Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#167126 - 21.04.05 19:35 Sattelstützenadapter
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich habe mir bei Ebay einen Lepper Primus Ledersattel gekauft (Sofaähnliches Teil mit vielen Federn). Nun möchte ich ihn auf mein MTB montieren (ich weiss, stilbruch, unsinnig.....) aber:
Die MTB-Sattelstütze hat die bei MTBs übliche Klemmung für 2-Drahtbefestigung. Die Sattelstütze ist übrigens gekröpft. Der Sattel hat natürlich den Klemmmechanismus, der die Sattelstütze umklammert. Auserdem hat die MTB-Sattelstütze einen größeren Durchmesser als die Sattelstützen an den anderen Rädern.

Wie kieg ich die beiden Teile am besten zusammen? Gibt es einen Adapter, oder eine passende Stütze?

grüße
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#167154 - 21.04.05 20:12 Re: Sattelstützenadapter [Re: Zonk1982]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
gibbet noch bei bruegelmann.de.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#167164 - 21.04.05 20:43 Re: Sattelstützenadapter [Re: schorsch-adel]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Wenn du diesen Adapter meinst : http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5311620

Der passt nicht, ich bräuchte genau die Umgekehrte Richtung (Sattel hat Klemmung, Sattelstütze hat 2-Drahtbefestigung)

Könnte es klappen wenn ich eine dünne Sattelstütze für Klemmbefestigung kaufe und diese über so eine Klemmhülse, die den Durchmesser vergrößert am Rad befestige?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5312452

Oder gibt es Sattelstützen aus Alu mit Klemmbefestigung UND einem Durchmesser der fürs MTB passen würde?

grüße
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#167206 - 21.04.05 22:04 Re: Sattelstützenadapter [Re: Zonk1982]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Da musst Du Dir nur eine Sattelkerze in entsprechendem Durchmesser für Dein Sattelrohr besorgen.
Falls es den Durchmesser Deines Mtb nicht gibt, kannst Du die Adapterhülsen aus Deinem Post zum auffüttern nehmen.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#167267 - 22.04.05 07:29 Re: Sattelstützenadapter [Re: Zonk1982]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nein, ich meinte den da.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#167280 - 22.04.05 08:18 Re: Sattelstützenadapter [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: schorsch-adel

Nein, ich meinte den da.
Markus

Das Ding ist aus Kunststoff. War vor Jahren bei mir sofort platt. Habe mir dann zwei kleine Zwischenlegblöcke aus Alu gefeilt. Da ich noch keinen anderen Sattel habe habe ich die damalige Konstruktion solange an meinem neuen MTB angebracht:

Ansonsten sollte man sich einfach vorher Gedanken machen was man sich kauft und wie man es am Rad fest macht. Nicht dass jemand mit einer Stempelbremse ankommt oder einer Kurbelgarnitur mit Keilbefestigung... grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167412 - 22.04.05 17:03 Re: Sattelstützenadapter [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nicht ohne Grund heißt Du auch "BastelHolger", gell? lach zwinker

Zum zweiten mal grüßt Dich heute
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167452 - 22.04.05 19:26 Re: Sattelstützenadapter [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: dogfish

Nicht ohne Grund heißt Du auch "BastelHolger", gell? lach zwinker

Zum zweiten mal grüßt Dich heute
Mario

Da hat sich die Werkzeugmechanikerausbildung doch glatt gelohnt! cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167453 - 22.04.05 19:29 Re: Sattelstützenadapter [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dann kann ich Dich auch gleich mal fragen, wegen des "Cosmos". grins

Hast Du eine Idee, warum er so schief liegt...? zwinker

Und zum Dritten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de