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#163376 - 07.04.05 22:37 vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
wie hier schon mal angedeutet, ist es fuer mich nun an der zeit, mir ein neues rad zuzulegen. anforderungen: robust und weitgehend wartungsfrei, dennoch bequem und schnell, vielseitig genug, um es auch auf touren in's gebirge zu verschleppen, alltagseinsatz aber im verregneten bergen, norwegen.

meine bisherigen favouriten:
http://www.bikesonline.nl/shop/shop_prod.asp?GroupID=184&ProductID=10572
http://www.bikesonline.nl/shop/shop_prod.asp?GroupID=184&ProductID=10463
http://www.bikesonline.nl/shop/shop_prod.asp?GroupID=184&ProductID=10426
http://www.bikesonline.nl/shop/shop_prod.asp?GroupID=184&ProductID=10432
http://www.bikemotion.nl/runisa.dll?CMNG...%20model%202004

meine anforderungen sind, nach ein wenig forschen:

  • sachs super 7 (hatte ich schon mal, zufrieden gewesen), shimano inter 7 oder gar inter 8 deluxe
  • nabendynamo
  • trommel- oder rollenbremse
  • geschlossener kettenkasten (!)
  • anstændig abgedichtete kugellager
  • anstændiger gepæcktræger
  • und eigentlich gerne stahlrahmen, aber das ist eher untergeordnet.
  • sehr guenstig im preis, eher unter ¤300.


habt ihr weitere vorschlæge oder verbesserungen? aufgrund angekuendigt steigender flugpreise muesste ich spætestens sonntag meine deutschlandreise ende mai ueber holland legen, also auf reges und schnelles kommentieren und diskutieren! schmunzel noch eine anmerkung: ich bin ein laie, also fachlich anspruchsvolle diskussionen duerfen gerne sofort uebersetzt werden... bäh

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163378 - 07.04.05 22:42 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Ungea,
nimm ne Gazelle "Primeur",
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#163380 - 07.04.05 22:47 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: HeinzH.]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
... ist das rad so gut, dass es fuer sich selbst argumentiert? lach ich werde googlen...

lieb gruss
ungua

edit: sehe ich das richtig, liegt der preis ueber dem doppelten meines angegebenen maximalwertes...
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (07.04.05 22:51)
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#163403 - 08.04.05 06:58 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ungua

"Ist das Rad so gut, daß es für sich selbst argumentiert?"

Deine Frage kam 10 Minuten nach Eröffnung um kurz nach halb eins in der Früh!

Es gibt Leute, die müssen zu dieser Uhrzeit eigentlich schon mal ins Bett, heia machen. schmunzel

Jetzt ist Katrins Tourenrad für Ihre Freundin bereits "schwierig" geworden. Deine Vorstellung ist nochmal eine Steigerung dazu, fast unmöglich!

Und warum? Weil Du der Terminator auf so einem Hobel bist. Kennst kein Erbarmen dem Material gegenüber, fordest es bis zum Letzten. Das wiederum heißt, billiges Geraffel dürfte bei Dir gar nicht ans Rad, ist ruck zuck im Arsch!

Du bräuchtest Hardcore-Ware, aber vom Feinsten. Die könnte bei Dir beweisen, ob sie was taugt. zwinker

Die gibt's aber leider nicht für 300 Euro, oder gar darunter.

Gruß Mario
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#163411 - 08.04.05 07:17 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Ungua,

Auch ich bin ja schnell mit dem Tip: Nimm`s Hollandrad zur Hand - aber
nimm keine Shimano Rollenbremsen, wenn du Gefälle > 3% fahren willst, dann verzögern die nur noch ein wenig aber bremsen tut da nix mehr !!

Eine IHMO von der Bremsleistung akzeptable Trommelbremse ist die 90mm Sturmey & Archer, aber auch die ist für Passfahrten nicht geeignet.

Nimm V-Brakes !

Ich denke für ein Rad, das deinen Anforderungen entspricht, mußt du etwa 700-800 ¤ locker machen.

Gruß Robert
LG Robert
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#163439 - 08.04.05 09:37 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flying Dutchman]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hi Ungua,

das beschriebene Rad ist offenbar mein Patria Ranger... Hat mit der Ausstattung 1200 gekostet.

In Antwort auf: Flying Dutchman
nimm keine Shimano Rollenbremsen, wenn du Gefälle > 3% fahren willst, dann verzögern die nur noch ein wenig aber bremsen tut da nix mehr !!

Ach Quatsch. Ich kann auf meiner 10prozentigen Tiefgarageneinfahrt runterzu stehen bleiben, wenn ich möchte.

Ich fahre seit sechs Jahren Shimano-Rollenbremsen. Das aktuelle Modell, das ich an meinem Patria habe, ist noch ein wenig leistungsfähiger als frühere. Richtig ist sicherlich, dass die Kühlung problematisch ist, weil Metall auf Metall bremst. Quer durch die Alpen würde ich damit nicht oder nur vorsichtig fahren. Aber am Alltagsrad und auch bei längeren Voralpentouren (München-Kempten z.B.) hatte ich null Probleme.

Richtig ist auch, dass die Rollenbremse nicht scharf bremst, sondern weich. Das muss man wohl mögen.

Ein Nachteil ist noch das hohe Gewicht. Ist mir am Stadtrad aber auch recht egal und wiegt den Vorteil der minimalen Wartung (einmal im Jahr etwas Fett aus der Tube drücken) nicht auf.

Gruß,
Florian
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#163446 - 08.04.05 09:52 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flori]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

auch ich habe an meinem Holländer Rollerbrakes (die einfachen ohne Kühlscheibe) hier in Hamburg als Stadtrad völlig unproblematisch, man muß halt etwas vorausschauend fahren. Aber schon in der Holsteinischen Schweiz braucht es etwas Mut zum Risiko. Denn mein Gesamtgewicht von 120Kg (Ich plus Rad) kriegen die Rollerbrakes bei Tempo 40 Km/h hügelabwärts nicht mehr vernünftig zum Stehen.
Und Ungua wollte ja ein Rad mit dem er auch mal dei Berge außerhalb Bergens druchstreifen kann.

Gruß Robert
LG Robert
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#163447 - 08.04.05 09:53 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flying Dutchman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Robert

Sag mir eins: Was will Rambo mit einem Hollandrad...??? lach

Kenne jemanden recht gut, der hatte 3 Stück davon! Alle in der Liga von unguas Eintopf. Alle hielten es nicht aus mit dem Fahrer. Und der Fahrer ist vernünftig damit umgegangen. Ja, gar liebevoll könnte man sagen.

Der Fahrer war nämlich Dogfish im zarten Alter von Ungua.

Ich denke, ein Rad das Seinen Anforderungen entspricht, dafür kann Er einbißchen mehr locker machen, als 800 Euro. schmunzel

Ein Vernunftrad soll es werden. zwinker

Gut, reden wir wieder darüber wenn der Fahrer auch mal vernünftig mit sowas umgeht.

Gruß Mario
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#163450 - 08.04.05 10:00 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flying Dutchman]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo Robert,

nichts für ungut, die Behauptung mit 3 Prozent war mir einfach zu polemisch... und ist so einfach nicht richtig. Mit der Vollbremsung bei 40 km/h kannst du recht haben.

Hallo Ungua,

einen Tipp hätte ich noch, in der Schweiz statt Holland:
http://www.simpel.ch/

Viele Grüße,
Florian

Geändert von Flori (08.04.05 10:03)
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#163451 - 08.04.05 10:02 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
Nick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Ich denke schon, dass ein Hollandrad genau
richtig sein koennte. Meine Mutter faehrt seit bald 20 Jahren ein
Sparta Damenrad mit Dreigangnabe und Trommelbremse und
es hat immer noch keinen nennenswerten Defekt, obwohl es
nie gepflegt wurde und sie fast alle Einkaeufe
(tuechtig Zuladung in vorderem und hinterem Korb)
damit erledigt. ich habe allerdings keine Ahnung, was ein
entsprechendes Rad heute kostet, damals waren es glaube ich
knapp 1000 Mark.
MfG, Nick
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#163456 - 08.04.05 10:09 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Nick]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Heiliger Strohsack, Nick lach

Deine Mutter ist nicht ungua! Der ist ein Tier auf dem Rad. grins

Außerdem sprichst Du von anderen Hollandrädern. Die für 1000 Deutsche Mark vor bald 20 Jahren, das sind echte Hollandräder. Die kannte ich auch, sind sehr gut, fast unverwüstlich. Kosten heute wesentlich mehr.

Trotzdem, selbst die, nix für ungua. Der braucht etwas Unzerstörbares. Der kriegt alles klein. lach

Gruß Mario

Geändert von dogfish (08.04.05 10:11)
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#163457 - 08.04.05 10:09 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Deine Frage kam 10 Minuten nach Eröffnung um kurz nach halb eins in der Früh! Es gibt Leute, die müssen zu dieser Uhrzeit eigentlich schon mal ins Bett, heia machen.

na ja, entweder man antwortet oder man antwortet nicht... zwinker wenn keine zeit zum argumentieren bleibt, læsst sich doch das antworten auf den næchsten morgen verschieben!?
Zitat:
Und warum? Weil Du der Terminator auf so einem Hobel bist. Kennst kein Erbarmen dem Material gegenüber, fordest es bis zum Letzten. Das wiederum heißt, billiges Geraffel dürfte bei Dir gar nicht ans Rad, ist ruck zuck im Arsch! / Was will Rambo mit einem Hollandrad...?? / Gut, reden wir wieder darüber wenn der Fahrer auch mal vernünftig mit sowas umgeht.

wollen wir das draussen klæren? bäh grins im ernst, ein fahrrad sollte genau das kønnen: fahrbar sein. das von mir gewrackte sprick war offensichtlich vom rahmen her unterdimensioniert, das hat sogar der hændler gesagt - "die sind nicht darauf ausgelegt, dass man damit viel fæhrt. wer hier kauft, stellt sein rad normalerweise nur in schuppen". und wer ist katrin?
Zitat:
nimm keine Shimano Rollenbremsen, wenn du Gefälle > 3% fahren willst, dann verzögern die nur noch ein wenig aber bremsen tut da nix mehr !!

mir wurde schon erzæhlt, sie wuerden sanfter bremsen. ich glaube, ich mache morgen mal mit einem lokalen rad eine probefahrt. eine im sommer oft gefahrene strecke wæren acht kilometer von valdresflya nach bygdin in jotunheimen, diese kann ich in 8:31 min zuruecklegen, bin dann aber auch immerzu am bremsen. und auf dem weg zur uni rolle ich jeden morgen 51km/h, die vor der næchsten kurve ausgebremst werden muessen, die strecke in's stadtgebirge sind serpentinen mit teilweise deutlich ueber 20% gefælle (teils asphaltiert, aber nicht offen fuer motorisierten verkehr). sind rollerbremsen so unzuverlæssig? jedenfalls gibt es einen grund, warum ich im sommer einen satz v-brake-kløtze pro woche wechseln muss. das wollte ich eigentlich abschaffen. die meisten oben verlinkten ræder haben allerdings auch hinten rollenbremsen und vorne v-brakes.
Zitat:
Du bräuchtest Hardcore-Ware, aber vom Feinsten. Die könnte bei Dir beweisen, ob sie was taugt.

ich forder hiermit offiziell zur spendenaktion fuer rambo® auf! cool was wuerdest du denn empfehlen, nur, dass ich mir da auch mal einen ueberblick verschaffen kann!? gerne mit links.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163461 - 08.04.05 10:22 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi ungua

Bist auch endlich da! grins

Nicht, daß Du meinst, ich will mich vor der Antwort drücken. Die kommt später, meine Mittagspause ist nur so gut wie vorbei. zwinker

Du kannst in der Zwischenzeit Katrin kennenlernen. Weißt wirklich nicht, wer das ist. Unsere "Kaatiin", nettes Mädel. Sucht für Ihre Freundin im "Treffpunkt" (weißt wo der ist? schmunzel ) ein günstiges Tourenrad. Schau dort mal rüber, die tut Dir nix. Dafür hab' ich schon hergehalten.

Gruß Mario
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#163462 - 08.04.05 10:26 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Ungua,

mit den von dir verlinkten Rädern kannst du in Holland oder Ostfriesland 3 km zur Haltestelle oder zur Schule/Uni fahren und wenns geklaut wird: Pech gehabt, kauf ich halt ne neue Gurke. Nach drei Jahren Alltagsbetrieb sind die eh fertig.

Bis du des Niederländischen soweit mächtig, dass du verstehts was in den Produktbeschreibungen steht ? Diese Räder haben 1gang Rücktrittnabe oder Dreigangschaltung. Von Nabendynamo und Standlicht/Halogenlampe steht da auch nichts.

Ein brauchbares Hollandrad mit 7/8 Gangnabe, Nabendynamo guter Beleuchtung, V-Brake min. vorne, Aluhohlkammerfelgen und Edelstahlspeichen wirst du nicht unter 650¤ auftreiben können.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (08.04.05 10:32)
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#163473 - 08.04.05 11:23 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Hallo Ungua,

ich weiss jetzt nicht, was du alles mit dem Rad machen willst, aber den Bemerkungen von Marion (dogfish) nach zu Urteilen wird es dann wohl doch recht intensiv genutzt werden. Natuerlich musst du dich an deinen finanziellen Rahmen halten, aber ich halte 300,- auch fuer etwas sehr knapp. Und es ist die Frage, ob du mittel- oder langfristig damit wirklich guenstiger faehrst! Kauf dir lieber einmal ein robustes Fahrad, das vielleicht so an die 600,- (min.) kostet, dass dann aber auch sehr viel laenger haelt, als immer wieder eines fuer 300 zu kaufen, das sich schnell aufbraucht. Auch wirst du mit solch einem Rad sicher mehr Spass haben als mit dem billigen.

Denk an den Signaturs-Spruch vom Flachfahrer, da ist was wahres dran!


Viele Gruesse,
Maik
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Off-topic #163489 - 08.04.05 12:38 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Maik

Ist schon lange her, daß man "Marion" zu mir sagte. War damals ein recht hübsches Zwergerl, hätte der Name auch durchaus stimmen können. Irgendwann war damit aber schluß, da haben es alle gesehen, daß ich ein Junge war. zwinker

Die "Marions" sind weiblich... lach

Gruß Mario
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#163493 - 08.04.05 12:42 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Ungua,

Deine Wahl mit 7..8-Gang Nabe, Kettenkasten und anstängigen Lagern ist gut schmunzel und wie Du schon gehört hast, wären V-Brakes (oder die zZt im Ausverkauf doch "bezahlbaren" HS33) bei Deinem Einsatzzweck wirklich angeraten. Das Problem ist nur, daß Du sowas (außer selbstgeklaut) nie für um die 300 Euro bekommen wirst, nicht mal gebraucht - weil diese Art von Rädern "up to date" sind und nur in homöopathischen Dosen auf den Gebrauchtmarkt gelangen.

Wenn Du also nicht mehr Geld investieren willst oder kannst, hätte ich eine Anregung, die zwar nicht
In Antwort auf: ungua
weitgehend wartungsfrei
aber dafür bezahlbar ist: In einer Großstadt (Du fliegst ja nach D) nach einem gebrauchten MTB oder "Citybike" = dasselbe mit Straßenausstattung umsehen. Selbst mit Cantilevern statt V-Brakes immer noch ganz brauchbar (zumindest besser als die Rollerbrake), und wie gesagt, eine HS33 von 2004 kostet zZt irgendwas um die 100..110 Euro im Versand. Die kannst Du ja auch später noch an ein anderes Rad bauen, geht nicht kaputt. Das wäre die Edel-Sicherheitslösung auch für ein so altes Teil. lach
Cantis durch V-Brakes zu ersetzen braucht auch Geld, weil entweder die Adapterrollen zu den Cantis nötig sind oder entsprechende Bremsgriffe. Die könnte es als nonames aber auch noch bezahlbar geben. Sowohl Cantis als auch V-Brakes und die Maguras wie HS33 werden an derselben Bremsaufnahme, den "Cantisockeln" befestigt und können daher getauscht werden.

Ideal wäre es, wenn das MTB noch 7- oder 8-fach hat: die Ritzelpakete sind viel billiger, und erst die Ketten. Gleich ein 10er-Packerl zwinker davon mitnehmen und nicht zuuu lange fahren. Wenn das MTB schon 9-fach haben sollte, passen auch 7/8-fach drauf, aber dies ist praktisch nur sinnvoll bei Drehgriffschaltung mit abschaltbarer Rasterung.

Auf den Kettenkasten mußt Du aber verzichten, und der Dynamo ist auch nur herkömmlich. Aber dafür könnte Dein Kostenrahmen eingehalten werden. Die Priorität mußt Du setzen, wenn sie nicht vom Geldbeutel bereits unwiderruflich vorgegeben ist.
Aber neu und was gescheites in billig ist kaum drin. Die einzige Chance wäre vielleicht zufällig ein so ähnliches Baumarktrad, das Du nur noch mit besseren Bremsen versehen müßtest. Soweit ich mich aber an die Prospekte erinnern kann, die ja diesbezüglich von mir kaum überflogen werden zwinker , sind das immer zumindest so frontgefederte Radl. Für den Preis!?! Alles kann auch gut gehen, aber da rate ich Dir lieber ab. An Deinen Ketten zeigt sich ja, daß Deine Gegend "fordernd" ist!

ciao Christian
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#163498 - 08.04.05 12:52 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Maik

Ich bin's nochmal, der Mario. lach

du schreibst: "...den Bemerkungen von dogfish zwinker zu urteilen, wird es dann wohl recht intensiv genutzt..."

Das hab nicht ich erfunden, das sagt ungua schon selber, ganz am Anfang: ...vielseitig genug für Touren ins Gebirge, dazu ebenfalls Alltagseinsatz, aber in den verregneten Bergen Norwegens!

Technisch das Ganze: Robust, weitgehend wartungsfrei, dennoch bequem und schnell.

Das mußt Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen, wie so ein Rad aussehen könnte. schmunzel

Gruß Mario
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#163500 - 08.04.05 13:00 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
@mario, die katrin empfohlenen ræder sind alle kettengeschaltet. dafuer habe ich entdeckt, dass diamant ein rad namens "taper" anbietet - "verlierer" auf skandinavisch... bravo
@robert, nein, leider verstehe ich hollændisch so gut wie gar nicht. traurig dass einige der ræder nur 3 gænge haben, habe ich gesehen. nur wie unterscheidet sich einfacher ruecktritt von rollerbrakes...? bin nun doch mal in die stadt und habe alle fahrradhændler abgeklappert, keiner (!) hat ein rad, das nur annæhernd in meine gegend kommt. konnte aber kurz ein rad mit rollerbrakes probefahren, fuehlte sich an wie herkømmlicher ruecktritt...!? beim fahrradverwerter (der: der hier grins ) wuerde ich entweder ¤40 bar oder 100 als gutschrift fuer mein altes bekommen. ich glaube, zumindest letzteres ist verhæltnismæssig viel, wenn ich an den komplett austauschwuerdigen antrieb denke!? ('97 bergamont fluxus, speichendynamo, licht, schutzbleche, gepæcktræger, zweites laufrad hinten, schwalbe marathon plus v/h)
im prinzip entspricht also die sache mit dem verwerter dem vorschlag von christian. schmunzel ich habe ihm eine liste gegeben ueber das, was ich an meinem rad sehen møchte - weil ich schon befuerchtete, dass bergens radhændler nur fancy bullshit fuehren.
ich kann mit dem preis maximal auf ¤600 gehen, aber das ist wirklich schon viel zu viel, wenn ich bedenke, dass ich mein auto verkauft habe, weil ich pleite bin - es ist ja nicht geplant gewesen, mein rad zu verkaufen, ich kann nur nicht weiterfahren, so, wie die kette aussieht.
an
Zitat:
Ich bin zu arm, mir Billigkram zu kaufen - andererseits muß Schrott nicht zwangsläufig billig sein.
ist sicher was dran. nur bin ich eben mehr oder weniger zum handeln gezwungen...hætte auch lust, das bergamont noch lange weiter zu fahren. bloss wuerde mich das jetzt auch gut ¤150 kosten (oder eben viel eigenarbeit, die ich nch nie gemacht habe)...

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163501 - 08.04.05 13:01 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Das mußt Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen, wie so ein Rad aussehen könnte.

Da braucht man garnicht viel Phantasie zu haben, wie so ein Rad für unter 300,- EURO aussieht. wirr
Gruß
Uli
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#163509 - 08.04.05 13:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ungua

Danke für Deine PM. schmunzel

Weiß gar nicht, wo ich bei Dir anfangen soll?

Vielleicht damit: Nein, Deine Vorstellungen von Rädern und deren Erfüllung ihres Zweckes, kommen mir nicht lächerlich vor.

Schwierig wird es nur, wenn Du Dir dafür nicht mal ein paar Stunden Zeit nehmen willst. Hier müßten wir uns irgendwo in der Mitte treffen. Ich versuche konkreter zu werden und Du nimmst Dir einfach die Zeit, Dich mehr damit zu beschäftigen. Sonst wird das nämlich von Haus aus nix.

Nehme mir ja auch die Zeit und nicht mal für mein eigenes Rad in diesem Fall.

Bist Du damit einverstanden?

Gruß Mario
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#163512 - 08.04.05 13:24 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
... na dann fang an! schmunzel
wenn sonst noch jemand die daten des diant elite n7 uebersetzen mag:
Zitat:
  • BikeMotionprijs ¤ 399
  • Frame Aluminium
  • Versnellingen 7
  • Remmen voor Rollerbrake
  • Remmen achter Rollerbrake
  • Verlichting voor Naafdynamo
  • Verlichting achter Batterij
  • Slot AXA SL7

Een hoogwaardige stadsfiets met 7 versnellingen die zich qua ontwerp en uitvoering onderscheidt van de gemiddelde stadsfiets. Onderhoudsvrij door de vele aluminium en RVS onderdelen. Kan door de RVS velgen probleemloos dienst doen als boodschappen- of schoolfiets. Met de 7 versnellingen en de plezierige zithouding is een korte, middellange of zeer lange fietstrip ook geen enkel probleem. Een naafdynamo ontbreekt niet. Een prima AXA SL 7 slot beschermt de Elite tegen ongewenste eigenaren. Met de prijs zit het wel goed.
Euro 399,= voor zo'n complete fiets is een weggeefprijs. Snel erbij zijn is het credo. Want OP = OP.

ich meine, das meiste kann ich mir ja selbst zusammenreimen, meine immer noch, dass das rad so schlecht nicht ist.
wuerde sonst noch dieses rad als interessant ansehen, der preis ist wohl aber utopisch. ich habe denen eine anfrage geschickt, ob sie das rad nicht auch ohne federung liefern (die will ich næmlich eh nicht haben) - und ob das den preis beeinflussen wuerde... zwinker

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163515 - 08.04.05 13:44 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Der Alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin,
warum holst Du Dir nicht einfach auf Deinem ersten Stop in Amsterdam ein vernünftiges Fiets für wenig Kohle? Die fahren da alle so Teile und geschont wird das Fahrrad da auch nicht. Ein gut gepflegtes Gazelle oder Favoriet müßte doch günstig abzugreifen sein. Und Englisch sprechen sowieso alle. Die älteren Fietsen sind von hoher Qualität und halten ewig. (Hatte ein Favoriet von ca. 1955).
Alternativ, allerdings für ca. 900 Euro (neu) wäre das T400 von der Fahrradmanufaktur zu empfehlen. Mit 8-Gang-Shimano Inter-8 und V-Brakes. Fährt gut, bremst gut und ist scheinbar unzerstörbar. Ist allerdings ein 26er. Ich nutze das Rad überwiegend im Stadtverkehr, fahre nicht übermäßig trashig und denke, daß ich den Hobel noch die nächsten 10-15 Jahre fahren kann. Wenn die Shimano-Nabe das mitmacht...
Grüße
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
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#163518 - 08.04.05 13:51 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bist ja direkt "bekehrungswürdig". lach

Wenn Du mir nicht jetzt so eine Vorlage gegeben hättest, wäre sie von mir gekommen. Das zu letzt genannte Rad vom "Rose", darüber läßt sich reden. grins

Du kriegst es auch ohne Federung, wird etwas günstiger! Ist immer noch ein Haufen Geld, ich weiß. Das größte Problem bei Dir ist, daß Du es sofort willst und auch bräuchtest. Der Preis ist jedoch keineswegs utopisch, sondern mehr als gerechtfertigt.

Was Gleichwertiges und Universelleres, vom Einsatzbereich her, wirst Du lange suchen müssen. Zu solch einem Rad würde ich Dir bedingungslos mit ruhigem Gewissen raten können.

Damit lassen sich Deine Touren sorgenfrei bewerkstelligen, genauso wie die täglichen Fahrten. Egal ob's regnet oder schneit. zwinker

Und Du wirst so schnell kein Neues mehr brauchen. Würde ich sogar als ungua-tauglich bezeichnen. cool

Bleibt nur noch die Frage, wie Du es finanziell hinkriegst. Kann Dir nur den Rat geben, lieber länger drauf sparen, als wieder den nächsten teuren Schrott kaufen.

Gruß Mario
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Off-topic #163520 - 08.04.05 13:52 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
In Antwort auf: dogfish

Ist schon lange her, daß man "Marion" zu mir sagte....

Kann man so (Beitrag #142927) nicht sagen. grins

Gruß
Felix
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Off-topic #163522 - 08.04.05 13:59 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
MaikHH
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Ups peinlich weiss nich', wie das bloss passieren konnte verwirrt

ich meinte natuerlich Mario!!

Viele Gruesse,
Maik.
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Off-topic #163523 - 08.04.05 14:00 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spreehertie]
dogfish
Mitglied
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Hi

Ich weiß, aber ER war auch ganz neu damals. grins

Schön, daß es noch andere aufmerksame Leser gibt. zwinker

Gruß Mario
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#163524 - 08.04.05 14:02 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
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Hi Ungua,

Das Giant klingt schon mal nicht so schlecht.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Du probierst, ob Dir die Rollerbrake vorne reicht. Taste Dich aber bitte langsam ran, es wäre schade, wenn so ein Forumsmitglied verloren gehen würde. bäh

Oder Du tauscht etwas aus, um eine V-Break montieren zu können. Wieviel, ist wegen des nicht zu großen Bildes
schwer zu sagen, weil ich den Felgentyp nicht erkennen kann.
Angenommen, die Felge hat eine Bremsflanke (und ist aus Alu), dann könntest Du die Gabel (wohl noch Gewindegabel), die keine Cantisockel hat, gegen eine einfache, aber robuste tauschen, billige Vbreaks dran, vielleicht noch der Luxus von nicht allzuschlechten Bremsbelägen, und das Rad ist wirklich was feines für je nach Angeboten beim Händler 500 bis 550 Euro.
Wenn, was ich befürchte, die Felgen nicht dafür ausgelegt sind - was ja auch ein "Vorteil" der Rollerbrake ist, um die Stadträder billig zu machen, müßtest Du Dir noch ein Vorderrad zulegen. Das wird wohl nochmal gute 50 Euro machen, aber laß Dich da beraten und gebe lieber wenige 10 Euros mehr aus, wenn Du dafür bessere Felgen bekommst. Es lohnt sich in dem norwegischen Gebirge! Und so kommst Du auf 600 +- 20 Euro, grob geschätzt. Das dumme ist nur, daß in der Vorderradnabe Rollerbrake und Dynamo integriert sind - ob ein Laufrad mit Billig-Nabendynamo auch für 50 Euro hergeht? Eventuell Deinen alten Speichendynamo hinbauen. Oder einen Freund, der es beherrscht, mit einer geeigneten Felge umspeichen lassen (da ist dann ein Gefallen fällig zwinker )
Wie gesagt, wenn die Bremsen besser sein müssen, was ich glaube. Aber möglicherweise wird es gar nicht so viel teurer, wenn Du Dich mit vernünftigen Gebrauchtteilen bei Deinem Fahrradverwerter eindecken kannst.

Dasselbe gilt für Jens' Vorschlag mit dem gebrauchten Fiets. Wobei das eher keine 7 oder 8 Gänge hat, aber billiger ist. Mußt Du halt noch kräftiger treten. Auch so ein gebrauchtes Fiets wird mit V-Break vorne viel berg(ab)gängiger!

ciao Christian

edit: komisch, in der Voransicht kam das Bild. Wohl eine dynamische Adresse. Einfach Fa. Giant bei den Stadträdern auswählen, da gibts eh nur eins für Herren.

Geändert von Spargel (08.04.05 14:07)
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Off-topic #163525 - 08.04.05 14:04 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
MaikHH
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Nochmals moin Mario!

Zitat:
Das mußt Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen, wie so ein Rad aussehen könnte.

Ich weiss ganz genau, wie so ein Rad aussehen wird grins es haengt allerdings noch bei meinen Eltern am Montagestaender und wartet auf Fertigstellung.

Maik.
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#163589 - 08.04.05 18:54 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
ungua
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@jens, wenn ich tatsæchlich ueber amsterdam fahre, dann møchte ich das auch so machen, dass ich von vornherein weiss, was ich wo abhole. ein gebrauchtes rad kann ich auch fuer relativ wenig geld hier bekommen...
was sind denn die vorteile des rose-rades gegenueber anderen? z.b. dem giant elite?
@christian, die rollerbrakes wuerde ich liebend gerne etwas weiter testen.. aber hier in bergen sieht's damit echt duester aus, weil es nur mainstream-radhændler zu geben scheint. und wenn ich mir die internet-angebote der hersteller ansehe, so ist nur ein bruchteil der ræder einigermassen meinen anspruechen entsprechend; grøsstes manko alleine schon der geschlossene kettenkasten (mit spritzschutz gibt es viele...). das speichendynamo kønnte ich eventuell weiterverwenden, ja... schmunzel mal schauen, ich warte auf e-mail vom fahrradverwerter, der will mir ein angebot machen.

lieb gruss & danke nochmal fuer alle hilfe!
ungua

edit: hier noch was empfehlenswertes? schmunzel
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (08.04.05 19:00)
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#163592 - 08.04.05 19:03 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Falk
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Hoffentlich gibt das jetzt keine Prügel, aber ich glaube, dass Rollenbremsen und 7er Nabenschaltungen in der Gegend von Bergen einfach überfordert sind. "Bergen" liegt doch nahe an bis in denselben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#163596 - 08.04.05 19:20 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Falk]
ungua
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Themenersteller
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Beiträge: 332
ja, beides. wieso sollten nabenschaltungen ueberfordert sein? ich habe keine ahnung von der technik, aber kann mich gut an meine sachs super 7 erinnern, die funktionierte stets gut (obwohl ich damit nie extreme steigungen gefahren bin).
was haltet ihr von raddiscount.de? die haben kaum eines der bisher interessanten ræder, aber vielleicht hat jemand mit denen erfahrungen sammeln kønnen? ansonsten bietet batavus eine reihe fahrræder an, die interessant aussehen, hat jemand mit der marke erfahrungen?

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163598 - 08.04.05 19:36 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Igel-Radler
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In Antwort auf: ungua

ja, beides. wieso sollten nabenschaltungen ueberfordert sein? ich habe keine ahnung von der technik, aber kann mich gut an meine sachs super 7 erinnern, die funktionierte stets gut (obwohl ich damit nie extreme steigungen gefahren bin).


Lieber Ungua,

Nabenschaltungen sind nicht unbedingt überfordert, vorausgesetzt, der Markenname fängt mit "R" an grins

Du fährst jetzt extreme Steigungen, da brauchst du eine vernünftige Schaltung, um hochzukommen, und vernünftige Bremsen, um heil wieder herunterzukommen. Zu deutsch: Am besten wäre für dich ein sehr robustes Mountainbike mit Scheibenbremsen. Zum Preis von 300 € bekommst du so etwas nur gebraucht, wenn überhaupt.

Gruß

Igel-Radler
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#163602 - 08.04.05 19:48 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Igel-Radler]
ungua
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dann erklær doch bitte, warum nabenschaltungen "unvernuenftige" schaltungen sind! ich hab doch versucht, klarzustellen, dass ich nicht weiss, warum die nicht geeignet sein sollen. nun bekomme ich die antwort, die sind nicht geeignet. schockiert verwirrt
scheibenbremsen sind auch eine løsung. wie gesagt, solange die technik wartungsarm ist.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163603 - 08.04.05 19:52 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
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Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ungua
hier noch was empfehlenswertes? schmunzel

Ungua, ich befürchte, dafür gilt dasselbe. Ich habe nur Räder mit den Rollerbrakes gesehen, sogar eins mit Federgabel mit Rollerbrake erstaunt

In Antwort auf: ungua

@jens, wenn ich tatsæchlich ueber amsterdam fahre, dann møchte ich das auch so machen, dass ich von vornherein weiss, was ich wo abhole. ein gebrauchtes rad kann ich auch fuer relativ wenig geld hier bekommen...

Also ein neues.
In Antwort auf: ungua
@christian, die rollerbrakes wuerde ich liebend gerne etwas weiter testen.. aber hier in bergen sieht's damit echt duester aus, weil es nur mainstream-radhændler zu geben scheint.

Da wollte ich eigentlich drauf raus: wenn Du es denn willst, das 400 Euro Giant Rad (in Amsterdam) kaufen und (in Bergen) testen, ob Dir die Bremsen nicht vielleicht doch reichen. Wenn nicht, umbauen - evtl. kannst Du ja das Rollerbrake-Vorderrad in Zahlung geben. Oder, das mußt Du halt vorher mal anfragen, schon in Holland umbauen lassen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, mußt Du Dich ja bis Sonntag entscheiden, wohin Du fliegst. Bis dahin bekommst Du die Auskunft nicht, was aber nichts an der prinzipiellen Entscheidung für ein "Holland-Rad" ändern würde. Eine starre Gabel mit Cantisockel solltest Du sowohl in Norwegen bekommen können, als auch, falls Du da skeptisch bist, bei dem Holländer. Den Rest bekommst Du sicher in Norwegen.

Damit hast Du schon mal das wartungsarme Rad. Die Zweifel von Falk, was die Eignung von den Bremsen für Bergen angeht, teile ich und habe sie ja schon deutlich angedeutet. zwinker

Die Schaltung, mei... Eine Mountainbike-Schaltung ist sicher am besten, aber halt nicht wartungsarm. Ich würde sie gegenüber der Siebengangnabe vorziehen, wegen besserer Berggänge. Aber ich bin da auch sehr empfindlich, ich baue mir jetzt sogar ans Rennrad vorne ein 20er Kettenblatt hin. Leider steht nicht dabei, welche Übersetzung das Giant hat - diese ist ja nicht nur von der Nabe abhängig, sondern auch von Kettenblatt und Ritzel.

Ich habe schnell mal nachgeschaut: die 3-Gang Nabe hat 186% Übersetzungsbreite, die 7-Gang auch nur 244% und die 8-Gang 307%. Wegen der normalen Fahrgänge fehlt es vor allem bergauf.

Eine ganz einfache Mountainbikeschaltung: ich sag mal vorne 48-38-26 oder 44-32-22 sind schon mal 185 bis 200 %. Dieser Faktor multipliziert sich mit dem des hinteren Pakets, mindestens 12...28, oft auch größer (die billigsten könnten aber auch nur bis 28 gehen) - das sind 233%. Damit kommst Du allein auf mindestens 430%. Also fast doppelt so viel wie bei der 7-Gang-Nabe! Ich habe da auch Bedenken, ob Dir das dann noch Spaß macht. Aber mit der jetzt aktuelleren und schon viel besseren 8-Gang Nabe bekommst Du so ein Rad halt auch nicht so günstig; rate mal, wieso das Giant so stark reduziert wurde!

edit: Die Nabenschaltung ist also keineswegs technisch überlastet. Sie ist "gut genug". Sie hat nur nicht genug Berggänge - für meinen Geschmack!

Laß es Dir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen, weil das Rad zwar schön wartungsarm ist, aber eben ein Stadtrad. Für Holland, nichtmal für Stuttgart. zwinker grins Ich befürchte, Dein Traumrad ( für Fahrten ins Gebirge und selbst die tägliche dicke Steigung) wird es leider nicht.

ciao Christian

Geändert von Spargel (08.04.05 19:55)
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#163609 - 08.04.05 20:10 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
ungua
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danke fuer die sehr, sehr gute erklærung! dann muss ich wohl schieben... grins ich habe ja noch etwas zeit zum gruebeln, mal schauen, was bei rauskommt...

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163614 - 08.04.05 20:25 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Hallo ungua

Langsam mit den jungen Pferden! schmunzel

Bin ja auch noch hier. Hast mich zwar nix mehr gefragt, erkläre Dir trotzdem mal den Unterschied zwischen Deinem "Giant elite" und dem "Roserad", das ist ein "Cascade". Sowas ähnliches hat der alte Dogfish immerhin über 15 Jahre unterm Hintern gehabt, bei jedem Wetter. Wird jetzt generalüberholt, dann leistet es weiterhin gute Dienste bei richtigem Mistwetter im Winter.

Aber jetzt zu den Unterschieden der beiden Räder. Beginnen wir mit dem "Cascade Inter-8" (Roserad):

Es hat konifizierte CrMo Oversize-Rohre, das heißt sind aus Stahl. Deren Rahmen gibt es in 5 (!) verschiedenen Größen.

Das Vorderrad, bestehend aus Xtreme-Felge "Sari T-19" (doppelt geöst) auf der ein Conti "Travel Contact" sitzt, ist mit einem Shimano "Inter L" Nabendynamo" ausgestattet. Speichen sind von DT ("Champion"), ebenso die Nippel ("Pro Lock").

Das Hinterrad, selbes Drumherum, jedoch mit Shimano "Inter-8" Getriebeschaltnabe versehen. Bedient wird sie mittels Drehgriff.

Kleinigkeiten, wie der Vorbau, technisch interessant, läßt sich verstellen. Zusammen mit dem Multipositionslenker wird er Dir jede nur erdenkliche Anpassung gewährleisten.

Dazu gibt es einen Gepäckträger von Tubus, nämlich den "Cargo".

Nicht zu vergessen, die komplette StVZO-Ausstattung, mit Scheinwerfer "Lumotec Oval Sensor" und dem Rücklicht "D-Toplight" mit Standlicht-Funktion.

Und zum Schluß das Wichtigste: An diesem Rad ist eine Magura HS 33 dran.



Was haben wir nun beim "Giant elite", außer dem tollen Namen? grins

Rahmen aus Alu 6061.

In den Größen M / L / XL...?

Mit einer "Nexus" 7-Gang-Schaltung.

Bremsen tut es mit "Roller brakes".

Gewicht ist gänzlich unbekannt, obwohl aus Alu... listig

Kostet, da kann man wieder sicher sein 649 Euro.



Du wolltest wissen, warum das "Cascade" gleich etwas über 1000 Euro kostet? Hab es Dir gerade aufgelistet. So wird der direkte Vergleich besser. zwinker

Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Sagst selber, hast von der Technik keine Ahnung, also glaub es einfach, was ich Dir damit aufzeigen will.

Das Roserad wäre Deinen Anforderungen gewachsen, das Giant auf keinen Fall. Nicht für das, wofür Du es hernimmst. Kenne solche Gefälle, wie von Dir beschrieben, nur sehr wenige. Selber gefahren äußerst selten. Ebenso Deine tägliche Rollfahrt über 50 km/h. Mag's von Haus etwas ruhiger wie Du. schmunzel

Aber eines weiß ich gewiß, Du brauchst ein sicheres Rad und nicht sowas wo "elite" draufsteht, sondern was elite ist.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (08.04.05 20:55)
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#163623 - 08.04.05 20:50 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
Spreehertie
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Hi Christian,

Zitat:
Ich habe schnell mal nachgeschaut: die 3-Gang Nabe hat 186% Übersetzungsbreite, die 7-Gang auch nur 244% und die 8-Gang 307%. Wegen der normalen Fahrgänge fehlt es vor allem bergauf.

Hier gibt es eine schöne Nabenschaltungsberechnung. Mit entsprechenden Kettenblatt-Ritzel-kombinationen sollte der 1. Gang schon für extreme Berge geeignet sein, aber dann leidet natürlich die Höchstgeschwindigkeit. Ich weiss auch nicht, ob es, wie bei der R-Dose, irgendwelche verbotenen Kombibereiche gibt.

Gruß
Felix

PS: Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten. cool
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#163667 - 09.04.05 05:35 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
olafs-traveltip
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Schau Dir mal dieses Rad an:
Bergamont Vagonda SE Tour mit HS11
Kostet auch ca. 600€
Hat Ketten-Schaltung und Magura-Bremse.
Ist sicherlich nicht so stabil wie das von Rose, aber halt recht günstig.
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#163698 - 09.04.05 08:45 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Corsar
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Servus UNGUA!

Fuers Westland gibts nur EIN Rad:

PATRIA Potsdam

geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo, Nabenschaltung, Hydraulikbremsen.


Oder vielleicht das PATRIA Trondheim.....=;-)

Viele Gruesse


Vestlandsjævel


....der sich ernsthaft ueberlegt sich ein PATRIA Potsdam zu holen
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#163733 - 09.04.05 11:58 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Corsar]
ungua
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patria potsdam oder trondheim schmunzel in deutschland oder norwegen zu erstehen? hva koster den?
was halten die forenmitglieder von einem quasi neuen "Utopia London, Magura, Rh 56. schwarz mit Sachs 7 Gang Nabenschaltung."? zwinker
Zitat:
Kostet, da kann man wieder sicher sein 649 Euro.

nope, €399.
Zitat:
Sagst selber, hast von der Technik keine Ahnung, also glaub es einfach, was ich Dir damit aufzeigen will

na ja, ohne argumente weiss ich genau so viel wie vorher. magura-bremsen habe ich schon oft von gehørt, der einzige unterschied ist doch, dass sie nicht mit bowdenzuegen funktionieren, richtig?
Zitat:
Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten

afterburner inklusive? grins was ist eine jetnabe? markenname?
das bergamont mit kettenschaltung erfuellt eine der hauptmomente meiner radsuche nicht - es hat keine nabenschaltung. grins wenn ich weiterhin mit kettenschaltung unterwegs sein werde, dann mit meinem bereits im einsatz befindlichen bergamont, mit neuem antrieb. das kommt im endeffekt billiger undi ch weiss, dass das rad gut ist.
von batavus habe ich inzwischen einige nicht gute sachen gehørt, die marke wurde gestern abend noch abgeschrieben... ein giant habe ich uebrigens auch noch im schuppen in deutschland: scheibenbremse und kettenschaltung, aber es ist ein unbrauchbares offroad-ding mit federung und wer-hat-den-rollwiderstand-erfunden-reifen. ansonsten ist es ganz in ordnung.

lieb gruss
ungua

p.s.: ich habe jetzt hier ein paar fragen gestellt, die mir google auch leicht beantworten kønnte. habe aber heute sehr wenig zeit, also entweder ganz, ganz nette und liebe menschen zwinker antworten oder ich googele spæter nochmal selbst. schmunzel
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#163738 - 09.04.05 12:55 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Spreehertie
Ich weiss auch nicht, ob es, wie bei der R-Dose, irgendwelche verbotenen Kombibereiche gibt.

Gruß
Felix


Die minimale Kettenblattgröße für die Shimano-7-Gang liegt, glaube ich, bei 33 Zähnen oder zumindest so in dem Bereich. Danach wird das Drehmoment zu groß.
Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

MfG
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#163747 - 09.04.05 13:42 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
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In Antwort auf: ungua
was halten die forenmitglieder von einem quasi neuen "Utopia London, Magura, Rh 56. schwarz mit Sachs 7 Gang Nabenschaltung."? zwinker

Viel: die SRAM 7-Gang hat immerhin 303% Übersetzungsbreite und ist damit schon bedingt bergtauglich, nahe an der Shimano 8-Gang aber viel besser als deren 7-Gang.
Gute Bremse vorne mit HS11 für 1170 Euro lt Googl (hinten Rücktritt) oder auch mit zwei HS11, dann wohl ein paar kleine Scheine teurer.
Schwarz ist nicht so gut, da sieht man den Dreck extrem gut. zwinker

In dieser "gut 1000 Euro" Preiskategorie findest Du viele gute wartungsarme Räder. Ich freue mich wirklich sehr, daß Du langsam auf die nötige Ausstattung schaust. Zwinge Deinen Geldbeutel, dran zu denken, daß in ihn nichts mehr hineinkommt, wenn Du Dich mit einer untauglichen Bremse derrennt hast. Manche Investitionen müssen eben sein.

In Antwort auf: ungua

patria potsdam oder trondheim schmunzel in deutschland oder norwegen zu erstehen? hva koster den?

Laut Patria sind alle 7-/8-Gang Potsdam mit den Rollerbrakes ausgestattet, und nur die mit Kettenschaltung oder mit der 14-Gang Rohloffnabe mit der HS-11. Aber ein Fahrrad mit Rohloff - es wäre, das sage auch ich Kettenschaltungsfan, sicher Dein Traumrad. Aber nur mit Mühe für 1500 Euro zu bekommen, eher noch 200 mehr.

In Antwort auf: ungua
magura-bremsen habe ich schon oft von gehørt, der einzige unterschied ist doch, dass sie nicht mit bowdenzuegen funktionieren, richtig?

Im wesentlichen, ja. Ich bin selbst Fan der Magura Felgenbremse, und könnte Dir viel vorschwärmen, von wegen keine verdreckenden Bowdenzüge, geringerer Bremshysterese usf, aber ehrlich gesagt bin ich schon froh, wenn Du was anderes als die Rollerbrake nimmst. Zumindest vorne!

Deswegen hätte ich noch eine Budget-Idee, Falks Konfiguration aufgreifend, was für Dein Einsatzgebiet eher noch besser wäre als V-Brake oder HS-11 vorne:
wieder ausgehend von dem Giant, wobei es besser wäre, Du fändest ein Rad mit Sachs oder 8-Gang wegen der Übersetzung; das wird aber wohl nicht so billig hergehen.
Nimm nicht wie von mir schon mal vorgeschlagen eine andere Gabel mit Cantisockeln, sondern eine mit Scheibenbremsadapter. Dazu entweder eine billige Scheibenbremse von Magura (Julie) oder sogar eine mechanische mit Bowdenzügen.
Die sind wirklich bezahlbar, und ich habe hier im Forum schon gelesen, daß die Besitzer solcher Bremsen nichts auf sie kommen lassen. Die sind also offensichtlich gut (genug), bei Nässe und Dreck einer Felgenbremse vorzuziehen, sie sind nur nicht so perfekt für das Herz eines deutschen Ingenieurs wie die Louise FR oder Gustav M, die beiden Spitzenbremsen von Magura (250 bzw 400 Euro das Stück!!). Auch damit könntest Du so einigermaßen im 600 Euro-Bereich bleiben. An meinem Mountainbike mit Scheibenbremse sind allerdings die Kosten für Ersatzbremsbeläge deutlich höher als früher am Reiserad mit Magura Felgenbremse.

ciao Christian
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#163748 - 09.04.05 13:43 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Flachfahrer]
Spargel
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In Antwort auf: Flachfahrer

Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

Aber nicht mit geschlossenem Kettenkasten kombinierbar... traurig
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Off-topic #163757 - 09.04.05 14:48 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Flachfahrer

Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

Aber nicht mit geschlossenem Kettenkasten kombinierbar... traurig


Man kann nicht immer alles haben grins

MfG
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#163785 - 09.04.05 17:43 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Falk
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Der Spargel hat mal wieder Recht, ich wollte aber wegen Deinem Etat nicht wieder mit Scheibenbremse anfangen.
Also, eine Julie kostet mmerhin 120€ (Hebel, Leitung, Bremszange und Scheibe). Dazu kommt, dass Du eine passende Nabe und Gabel brauchst. Im nassen Bergen ist die Scheibenbremse, wenigstens vorn, wirklich zu empfehlen. Bei Nässe und Schnee setzen Felgenkneifer der Felge doch saftig zu, außerdem hängt die Bremskraft bei Scheibe nicht von der Nässe ab.
Zu den Schaltungen ist eigentlich alles gesagt, mit regulären Schaltnaben wirst Du sicherlich Meister im bergaufschieben. Wartungsfrei sind die Dinger übrigens auch nicht, die Getriebe sind gleitgelagert und müssen bei intensiver Nutzung alle ein- bis 2 Jahre zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ist keine große Sache, Teile in Ausbaureihenfolge hinlegen und andersrum wieder einbauen.
Richtig zufrieden wirst Du wahrscheinlich nur mit einem Rohloffgetriebe sein, aber wenn es der Etat nicht hergibt, wird es wohl nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#163833 - 09.04.05 21:12 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Hallo ungua

Bin ein ganz, ganz Netter und Lieber. grins zwinker

Gehen wir in die zweite Runde: Du meinst, ich hätte Dir noch keine Argumente geliefert? Das sehe ich aber doch einbißchen anders.

Die beiden Räder, die ich miteinander verglich sind schon Argument genug. Das eine taugt für Deine Anforderungen, das andere eben nicht.

Aber das reicht Dir anscheinend nicht, als Erklärung von mir. Dann eben eine andere Geschichte! schmunzel

Fahre jetzt schon lange nur mit Rädern. Vom ersten Pseudo-Hollandrad (aus gleichem Stall wie Deine zuerst aufgeführten) bis hin zu "meinem" Traumrad. Darunter waren also Cityräder, reinrassige MTB's und gute bis sehr gute Tourenräder. So verschieden die Räder, so vielfältig auch ihre Ausstattung. Habe schon einiges hinter mir. Ein Beispiel herausgegriffen, die Bremsen!

Angefangen mit fürchterlichen "Weinmann"-Bremsen, später die ersten "Cantis" und deren Nachfolger. Sogar die beste "Campa"-MTB-Bremse war dabei. Seit bald vier Jahren wird mein Fully mit "XT"- V-Bremsen von mir gestoppt. Erst seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Magura HS 33 am neuen Alltagsrad.

Du irrst gewaltig, wenn Du glaubst, diese Bremse unterscheidet sich nur dadurch, daß sie nicht über Seilzüge betätigt wird. Dafür, daß sie so gut bremst, hat sich die Firma vom alten Gustav schon noch etwas mehr einfallen lassen. zwinker

Da Du von der Technik eh nichts verstehst (Deine eigenen Worte), sie nur zuverlässig für Dich arbeiten lassen willst, kann ich Dir versichern, diese Bremsanlage wird Dich zufriedenstellen. Nur mußt Du das selber ausprobieren. Erzählen kann Dir einer viel. Probieren geht über Studieren!

Sollte sie dennoch, wider Erwarten, Deinen Ansprüchen noch nicht genügen, mach es wie Falk und kauf Dir eine Scheibenbrems-Anlage. Bei der sollte man aber auch etwas technisches Verständnis mitbringen.

Möchtest Du auch noch eine Erklärung, warum ich bei Deiner Fahrweise einen guten Stahlrahmen (oversize CrMo-Rohre, wig-geschweißt) bevorzugen würde...? lach

Gruß vom lieben
Mario
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#163861 - 10.04.05 07:13 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Guten Morgen ungua

Googlest Du noch, oder fährst du schon...? lach

Gruß Mario
PS: Vergiß Suchmaschinen im Internet, nimm Dir etwas mehr Zeit und unterhalt Dich mit Leuten, die sich mit sowas auskennen. Sparst Dir viel Geld!!!! grins

Geändert von dogfish (10.04.05 07:16)
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#163955 - 10.04.05 13:36 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
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... musste den tag heute ganz sachte mit konsolenspielen meines mitbewohners beginnen, ist ja sonntag. grins
das "rh 56" des utopia-rades stand fuer rahmenhøhe, corsar meint, ich sei mit meinen 1,94m dafuer zu gross. darf ich dann mal fragen, welche rahmenhøhe ich eigentlich brauche? schmunzel normalerweise gehe ich nur nach der sattelhøhe (also dessen verstellbarkeit).
also dieser rohloff-traum zwinker kommt dann vermutlich in etwa acht jahren in meinen besitz, dann werde ich diesen thread ausgraben und von meinen erfahrungen berichten... grins in die hohe preisklasse bin ich nur aus versehen gerutscht. ich muss wirklich mal schauen, ob sich ein radwechsel jetzt ueberhaupt noch lohnt, wenn ich eure worte lese. das giant fuer €399 wære noch in ordnung, aber das abholen ist mir eigentlich zu umstændlich.
an meinem anderen giant habe ich uebrigens eine mechanische scheibenbremse, die ist wirklich phantastisch! sanftes und dennoch sehr kræftiges verzøgern, mit sehr hoher præzision. daran kønnte ich mich gewøhnen! schmunzel magura-bremsen werde ich bei gelegenheit mal bei einem fahrradhændler ausprobieren.
Zitat:
Wartungsfrei sind die Dinger übrigens auch nicht, die Getriebe sind gleitgelagert und müssen bei intensiver Nutzung alle ein- bis 2 Jahre zerlegt, gereinigt und gefettet werden

der aufwand ist aber verhæltnismæssig gering gegenueber der permanenten schmiererei einer kettenschaltungskette und dem austauschen der kette etwa alle 1500km, wie hier im forum empfohlen.

lieb gruss & schønen sonntag
ungua

edit: das patria potsdam sieht wirklich aus wie das perfekte rad! *schwærm*
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (10.04.05 13:44)
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#163959 - 10.04.05 13:58 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Hi ungua

Sollst Dir auch nicht das Giant abholen, sondern Dir vom Rose eins schicken lassen. lach

Kriegst es komplett eingestellt im stabilen Karton (wenn gewünscht, sogar auf Rollen! grins ), mußt nur noch die Pedale anschrauben und Lenker gerade drehen (und festschrauben! zwinker ) und schon kann's losgehen, hinter den Bergen, bei den ... lach

Du weißt, was ich meine. Das ist die Hauptsache.

Wenn Du aber wie gewohnt weiterfährst, komm hinterher nicht und sag', hätt' ich doch auf den alten Dogfish gehört. grins

Gruß Mario
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#163993 - 10.04.05 16:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: ungua

das "rh 56" des utopia-rades stand fuer rahmenhøhe, corsar meint, ich sei mit meinen 1,94m dafuer zu gross. darf ich dann mal fragen, welche rahmenhøhe ich eigentlich brauche?


Bei meinen 1,93 m und Beininnenlänge 89 cm brauche ich schon RH 58. Wenn Du kein Sitzriese bist (Beininnenlänge > 90 cm grins ), wird Dir auch RH 60 passen.

Aber manche Riesen fahren ja sogar ein Birdy... bäh grins Solange es passt, warum nicht?! zwinker

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#164095 - 10.04.05 20:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Hoin]
ungua
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danke fuer die info. schmunzel keine ahnung, ob ich ein sitzriese bin, muss man das verhæltnis beine/kørperlænge an da vincis mustermensch ablesen...? grins

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#164122 - 10.04.05 20:57 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
schorsch-adel
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Zitat:
was haltet ihr von raddiscount.de?
garnix, das sind Wegelagerer und Halsabschneider
Markus
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#164180 - 11.04.05 07:32 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Corsar
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Servus Ungua!

Fahre hier im Alltag Utopia Silbermøwe (7-Gang Sachs, Magura Felgenbremsen).
Glaub mir das langt dicke am Berg. Wohne an einem ziemlich steilen und meine Freundin an einem NOCH steileren.....

Die 7-Gang von Shimano hat mich nicht so ueberzeugt, da der Ein/Ausbau des Hinterrades ziemlich aufwændig ist.

Viele Gruess

Corsar


....der immer mehr fuer das PATRIA Potsdam schwærmt, aber keinen Platz mehr im Keller hat.
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Off-topic #164218 - 11.04.05 09:57 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spreehertie
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Hi ungua,
Zitat:
Zitat:
Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten

afterburner inklusive? was ist eine jetnabe? markenname?

Es gibt/gab von Sachs eine Eingangnabe mit Rücktritt, die gemeinhin als Jetnabe bezeichnet wurde. zwinker

Gruß
Felix
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#164227 - 11.04.05 10:10 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Flying Dutchman
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Hallo,

Vielleicht wäre das ja ein Rad für dich lach http://www.radsherren.de/armeerad/armeerad.html
Das ist eigentlich unverwüstbar, von mir im Flachland schon erprobt und für gut befunden.
Man findet es gelegtlich im großen Auktionhaus zu dem von dir angepeilten Preis.
Es hat sich außerdem seit 100 Jahren in den Alpen bewärt.
Es gibt hier im Forum auch ein paar Verteranen die bei den Radfahrern gedient haben, die können dir sicher auch was zur Bergtauglichkeit dieses Velo sagen. grins

Gruß Robert
LG Robert
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#164323 - 11.04.05 16:17 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flying Dutchman]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Robert,

Stempelbremse und Einganggetriebe, dafür hinten 2 Bremsen; damit dürfte sich die Bergtauglichkeit durch vielen Schiebestrecken, sowohl als auch..., ergeben. bäh

Gruß
Felix
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#164363 - 11.04.05 18:39 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Spreehertie]
Eduard
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Hallo!

Schon mal ein bisschen herumgelesen, und erst jetzt mein erster Beitrag.

Ich habe vor 4 Monaten ein Hollandrad für meine Freundin gekauft. Es ist ein Gazelle der Gold Line Reihe, also eigentlich zu teuer. Sie wollte ein Hollandrad weil sie von Mountainbikes immer Rückenschmerzen bekommt und auch keinen Platz für ihre Tasche hatte (Studentin -> schwere Bücher).

Nun, sie ist sehr zufrieden mit dem Teil. Es funzt gut, man braucht es nicht zu oft zu warten (obwohl ich das Rad oft kontrolliere und schaue ob die Bremsen und 8-speed in Ordnung sind) und das Rad ist schon mit gutem Verschliess und Beleuchtung ausgestattet. Die 8-speed Shimano geht auch immer noch problemlos. Die Bremsen sind Rollenbremsen. Davon habe ich hier nur schlechtes gelesen, aber ich meine dass die gut funktionieren. Ich weiss aber nur nicht ob das rasch schlimmer wird. Dieses Fahrrad ist aber auch nachrüstbar mit Felgenbremsen, die Löcher gibt's dazu schon.

Wenn du es überhaupt so weit bekommst dass du ein Fahrrad aus den Niederlanden nach Bergen mitnimmen kannst, tu es einfach!
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#164367 - 11.04.05 19:02 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
dogfish
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Hallo Eduard

Herzlich willkommen im Forum, Du und Dein erster Beitrag. schmunzel

Schön daß er gleich hier gelandet ist. Muß Dir nämlich was verraten: Hier geht es nicht um ein "normales" Hollandrad, wie es Deiner Freundin vielleicht durchaus angenehm ist, nein, wenn überhaupt, müßte es sich dabei um einen "Downhill-Holländer" handeln. grins

Nach sowas sucht "ungua" hier. Wir haben es nur noch nicht gefunden.

Gruß Mario
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#164369 - 11.04.05 19:13 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
Eduard
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Danke!

Selbst habe ich ja auch ein Hollandrad, ist aber ein Koga Miyata City Liner aus '92, mit Deore usw, also nicht die Hollandräder wie man die kennt.

Hier in Norwegen fahren überigens die meisten MTBs oder ähnliche Räder, obwohl die das nicht unbedingt völlig ausnutzen. Ich spare mal für mein erstes Toer Populair lach. Sonst habe ich noch ein VICO zum ausbessern, der 3-Gängenabe von Sturmey/Archer ist kaputt, und sowas reparieren zu lassen kostet hier ein haufen Geld (wie eigentlich alles hier). Ein Gebrauchthinterrad ist schon unterwegs im Post, zu einem Preis wo man hier knapp Reifen kaufen kann zwinker

Gruss aus dunklem Oslo

Eduard
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#164371 - 11.04.05 19:28 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
dogfish
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Bitte schmunzel

Ich weiß, daß Du ein Koga "City Liner" fährst, schon b e v o r ich meine Begrüßung geschrieben hab'. grins

Das sind wirklich "andere" Hollandräder, da hast Du recht. Vor allem die von damals, so um die 1992! Suuuper waren die.

Aber sag, was ist ein "VICO"...?

"Taugt das was?" zwinker Könnte man sowas dem ungua empfehlen?

Gruß aus dem dunklen München. lach

Mario
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#164372 - 11.04.05 19:36 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
ungua
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Zitat:
....der immer mehr fuer das PATRIA Potsdam schwærmt, aber keinen Platz mehr im Keller hat.

ich hætte noch platz im wohlklimatisierten flur... grins - wenn meine probleme diesen charakter annehmen wuerden, wære ich ja schon zufrieden. zwinker
@felix, danke fuer die aufklærung!
@robert, sehr schøne bilder! sowas wuerde ich ja noch nehmen, aber nicht fuer €300... cool ist der teil mit den originalreifen ernst gemeint??
Zitat:
Wenn du es überhaupt so weit bekommst dass du ein Fahrrad aus den Niederlanden nach Bergen mitnimmen kannst, tu es einfach!

ich habe nun einen flug ueber london gebucht, nicht ueber amsterdam - der service von klm meinte, mit firefox wuerde deren bestellsystem nicht funktionieren (halte ich fuer mumpitz, war næmlich vorher schon mal bis zur bestellung gekommen). also kein rad aus holland... habe noch einen freund, der øfter da ist. muss mal schauen, ob sich das als løsung anbietet. ansonsten ist wohl ein renovieren des toten antriebes am billigsten. traurig
@mario, das patria potsdam hat es mir schon angetan. also im prinzip haben wir was gefunden und ich bin dankbar fuer die hilfe. nun fuelle ich lediglich fleissig lottoscheine aus... zwinker
Zitat:
Hier in Norwegen fahren überigens die meisten MTBs oder ähnliche Räder, obwohl die das nicht unbedingt völlig ausnutzen

irgendwie muss man ja den wunsch nach suv-pkw ausleben, wenn die luxussteuer den kauf eines solchen unsinnigen autos idr gluecklicherweise vereitelt... bäh
Zitat:
Gruss aus dunklem Oslo

trotz der nur geringfuegig nørdlicheren lage ist es hier schon bis 2030 hell. vorgestern jedoch schneite es die ganze zeit (blieb nur im stadtgebirge liegen) - gemischte gefuehle, wenn dazu noch die spatzen in der dachrinne zwitschern... grins flott, dass sich hier so viele "norweger" rumtreiben.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#164374 - 11.04.05 19:39 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Eduard
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So sieht mein Koga eigentlich auch aus, abgesehen von fehlenden Hinterleucht und anderen Lenker, und anderen Sattel.

Hollandräder mit dem Flugzeug mitnehmen, das haben meine Freunde mir nicht gerade in Dank abgenommen. Die meinten, es sei zu schwer schmunzel.

Vergiss nicht, dass man nicht Wahren mit einem Wert von über NOK 6000 Gebührenfrei mitnehmen darf. Sei also sicher, dass du die Rechnung nachschicken lässt, damit die Zollbeamten sie nicht finden.
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#164375 - 11.04.05 19:43 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
dogfish
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Aber Eduard, dieses Koga kommt mir so bekannt vor! schmunzel

Wo hast Du das "geklaut"...?? lach zwinker

Gruß Mario
Nachtrag: Hab's schon rausgekriegt. Du warst in "Unsere Räder". Dachte mir doch gleich, das Rad kennst du irgendwoher...ist nämlich das von Möre. Er hängt auch so an seinem Koga.

Geändert von dogfish (11.04.05 19:50)
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#164523 - 12.04.05 12:47 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
RSO
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Hallo Eduard,

Glückwunsch zum Koga City-Liner. Ich fahre auch noch
ein City-Liner und habe jetzt nochmal die meisten Verschleißteile erneuert. Diese Räder von Koga waren einfach klasse und unverwüstlich. Warscheinlich werde ich den Rahmen noch weitere 15 Jahre fahren.

Gruss, Raimund
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#164566 - 12.04.05 16:08 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: RSO]
ungua
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ja, doch, sieht flott aus! schmunzel
habe nun antwort von rose. da verænderungen generell verbesserungen darstellen sollen, kann man nicht von federung auf starr wechseln (unter vollkommener ignoranz der verbesserten fahrstabilitæt und energieeffizienz nicht gefederter ræder). ein versenden nach norwegen wuerde etwa €100 kosten - ich wusste doch, dass die hein mit'm rolls-royce schicken... grins so viel dazu.

lieb gruss
ungua
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#164570 - 12.04.05 16:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
jfkoehle
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Komisch, bei Timo2 wurde genau dies durchgeführt und wenn ich mich recht erinnere auch die Differenz verrechnet.
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#164572 - 12.04.05 16:22 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: jfkoehle]
ungua
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Zitat:
Guten Tag Herr WURST,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die gewünschte Info:

>
> Beratungs-Anfrage:
> Produkt: Nishiki Cascade Inter-8

>
> gibt es dieses rad auch ohne federungen in gabel und sattel? liesse sich der preis dadurch eventuell sogar druecken?

Nein, Minderpreise werden nicht angerechnet.
Wir haben bei Änderungswünschen eine Spielregel:
Änderungen müssen immer Verbesserungen darstellen. Minderpreise werden keine angerechnet.

> gibt es optionen fuer rollerbrakes, nabendynamo und inter 8 gleichzeitig?

Nein, diese Option können wir Ihnen nicht anbieten.

> und: kønnen sie nach norwegen liefern? (habe ansonsten auch die møglichkeit, ein fahrrad in deutschland in empfang zu nehmen oder abzuholen)

Ja, wir können auch nach Norwegen liefern. Die Versandkosten sind abhängig vom Wohnort und werden sich auf ca. 100 € belaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Heyng

traurig
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#164579 - 12.04.05 16:55 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Guten Tag Herr Wurst schmunzel

Das kommt davon, wenn man das mit E-Mails probiert. grins

Du sollst mit den Leuten r e d e n, geht prima am Telefon. Auch bei der Firma Rose! zwinker

Aber was "rede" ich, willst ja eh lieber eins von Patria, war da nicht vom "Potsdam" die Rede?

Der langer Rede kurzer Sinn, wann sieht's Dogfish in "Unsere Räder"...??? lach cool

Gruß Mario
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#164585 - 12.04.05 17:25 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
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dogfish wird's kaum in "unsere ræder" sehen, weil: zu teuer. WURST war natuerlich nur ein subsitut fuer meinen wirklichen namen... und, tja, reden kostet ja geld. und wenn die bereit sind, auf kunden zu verzichten, nur weil sie tippen statt sprechen muessen - whose problem's that? grins

lieb gruss
ungua
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#164590 - 12.04.05 17:51 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
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Hallo ungua

Wessen Probleme das sind?

Wenn ich es richtig sehe, sind es auch Deine. Klar, (fast) alles kostet Geld und immer etwas Zeit. schmunzel

Von Beidem hast Du zu wenig, das ist Dein Problem! zwinker

Und manchmal muß man mit den Leuten eben reden, bringt einen auch weiter, als Du denkst.

Ok, alles zu teuer, keine Zeit, reden magst auch nicht. Was wird denn dann aus Deinem Vernunftrad?

Gruß Mario
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#164599 - 12.04.05 18:24 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
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In Antwort auf: ungua

und, tja, reden kostet ja geld. und wenn die bereit sind, auf kunden zu verzichten, nur weil sie tippen statt sprechen muessen - whose problem's that?

Es gibt da noch einen anderen Aspekt: wenn man mit den Leuten redet, dann können sie viel machen, was nicht auf der offiziellen Linie liegt, aber stillschweigend geduldet wird. Schriftlich wollen und können sie das aber nicht geben. Und so wird's dann nichts...

In Antwort auf: dogfish

Und manchmal muß man mit den Leuten eben reden, bringt einen auch weiter, als Du denkst.

Eben. Aber wenn man's nur immer könnte. Ungua hätte, wette ich mal zwei zu eins, damit wohl Erfolg gehabt.
Ich versuche gerade verzweifelt eine Korrespondenz mit Specialites TA wegen der Carmina und meinem Spezialwunsch, nicht mehr den uralt Lochkreis 94mm verwenden zu müssen (alle Verbesserungen incl seit kurzem steifer gibts nur für LK 110 und 130), wenn ich das 20er möchte (LK 58 oder 56). Telefonat wird von einer Dame abgeblockt Richtung email-Verkehr. traurig
Ich ahne schon, entweder lasse ich mich auf den 94er ein ohne Fortentwicklung der Kettenblätter (vergiß 10-fach) mit der Gefahr, daß es innert 10 Jahren ausläuft, oder ich muß mir in einen Spider mit LK110/74 selber Löcher bohren. Die alte TA-Kurbel, die man zum Beispiel an dem taxifarbenen Rad mit Halfstep und dem 19er oder 18er Ritzel mit angelöteten Muttern sieht, ist da auch keine Alternative.

In Antwort auf: dogfish

Was wird denn dann aus Deinem Vernunftrad?

Hast doch sicher gelesen, da wo sich der Kater erschießt?! In acht Jahren gibt's das Rohloff-Rad.
Wobei ich eine Schaltung mit nur 530% Übersetzungsspanne nicht für vernünftig halte... zwinker grins grins

ciao Christian, der auf eine 18 bis 20 Gang Rohloff bei selbem Gewicht wartet
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#164603 - 12.04.05 18:39 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
dogfish
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Hey Sunnyboy, schaust richtig gut aus. lach

Ja, ich sag's immer wieder, glauben mir aber die wenigsten: Persönlich mit den Leuten reden und, das hatte ich vorhin vergessen, mit den richtigen Leuten reden. zwinker

Und mit Damen verkehren über E-Mail, schwierig... grins

Gruß Mario
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#164680 - 12.04.05 23:14 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
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sicher ist es leichter, zu einem "persønlichen" abschluss zu kommen, wenn man mit den menschen redet. aber da es sich um einen vertrag handelt, der schriftlich geschlossen werden muss, mit nachvollziehbarem preisbeleg, halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass diese "offiziell/inoffiziell-theorie" tatsæchlich zutriftt... schmunzel

lieb gruss
ungua, sonst sehr tuechtiger verhandler. grins
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#165037 - 13.04.05 23:45 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
ungua
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mir wurde heute alternativ empfohlen, mich nach rædern mit kardanwelle umzusehen - ich wusste gar nicht, dass es sowas ueberhaupt in fahrrædern gibt! hat jemand erfahrungen? welche preisklasse wuerde das dann sein? €3240997876324235345 billionen?

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#165086 - 14.04.05 08:46 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Corsar
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Servus Ungua!

www.fendt-kardan-fahrrad.de

Habe mal einen ælteren Herrn getroffen, der kein anderes Rad mehr møchte.
Kann mir aber vorstellen, dass es empfindlich auf "Brachialradler" reagiert.....

Viele Gruesse

Corsar
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#165147 - 14.04.05 12:16 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spreehertie
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Hi Ungua,

Zu Kardanantrieb findest Du noch einiges mehr mit der forumseigenen Suchfunktion. ;-)
Dann gibt es noch eine ganz gute Informationsseite zu Fendt .
Im Kraftfahrzeugbereich hat sich der Kardanantrieb größtenteils durchgesetzt, unter anderem aufgrund des Wirkungsgrades bei HPVs nicht so sehr.

Gruß
Felix

PS: Es gibt z. B. auch noch Zahnriemenantrieb. ;-)
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#165207 - 14.04.05 18:01 danke [Re: Spreehertie]
ungua
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danke fuer die links, habe ich mir eben angeschaut. auch die forensuche werde ich mir gleich zu gemuete fuehren... gibt es alternativen zu fendt? ich setze mal darauf, diese frage und den wunsch nach technischem verstændnis durch die suche erklært zu bekommen...!? schmunzel

lieb gruss
ungua

edit:
Zitat:
Das Abrollen der geradverzahnten Kegelräder ist beim Anfahren und starken Treten deutlich zu spüren. Die Hinterradfederung ist nicht gewichtsabhängig einstellbar. Der Hinterbau mit seinen parallelen Federungselementen ist zuwenig seitenstabil. Dadurch neigt das Hinterrad bei schnellen Kurvenfahrten zum “aufstellen”. Ich konnte mich an dieses “Schaukeln” nie gewöhnen, allerdings muß eingeräumt werden, daß nicht jeder immer schnell fährt.

Für einen sportlichen Alltagsradler ist das Fendt sicher kein empfehlenswertes Rad.

er schreibt aber auch von duerkopp-rædern, die besser sein sollen. ausserdem sind die probleme des fendt probleme eines gefederten rades. kardanantrieb ohne federung wære also vielleicht etwas...!?
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (14.04.05 18:10)
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#165221 - 14.04.05 18:48 Re: danke [Re: ungua]
ungua
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nun bin ich ein bisschen rumgesurft, ein rad kommt etwas in frage, auch, wenn es einen alurahmen hat (pfui) und billig-layout mit ganz ueblem gepæcktræger: http://www.flaika.li/velos/3096.html
kennt es jemand? habe angefragt, ob nabendynamo und rollerbrakes mit angeboten werden kønnen.

lieb gruss
oli
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#165236 - 14.04.05 19:40 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Hallo ungua

Nicht nur der Gepäckträger ist an dem Rad übel. schmunzel

Wenn schon so eins, warum nicht gleich die Art.Nr. 3093 ?

An dem wäre doch alles dran, was Du Dir vorstellst.

Gruß Mario
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#165310 - 14.04.05 23:09 Re: danke [Re: dogfish]
ungua
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ja, das stimmt. aber auch da ist so ein untauglicher gepæcktræger dran und das macht mich echt skeptisch... grins

finde es uebrigens genial, dass du (ihr) so viel geduld mit mir hast (habt)... cool

gut nacht
ungua
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#165362 - 15.04.05 08:24 Re: danke [Re: ungua]
Flori
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In Antwort auf: ungua
gibt es alternativen zu fendt?

Meinen Schweizer Link hast du ja leider bisher nicht kommentiert. Zur Strafe schick ich dich diesmal nach Dänemark:
http://biomega.dk/

Dazu gibts ein paar Meinungen in de.rec.fahrrad.

Viele Grüße,
Florian
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#165388 - 15.04.05 10:05 Re: danke [Re: Flori]
ungua
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oh, sorry, dass ich nicht kommentiert habe! wegwærts sport

und vorwærts

sind sehr, sehr ansprechende fahrræder - auch optisch - aber sie haben weiterhin einen offenen antrieb. wenn ich mir was neues gønne, so sollte das rad eine vollgekapselte nabenschaltung oder was anderes geschlossenes (kardan, zahnriemen) anbieten kønnen.
aus meinem skype-protokoll und einer konversation mit meinem maschinenbaustudierenden besten freund, der auf die idee mit kardanantrieb vor etwa einem halben jahr "gekommen" ist, so wie fendt ueberrascht feststellte, dass er kein patent mehr anzumelden braucht, weil es solche ræder schon gab:
Zitat:
so, hab mich jetzt mal ein bisschen informiert. generell wird vom
kardanrad wegen des gewichts abgeraten, aber ich mag ja hohes
gewicht. es gibt eine handvoll produzenten, am weitesten verbreitet
waren die ræder aber um die jahrhundertwende - die vorletzte!

http://www.kardan-fahrrad.de/
ein jahr vor meiner geburt erfolgte die "wiedergeburt" des
kardanrades: "Am 12.8.1981 konnte das erste Modell mit der Bezeichnung
FEHO STS 1-26 der Presse vorgestellt werden." sehr interessant:
http://www.fahrradsammler.de/marken/fendt/fendt.html
http://www.fahrradsammler.de/marken/fendt/fendtlit/fendtlit.html
biomega copenhagen:
http://biomega.dk/biomega.aspx
mit taiwanesischem sussex-antrieb:
http://www.sussex.com.tw/
antrieb auch hier:
http://www.multicycle.nl/
und hier:
http://www.flaika.li/
(besonders ansprechend, trotz billig-layout und muff-gepæcktræger:
http://www.flaika.li/velos/3096.html €705!)
http://www.copakeauction.com/bicycles/2004-bicycles/049.jpg
http://www.nicolai.net/

diskussion pro/con kardan und konklusion zahnriemen rules:
http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=&Board=bike&Number=106148

kette, aber schick & "homemade" lach:
http://www.wiesmann-bikes.de/IPT2004/g1hehi.htm


die meisten links kommen aus diesem forum. jedenfalls habe ich mir die biomega-ræder gestern nacht angesehen, dass copenhagen gefællt mir sehr, sehr gut! aber es ist auch zu teuer - und in deinen google-groups wird davon abgeraten. danke fuer den link!

lieb gruss
ungua
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#165412 - 15.04.05 11:33 Re: danke [Re: ungua]
Eduard
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Na Ungua,

Du machst es uns nicht leicht.

Am liebsten møchtest du ein Fahrrad mit
- eingekapselten Ketten
- mehreren Gængen
- Gepæcketræger

Aber es soll nicht:
- viel kosten
- schwer sein
- niedriger Qualitæt sein

Allen møchten schon gerne solch ein Fahrrad besitzen, aber es wird schwer um das alles billig zu bekommen.

Hættest du genügend Geld gehabt (ich weiss', dass es schwierig ist, das vielverdiente Geld in Norwegen auch gerade zu erhalten und nicht gleich wieder herauszugeben...), dann kæme doch ein Hollandrad im Frage, aber nich nur irgendwelches.

[Bild] http://www.koga.com/upload/collections/3377498.jpg [/Bild]

[url=http://www.koga.com/nl/index.asp?file=/nl/bike.asp?collectionid=6&segmentid=46&id=5132338]
Koga Miyata Road Ace [/url]

E 1195, und nur 18,5 kg

[Bild] http://www.batavus.nl/pages/fietsen/coll...&formatId=1 [/Bild]

Batavus Entrada

E 695, 18,5 kg

[Bild] http://www.batavus.nl/pages/fietsen/coll...&formatId=1 [/Bild]

Batavus X-Light

E 1099, und nur 16,2 kg

Leichter kann man kein Hollandrad mit geschlossenen Kettenkasten finden. Billiger auch nicht (zu diesem Gewicht).

Mit freundlichen Gruss aus dem immer sonnigen Oslo

Eduard

p.s. Kønnte der Moderator mir ein Gefallen tun und die Links richtig machen, ich kriege es nicht hin.

Geändert von Eduard (15.04.05 11:38)
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#165507 - 15.04.05 17:38 Re: danke [Re: Eduard]
ungua
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hallo eduard!

von leicht hab ich nie was gesagt! grins ich fahre zur zeit auch mit absicht stahl, als ich das bergamont kaufte, war es ein auslaufmodell und ich sehr froh, noch ein bezahlbares gutes rad mit stahlrahmen gefunden zu haben.

das koga durchbricht die terroristische mauer, die bei €1000 steht - wenn ich ueberlege, dass ich fuer das geld ein gutes auto kaufen kønnte, wird mir uebel. schmunzel von batavus wurde mir abgeraten - des ersten kettenkasten ist auch in der mitte offen. das "champagner"-farbene rad sieht natuerlich toll aus! zwinker ich verschicke heute die daten fuer neuen kranz etc., werde wohl eher mein fahrrad wieder auf vordermann bringen, diesen thread aber speichern und wirklich in einem oder zwei jahren ranimieren. bisschen langfristiger gedacht, kann ich mir vielleicht auch ein gutes rad leisten.

an die norweger: der versand/import von fahrradersatzteilen ist zollfrei! diese geschichte mit rechnung und geschenk ist also gar nicht nøtig! cool

sozusagen extra fuer mario mit dem rosa rad grins noch einmal detailaufnahmen meines geschundenen antriebes - die kette sieht in der vergrøsserung wirklich nicht gesund aus, "in echt" ist es nur halb so uebel.











lieb gruss
ungua
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#165508 - 15.04.05 17:43 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Mensch alter Norweger

Ich steh kurz vorm Herzinfarkt. schockiert verwirrt

Gruß Mario
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#165512 - 15.04.05 17:56 Re: danke [Re: dogfish]
ungua
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... musst aber auch bedenken, dass ich eine woche oder so mit gerissenem hinterem schaltbowdenzug gefahren bin, das hat's sicher noch etwas runtergerissen... schlupf neuerdings auch auf dem dritten zahnrad vorne.

lieb gruss
ungua, freut sich auf sein bald wieder funktionstuechtiges rad
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#165513 - 15.04.05 17:59 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Aber eins weißt schon, ungua

Da bist mir noch was schuldig, wenigstens ein paar Bilder vom restaurierten Rad. schmunzel

Gruß Mario
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#165550 - 15.04.05 21:52 Re: danke [Re: dogfish]
ungua
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ja, die kommen ganz bestimmt! schmunzel

lieb gruss
ungua
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#165595 - 16.04.05 09:25 Re: danke [Re: ungua]
Eduard
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Hallo Ungua,

Ich habe es mal nachgeschaut im Internet, und es stimmt in soweit: Fahrradteile sind Zollfrei, aber MwSt muss man schon bezahlen. Dann muss man zuerst den Verkäufer bitten, die Wahren MwSt-frei zu versenden.

Weisst du auch, ob es nur Fahrradteile gilt oder auch vollständige Fahrrädern? Denn dann wäre es für mich auch mal aktuell, ein Fahrrad zu kaufen und per Post o.ä. nach hier schicken zu lassen.

Mit freundlichem Gruss aus wolkichem Oslo

Eduard
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#165598 - 16.04.05 09:53 Re: danke [Re: Eduard]
ungua
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fuer ganze fahrræder gilt es - meines wissens - nicht. => http://toll.no
bin mir aber nicht 100% sicher.

lieb gruss
ungua
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#165601 - 16.04.05 10:04 Re: danke [Re: ungua]
Eduard
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Ich habe halt mal einen Mail dorthin geschickt, mal schauen was die dazu sagen. Könnte mir gerne folgendes Rad zulegen:

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#165603 - 16.04.05 10:09 Re: danke [Re: Eduard]
ungua
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sieht sehr gut aus und ist gar nicht mal sooo teuer... aber die drei gænge reichen wohl nur im flachen land...!? grins viel glueck!

lieb gruss
ungua
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#165604 - 16.04.05 10:19 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Sieht sehr gut aus... wirr

Wie alt bist Du eigentlich, ungua? schmunzel

Das schaut nicht nur wie ein Herrenrad aus, das i s t ein "Alt-Herren-Rad", aber ein ganz altes. lach

DU hast recht, damit mit 70 Sachen den Berg runter und durch die verregneten Wälder Norwegens, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, nicht nur wegen der 3 Gänge... grins

Gruß Mario
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#165640 - 16.04.05 14:24 Re: danke [Re: dogfish]
ungua
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©1982, made in germany. grins
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Off-topic #165645 - 16.04.05 14:39 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Dann ist Dir also Dein Geschmack um 50 Jahre voraus... lach

Die Norweger, schon ein lustiges Völkchen. grins zwinker

Gruß Mario
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Off-topic #165737 - 17.04.05 01:12 Re: danke [Re: dogfish]
ungua
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also mal ganz ehrlich: auf besuch bei freunden hatten die eltern und ich oft eine bessere harmonie als ich mit selbigen freunden, wenn es um musikgeschmack ging. bin manchmal wohl etwas verstaubt - aber ich glaube mit den 50 jahren hast du gerade unserem oslo-bewohner etwas vor den kopf gestossen.... grins

lieb gruss
ungua, zurueck von einem echten norwegischen fest
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Off-topic #165751 - 17.04.05 08:22 Re: danke [Re: ungua]
Eduard
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Ich denke wohl nicht schmunzel

Bin ja eben niederländer, das macht's schon ein bisschen anders bäh
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Off-topic #165833 - 17.04.05 14:19 Re: danke [Re: Eduard]
ungua
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na ja, das wuerde dich 73 jahre alt machen. da wær ich doch ein bisschen "fornærmet"... zwinker bei der gelegenheit kann ich noch die vollkommen nutzlose information streuen, dass volvo am donnerstag 78 geworden ist. gratuliere! grins

lieb gruss
ungua
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Off-topic #165835 - 17.04.05 14:24 Re: danke [Re: ungua]
dogfish
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Na ja, zu einem 73-jährigen würde das Rad schon passen... grins lach

Gruß Mario
PS: Weine nicht dem Volvo nach, gutes Rad ist viel mehr wert. zwinker
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#165993 - 18.04.05 08:35 Re: danke [Re: dogfish]
Flying Dutchman
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Mario,

jetzt mal ganz vorsichtig,

Ich bin 31 und fahre so ein Altherrenrad seit meinem 12ten Lebensjahr.
(Gut damal habe ich meine Eltern dafür gehaßt, das sie mir so ein Opafiets gekauft haben.) Aber dieses Rad hat seine Qualitäten bewiesen, es rollt nach fast 20 Jahren immer noch, das kann man glaube ich von den meisten Sport und Pseudorennrädern der 80er Jahre nicht mehr sagen.

Dieses Rad ist ein lebender Dinosaurier und Millionen Niederländer und Norddeutsche lieben es, sonst würde es nicht seit über 100 Jahren fast unverändert gebaut werden !!!

Tschüß

Robert

@ Eduart, ich wünsche dir viele schöne Ausfahrten mit deinem Opafiets. Ich habe mir auch schon überlegt, mir noch eine Gazelle mit Trommelbremsen/Bremsgestänge zuzulegen. Wer weiß wielange es das noch gibt ? Ich habe aber leider keinen Platz mehr im Keller und meine Frau wurde den Kopf schütteln: Was willst du mit noch einem Hollandrad ?
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (18.04.05 08:38)
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#166010 - 18.04.05 09:58 Re: danke [Re: Flying Dutchman]
dogfish
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Robert

Nix gegen gute Hollandräder, aber weißt ja, was mit dem "Mini" passiert ist...

...den haben die Engländer bloß 40 Jahre unverändert gebaut und dann kamen die Männer in blau-weiß... lach

Gruß Mario
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Off-topic #166014 - 18.04.05 10:03 Re: mini [Re: dogfish]
Spargel
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... und seitdem ist er doppelt so schwer, säuft doppelt so viel und kostet das vierfache. zwinker grins

Schön ist er aber geblieben, da hatte der Bangle wohl noch nicht die Finger im Spiel grins

ciao Christian
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Off-topic #166016 - 18.04.05 10:08 Re: mini [Re: Spargel]
dogfish
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Da irrst Du Dich, der ist fast komplett von Bangle entworfen worden. Für einen Engländer nicht schlecht, gell? lach lach zwinker

Gruß Mario
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Off-topic #166065 - 18.04.05 13:20 Re: danke [Re: dogfish]
Igel-Radler
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Beiträge: 1.335
In Antwort auf: dogfish

Nix gegen gute Hollandräder,


... gegen schwarze Schimmel ist ja auch nichts einzuwenden. grins

Gruß

Igel-Radler
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