Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#16434 - 05.08.02 18:46 Wasserkocher
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

kurze Frage:

Kennt jemand den VULCANO Wasserkocher aus eigener Erfahrung?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16496 - 06.08.02 08:59 Re: Wasserkocher [Re: Hans]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

dabei soll es ich um einen Nachbau des alten Wasserkochers aus Kolonialzeiten www.greatnorthroad.org/elements/media/pictures/memorabilia/volcano-kettle.jpg
handeln. Erhältlich sein soll das Ding bei Woick

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16572 - 06.08.02 22:28 Re: Wasserkocher [Re: Hans]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich hab's mal bei einem treffen live in Aktion gesehen mit einem benzinkocher drinreingebastelt.
War laut und schnell (unglaublich schnell), aber auch recht sperrig.
wie's mit Holz läuft, weiss ich nicht.
Aber wenn man ihn Stationär betreibt ( Berghütte o.ä.) ist das bestimmt eine feine Sache, weil er kaum Sprit braucht pro Liter Wasser.
Ist halt nur als Wasserkessel zu gebrauchen. Und reinigen fällt auch aus, weil er ja innen einen "Kamin" eingebaut hat.
Und das Alu ist bestimmt auch nicht so gesund...


Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#16783 - 08.08.02 21:02 Re: Wasserkocher [Re: joerg046]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

wir hatten so einen Vulcano in Afrika, mit sehr wenig Holz (Kuh- oder Kameldung) brennt das wie bei einem Raketentriebwerk, ruckzuck kocht das Wasser. Vulkan ist nicht übertrieben.
Mit einem isolierten Kochtopf (Prinzip Kochkiste listig ) konnten wir fast alles mit dem kochenden Wasser garen.
Mir gefällt die Idee besser als da mit so einem Hightech Gebläse Dings wirr , das hatte ich mal im Sinai und wegen eines defekten Kabels böse war (unnötiges) Basteln angesagt. Mit YAK ist die Grösse unwichtig, was spricht gegen Alu, mangelnde Haltbarkeit? Unser damaliges Exemplar war aus Stahlblech.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17669 - 16.08.02 19:50 Re: Wasserkocher [Re: Hans]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Gegen Alu spricht, daß das Modell das ich gesehen habe aus unbehandeltem recht weichem Alu war, das schon recht siffig aussah.
wenns aus behandeltem (eloxiert oder poliert oder sonswas) besserem Alu gemacht ist spricht natürlich nix dagegen.
wie schwer war denn das Stahlteil?
zu wievielen wart ihr denn?
Das lustige Gebläsegerät schreit ja nach Defekten: lüfter, kabel batterien und dann auch noch die Frage : wo lade ich die Batterien auf. Scotty Solarlader?


Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#17779 - 19.08.02 06:52 Re: Wasserkocher [Re: joerg046]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin

Gewicht von dem Stahlkessel ? Die von der Zeit arg getrübte Erinnerung sagt mir, dass es nicht leicht war........

Wir waren damals 4 Leute (Leona, Agneta, Charlie und ich), Aufteilung des Gepäcks/Ausrüstung. Kompensation einiger schwerer Sachen durch Verzicht auf grosse Mengen Benzin (Holz war [und ist immer noch] in Zambia genug vorhanden), keine 4 Miniwerkzeuge und 4 Luftpumpen - stattdessen 1 vernünftiger Werkzeugsatz usw.

Ich war von der Einfachheit (nix kompliziertes mit Kabeln, Motor und weissdergeierwasalles - da kammen auch die Mädels mit klar grins ) und der Wirksamkeit des "Vulkan" begeistert, es war nicht nötig grosse Lagerfeuer (und bei Unachtsamkeit gleich den ganzen Forst schockiert ) zu entfachen, schon kleine Mengen an brennbarem Material sorgten schnell für eine Mahlzeit/ heisses Getränk.
Nebeneffekt: der russgeschwärzte Teil des Kochers war "innen" grins und wurde ca. 1 mal pro Woche etwas sauber gekratzt
Feste Nahrung war meist getrocknetes Gemüse (ohne Geschmacksverstärker etc, keine Tütensuppen von KnorrMaggiUnoxWasweissich), teilweise auch frische Produkte von Bauern bzw. vom Markt und wurde mit dem kochenden Wasser aus dem Vulkan in einen sehr gut isolierten Kochbehälter gegeben. Nach entsprechender Garzeit gabs Futter listig
Wir sind nicht verhungert, beamen war nicht nötig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de