Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#165688 - 16.04.05 17:49 Neuseeland
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Wir Moni und ich wollen im November für vier Wochen die Südinsel von Neuseeland mit dem Reiserad erkunden.

Unsere Reiseroute wird wie folgt aussehen.
Christchurch-Twitzel – Oamaru – Dunedin – Invercargill – Milford Sound – Queenstown – Haast – Greymouth – Christchurch

Wir haben dazu ein paar fragen, und wären dankbar für jeden Tipp.

Zu welchen Preisen habt Ihr eure Flüge gebucht? Und bei welchen Airlines?

Kennt jemand einen in Christchurch einen Platz an dem wir unsere Fahrradtransporttaschen für die vier Wochen unterstellen können?

Ich schon einmal einer von euch im November in Neuseeland unterwegs gewesen und kann was zum Wetter und den Tages und Nachttemperaturen sagen?

Da wir die Strecke in den Milford Sound nicht unbedient zweimal fahren wollen und wir gerne auch mal ein oder zwei Tage auf dem Meer verbringen wollen, dachten wir vielleicht mit einer Fähre oder einem Postschiff in den Fjord zu fahren. Vielleicht irgendwo im Süden der Insel mit dem Schiff zu starten und dann mit dem Fahrrad wieder aus dem Fjord raus fahren. Gibt es solche Möglichkeiten?

Und als letztes natürlich wollten wir fragen ob jemand Insidertipps für die Reiseroute hat? Z. b schöne Campingplätze am Meer an See oder den Bergen?

Schon einmal vielen Dank im voraus

Gruß
Thorsten Brönner und Monika Peter

http://www.landschaftsfotografie.com/ Radreisen und Landschaftsfotografie

Nach oben   Versenden Drucken
#165803 - 17.04.05 11:25 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Thorsten

In Antwort auf: thorstenbroenner

Ich schon einmal einer von euch im November in Neuseeland unterwegs gewesen und kann was zum Wetter und den Tages und Nachttemperaturen sagen?

Im November kann es auf der Südinsel noch recht kalt werden. Am besten schaust du auf www.wetteronline.de die Klimadaten an.

In Antwort auf: thorstenbroenner

Da wir die Strecke in den Milford Sound nicht unbedient zweimal fahren wollen und wir gerne auch mal ein oder zwei Tage auf dem Meer verbringen wollen, dachten wir vielleicht mit einer Fähre oder einem Postschiff in den Fjord zu fahren. Vielleicht irgendwo im Süden der Insel mit dem Schiff zu starten und dann mit dem Fahrrad wieder aus dem Fjord raus fahren. Gibt es solche Möglichkeiten?

Ich bin damals in 2 Tagesetappen von Te Anau zum Milford Sound gefahren. Am Lake Gunn gibt es einen schönen DOC Campground direkt am See. Auf dem Milfordsound könntest du mit dem
Milford Wanderer eine Rundfahrt mit Übernachtung machen, war wirklich sehr schön. Am nächste Tag bin ich dann mit dem Bus nach Te Anau zurück.
Fähre oder Postschiff verkehrt so viel ich weiss keines (ohne Gewähr).

Von Te Anau nach Queenstown bin ich via den Mavora Lakes gefahren, kann ich nur empfehlen. Die Schotterstrasse ist gut zu fahren.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#165832 - 17.04.05 14:14 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo Thorsten

In Antwort auf: thorstenbroenner

Ich schon einmal einer von euch im November in Neuseeland unterwegs gewesen und kann was zum Wetter und den Tages und Nachttemperaturen sagen?


Ein Freund von mir ist im Dezember in Neuseeland gewesen. Er beschreibte das Wetter als sehr wechselhaft. Er musste immer Regenschutz und Faserpelz auch bei schönstem Wetter bereit halten. Auch war er sehr froh das er den Winterschlafssack dabei hatte. Ich kann jedoch nicht sagen ob dieses Wetter die Regel ist oder ob es nur eine Kapriole war.

Wegen den Insidertips. Ich schreibe ihm ein Mail. Mal schauen was ihm als Backpacker am besten gefallen hat.


Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#165838 - 17.04.05 15:01 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Thorsten,
bin auf drei Reisen (94, 97,05) insgesamt 4 Monate auf der Südinsel unterwegs gewesen.

Zitat:
Zu welchen Preisen habt Ihr eure Flüge gebucht? Und bei welchen Airlines?

Dieses Jahr kamen wir mit Air New Zealand von Sydney geflogen. Für uns waren vorallem die Bedingungen für das Velo massgebend. Nach Australien und zurück flogen wir mit Air Singapure und bezahlten fürs Velo jeweils 100.- SFr pro Weg. Dabei durfte das Fahrrad 15kg sein. Zusätzlich hatte man natürlich die 20kg normales Gepäck zur Verfügung. Bei Air New Zealand gab es in der Schweiz, in Australien und am Check-In überall andere Infos und schliesslich auch eine längere Diskussion.

Zitat:
Kennt jemand einen in Christchurch einen Platz an dem wir unsere Fahrradtransporttaschen für die vier Wochen unterstellen können?

In Christchurch gibts jede Menge Backpackers-Hostels und Campings. Bei denen kann man die Koffer sicherlich lagern. Eine bestimmte Unterkunft kann ich dir nicht empfehlen. Ich bin immer auf einem Zeltplatz gewesen und bin immer zum Flughafen gefahren. Es gibt jedoch Shuttle-Busse, die auch Fahrräder mitnehmen.

Zitat:
Ich schon einmal einer von euch im November in Neuseeland unterwegs gewesen und kann was zum Wetter und den Tages und Nachttemperaturen sagen?

Im November bin ich erst einmal auf der Nordinsel gewesen, auf der es im Normalfall wärmer ist. Das Wetter war damals wechselhaft, aber nicht wirklich kalt. Selbst in den wärmeren Monaten sinkt die Temperatur auf der Südinsel bei schlechtem Wetter schnell mal auf 10Grad runter, was dann bei Regen doch etwas unangenehm sein kann. Die beständigsten Monate sind meines Wissen Februar/März.

Zitat:
Vielleicht irgendwo im Süden der Insel mit dem Schiff zu starten und dann mit dem Fahrrad wieder aus dem Fjord raus fahren. Gibt es solche Möglichkeiten?

Eine solche Möglichkeit ist mir nicht wirklich bekannt. Ich fuhr einmal zum Milford Sound. Machte es jeweils in einer Tagesetappe, die jedoch recht streng sein kann. Im Milfourd Sound selber kann man meines Wissens auch Overnight-Cruises machen. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, den Bus zurück zu nehmen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht zum Doubtful Sound runter zu gehen und evt. von dort eine Schifffahrt zu organsieren. Um zum Doubtful Sound zu kommen, muss man erst ein Schiff über den Lake Manapouri nehmen. Danach geht eine Werkststrasse zum Fjord runter. Vielleicht kannst du dich übers Internet und das entsprechende Visitor-Center eine Info über mögliche Schiffverbindungen vom Doubtful-Sound zum Milford-Sound informieren.

Zitat:
Und als letztes natürlich wollten wir fragen ob jemand Insidertipps für die Reiseroute hat? Z. b schöne Campingplätze am Meer an See oder den Bergen?

Auf eurer fallen mir da einige Stichworte ein:
  • Christchurch-Twizel:
    Nehmt nicht den Highway 1nach Geraldine, dieser hat enorm viel Verkehr. Von Geraldine nach Lake Tekapo kann es am Morgen sehr viele Busse in Richtung Queenstown/Mt. Cook haben. Es gibt nach Fairlie einige asphaltierte Nebenstrassen. Um Lake Tekapo herum kann es gewaltig von Norden winden. Von Lake Tekapo zum Lake Pukaki kann man auf einer verkehrsfreien, asphaltierten Service-Road entlang einem Kanal fahren.
  • Twizel-Oamaru:
    Nehmt von Duntroon nach Oamaru die Nebenstrasse durch die Hügel.
  • Oamaru-Dunedin:
    Eher viel Verkehr. An einigen Stellen kann man auf Parallelstrassen ausweichen. Nördlich von Dunedin müssen Radler über einen grösseren Hügel, da die Hauptstrasse verboten ist. Dunedin kann sehr steil sein. Informiert euch bei der Unterkunftssuche, wo diese liegt. wirr
  • Dunedin-Invercargill
    Die Strecke über Brighton ist sehr verkehrsarm und schöner. Zwischen Taieri Mouth und Waihola gibt es jedoch einen enorm steilen Hügel und Schotter. Von Balclutha nach Invercargill kann ich dir die Catlins wärmstens empfehlen. Mittlerweile ist die Hauptstrasse durchgehend asphaltiert. Die Nebenstrassen sind jedoch vielfach noch Schotter. Schön fand ich insbesondere Nugget Point, Curio Bay (Delfine, Pinguine, versteinerte Bäume). Rund um Invercargill kann es extrem von Westen winden!
  • Invercargill-Milford Sound:
    Auch hier kann es enorm windig sein. Invercargill selber hat nicht viel zu bieten.
  • Milford Sound - Queenstown:
    Queenstown ist extrem touristisch. War dort nur das erste Mal. Die Lage am See ist jedoch schön. Es gibt eine schöne Backroad über Lake Mavora (Schotter), wobei man ein touristisches Dampfschiff nach Queenstown reinnehmen muss. Der Tunnel in nach Milford Sound ist meines Wissens immer noch unbeleuchtet. Ziemlich ätzender Tunnel, vorallem bei Busverkehr. Stoppt ein Auto, das euch leuchten kann.
  • Queenstown-Haast:
    Die Strecke über Cardrona nach Wanaka ist mittlerweile alles asphaltiert, jedoch strenger aber auch schöner als der längere Weg über Cromwell.
  • Haast-Greymouth
    Sobald ihr über den Haast-Pass kommt, werdet ihr von Sandflies attackiert. Nichtsdstotrotz ist das Radeln entlang der Westküste bei trockenem Wetter ein Genuss. Schöne Übernachtungsplätze fand ich Pleasant Flat (gleich hinter dem Haast-Pass), Lake Paringa und Lake Ianthe. Der Haast-Pass ist sehr einfach, besonders von Süden her. Bei den beiden Gletschern hat es enorm Touris. Als Alpinist fand ich nicht die Gletscher an sich speziell, sondern wie weit zum Meer und den Regenwälder diese kommen. Nördlich von Franz-Josef wird die Strecke langweiliger. Die Strecke Greymouth-Westport wäre da wesentlich spektakulärer.
  • Greymouth – Christchurch:
    Früher war der Arthurs-Pass enorm steil. Mittlerweile hat es wie ich hörte einen neuen Viadukt, der den Aufstieg etwas entschärft. Östlich des Passes gibt es einige schöne Flusstäler. Wenn ich ein weiteres Mal dort durchfahren würde, würde ich vor dem Porters Pass über Lake Coleridge fahren (Schotterstrasse).


Eines der Highlights meiner diesjährigen Reise war die Rainbow-Valley Road zwischen Hanmer Springs und St. Arnaud. Dies ist eine Service-Strasse entlang einer Hochspannungsleitung, die durch ein schönes Hochtal führt. Die Strasse ist jedoch teils sehr rauh mit grossen Steinen und geht bis auf 1350m hoch.
Zudem fand ich das Beradeln des Otago Rail Trails zwischen Clyde und Middlemarch ganz nett.
Urs

Geändert von Urs (17.04.05 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#165847 - 17.04.05 16:38 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
wuemmedeich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Thorsten und Moni,

zum Wetter kann ich nichts sagen, da ich bisher immer im neuseeländischen Herbst dort war, aber ihr müsst sicher mit allem rechnen.

Geflogen bin ich beide Male mit Air New Zealand, da es dort mit den rädern recht einfach ist. Die Preise weiss ich nicht mehr ganz genau. ich habe beide male recht kurzfristig gebucht - denke so um die 1000€.

Falls ihr bereit seid, in Christchurch in einen Backpacker zu gehen anstatt zu zelten, könnt ihr da eure fahrradtasche lagern. ich habe das einmal im Vagabond Backpackers gemacht. In Christchurch bekommt man aber in den Radläden auch kurzfristig Radkartons, falls ihr nicht die tasche nehmen wollt.

Zum Milford Sound kann ich nicht soviele Tipps geben, da ich den ausgelassen habe. ich würde einfach den doubtful sound erkunden mit boot/kajak ...
son postboot gibts nach meinem wissen nicht.

ansonsten noch ein paar tips zu eurer tour und campingelegenheiten auf dem wege:

Bei dunedin ist ein abstecher auf die Otago Peninsula schön.

In den Catlins gibt es viele wunderschöne plätze, z.b. der DOC Platz in Curio Bay, es ist zwar ein recht bekannter platz, aber wunderschön gelegen, man zeltet zwischen schilf und kann mit etwas geduld pinguine und delphine sehen, ohne irgendwas zu buchen ....; schön ist auch die surat bay, dort kann man die ganzen seelöwen beobachten. Und Paptowai mit The last Gipsy

Von Invercargill lohnt sich auf jeden Fall ein abstecher nach Steward Island, falls ihr lust zum wandern und vögel anschauen habt. (Die Fahrräder kann man an der fähre oder am flughafen umsonst abstellen für die Zeit - ein rad braucht man auf der Insel nicht)

Von Tuatapere gibts eine neue schöne drei tage wanderung ins fjordland !

Die Mavora Lakes kann ich auch nur empfehlen, man kann an den seen auch wunderschön zelten und die Einsamkeit und Ruhe genießen, bevor man dann am Ende der Straße mit der Fähre übersetzt ins volle Queenstown.
Wanaka ist eine gute Alternative zu Queenstown, der see liegt wunderschön, der Cadrona Pass dorthin lohnt sich auch.Von Wanaka kommt man auch in den Mount Aspiring NP (schön)

Wenn ihr nach dem Haast Pass in Haast übernachten wollt, empfiehlt es sich unten links in die Stichstraße abzubiegen. dort liegt ein schöner campingplatz und längs der strasse nach Jacksons Bay gibts viele tolle Strände (mit glück wieder mit Delphinen und Pinguinen).
Längs der westküste lohnt sich ein Halt an der ship creek bay (delphine) und ein abstecher nach Okarito (toller Campingplatz am meer und lagune, netter walkway ...) und die bekannten stops.

wenn ihr am ende noch zeit habt, kann ich banks of peninsula empfehlen - unbedingt die längere summit road nehmen.

.... es gibt sicher noch merh tips und viele schöne ecken da unten!
meidet unbedingt die großen straßen, denn auf denen hat es sehr viel verkehr!

das wars erstmal von mir, falls ihr mehr wissen wollte, mailt einfach. ich habe zumindest von einer tour einen kurzen reisebericht.

Viel spass!!!!
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#165850 - 17.04.05 16:57 Re: Neuseeland [Re: simeli76]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Simon
Danke für Deine Hilfe.
Das mit dem Wetter werden wir schon bewältigen.
Den Lake Gunn werden wir uns auf jedenfall notieren.
Der Tipp mit den Mavora Lakes ist uns noch gar nicht in der Landkarte aufgefallen, so sparen wir uns einen großen Bogen.

Gruß Thorsten und Moni
Nach oben   Versenden Drucken
#165855 - 17.04.05 17:07 Re: Neuseeland [Re: Urs]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Urs
Vielen Dank für Deine vielen Tipps.
Diese Infos können wir gut in unsere Route einbauen.
Wir werden mal im Netz schauen ob es eine Verbindung vom Doubtful Sound zum Milford Sound gibt. Das wäre nämlich genau das was wir suchen.

Gruß Thorsten und Moni
Nach oben   Versenden Drucken
#165861 - 17.04.05 17:19 Re: Neuseeland [Re: wuemmedeich]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Claudia,

dir auch vielen Dank für diese vielen Tipps. . Vor allem die einsam gelegenen Campingplätze werden wir nutzten. Da wir auch mehr die Abgeschiedenheit in der Natur suchen.

Wir würden uns sehr freuen wenn du uns deinen Reisebericht schickst

Viele Grüße aus deiner „Nachbarschaft“ (im Münchner Westen)
Thorsten und Moni
Nach oben   Versenden Drucken
#166025 - 18.04.05 10:42 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Thorsten,
ich und mein Mann waren mittlerweile 2 mal in Neuseeland. 2002 waren wir 4 Wochen auf der Südinsel unterwegs. Allerdings von Ende Januar bis Ende Februar und damals noch mit dem mietauto. 2003/2004 waren wir dann von Anfang Dezember bis Anfang Januar 5 Wochen mit den Fahrrädern auf der Nordinsel unterwegs.
Im Dezember war das Wetter auf der nordinsel recht durchwachsen. Mal war es sehhhhr heiß, dann wieder 12 °C und Regen. Man muss also mit allem rechnen. Auf der Südinsel gilt sowieso der Februar und der märz als beständigste Reisezeit.
Ich würde euch evt. empfehlen die Route nochmal zu überdenken und vielleicht z.B. Invercargrill zu streichen, denn ganz im Süden kann das Wetter noch sehr schlecht und kalt sein. Ich würde wenn ich an unsere Route damals zurückdenke eher den norden der Südinsel mit dem Rad abfahren. Der Norden der Südinsel ist wettertechnisch deutlich wärmer und sonniger, vor allem beim Abel Tasman Nationalpark). Der Norden der Südinsel hat uns auch sehr gut gefallen, vor allem die Malborough Sounds mit dem Queen Charlotte Drive (muss mit Rädern traumhaft sein) und dann zum Abel Tasman Nationalpark. Von dort dann die Westküste runter und dann ruhig den milford Sound etc. mitnehmen und dann über Twizel und Lake Tekapo zurück nach Christchurch bzw. auch anders herum, je nach Vorliebe.
Die südlichste Region mit den Catlins haben wie damals nicht besucht, soll aber auch sehr schön sein. Da habe ich aber im november doch sehr Bedenken mit dem Wetter und im Regen und bei Kälte ist es sicher da auch nicht so toll.
Uns hat z.B. damals die Gegend um Dunedin nicht so sehr beeindruckt, das einzige Sehenswerte sind die Pinguine auf der otago Peninsula. Unsere Highlights waren eher die Westküste, klar die Gegend um den milford Sound (wir haben dort eine Kajaktour im Fjord gemacht, war super schön und kann man auch von te Anau aus machen, so dass man nicht mal die Strecke mit den Rädern fahren müsste, falls man nicht will. Bei der Kajaktour haben wir z.B. auch Pinguine und Seelöwen etc. gesehen) aber auch der Norden der Südinsel und die REgion am Mt. Cook war sehr schön. Queenstown fand ich nicht so toll, und der Campingplatz da war furchtbar, total kleine STellplätze und völlig überfüllt, für Neuseeland ein eher untypisches Beispiel.
Irgendwelche Fährverbindungen oder ähnliches am milford Sound gibt es nicht. Nur Schiff- oder Segelfahrten mit gleichem Ausgangs- und zielpunkt.
Was die Campingplätze angeht, gibt es sehhhr viele tolle Campingplätze...
Unser absoluter Favorit war der Campingplatz am Lake Wanaka, ca. 13 km vom Ort Wanaka entfernt am anderen Ende des Sees, mir fällt der name momentan nicht ein... ah ja Glendhu bay Motor Camp hieß er...
Dann war der Campingplatz beim Fox Glacier ganz nett, auch wenn schon recht touristisch, aber dem Campingplatz beim Franz Josef Glacier unbedingt vorzuziehen.
Ach ja und der Ort Kaikoura hat uns auch ganz gut gefallen. Am Meer liegen die Seebären am Strand und auf den felsen, man kann vom STrand aus Delphine sehen und bei gutem Wetter ist es ein traumhaftes Panorama mit den bergen im hintergrund...
So, das soll jetzt aber erstmal genug sein, falls du Fragen hast, kanns du die ja auch nochmal melden, gerne auch per PM.
Ach so, in Christchurch gibt es sicher genug Unterkünfte, die eure Fahrradkartons aufbewahren. Meistens jede Backpacker-Unterkunft oder ähnliches. Man muss nur Fragen. Wir hatte in Auckland (natürlich auf der nordinsel) eine Unterkunft, die das problemlos gemacht hat, einzige Bedingung war, die nacht am Ende der Tour vor der Abreise wieder da zu verbringen...
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#166026 - 18.04.05 10:46 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
habe was vergessen bei meinen Beitrag...
Als wir letztes Jahr mit den fahrräder geflogen sind, sind wir mit Korean Airlines geflogen. War billig (~1000€) und Fahrradmitnahme war umsonst, konnte man sich genehmigen lassen. War wirklich die billigste Möglichkeit nach NZ zu kommen mit den Fahrrädern. Über USA, wo die Freigepäckgrenze ja groß genug wäre für Gepäck+Fahrräder, wollten wir außerdem nicht fliegen, da man da ja komplett durch den Zoll muss und dass mit den ganzen GEpäck und den Rädern schockiert
Ansonsten gibt es zu Flugmöglichkeiten mit den Rad nach NZ schon einige Threads hier im Forum, glaube ich...
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#166053 - 18.04.05 12:49 Re: Neuseeland [Re: simeli76]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Thorsten ! Wir waren 22.1. bis 2.3.04 auf der Südinsel unterwegs. Kann Dir beim Wetter nicht so sehr weiterhelfen, aber wir haben es nicht so schlimm gefunden. Schlimmer als der Regen war der teils sehr heftige Gegenwind (von Wanaka nach Makarora) oder der Seitenwind von "5-Rivers" nach Mossburn. Wir glauben Doubtful Sound ist nicht so überlaufen wie Milford S. Die Schifflfahrt über Manapurisee , Busfahrt zum Sound und dann sehr schöne Schifffahrt mit Delfinen etc. können wir nur empfehlen. Schotterfahrt nach Mavoralake= kein Problem- dort gute Zeltplätze und schöne Weiterfahrt zur Schiffstation und Überfahrt mit Earnslaw Steamer nach Queenstown - ist zu empfehlen (bei schönem Wetter sowieso)
Das schönste Stück unserer Meinung nach : Haast - Fox Gl. und Hokitika - Westport . Das muß man fahren !
Abel Tasman Coastel Track - ganz nette Wanderung.
In Havelock : Blue Moon Backpackers -sehr gute Unterkunft. Außerdem gut das Rest. " The Mussels Boys " mit grünen Riesenmuscheln.,gutem Weißwein und herrlichem Brot. Endlich ein gescheites Essen ! Letzte Empfehluing : Den Queen Charlotte Track von Portage zum Kenepuru Saddle und von dort interessant und genüssig bis Te Mahia Saddle und zurück nach Portage. Ca 60 km und 1500 HM. Sehr zu empfehlen !! Noch was : Wir sind in Christchurch im Foley Tower abgestiegen - recht passabel- hatten ein Zimmer mit eig. Bad - kein Problem mit den Radlkartons. Gute Reise ! -vielleicht ist das eine oder andere von Nutzen.
P.S. Unsere ,vielleicht zu hoch gesteckten Erwartungen in die Südinsel wurden nicht ganz erfüllt.
Zu viel Werbung für "Mittelmäßiges". Hoffentlich gefällt es Euch besser!
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#166059 - 18.04.05 13:02 Re: Neuseeland [Re: tatanka]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: tatanka

...unsere ,vielleicht zu hoch gesteckten Erwartungen in die Südinsel wurden nicht ganz erfüllt.
Zu viel Werbung für "Mittelmäßiges".


...komisch, das habe ich jetzt schon des öfteren von Leuten gehört, die in letzter Zeit dort waren erstaunt

Allerdings spielt, glaube ich, schon eine Rolle, was man sonst schon von Europa bzw. von der Welt "gesehen" hat. Zumeist sind es die weitgereisten Leute, die mit der Südinsel nicht so viel anfangen konnten. Wir dagegen, die 1993 in Neuseeland noch nicht viel sonst rumgekommen waren, fanden es dagegen nur traumhaft da unten...

Grüsse
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#166099 - 18.04.05 16:26 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Danke Beatrix

Ich denke die Temperaturen werden schon gehen mit der richtigen Einstellung und Kleidung.
Ich hatte bisher meistens Glück mit dem Wetter, letztes Jahr war es mir in Alaska mit 34 Grad sogar zu Heiß.
Ich denke auch das uns die Berge und die Fjorde am meisten gefallen werden, aber den Süden werden wir schon einbauen.
Bei Deinen Campingplatz Empfehlungen bekommt man ja richtig Fernweh.

Am meisten mache ich mir sorgen das wir viel Regen an der Westküste abbekommen? Kannst Du dazu was sagen?

Gruß Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#166103 - 18.04.05 16:40 Re: Neuseeland [Re: tatanka]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Tatanka

Ja der Doubtful Sound würde uns schon sehr reizen. Am liebsten wären uns ja beide Fjorde aber wir werden das sowieso erst vor Ort entscheiden können, da wir ja leider nur 4 Wochen Urlaub bekommen haben.

Ich denke es wird uns auf bestimmt gefallen. Moni will schon seit Jahren dort runter und mich zieht es sowieso immer in die Berge. Und zum Fotografieren werde ich mit Sicherheit auch schöne Motive finden.
Wenn nicht sind es immer noch die Erlebnisse unterwegs und die Menschen die man kennen lernt die so eine Radreise ausmachen.
In Neuseeland soll es ja überwiegend sehr nette Leute geben.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#166104 - 18.04.05 16:53 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Thorsten,
mit dem Regen an der Westküste ist es natürlich so eine Sache. Es regnet sehr viel und häufig, es kann also sein, dass ihr die Westküste nur im Regen erlebt oder auch nicht. Ich habe von Leuten gehört und gelesen, die nur Regen hatten und dadurch natürlich etwas enttäuscht waren, da die Sicht dadurch sehr schlecht ist.
Wir hatten damals viel viel Glück. Wir waren insgesamt sicher fast 1 Woche an der Westküste, sind vor allem gewandert am Franz-Josef und am Fox-Flacier sowie auch weiter nördlich bei den Pancake Rocks im Paparoa-Nationalpark. Und wir hatten nur 1 Abend ein GEwitter mit kurzem REgen und ansonsten nur gutes Wetter!!! Wir haben damals sogar 3 Tage in der Gegend des Milford Sound nur puren Sonnenschein gehabt, das war schon toll.
Was ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass viele von Neuseeland enttäuscht sind, die schon weit gereist sind, liegt wohl auch daran, dass sie das Land nur auf dem Rad erleben. Neuseeland ist z.B. kein Land für Leute, die nur wild campen und unterwegs sein wollen, da eben auch viel Land eingezäunt ist usw (auf der Nordinsel gibt es schon viiiiiiiiel Weide und viiiiiiel Schafe und z.T. wenig ursprüngliche natur, dafür traumhafte Strände). Aber wenn man wie wir auch viel wandert, so finde ich die Natur dort echt traumhaft schön. Man sollte sich eben die Zeit nehmen um auch in die Natur reinzugehen, in die Regenwälder usw. Wir sind z.B. am Franz-Josef Glacier eine Wanderung gelaufen, die uns durch dichtesten Regenwald bis über die Baumgrenze mit traumhaftem Blick auf den Gletscher, der sich in den Regenwald "ergießt" geführt hat (Kontakt zu Keas, die dort heimischen bergpapageien inklusive).
Ich finde es außerdem schön, dass die Bergwelt und das Meer mit endlosen Stränden so nah beieinander liegen. Mich hat außerdem die Vegetation total fasziniert, der Regenwald, die Tiere, d.h. Pinguine, Seelöwen, die Vögel. An der Westküste gibt es z.T. Stellen da hört man ein lautes Konzert von Vögeln wie z.B. auch den Bellbird, der ganz eigene Töne von sich gibt...
Jetzt schwelge ich wieder arg in Erinnerungen und sollte mich lieber mal wieder bremsen... peinlich
Ich denke wenn du die Weiten Alaskas und Kanada mit dem Fahrrad durchfahren hast (den Reisebericht auf deiner Homepage ist übrigens echt toll), ist Neuseeland sicher was ganz anders und ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein...
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#166117 - 18.04.05 17:32 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Toll das Ihr beiden so ein Glück mit dem Wetter hattet.
Ich hatte in Norwegen 4 Tage am Stück wo ich jeden Tag tropf Nass einen Campingplatz erreicht habe und da war ich genau in der regenreichsten Region Europas unterwegs ich denke das kommt der Westküste der Südinsel sehr nahe.

Wandern tun wir beide auch sehr gerne.
Wo habt Ihr den dann immer eure Räder abgestellt oder abgegeben damit nichts passiert?

Es heißt ja Neuseeland hat von jeder Landschaft etwas nur keine Superlative, aber ich freue mich vor allem auf die Abwechselung die ich mir auf der Südinsel vorstelle.

Ja auf die Tiere freuen wir uns auch sehr, Moni freut ich vor allem auf die Pinguine, ich habe gehört sie man bekommt sie am besten Abends zu Gesicht.

Ja Vogelgesang hat was beruhigendes jeden Morgen wenn ich mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahre, radle ich durch einen großen Wald und ich bekomme ein privat Konzert.
Wie viele Kilometer seit Ihr den so am Tag gefahren?

Schön wenn Dir der Bericht gefällt.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#166161 - 18.04.05 19:49 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Thorsten,

also ich wuerde Dir folgende Tour vorschlagen. Stewart Island sind auf jeden Fall ein Besuch wert. Von dort über die Catlins nach Dunedin. Gerade die Curio Bay ist klasse, die Gegend wunderschön und man sieht Pinguine und Delfine umsonst.

Von Dunedin die historische Bahn durch die Tahierischlucht bis kurz vor Middlemarch, die Strecke nach Middlemarch und weiter in 3 Tagen ueber den Central Otago Rail Trail nach Clyde. Das ist eine alte Eisenbahntrasse, die als Radweg ausgebaut ist. Ideal um Central Otago zu durchqueren. Entweder Queenstown links liegen lassen oder ausserhalb von Queenstown auf den Campinplatz (Ganz in der Nähe wo die Jetboats fahren, ca. 8 km nördlich von Queenstown)
Weiter ueber Arrowtown und Cardronapass nach Wanaka.

Von Wanaka nach Haast, weiter die Westküste - einfach klasse. Wenn Ihr Zeit habt, fahrt bis ganz hoch nach Karamea, schickt die Räder per Bus an das andere Ende des Heaphy Tracks und wandert diese Wanderung in 5 Tagen, um am anderen Ende die Räder wieder entgegen zu nehmen. Dort seid Ihr schon fast am aeusstersten Nord-West Zipfel der Suedinsel. Zurück gehts am Able Tasman Park vorbei nach Nelson.
Wenn Ihr an dieser Aktion Interesse habt, kann ich versuchen, noch die damaligen Details besser für Euch heraus zu finden.

Gruß Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#166181 - 18.04.05 20:22 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Thorsten
In Antwort auf: thorstenbroenner

Am meisten mache ich mir sorgen das wir viel Regen an der Westküste abbekommen?


Ich hatte Glück mit dem Wetter an der Westküste (Ende Januar). Die 2 Tage zum Milford Sound hatte ich wunderschönes Wetter, am 3. Tag als ich mit dem Bus zurück nach Te Anau fuhr hat es am Vormittag stark geregnet, später war es noch stark bewölkt. Von Wanaka nach Makaroa sehr starken Gegenwind. Über den Haast Pass war das Wetter auch sehr schön, von Haast nach Fox Glacier wieder etwas bewölkt. Habe aber von anderen Radlern gehört die diese Strecken nur im Regen gefahren sind.
Hoffe ihr habt auch Glück und schönes Wetter!

In Antwort auf: thorstenbroenner

Ja auf die Tiere freuen wir uns auch sehr...

Die beste Zeit um Pinguine zu sehen ist abends. Delphine und Seals seht ihr fast sicher wenn ihr eine Tour in einen Sound macht. Wale könntet ihr von Kaikoura aus beobachten gehen. Am häufigsten werdet ihr Opossums sehen, leider nicht lebende (Roadkills). In der Nacht solltest du keine Esswaren im Vorzelt oder draussen lassen, Igel und Opossums sind sehr gefrässig. Die Vogelwelt ist auch sehr interessant. Wekas (flugunfähige Entenart) sind sehr frech, mir hat ein solcher eine Packung Toastbrot aus dem Zelt gestohlen grins ! Keas (Bergpapagei) haben sehr scharfe und kräftige Schnäbel. Kiwi habe ich keinen gesehen. Wenigstens gibt es keine wirklich giftigen Tiere, nur die Sandflies können ziemlich nerven.

In Antwort auf: thorstenbroenner

Wo habt Ihr den dann immer eure Räder abgestellt oder abgegeben damit nichts passiert?

Ich habe mein Rad immer auf dem Zeltplatz oder unterwegs bei kurzen Wanderungen auf dem Parkplatz abgestellt. Hatte nie Probleme. Für den Fall das ihr eine längere Wanderung machen wollt könnt ihr die Räder bestimmt beim Zeltplatz deponieren.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#166235 - 19.04.05 07:01 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ja es kann einem an der WEstküste natürlich auch so gehen, dass man tag für tag klatschnass wird...
Pinguine kann man tatsächlich abends am besten sehen, da sie dann von der Nahrungssuche im Meer zurück an die Strände kommen. Wir haben auf der Otago Peninsula eine Tour mitgemacht, in der man die Yello-crested pinguins sehen kann. Da wird man mit dem Bus zu einem STrand gefahren und dort kann man durch ausgehobene Gräben laufen, die getarnt sind, und die Pinguine beobachten. Zu der Zeit wo wir dort waren, waren die Jungen schon recht groß und man konnte dann die Fütterung der Jungen durch die Eltern beobachten. Bei unserer Kajaktour im Milford Sound haben wir dann aber am hellichten Tag ein Pinguinen-Paar gesehen, ist einfach an uns vorbeigeschwommen... lach
Mit dem Wandern war es als wir auf der Südinsel waren einfach, da wir ja ein Mietauto hatten peinlich , aber ich denke mit den Rädern ist es auch kein großes Problem. Als wir auf der Nordinsel mit den Rädern waren, haben wir meistens zuerst einen Campingplatz angesteuert, Zelt und Gepäck dagelassen und mit den Rädern zum Ausgangspunkt der Wanderung, dort an einen Baum gekettet und los ging es...
Oder oft ist es auch möglich, Wanderungen direkt vom Campingplatz aus zu starten, dann kann man die Räder auch auf dem Campingplatz lassen...

Also wir die 5 Wochen auf der Nordinsel waren, sind wir ca. 1600 km gefahren und die Etappen haben sich zwischen 60-130 km bewegt. Meistens so um die 80-90 km. Das hat mir dann auch echt gelangt, da es auf der Nordinsel fast immer hoch und runter geht. Das denke ich ist auf der Südinsel nicht ganz so extrem, da kommt dann eher der Wind ins Spiel...

Es gibt übrigens auch viele tolle Berichte im Internet. Ich führe zwar auch immer Tagebuch und mache viele Bilder, aber zum Einrichten einer eigenen Homepage bin ich noch nicht gekommen. Falls du aber noch genauere Informationen möchtest, kann ich gerne meine Alben rausholen und noch mal genau nachlesen, was und wo es uns am besten gefallen hat.
Rennrädle hat dir dies ja auch schon angeboten und die scheint aber auf der Südinsel mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein...
Welchen Bericht ich aber übrigens ganz toll fand ist dieser hier (falls du ihn noch nicht kennst) und die sind Teile eurer Strecke gefahren:
http://mitglied.lycos.de/christin1254/neuseeland.htm
WEitere schöne Berichte:
http://www.koczet.de/htm/_report.htm
http://mitglied.lycos.de/locke76/
http://www.w-beer.de/neuseeland2002/index.html

So, jetzt muss ich mal an die Arbeit

Viel Spaß beiom weiteren Planen!!!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#166532 - 20.04.05 07:15 Neuseeland 3 wochen ??? [Re: Beatrix]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich wollte im märz 2006 nach neuseeland (also noch ein weilchen hin). mein kumpel bekommt jedoch max. 3 wochen urlaub. haltet ihr den zeitraum für zu kurz ..? 4 tage gehen ja schon mit flug drauf! danke sagt der conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#166548 - 20.04.05 07:47 Re: Neuseeland 3 wochen ??? [Re: Conrad aus Jena]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war auch nur drei Wochen in NZ. Wenn man nur so wenig Zeit hat, ist es sinnvoll, sich nur auf eine Insel zu beschränken (ich habe jemanden besucht und sonst per Rad halt ein paar "Highlights" der Nordinsel verbunden). Da die Inlandsflüge recht preiswert sind, kannst du durchaus auch überlegen, ein paar uninteressantere Strecken mit einem Inlandsflug zu überbrücken - Infos zu meiner Tour auf www.8ung.at/radreise.

Besser drei Wochen NZ als gar nicht NZ....
Nach oben   Versenden Drucken
#166852 - 20.04.05 21:16 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

war jetzt im Dezember 2004 das dritte mal in Neuseeland, diesmal erneut auf der Südinsel für vier Wochen.
Die male davor war ich jeweils im Februar und März, da war immer super Wetter. Dezember hieß diesmal viel Sturm, derRadeln fast unmöglich machte, Regen und Kälte. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es der kälteste Dezember seit fünfzig Jahren war. Pech. Aber es bedeutet auch, dass alles viel grüner ist, auf den Bergen viel Schnee liegt, was alles beeindruckender wirken läßt. Einige Pisten sind allerdings nicht befahrbar nach regen. Nachts wurde es kalt bis zum Gefrierpunkt in den Bergen.
In Christchurch gibt es den Meadow Park Holiday Park, die haben unsere Radkartons über die vier Wochen aufbewahrt, hatten wir vorher per email geklärt, ist kein Problem.
Zu Insidertipps: überlege, ob du nicht bis Geraldine oder sogar Tekapo einen Bus nimmst, das spart Zeit für schönere Gegenden als die Canterbury Plains. Die langen Geraden verlangen meditative Fähigkeiten bei Gegenwind (die Windschutzhecken sind immer auf der falschen Seite). Ob Oamaru sich wirklich lohnt weiß ich nicht (Pinguine gibt es auch woanders), bei gutem Wetter kann ich dir den Danseys Pass empfehlen, von dort weiter über Middlemarch und mit dem Taieri Gorge Railway nach Dunedin (siehe meine Homepage, Tour 1999). Der Zeltplatz Danseys Pass ist sehr schön gelegen. Wenn du nicht wie fas immer Gegenwind von Wanaka nach Makaroa hast, fahre weiter bis Pleasant Flat nach dem Pass (der ist kaum spürbar), dies ist ein schöner wilder Zeltplatz mit Wasseranschluss. Makaroa ist nicht sehr schön. und es halten dort manchmal die Backpackerbusse mit lärmenden Partytouries.
An meinem Tourbericht von 2004 arbeite ich gerade an den Bildern, er wird demnächst online gehen. Stephans Radreisen in Neuseeland
Für weitere Sachen frage einfach.

Gruß Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#167173 - 21.04.05 20:53 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Nach 3 Monaten Neuseeland per Rad und zu Fuß (Mitte Dezember bis Mitte März) ist mein Resumé in Kurzform:

Wetter: völlig unberechenbar, alles möglich zwischen supersonnig und naßkalt. Die Westküste derSüdinsel hat bis zu 8000 mm Niederschlag pro Jahr, das ist 10x mehr als im Bergischen Land - und hier regnet´s schon oft! Für Radler sind die Wetterbedingungen oft eher schwierig ... November ist für die Südinsel definitiv zu früh.

Straßenverhältnisse Südinsel: Ostküste ab Christchurch Richtung Süden abzuraten, Rest akzeptabel bis toll. Problem: Recht wenige Straßen, daher stellenweise hohe Verkehrsbelastung trotz dünner Besiedlung, besonders zur Urlaubssaison Jan./Feb. Aggressiver Fahrstil vieler "Kiwis". Spezialität: Extrem enges Überholen (bes. Milch-Laster), Überholen trotz entgegenkommendem Reiseradler.

Unterkunft: Wildcampen oft schwierig, da alles eingezäunt ist. Trotzdem findet man oft doch noch einen schönen Platz ... gute Backpacker, Zeltplätze eigentlich immer mit regengeschützer Gemeinschaftsküche.

Insgesamt fand ich das Wandern in Neuseeland wesentlich besser als das Radfahren - vor allem die Wanderungen haben mich zu einem absoluten Neuseelandfan gemacht - ich rate daher, möglichst viele Wander-/Trekkingtouren einzuplanen und dabei nicht nur die "Great Walks" zu berücksichtigen.

Viel Spaß und zieht Euch warm und trocken an im November

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#167456 - 22.04.05 19:37 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Beatrix
Danke für die ganzen Links zu den Neuseeland Reiseberichten.

So wie wir die Route im Moment geplant haben werden wir im Schnitt auch 80 bis 90 Kilometer fahren und alle paar Tage dann einen Ruhetag einlegen.

Stimmt das das es auf der Südinsel nicht so oft rauf und runter geht wie auf der Nordinsel?
Im Süden gibt es doch einige Passstraßen die wenn man vom Meer aus los fährt nicht zu unterschätzen sind.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#167470 - 22.04.05 20:04 Re: Neuseeland [Re: Stephan76]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Stephan
Das war nicht so toll mit dem Wetter während Deiner letzten Reise.
Du hast sehr schöne Fotos auf Deiner Webseite, denn Bericht lesen wir später noch bin schon gespannt.
Das Tasman Valley sieht sehr schön aus, aber da wird der Wind schön geblasen haben.
Deine Routenwahl (Südinsel) von 2001 wäre auch eine Alternative für unsere Reise.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#167473 - 22.04.05 20:17 Re: Neuseeland [Re: Roldi]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Respekt drei Monate habe ich noch nie Urlaub bekommen.

Das mit der miesen Fahrweiße der Kiwis habe ich gelesen.
Gemeinschaftsküche auf den Campingplätzen hört sich gut an das hatte ich in Norwegen auch öfter mal.

Ich habe mal ein paar Fragen zum Wetter. Regnet es dort in der Regel Tage lang oder sind es immer wieder Starke Schauer die man aussitzen kann?

Gibt es im Frühling dort unten auch so viele Sandflies wie im Sommer?

Schöne Wanderungen solle es ja dort zu einige geben.
Hattest Du dann einen Wanderrucksack dabei den Du auf die Radtasche geschnallt hast?
Wo hast Du denn immer Dein Fahrrad und die Restliche Ausrüstung deponiert?

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#167482 - 22.04.05 20:52 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: thorstenbroenner

Das mit der miesen Fahrweiße der Kiwis habe ich gelesen.

Ich habe mal ein paar Fragen zum Wetter. Regnet es dort in der Regel Tage lang oder sind es immer wieder Starke Schauer die man aussitzen kann?

Gibt es im Frühling dort unten auch so viele Sandflies wie im Sommer?


Das mit der schlechten Fahrweise lese ich immer wieder, kann ich von unseren bisherigen 2 Touren aber absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich fand die Kiwis immer äusserst vorsichtig. Deutsche Urlaube in gemieteten Wohnmobilen bei Linksverkehr sind dagegen der Horror. Die haben keine Ahnung, was sie da machen...

Regen kannst Du glaube ich gerade auf der Südküste und dort insbesondere an der Westküste in beiden Formen haben. Irgendwo hiess es mal die Westküste hat 360 Tage Regen im Jahr. Kann aber nicht stimmen, denn wir hatten da mal über eine Woche strahlenden Sonnenschein. Aber an den einem Tag, an dem es mittendrin mal geregnet hatte, hätte ich auch nicht auf der Strasse sein wollen, so heftig war der.

Sandflies? Keine Ahnung wann die kommen, aber ich würde auf wärmere Temperaturen tippen. Beim unserem letzten Besuch vor 2.5 Jahren war es im Dez/Jan noch ziemlich frisch, sogar auf der Nordinsel und mehrfach wurden von der Südinsel Schneefälle und Sturm gemeldet. Zu Eurer Zeit würde ich mich eher auf schlechteres Wetter einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#167485 - 22.04.05 21:06 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ja, die Südinsel empfand ich stets als flacher, da man mehr den Tälern folgt. Auf der Nordinsel gehts häufig endlos über steile Hügel. Die Passüberquerungen sind nicht so schlimm. Die höchste befestigte Strasse auf der Südinsel geht nur auf ca. 1100m hoch. Es gibt jedoch immer wieder Aufstiege, die sehr steil sein können.
Zu den Niederschlägen: Ich hatte häufig mal Regentage, an denen es wirklich den ganzen Tag regnete. Einmal sass ich drei Tage im Hostel am Arthurs Pass, da ein Sturmtief (Ausläufer eines Cylcones) über der Südinsel lag. Ich fuhr schliesslich trotzdem bei Regen weiter. Der Normalfall war jedoch, dass es nicht den ganzen Tag regnete.
Fand, dass der typische neuseeländische Tag bedeckt ist.
Übrigens fuhr ich die Westküste bisher dreimal. Ich fuhr nie in Regen! Dieses Jahr machten wir am einzigen Regentag eine Busfahrt von Greymouth nach Fox Glacier.
Wegen den Sandflies kann ich dir nicht viel Auskunft geben, da ich in den Frühlingsmonaten nie auf der Südinsel war. Du hast jedoch vornehmlich an der Westküste mit den Viechern zu kämpfen.
Auch ich machte auf meinen ersten beiden Reisen mehrtägige Wanderungen. Ich hatte jeweils einen grossen Bergrucksack (70+20L) dabei. Ich entfernte das Gestänge legte die Wanderschuhe rein und faltete den Rucksack auf dem Gepäckträger. Das Gestänge kam im Normalfall zum Zeltgestänge oder mit Klebeband an den Rahmen. Das Fahrrad liess ich jeweils bei einer Ranger-Station oder auf einem Zeltplatz, was immer gut funktionierte.

P.S. Bin gerade am Scannen der Dias von Neuseeland!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#167496 - 22.04.05 21:50 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Thorsten,

ich war letztes Jahr auch in NZ und habe einige mehrtätige Wanderungen unternommen. Ich hatte einen 50l Rucksack mit dabei den ich auf den Gepäckträger gespannt habe.

Lake Waikaremoa Track:
Habe mein Rad im Big Bush Holiday Park deponiert, die für mich dann auch die Tickets und die Bootsfahrt organisiert haben.

Tongario Nothern Circuit:
Habe mein Rad im Backpacker in dem ich die Nacht zuvor verbracht hatte und in dem ich auch das Ticket für die Übernachtungen gekauft hatte geparkt.

Queen Charlotte Track:
Konnte mein Rad bei der Cougar Line, die mich auch nach Ship Cove gefahren hat deponieren

Heaphy Track:
Habe mein Rad im Touristic Info in Motueka deponiert, die es dann am letzten Tag meiner Wanderung mit dem Atomic Shuttle Bus nach Westport geschickt haben. So habe ich mir den Rückweg nach Motueka erspart. War wohl etwas unsicher ob das Busunternehmen die Räder transportiert ohne das ich mitgefahren bin, hat aber letztendlich super geklappt.

Routebourn Track:
Rad kann auf dem Campingplatz in Queenstown deponiert werden. Habe dort auch vor und nach der Wanderung übernachtet.

Abel Tasman:
Das Unternehmen bei dem ich die Kajaks geliehen habe, deponierten freundlicherweise auch mein Rad.


Hatte eigentlich nie ein Problem mein Rad mit dem restlichen Gepäck zu deponieren. Für die Wanderungen kann ich euch noch den lonely planet "Tramping in NEW ZEALAND" empfehlen.

Und zum Radeln sind die Pedallers Paradise Hefte eigentlich fast schon Pflicht. Zusammen mit dem normalen Lonley Planet hat man dann alles an Literatur mit dabei was man so braucht.

Bei den meisten Great Walks hat man die Wahl ob man in den Huts oder mit dem eigenen Zelt übernachten möchte. Auf dem ersten Track hatte ich noch mein eigenes Zelt mit dabei. Bin dann später aber dazu übergegangen jeweils in den Hütten zu übernachten.
Vorteil: kein Zelt zum mitschleppen, man kann die Kochgelegenheit in der Hütte benutzen (ist beim Zelten nicht immer erlaubt und wird zum Teil auch kontrolliert) und es ergeben sich eigentlich immer recht nette Kontakte wenn man abends noch zusammen in der Hütte sitzt.

Gruss und auf jedenfall viel Spaß in NZ

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#167564 - 23.04.05 09:21 Re: Neuseeland [Re: Urs]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
In meinen Radreise Führer ist die Tagesetappe über den 1080 Meter hohen Crown Saddle beschrieben. Lohnt sich die Fahrt über den Pass oder sollte man doch besser über die Straße Nr. 6 von Queenstown nach Wanaka radeln?

Kann jemand von euch Eintages Rundwanderungen empfehlen?
Gibt es am Ende der Mount Cook Road eine kurze Wanderung die sich Lohnt?
Oder eine kurze Wanderung im Fjordland die euch sehr gefallen hat?

Uns fehlt leider die Zeit um die großen Wanderungen durch zu führen, wir haben ja leider nur 4 Wochen.

Heute gehen wir erst einmal in die Bayrischen Alpen zum wandern und fotografieren.
Regen wird es wohl nicht geben. grins zwinker

Gruß Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#167572 - 23.04.05 10:12 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: thorstenbroenner

In meinen Radreise Führer ist die Tagesetappe über den 1080 Meter hohen Crown Saddle beschrieben. Lohnt sich die Fahrt über den Pass oder sollte man doch besser über die Straße Nr. 6 von Queenstown nach Wanaka radeln?

Die Fahrt über die Crown Range (übrigens „nur“ 1075.9 MüM grins ) lohnt sich wirklich, man hat schöne Aussichten über die Gegend beim Aufstieg. Die Strasse ist ja auch durchgehend asphaltiert, nur die letzten Höhenmeter sind wirklich steil. Bin damals von QT über Arthurs Point und Arrowtown gefahren.

In Antwort auf: thorstenbroenner

Gibt es am Ende der Mount Cook Road eine kurze Wanderung die sich Lohnt?

Wenn du nur eine kurze Wanderung machen willst würde ich mir überlegen ob es sich lohnt die Strecke nach Aoraki 2x zu fahren. Habe es damals nicht gemacht.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#167600 - 23.04.05 12:22 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall, über die Crown Range zu fahren. Wenn Du von Queenstown kommst, teilt sich der Anstieg in zwei Abschnitte, zuerst die Serpentinen. Von oben hast du herrliche Ausblicke (bei Sonne). Bis Wanaka rollst du dann auf bergab. Am Cadrona Hotel lohnt ein Stopp, kurz danach kommt noch ein langer Zaun mit vielen BH´s daran. Der Verkehr hat zwar seit der durchgehenden Asphaltierung zugenommen, aber es sind kaum Trucks. Die Alternative über Cromwell ist deutlich länger, stärker befahren und landschaftlich nicht so reizvoll. Nehme ab Quennstown die Route über Arrowtown.
Am Mt. Cook kann man eine Halbtagswanderung zum Hooker Gletscher machen, auch der Aufstieg zur Muller Hut soll reizvoll sein. Ich finde diese Straße zum Mt. Cook als eine der Highlights, wenn man sich diesem imposanten Berg immer mehr nähert. Aber hinzu ist meist Gegenwind... aber du fährst ja wieder zurück.
Am Arthurs Pass soll der Avalanche Peak sehr schön sein.

Schönen Gruß

Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#167947 - 25.04.05 08:31 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Thorsten,
du hast ja schon viele Antworten bekommen... lach
Wie Urs bereits geschrieben hat, fand ich die Nordinsel deutlich hügeliger. Da hat man am Tag schonmal 3-4 gößere Hügel mit jeweils so um die 300-400 hm zu bewältigen, das schlaucht einfach... Ich finde es angenehmer, einen Pass zu machen und der Rest ist eben bzw. nur leicht ansteigend oder ähnliches. Gegenwind kann aber natürlich genauso schlimm sein...
So und Tageswanderungen kann ich dir folgende empfehlen:
1. Am Ende der Mt. Cook Road kann man ins Hooker Valley und zum Hooker Glacier laufen - braucht so ungefähr 1,5-2 h ein Weg wenn ich mich recht entsinne..
2. An der STrasse zum Milford Sound gibt es einige Wanderungen, die man abkürzen kann. Wir sind damals denn Beginn des Routebourn Track gelaufen und dann auf einen Aussichtpunkt abgebogen (weiß leider momentan nicht mehr wie der heißt...) und mein absoultuer Highlight war die kurze Wanderung zum Lake Marian lach, auch so ca. 1,5 h einfacher Weg.
3. Am Lake Tekapo ist die Wanderung zum Mt. John (ca. 3-4 h komplett) sehr schön...
4. Am Lake Wanaka haben wir auch eine Tageswanderung gemacht, weiß leider nciht mehr wie die hieß. War auch sehr schön, ging einfach einen Berg hoch, wo man dann super Aussichten auf die Seen Lake Wanaka und Lake Hawera hatte...
5. Am Franz Josef Glacier haben wir auch eine tolle 1 Tages-Wanderung gemacht, leider weiß ich auch hier spontan den Namen nicht mehr. Müsste ich erst zu Hause alles nachlesen (ah moment, glaube der hieß Alex Knopp Track...).
6. Man kann z.B. auch im Abel Tasman Nationalpark den Tagestouren machen. Man kann sich hier mit dem Boot an einen Strand bringenlassen und dann einfach nur Teile des gesamten Tracks laufen. DAs geht bei vielen anderen Mehrtages-TRacks auch, wie z.B. in den Malborough Sounds, den Queen-Charlotte TRack...

Ein absolut tollen Buchtip auch gerade für kurze Wanderungen ist meiner Meinung nach dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...7455959-2715761

In diesem Buch sind sehr viele kurze und auch lange Wanderungen enthalten und es steht auch sehr viel über die Flora und Fauna drin. SEhr empfehlenswert, zumindes für die Vorbereitungen. Ob man es mitschleppen will, ist was anderes...

Wie gesagt, wir haben viele auch kürzere Wanderungen gemacht. Ich müsste nur z.T. erst wieder nach den Namen schauen...
GRuß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#172131 - 11.05.05 07:37 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
dingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi, nachdem ich 1991, 2000 und 2002 in NZ war, hat mich der ganze Trubel um diesen komischen Film Herr der Ringe o.ä. davon abgehalten, ein viertes Mal zu fahren. Nun übernachte ich immer in Motels und finde auch Kneipen und so ganz spannend. In 2002 hatte ich auf der von mir bevorzugten Südinsel heftige Probleme, spontan ein Hotelzimmer zu finden. Gibt es Erfahrungen im Forum, inwieweit sich die Situation beruhigt oder gar verschlechtert hat?
Danke und tschüss
dingo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de