grins grins grins
Im Ernst, ich hab nachdem ich einige Ständer kaputt gekrigt hab mir einen Zweibeinständer zugelegt, das Fahrrad steht damit sehr stabil. Weiterer Vorteil, wenn man das Rad so kippt, das das Hinterrad in der Luft ist, kann man gut an der Gangschaltung einstellen und gleich testen lach
Ich find das Ding jedenfalls gut und wenn der Untergrund nicht abschüssig ist, stehts auch gut
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16894 - 09.08.02 15:13 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi Sasa,

also der ESGE-Ständer war bis jetzt der beste Ständer, den ich hatte.
Die verstellbaren Ständer hast Du schon ganz richtig beurteilt traurig !

Ich würd wieder einen ESGE-Ständer kaufen. Ich benutzte den schon seit 6 Jahren und hatte noch keine Probleme.

Ach peinlich da fällt mir ganz spontan ein, das Du das Geld für die Edersee-CD noch von mir bekommst! SORRY, wird sofort erledigt peinlich !
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#16902 - 09.08.02 16:08 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Sasa,

nimm den Hebie Hinterbauständer.
Kopf aus Niro, Ständerbein aus CrMo. Und verstellbar

Der hat bei mir viel erlebt und ausgehalten. Und ist im Notfall schweißbar.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#16912 - 09.08.02 17:22 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Thomas Rainer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Hallo!
Ich plädiere auch für den Hebie. Nach mehreren Brüchen anderer Ständer ist das der Erste, der auch häufiges "Aufbocken" des Rades mit Packtaschen klaglos hin nimmt. Dies liegt auch daran, dass er länger ist, als die meisten anderen Ständer (=kleinerer Winkel).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16939 - 09.08.02 19:33 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi Sasa,
nach langem probieren, auch Zweibein und Hebie, haben wir mit diesem Ständer von Pletscher (ESGE, wird an allen KOGAs verbaut die Firma) die Lösung gefunden.
http://www.radschlag.de/seiten/top01.html
Mit Zweibeinern und den Hebie teilen habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Mit dem Pletscher, den gibt es übrigens auch in Schwarz, bin ich dagegen sehr zufrieden, weil das Rad eben auch mit viel Gepäck stehen bleibt.
Gruß
zwinker Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#16940 - 09.08.02 19:36 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: _Thomas_]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ich hab auch einen Pletscher ESGE (schwarz)...scheint stabil zu sein das ding...es wird sich zeigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#16995 - 10.08.02 12:54 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: mob]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke für eure Tipps!

Ich werde mir wohl jetzt doch wieder den ESGE holen. Der Hebie hört sich zwar auch sehr interessant an, doch glaube ich, dass er auch einige Nachteile gegenüber dem ESGE hat.
- gerade der geringe Winkel bringt das Rad bei kräftigem Wind von der falschen Seite leicht zum Umsturz.
- ich traue allgemein Ständern mit Verstell-Mechanik nicht. Das bisschen Mechanik am ESGE reicht mir schon. Wenn ich dann auch noch zwei Stellen habe, an denen Defekte auftreten können, wäre das sicher nicht so vorteilhaft.
- Der Hebie scheint aufgrund einer geringen Berührungsfläche mit dem Boden nicht so gut auf schwachem Untergrund zu stehen. Mit dem ESGE kann ich das Rad sogar auf Sand abstellen.

So jedenfalls meine Vorstellungen...

Bikebiene, das von Dir hört sich auch durchaus interessant an, nur hat so ein riesiger Ständer sicher auch mehr Gewicht.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#17114 - 11.08.02 21:54 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Wie ich vor meiner Reise schon geschrieben hatte, hat sich mein Hebie beim Probeladen mit einem netten "Knack" verabschiedet. Mangels der Pletscher-Alternative habe ich auf der Anreise einen baugleichen Hebie (der höhenverstellbare) eingebaut, der dann tatsächlich eine Woche lang gehalten hat traurig Ich muss dazu sagen, dass ich ein 28"-Rad habe, den Hebie also bis auf ganz außen einstellen muss. Nachdem ich mir die Mechanik der beiden zerstörten Ständer angeschaut habe, glaube ich, dass der Hebie in 26"-Position stabiler sein könnte. Trotzdem kommt er mir nicht mehr ans Rad. Im Moment (da keine größere Gepäcktour ansteht) habe ich erstmal einen billigen Plastikständer angebaut, der aber höchstens noch einige Wochen halten wird... Wahrscheinlich versuche ich es danach doch mit einem Zweibein.
Nach oben   Versenden Drucken
#17127 - 12.08.02 08:10 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
Tine
Nicht registriert
Habe auch den Pletscher, hat mein Rad tadellos aufrecht gehalten, trotz Unmengen an Gepäck und Anhänger. Nach großen Problemen vorher ist nun alles gut. lach
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#17183 - 12.08.02 14:13 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Sabine,

der Zweibeinständer ist auch mein Favorit, leider passt er nicht an jedes Rad. An unser Tandem passt er z.B. nicht ohne selbstzubastelndes Adapterteil.

Bisher war nach dem Urlaub noch jeder Hinterbauständer auseinandergebogen. Wir haben uns inzwischen abgewöhnt, das Rad bepackt auf den Ständer zu stellen traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#17191 - 12.08.02 15:25 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Martina,

ist auch der einzige Ständerbei dem ich das Fahrrad mit Gepäck auf dem Ständer abstelle. Ansonsten hilft nur Baum, Hausmauer Verkehrsschild........ traurig oder zur Not vorsichtig hinlegen traurig

regnets bei euch auch so viel wie hier?
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17224 - 12.08.02 18:02 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
toxnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

Habt ihr mal über einen zusätzlichen Ständer am Lowrider nachgedacht. Würde die Kraft bestimmt gut verteilen.

Bild

Ein kleiner doofer Fisch
Nach oben   Versenden Drucken
#17251 - 12.08.02 22:45 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi bikebiene,

nee seltsamerweise hat es bei uns die letzten Tage nicht viel geregnet. Sonntag war der ganze Tag trocken, Samstag Abend ein paar Tropfen, Montag ein kleiner Wolkenbruch, der aber nach höchstens einer halben Stunde rum war. Der Neckar hat hier zwar viel Wasser, aber es läuft nichts raus. Kaum vorstellbar, dass es nicht mal 50 km weiter vollgelaufene Keller und Tiefgaragen gibt. Wie siehts bei Euch aus? Land unter?

Gehe jetzt ins Bett.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#17259 - 13.08.02 06:34 Re: Ständer an Lowrider ? [Re: Martina]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Was "kleinerdooferfisch" mit dem Lowrider-Ständer anspricht, habe ich schon von mehr Radlern gehört. Allerdings habe ich so was bis jetzt nur an Koga Myata-Rädern gesehen. Nun meine Frage: Gibt es die Dinger irgendwo zu kaufen, oder kann man sich da mit herkömmlichen Ständern behelfen. Wäre interessant für mich, da wir bald Lowrider nachrüsten wollen.

Viele Grüße
Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#17261 - 13.08.02 06:47 Re: Ständer an Lowrider ? [Re: Andi]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Von vaude gibt´s sowas für ca. 50 Euro (mit Lowrider) weiß aber nicht ob der Träger was für Federgabeln ist.

Gruß
Zwigges
VauDe Vorderradgepäckträger Low Rider SL744
Nach oben   Versenden Drucken
#17349 - 13.08.02 19:18 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Sasa,
entgegen den schon gemachten Empfehlungen würde ich dir von einem Zweibeinständer abraten.
An meinem Stadtrad habe ich selber einen.
Wenn ich losfahren möchte und das Rad nicht nach vorne wegschieben kann, was häufig der Fall ist (Fahrradabstellanlage, Garage) dann muß ich das Rad am Sattel hochheben um den Ständer umzuklappen (bei einem Reiserad besonders schwer)
Zudem verklemmen sich die beiden Ständerbeine wenn sie nicht gefettet werden.
Der Hebie Seitenständer am Hinterrad meines Reiserades war in der Handhabung viel einfacher und sehr stabil.(jetzt nach 10 Jahren durchgerostet)

Gruß
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#17366 - 13.08.02 22:52 Re: Ständer an Lowrider ? [Re: Zwigges]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi Zwigges,
Federgabel sollte kein Problem sein, auf dem Bild von Vaude ist der Lowrider an einer solchen dran listig
Ciao,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#17369 - 14.08.02 06:07 Re: Ständer an Lowrider ? [Re: radmatz]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Radmatz,

hab ich auch gesehen grins

Es ist nur die Frage, ob es auch vernünftig hält. Habe diesbezüglich auch ´ne Mail an Bicycles geschrieben, aber immer noch keine Antwort böse

Vielleicht kaufe ich es einfach, da ich ja meist auf Asphalt und nur selten Feld-, Wald-, und Wiesenwege nutze, denke ich schon, das es (zumindest meine Anspüchen) genügt.

Nix für ungut

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#25378 - 15.11.02 15:41 EDGE vs. Hebie [Re: Zwigges]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Ich hatte mir jetzt im August doch den Hebie-Ständer gekauft. Das aber auch nur weil mir der Fahrradhändler nach einer ESGE-Bestellung trotzdem den Hebie auf den Ladentisch geknallt hat. Habe mich dann weichreden lassen und heute sehe ich was das Ding aushält.

Gerade eben ist mir das kleine Röhrchen gerissen (!), was außenliegend am Ständer die stramme Feder zurückhält. Kein Wunder. War auch nur Plastik von etwa 2,5 mm Dicke. So ein dämlicher Defekt könnte beim ESGE gar nicht passieren.

Werde den Hebie jetzt erst mal zurückbringen und auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#25402 - 15.11.02 18:21 Re: EDGE vs. Hebie [Re: Sasa]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wieso Kulanz?
Wenn Du das Teil erst im August gekauft und es nicht mutwillig oder durch unsachgemäße Benutzung zerstört hast, ist das ein eindeutiger Garantiefall. Ob dir der Händler den Kaufpreis zurückerstattet oder das gleiche Ding nochmal gibt oder zur Reparatur einschickt, bleibt allerdings ihm überlassen. Und da sollte er dann kulanterweise auf deine Wünsche eingehen.
Aber wozu brauchst Du überhaupt einen Ständer? Irgendwas findet sich eigentlich immer, wo man das Rad anlehnen kann. Und wenn nicht, kann man es ja auch mal voll beladen hinlegen, dabei geht dann wenigsten nix kaputt, im Gegensatz zum Umfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#25608 - 17.11.02 16:01 Gar kein Staender !! Re: EDGE vs. Hebie [Re: radelheinz]
wolfi
Nicht registriert
Genau !!

Kein Staender ist die beste Loesung. Ich hab an keinem einzigen Rad einen. Fahrraeder fallen von jedem beliebigen Staender runter / um.
Eine Wand hingegen ist noch nicht unter meinem Rad eingestuerzt. grins grins grins cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#25611 - 17.11.02 16:18 Re: Gar kein Staender !! Re: EDGE vs. Hebie [Re: ]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Oh doch, es gibt Gegenden in denen man sein Rad nirgends anlehnen kann, und wer gerne Fotos macht hat ein Problem damit. Wenn das Rad immer auf dem Boden liegt sieht das nicht besonders aus. zwinker
In der Namib hab ich sogar mal einen großen Stein mitgeschleppt den ich unter mein Pedal klemmen konnte, nachdem mein Ständer bereits am ersten Tag abgebrochen war. Das klingt jetzt zwar bescheuert, und ist es wahrscheinlich auch, aber mir wars das wert.
Ausserdem kommt man leicht mit Leuten ins Gespräch. (Warum fährst du mit einem Rad einen Stein in der Wüste spazieren? grins )

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#25613 - 17.11.02 16:43 Re: Gar kein Staender !! Re: EDGE vs. Hebie [Re: bOFi-X]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
nachdem mein Ständer bereits am ersten Tag abgebrochen war

eben deswegen lieber gar nix. Und wenn ich dann nicht die Überbleibsel als überflüssiges Gewicht mitschleppen muß, habe ich noch Reserven für den Steinständer grins
Mit den Fotos muß ich Dir wohl recht geben schmunzel, das wäre wohl auch außerhalb von Wüsten ein Grund für 'nen Ständer, sind Zaunpfähle etc. doch nicht wirklich immer in optimaler Fotoposition wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#25745 - 18.11.02 19:22 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Ich habe den Pletscher ESGE Hinterbauständer an meinem Rad.

+grosse Stützbreite, Fahrrad steht sehr stabil
+Kunststoffschutz schützt Lack der Sitz- und Kettenstrebe

-leider ist an der Kettenstrebe der Kunststoffschutz nur hinten, nicht vorne. Dadurch wird der Lack arg in Mitleidenschaft gezogen (evtl. durch Feilen nachbearbeiten, um diese Druckstellen zu entschärfen)
-Feder ist verdammt stark. Beim ein- und Ausklappen haut es den Ständer ganz schön vor bzw. zurück. Man muss deswegen die Schrauben sehr stark anziehen, was wiederum für die Kettenstrebe schlecht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#25749 - 18.11.02 19:42 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Sasa,

auf der Homepage von Pletscher fehlt leider dieser Ständer:

http://www.veloplus.ch/velo_detail.asp?IDK=148&IDA=3234

diesen kann ich Dir empfehlen, meine Freundin hat auch schon einige verbraucht - der hält jetzt gut ein Jahr und das Rad steht auch mit Reisegepäck sicher.

guten Stand
Thomas


Geändert von Urs (19.11.02 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#25750 - 18.11.02 19:48 Re: Gar kein Staender !! Re: EDGE vs. Hebie [Re: bOFi-X]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
nachdem mein Ständer bereits am ersten Tag abgebrochen war. Das klingt jetzt zwar bescheuert, und ist es wahrscheinlich auch,

Aber nein, nur erheiternd. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25800 - 19.11.02 10:36 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: _Thomas_]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
diesen kann ich Dir empfehlen, meine Freundin hat auch schon einige verbraucht

wußte gar nicht, daß Ständer zum Verbrauchsmaterial zählen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25904 - 20.11.02 09:40 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: radelheinz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

da schreibe ich jetzt nichts dazu und verweise auf Euer altes deutsches Volkslied "Die Gedanken sind frei.." (Gesungen u.a. von Milva)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#25928 - 20.11.02 11:52 Re: ESGE-Ständer gebrochen - Empfehlung für neuen? [Re: Hans]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Du hast sie erraten?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de