Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#167572 - 23.04.05 10:12 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: thorstenbroenner

In meinen Radreise Führer ist die Tagesetappe über den 1080 Meter hohen Crown Saddle beschrieben. Lohnt sich die Fahrt über den Pass oder sollte man doch besser über die Straße Nr. 6 von Queenstown nach Wanaka radeln?

Die Fahrt über die Crown Range (übrigens „nur“ 1075.9 MüM grins ) lohnt sich wirklich, man hat schöne Aussichten über die Gegend beim Aufstieg. Die Strasse ist ja auch durchgehend asphaltiert, nur die letzten Höhenmeter sind wirklich steil. Bin damals von QT über Arthurs Point und Arrowtown gefahren.

In Antwort auf: thorstenbroenner

Gibt es am Ende der Mount Cook Road eine kurze Wanderung die sich Lohnt?

Wenn du nur eine kurze Wanderung machen willst würde ich mir überlegen ob es sich lohnt die Strecke nach Aoraki 2x zu fahren. Habe es damals nicht gemacht.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#167600 - 23.04.05 12:22 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall, über die Crown Range zu fahren. Wenn Du von Queenstown kommst, teilt sich der Anstieg in zwei Abschnitte, zuerst die Serpentinen. Von oben hast du herrliche Ausblicke (bei Sonne). Bis Wanaka rollst du dann auf bergab. Am Cadrona Hotel lohnt ein Stopp, kurz danach kommt noch ein langer Zaun mit vielen BH´s daran. Der Verkehr hat zwar seit der durchgehenden Asphaltierung zugenommen, aber es sind kaum Trucks. Die Alternative über Cromwell ist deutlich länger, stärker befahren und landschaftlich nicht so reizvoll. Nehme ab Quennstown die Route über Arrowtown.
Am Mt. Cook kann man eine Halbtagswanderung zum Hooker Gletscher machen, auch der Aufstieg zur Muller Hut soll reizvoll sein. Ich finde diese Straße zum Mt. Cook als eine der Highlights, wenn man sich diesem imposanten Berg immer mehr nähert. Aber hinzu ist meist Gegenwind... aber du fährst ja wieder zurück.
Am Arthurs Pass soll der Avalanche Peak sehr schön sein.

Schönen Gruß

Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#167947 - 25.04.05 08:31 Re: Neuseeland [Re: thorstenbroenner]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Thorsten,
du hast ja schon viele Antworten bekommen... lach
Wie Urs bereits geschrieben hat, fand ich die Nordinsel deutlich hügeliger. Da hat man am Tag schonmal 3-4 gößere Hügel mit jeweils so um die 300-400 hm zu bewältigen, das schlaucht einfach... Ich finde es angenehmer, einen Pass zu machen und der Rest ist eben bzw. nur leicht ansteigend oder ähnliches. Gegenwind kann aber natürlich genauso schlimm sein...
So und Tageswanderungen kann ich dir folgende empfehlen:
1. Am Ende der Mt. Cook Road kann man ins Hooker Valley und zum Hooker Glacier laufen - braucht so ungefähr 1,5-2 h ein Weg wenn ich mich recht entsinne..
2. An der STrasse zum Milford Sound gibt es einige Wanderungen, die man abkürzen kann. Wir sind damals denn Beginn des Routebourn Track gelaufen und dann auf einen Aussichtpunkt abgebogen (weiß leider momentan nicht mehr wie der heißt...) und mein absoultuer Highlight war die kurze Wanderung zum Lake Marian lach, auch so ca. 1,5 h einfacher Weg.
3. Am Lake Tekapo ist die Wanderung zum Mt. John (ca. 3-4 h komplett) sehr schön...
4. Am Lake Wanaka haben wir auch eine Tageswanderung gemacht, weiß leider nciht mehr wie die hieß. War auch sehr schön, ging einfach einen Berg hoch, wo man dann super Aussichten auf die Seen Lake Wanaka und Lake Hawera hatte...
5. Am Franz Josef Glacier haben wir auch eine tolle 1 Tages-Wanderung gemacht, leider weiß ich auch hier spontan den Namen nicht mehr. Müsste ich erst zu Hause alles nachlesen (ah moment, glaube der hieß Alex Knopp Track...).
6. Man kann z.B. auch im Abel Tasman Nationalpark den Tagestouren machen. Man kann sich hier mit dem Boot an einen Strand bringenlassen und dann einfach nur Teile des gesamten Tracks laufen. DAs geht bei vielen anderen Mehrtages-TRacks auch, wie z.B. in den Malborough Sounds, den Queen-Charlotte TRack...

Ein absolut tollen Buchtip auch gerade für kurze Wanderungen ist meiner Meinung nach dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...7455959-2715761

In diesem Buch sind sehr viele kurze und auch lange Wanderungen enthalten und es steht auch sehr viel über die Flora und Fauna drin. SEhr empfehlenswert, zumindes für die Vorbereitungen. Ob man es mitschleppen will, ist was anderes...

Wie gesagt, wir haben viele auch kürzere Wanderungen gemacht. Ich müsste nur z.T. erst wieder nach den Namen schauen...
GRuß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#172131 - 11.05.05 07:37 Re: Neuseeland [Re: Beatrix]
dingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi, nachdem ich 1991, 2000 und 2002 in NZ war, hat mich der ganze Trubel um diesen komischen Film Herr der Ringe o.ä. davon abgehalten, ein viertes Mal zu fahren. Nun übernachte ich immer in Motels und finde auch Kneipen und so ganz spannend. In 2002 hatte ich auf der von mir bevorzugten Südinsel heftige Probleme, spontan ein Hotelzimmer zu finden. Gibt es Erfahrungen im Forum, inwieweit sich die Situation beruhigt oder gar verschlechtert hat?
Danke und tschüss
dingo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de