Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Fahrradfips, Meillo, Freshman, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 515 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#163714 - 09.04.05 10:13 Villiger Ottowa Ro (Modell 04) vs. Easy Rohler
wolfk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

nachdem idworx meinen Händler (und mich) nachhaltig verärgert hat und ich nunmehr mein letztes Jahr bestelltes ER nicht mehr bekomme, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht.

Bei einem Händler habe ich ein Vorjahresmodell des Ottawa RO gesehen, das einige hundert Euro im Preis gesenkt ist.

Ottowa RO 04

Hat jemand Erfahrungen mit Villiger Rädern, (evtl.) sogar mit diesem Modell?

Ich möchte ein möglichst wartungsfreies Rad (zwei linke Hände) und habe leichte Bedenken bei der Federgabel und den Scheibenbremsen (machen das Rad eigentlich nur unnötig schwer ?!?)

Ich würde gerne Meinungen zu den Vorteilen und Nachteilen dies Rades hören.

(Hauptvorteil für mich im Moment: Preisreduziert und sofort verfügbar)

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#163780 - 09.04.05 17:17 Re: Villiger Ottowa Ro (Modell 04) vs. Easy Rohler [Re: wolfk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Über die Bremsen brauchst Du Dir keine Gedanken zumachen, die aktuelle Julie ist ausgreift und problemlos, zumindest an meinem derzeit stark eingesetzten Winterfahrrad. Diese Bremse ist deutlich besser als Clärchen von 2001, die Zeit der zahlenden Betatester ist endgültig vorbei. Einziger Nachteil bei der Julie ist die recht starre Leitung, identisch mit HS33 u.Ä. Die Hochdruckleitung der anderen Magurabremsen ist deutlich flexibler.
Die verstellbarten Ausfallenden gefallen mir nicht so, man muss wieder das Hinterrad fluchtend zum Rahmen einstellen (Senkrechte Ausfallenden und Tretlagerexzenter finde ich am gelungensten). Gut ist aber die Variante mit OEM-Achsplatte, das Hinterrad einfach ausbauen zu können, ist was wert.
Was soll an Schebenbremsen schwer sein? Da sind doch alle Teile eher filigran.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#163807 - 09.04.05 19:49 Re: Villiger Ottowa Ro (Modell 04) vs. Easy Rohler [Re: wolfk]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Wolfgang,




In Antwort auf: wolfk

nachdem idworx meinen Händler (und mich) nachhaltig verärgert hat



Ich bin nach wie vor sehr an der Entwicklung von Idworx interessiert. Erzähl doch mal, was zu der Verärgerung und Deinem Rücktritt vom Kauf nun geführt hat? War`s letztendlich doch der Kettenkasten?


Ich kann Dir leider nix zum Villiger sagen, aber ich würde Dir gerne meine Alternative, die ich dann anstatt des ER gekauft habe, vorstellen. Vielleicht willst des Dir ja mal anschauen.

Es ist ein Stevens Sovereign R14 (www.stevensbikes.de).
Ich habe dieses Rad schon seit 2 Jahren mit XT und bin sehr zufrieden. Das jetzige mit Rohloff kostet nach Liste 2200 Euro. Ich habe mit einem Händler einen Preis von 2000 Euro ausgemacht und habe das Rad dort selbst auf mich angepaßt: Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Pedale, lachsfarbene Magurabeläge, E6. Verbaut ist ebenfalls schon serienmäßig der ganz aktuelle Shimano Nabendynamo 3N71.
Es gibt ganz klar noch schönere Räder und noch bessere Komponenten, aber zum einen ist der Rahmen des Sovereign wirklich auch wunderschön mit ausschließlich fließenden Übergängen, und zum anderen finde ich 2000 Euro ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Von Federgabel an 28" bin ich nach einigen Überlegungen abgekommen. Und Scheibenbremse ist für mich am Trekkingrad nicht zwingend notwendig. Das Sovereign läßt sich übrigens auch mit 47er Reifen aufrüsten, falls Du dadurch mehr Komfort haben willst.

Also, wie gesagt, sollte nur mal ne Vorstellung sein, jeder hat ja da seinen eigenen Kopf zwinker


Glückliches Händchen!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#163825 - 09.04.05 20:38 Re: Villiger Ottowa Ro (Modell 04) vs. Easy Rohler [Re: Falk]
wolfk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Die verstellbarten Ausfallenden gefallen mir nicht so, man muss wieder das Hinterrad fluchtend zum Rahmen einstellen (Senkrechte Ausfallenden und Tretlagerexzenter finde ich am gelungensten). Gut ist aber die Variante mit OEM-Achsplatte, das Hinterrad einfach ausbauen zu können, ist was wert.


Genau die verstellbaren Ausfallenden sind es, die mir noch etwas Kopfschmerzen machen.

Ich werde mir das Rad nächste Woche noch mal ansehen, vor allem prüfen, ob ich mit meinen beiden linken Händen mit der Kettenspannung zurechtkomme.

Danke erstmal für deine Antwort.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#163828 - 09.04.05 20:59 Re: Villiger Ottowa Ro (Modell 04) vs. Easy Rohler [Re: StefanK]
wolfk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ich bin nach wie vor sehr an der Entwicklung von Idworx interessiert. Erzähl doch mal, was zu der Verärgerung und Deinem Rücktritt vom Kauf nun geführt hat? War`s letztendlich doch der Kettenkasten?


Nun ja, meinen Händler hat es geärgert, dass ihm Räder in einer anderen Ausstattung geliefert wurden, als seine Kunden bestellt hatten.
Ich wollte ein Fahrrad, so wie ich es bestellt hatte (also mit Kettenkasten).

Für den Händler gab es weitere Gründe, die ich nicht genau kenne, die dazu geführt haben, das er kein idworx-Händler mehr ist, so das ich vor Ort keine Möglichkeit zum Kauf mehr habe.

Eigentlich schade, weil der ER für micht fast perfekt war.

Zum Stevens R14: Ich kenne das Rad auch, die Kettenspanner gefallen mir nur noch weniger als die verstellbaren Ausfallenden.
Sonst aber ein schönes Rohloff-Rad mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Wahrscheinlich werde ich den Neukauf komplett verschieben und den Sommer mit meiner alten Möhre verbringen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de