Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#164220 - 11.04.05 09:59 www.rad-forum.de in der taz
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
in der Samstagsausgabe der taz waren ein paar Seiten dem Thema Fahrrad gewidmet, wohl auch, um für das schon erwähnte tazrad etwas Werbung zu machen. Die Qualität der Beiträge war leider mau, alle eindimensional bis total flach. Wirklich bemerkenswert war die Erwähnung unseres Forums, allerdings in Form einer "Majestätsbeleidigung", da man das Posting von Beppo aus diesem alten Thread erwähnte.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (11.04.05 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#164222 - 11.04.05 10:04 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Uli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Uli
allerdings in Form einer "Majestätsbeleidigung", da man das Posting von Beppo aus diesem alten Thread erwähnte.
Gruß
Uli


Wobei es das Forum schon treffend repräsentiert, einen Rohloff-Thread rauszusuchen bäh

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#164261 - 11.04.05 12:45 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Oh Mann, als diese Diskussion gelaufen ist, wusste ich noch nichts vom Radforum und hatte noch gar keinen Rechner, aber schon über 2 Jahre Büchsengetriebebetrieb. grins grins

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#164267 - 11.04.05 12:58 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Uli]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Uli
Die Qualität der Beiträge war leider mau, alle eindimensional bis total flach.

Besonders tiefgängig waren sie wirklich nicht. Ich war aber schon froh, dass sie nicht falsch waren. Selbst in dem Anti-Büchsen-Aufmacher wurde kein Unsinn erzählt, sondern eine (halbwegs plausible, allerdings schon etwas abgestandene) Meinung vertreten.

Ein kleiner Punkt ist mir sogar positiv aufgefallen: Immerhin hat Wolfgang A. Leidigkeit in der Meldung über die Stelvio-Reifen mit Pannenschutz darauf hingewiesen, dass es sie vorläufig nicht in kleinen Größen, für Falt- und Liegeräder, geben wird. Das war die beste Information auf den vier Seiten (wenn auch leider eine schlechte Nachricht).

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#164409 - 11.04.05 21:02 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Uli]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Schönen Abend schmunzel

Bin auch der Meinung, da hätte es noch einen besseren Beitrag gegeben zur Rohloff... grins

Sag's aber nicht, sonst mach ich noch weiter Werbung. lach

Was mich wirklich interessieren würde, wie sehen es die Mitglieder heute, unser "Rentner" zum Beispiel und all die anderen, zumindest die, die noch schreiben können? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165649 - 16.04.05 14:48 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Uli]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo,

wer von euch hat denn die Möglichkeit, den Artikel zu scannen? Würde mich schon mal interessieren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#165653 - 16.04.05 14:58 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Maze]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo

Mich auch! grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165665 - 16.04.05 15:38 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Maze]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Maze,
ich fand den Artikel auf der Website, da anscheinend die Ausgaben des letzten halben Jahres abrufbar sind.
Schau mal hier oder die Übersicht hier
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#165669 - 16.04.05 16:17 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Urs]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Da hat sich der Herr Bellgart aber richtig angestrengt, genau solches Pech, wie es dem Beppo widerfahren ist, zu suchen und zu finden.

Und dann ausgerechnet bei uns in diesem Forum. Auch wenn es schon 3 Jahre (!) her ist. Den Herrn (vielleicht auch beide schmunzel ) sollte man vielleicht nochmal ins Gebet nehmen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165711 - 16.04.05 19:54 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Urs]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.



Wie steht es da am Ende des Artikels:
taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert?

Wenn das die normale Qualität ist - nehme ich gerne 10 Euro oder mehr von der taz für jeden Artikel, den ich lesen muß! grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#165715 - 16.04.05 20:26 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Hoin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Hoin
[...]Wenn das die normale Qualität ist - nehme ich gerne 10 Euro oder mehr von der taz für jeden Artikel, den ich lesen muß! grins


Na, das ist ja nicht der einzige Artikel, den die taz bisher schrieb, es gibt schon ein paar gute.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#165718 - 16.04.05 20:35 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Holger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na, den muß man dann aber genauso suchen, wie der Achim (Bellgart) den unseren im bikefreak-forum... lach

Gruß Mario
(muß ich ja demnächst aufpassen, irgendwann (vielleicht in 3 Jahren! grins ) steht was von Dogfish in der taz...
Nach oben   Versenden Drucken
#165719 - 16.04.05 20:38 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: dogfish]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: dogfish

Na, den muß man dann aber genauso suchen, wie der Achim (Bellgart) den unseren im bikefreak-forum... lach [...]


Nö, eigentlich nicht. Ich finde fast in jeder taz mehr gute als schlechte Artikel schmunzel
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#165722 - 16.04.05 20:47 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Holger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also eigentlich wie bei uns auch. grins

Ach, was sag ich, bei uns gibt es doch (fast) nur Gute. zwinker

Umso mehr wundert es mich, wie der Mensch diesen einen Beitrag von Beppo gefunden hat. Eine absolute Rarität in Sachen Rohloff. Ist doch wie die Stecknadel im Heuhaufen...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165724 - 16.04.05 20:55 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Suche nach +Rohloff +Ärger oder +Rohloff +Defekt, investiere ein paar Stunden Zeit und schon hast Du alles was Du brauchst. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#165728 - 16.04.05 21:05 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du hast recht, Christian.

Brauch sie nicht, deswegen denke ich so selten dran. schmunzel

Bleibt immer noch die Frage, warum der "tazelmacher" einen drei Jahre alten Beitrag für einen hochaktuellen Artikel raussucht. Warum hat er nicht meinen genommen, aus Norwid-Impressionen, brandaktuell mit ein paar schönen Bildern... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165731 - 16.04.05 21:49 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mario

Zitat:
Warum hat er nicht meinen genommen, aus Norwid-Impressionen, brandaktuell mit ein paar schönen Bildern... lach

den kann er ja in drei jahren nehmen, dannzumal verbunden mit einer lobeshymne auf funktionierende gekapselte rahrradteile zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#165732 - 16.04.05 21:56 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Genau, Wilu, am besten handsigniert vom "Bekehrer". lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165745 - 17.04.05 07:43 [Re: Spargel]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#165747 - 17.04.05 07:46 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: Holger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
es gibt schon ein paar gute
... und da gehört dieser dazu, ist man doch durch die technische Entwicklung der letzten Jahre ...
Zitat:
in Sachen Technik längst entmündigt
, wie es dort heißt.

Mir spricht dieser taz-Artikel aus der Seele. Wenn ich mich nicht vor über 20 Jahren fürs intensive Radfahren entschieden hätte, bei der heutigen Technik und dem technischen Ausgeliefertsein an ein paar Monopolisten (ich rede nicht nur von Shimano) würde ich's sicher nicht mehr tun.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#165776 - 17.04.05 09:36 Re: taz [Re: Hoin]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,

" ....
wer die TAZ nicht hat,
- macht im Alttag schlapp
- wer weiss, wer weiss ..."
Die 3 Tornados (Politsongs in den 80ern)

Ne, so schlecht ist die TAZ wirklich nicht, :
eher kritisch, andere Sichtweisen betrachtend, .... halt anders, als die anderen Zeitungen.
Vor allen Dingen geht die taz auch mal auf Hintergründe ein und widmet Themen auch mal ein wenig mehr Raum
im Juni ist ein Spezial über Reiseräder geplant!!! vielleicht wollen die da das Radforum ja auch wieder erwähnen grins bäh verwirrt

Oder sind über den genannten Artikel hier im Forum einige nur so böse peinlich , weil auf 4 Seiten nur einmal bäh das Forum erwähnt wurde und dann auch noch mit ´nem "Rohloff"-kritischen Beitrag.
Rohlofffans - das könnt Ihr Euch nicht bieten lassen - wehret den Anfängen dieser Majestätsbeleidigung

gruss wanz
P.S.:
Die taz evtl. nur noch als Unterlage für den Rohloff-Ölwechsel benutzen ??? verwirrt grins wirr wirr peinlich schockiert
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (17.04.05 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#165785 - 17.04.05 10:10 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sei mal ehrlich, Markus schmunzel

Vor 20 Jahren konntest Du auch noch eine Waschmaschine reparieren. grins

Wie schaut's heute damit aus...???

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165789 - 17.04.05 10:30 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Vor 20 Jahren konntest Du auch noch eine Waschmaschine reparieren.
Du vielleicht grins

Geändert von schorsch-adel (17.04.05 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165794 - 17.04.05 10:53 Re: www.rad-forum.de in der taz [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jow, deswegen erwähnte ich es. Sogar zweimal! Hat dann 13 Jahre gehalten. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#165840 - 17.04.05 16:01 Re: taz [Re: wanz]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi wanz,

die Zeiten, an denen man am Rad noch ohne viel Vorkenntnisse etwas selber reparieren konnte, sind seit dem Umstieg von Holz und Stein auf Metall als Werkstoff endgültig vorbei. grins Insofern irritiert mich, daß sich der Autor darüber mokiert.

Schon eine Dreigangnabe konnte ich nicht reparieren, also stört es mich bei der Rohloff auch nicht. Wenn bei der Magura der Druckschlauch platzt, bin ich ohne passendes Ersatzteil genauso aufgeschmissen, wie bei der Seilzugbremse. Speichenlänge bei der Rohloff ? Da bin ich froh, daß ich nur eine Länge brauche, nicht zwei, wie bei der Kettenschaltung. Oder sind es sogar noch mehr unterschiedliche Längen ? Da verlasse ich mich nämlich auch lieber auf Leute, die das können.

Müsste ich alles selbst reparieren können, was ich benutze, dürfte ich nicht mal Rolltreppe fahren... grins Tatsächlich benutze ich auch lieber die feste Treppe, das geht schneller. peinlich

Der Artikel erscheint mir einfach sinnlos. Wie der Rest der taz ist, ist mir eigentlich egal. Wenn ich nach dem Arbeitstag die Beiträge im Forum gelesen und das Abendessen verdrückt habe, ist es sowieso Zeit für die Heia. bäh

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#165980 - 18.04.05 07:13 Re: taz [Re: wanz]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: wanz


Vor allen Dingen geht die taz auch mal auf Hintergründe ein und widmet Themen auch mal ein wenig mehr Raum
im Juni ist ein Spezial über Reiseräder geplant!!! vielleicht wollen die da das Radforum ja auch wieder erwähnen

Bis zum Redaktionsschluß können wir die TAZ hier mit Informationen eindecken.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#166668 - 20.04.05 14:03 Re: taz [Re: wanz]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: wanz
Rohlofffans - das könnt Ihr Euch nicht bieten lassen - wehret den Anfängen dieser Majestätsbeleidigung
Moin Wanz, als ich grad den Artikel gelesen habe, dachte ich, mich knutscht der Berliner Bär! 50 km-Umkreis zu einem Mechaniker?! Mich ägert weniger, daß Beppo das seinerzeit geschrieben hatte, schließlich mag er seine Gründe gehabt haben, als das gezielte Zitat durch taz-Schreiber Achim Bellgart.
In Antwort auf: wanz
Die taz evtl. nur noch als Unterlage für den Rohloff-Ölwechsel benutzen ???
Jo!!! teuflisch teuflisch teuflisch
Grimmige Grüße aus St. Bernhard's City
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#166736 - 20.04.05 17:22 Re: taz [Re: Franconio]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Rohlofffans - das könnt Ihr Euch nicht bieten lassen

Was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich an ihr ein Wildschwein schubbert?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de