Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#163592 - 08.04.05 19:03 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hoffentlich gibt das jetzt keine Prügel, aber ich glaube, dass Rollenbremsen und 7er Nabenschaltungen in der Gegend von Bergen einfach überfordert sind. "Bergen" liegt doch nahe an bis in denselben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#163596 - 08.04.05 19:20 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Falk]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
ja, beides. wieso sollten nabenschaltungen ueberfordert sein? ich habe keine ahnung von der technik, aber kann mich gut an meine sachs super 7 erinnern, die funktionierte stets gut (obwohl ich damit nie extreme steigungen gefahren bin).
was haltet ihr von raddiscount.de? die haben kaum eines der bisher interessanten ræder, aber vielleicht hat jemand mit denen erfahrungen sammeln kønnen? ansonsten bietet batavus eine reihe fahrræder an, die interessant aussehen, hat jemand mit der marke erfahrungen?

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#163598 - 08.04.05 19:36 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: ungua

ja, beides. wieso sollten nabenschaltungen ueberfordert sein? ich habe keine ahnung von der technik, aber kann mich gut an meine sachs super 7 erinnern, die funktionierte stets gut (obwohl ich damit nie extreme steigungen gefahren bin).


Lieber Ungua,

Nabenschaltungen sind nicht unbedingt überfordert, vorausgesetzt, der Markenname fängt mit "R" an grins

Du fährst jetzt extreme Steigungen, da brauchst du eine vernünftige Schaltung, um hochzukommen, und vernünftige Bremsen, um heil wieder herunterzukommen. Zu deutsch: Am besten wäre für dich ein sehr robustes Mountainbike mit Scheibenbremsen. Zum Preis von 300 € bekommst du so etwas nur gebraucht, wenn überhaupt.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#163602 - 08.04.05 19:48 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Igel-Radler]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
dann erklær doch bitte, warum nabenschaltungen "unvernuenftige" schaltungen sind! ich hab doch versucht, klarzustellen, dass ich nicht weiss, warum die nicht geeignet sein sollen. nun bekomme ich die antwort, die sind nicht geeignet. schockiert verwirrt
scheibenbremsen sind auch eine løsung. wie gesagt, solange die technik wartungsarm ist.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#163603 - 08.04.05 19:52 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ungua
hier noch was empfehlenswertes? schmunzel

Ungua, ich befürchte, dafür gilt dasselbe. Ich habe nur Räder mit den Rollerbrakes gesehen, sogar eins mit Federgabel mit Rollerbrake erstaunt

In Antwort auf: ungua

@jens, wenn ich tatsæchlich ueber amsterdam fahre, dann møchte ich das auch so machen, dass ich von vornherein weiss, was ich wo abhole. ein gebrauchtes rad kann ich auch fuer relativ wenig geld hier bekommen...

Also ein neues.
In Antwort auf: ungua
@christian, die rollerbrakes wuerde ich liebend gerne etwas weiter testen.. aber hier in bergen sieht's damit echt duester aus, weil es nur mainstream-radhændler zu geben scheint.

Da wollte ich eigentlich drauf raus: wenn Du es denn willst, das 400 Euro Giant Rad (in Amsterdam) kaufen und (in Bergen) testen, ob Dir die Bremsen nicht vielleicht doch reichen. Wenn nicht, umbauen - evtl. kannst Du ja das Rollerbrake-Vorderrad in Zahlung geben. Oder, das mußt Du halt vorher mal anfragen, schon in Holland umbauen lassen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, mußt Du Dich ja bis Sonntag entscheiden, wohin Du fliegst. Bis dahin bekommst Du die Auskunft nicht, was aber nichts an der prinzipiellen Entscheidung für ein "Holland-Rad" ändern würde. Eine starre Gabel mit Cantisockel solltest Du sowohl in Norwegen bekommen können, als auch, falls Du da skeptisch bist, bei dem Holländer. Den Rest bekommst Du sicher in Norwegen.

Damit hast Du schon mal das wartungsarme Rad. Die Zweifel von Falk, was die Eignung von den Bremsen für Bergen angeht, teile ich und habe sie ja schon deutlich angedeutet. zwinker

Die Schaltung, mei... Eine Mountainbike-Schaltung ist sicher am besten, aber halt nicht wartungsarm. Ich würde sie gegenüber der Siebengangnabe vorziehen, wegen besserer Berggänge. Aber ich bin da auch sehr empfindlich, ich baue mir jetzt sogar ans Rennrad vorne ein 20er Kettenblatt hin. Leider steht nicht dabei, welche Übersetzung das Giant hat - diese ist ja nicht nur von der Nabe abhängig, sondern auch von Kettenblatt und Ritzel.

Ich habe schnell mal nachgeschaut: die 3-Gang Nabe hat 186% Übersetzungsbreite, die 7-Gang auch nur 244% und die 8-Gang 307%. Wegen der normalen Fahrgänge fehlt es vor allem bergauf.

Eine ganz einfache Mountainbikeschaltung: ich sag mal vorne 48-38-26 oder 44-32-22 sind schon mal 185 bis 200 %. Dieser Faktor multipliziert sich mit dem des hinteren Pakets, mindestens 12...28, oft auch größer (die billigsten könnten aber auch nur bis 28 gehen) - das sind 233%. Damit kommst Du allein auf mindestens 430%. Also fast doppelt so viel wie bei der 7-Gang-Nabe! Ich habe da auch Bedenken, ob Dir das dann noch Spaß macht. Aber mit der jetzt aktuelleren und schon viel besseren 8-Gang Nabe bekommst Du so ein Rad halt auch nicht so günstig; rate mal, wieso das Giant so stark reduziert wurde!

edit: Die Nabenschaltung ist also keineswegs technisch überlastet. Sie ist "gut genug". Sie hat nur nicht genug Berggänge - für meinen Geschmack!

Laß es Dir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen, weil das Rad zwar schön wartungsarm ist, aber eben ein Stadtrad. Für Holland, nichtmal für Stuttgart. zwinker grins Ich befürchte, Dein Traumrad ( für Fahrten ins Gebirge und selbst die tägliche dicke Steigung) wird es leider nicht.

ciao Christian

Geändert von Spargel (08.04.05 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#163609 - 08.04.05 20:10 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
danke fuer die sehr, sehr gute erklærung! dann muss ich wohl schieben... grins ich habe ja noch etwas zeit zum gruebeln, mal schauen, was bei rauskommt...

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#163614 - 08.04.05 20:25 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ungua

Langsam mit den jungen Pferden! schmunzel

Bin ja auch noch hier. Hast mich zwar nix mehr gefragt, erkläre Dir trotzdem mal den Unterschied zwischen Deinem "Giant elite" und dem "Roserad", das ist ein "Cascade". Sowas ähnliches hat der alte Dogfish immerhin über 15 Jahre unterm Hintern gehabt, bei jedem Wetter. Wird jetzt generalüberholt, dann leistet es weiterhin gute Dienste bei richtigem Mistwetter im Winter.

Aber jetzt zu den Unterschieden der beiden Räder. Beginnen wir mit dem "Cascade Inter-8" (Roserad):

Es hat konifizierte CrMo Oversize-Rohre, das heißt sind aus Stahl. Deren Rahmen gibt es in 5 (!) verschiedenen Größen.

Das Vorderrad, bestehend aus Xtreme-Felge "Sari T-19" (doppelt geöst) auf der ein Conti "Travel Contact" sitzt, ist mit einem Shimano "Inter L" Nabendynamo" ausgestattet. Speichen sind von DT ("Champion"), ebenso die Nippel ("Pro Lock").

Das Hinterrad, selbes Drumherum, jedoch mit Shimano "Inter-8" Getriebeschaltnabe versehen. Bedient wird sie mittels Drehgriff.

Kleinigkeiten, wie der Vorbau, technisch interessant, läßt sich verstellen. Zusammen mit dem Multipositionslenker wird er Dir jede nur erdenkliche Anpassung gewährleisten.

Dazu gibt es einen Gepäckträger von Tubus, nämlich den "Cargo".

Nicht zu vergessen, die komplette StVZO-Ausstattung, mit Scheinwerfer "Lumotec Oval Sensor" und dem Rücklicht "D-Toplight" mit Standlicht-Funktion.

Und zum Schluß das Wichtigste: An diesem Rad ist eine Magura HS 33 dran.



Was haben wir nun beim "Giant elite", außer dem tollen Namen? grins

Rahmen aus Alu 6061.

In den Größen M / L / XL...?

Mit einer "Nexus" 7-Gang-Schaltung.

Bremsen tut es mit "Roller brakes".

Gewicht ist gänzlich unbekannt, obwohl aus Alu... listig

Kostet, da kann man wieder sicher sein 649 Euro.



Du wolltest wissen, warum das "Cascade" gleich etwas über 1000 Euro kostet? Hab es Dir gerade aufgelistet. So wird der direkte Vergleich besser. zwinker

Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Sagst selber, hast von der Technik keine Ahnung, also glaub es einfach, was ich Dir damit aufzeigen will.

Das Roserad wäre Deinen Anforderungen gewachsen, das Giant auf keinen Fall. Nicht für das, wofür Du es hernimmst. Kenne solche Gefälle, wie von Dir beschrieben, nur sehr wenige. Selber gefahren äußerst selten. Ebenso Deine tägliche Rollfahrt über 50 km/h. Mag's von Haus etwas ruhiger wie Du. schmunzel

Aber eines weiß ich gewiß, Du brauchst ein sicheres Rad und nicht sowas wo "elite" draufsteht, sondern was elite ist.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (08.04.05 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#163623 - 08.04.05 20:50 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Christian,

Zitat:
Ich habe schnell mal nachgeschaut: die 3-Gang Nabe hat 186% Übersetzungsbreite, die 7-Gang auch nur 244% und die 8-Gang 307%. Wegen der normalen Fahrgänge fehlt es vor allem bergauf.

Hier gibt es eine schöne Nabenschaltungsberechnung. Mit entsprechenden Kettenblatt-Ritzel-kombinationen sollte der 1. Gang schon für extreme Berge geeignet sein, aber dann leidet natürlich die Höchstgeschwindigkeit. Ich weiss auch nicht, ob es, wie bei der R-Dose, irgendwelche verbotenen Kombibereiche gibt.

Gruß
Felix

PS: Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#163667 - 09.04.05 05:35 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schau Dir mal dieses Rad an:
Bergamont Vagonda SE Tour mit HS11
Kostet auch ca. 600€
Hat Ketten-Schaltung und Magura-Bremse.
Ist sicherlich nicht so stabil wie das von Rose, aber halt recht günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#163698 - 09.04.05 08:45 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus UNGUA!

Fuers Westland gibts nur EIN Rad:

PATRIA Potsdam

geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo, Nabenschaltung, Hydraulikbremsen.


Oder vielleicht das PATRIA Trondheim.....=;-)

Viele Gruesse


Vestlandsjævel


....der sich ernsthaft ueberlegt sich ein PATRIA Potsdam zu holen
Nach oben   Versenden Drucken
#163733 - 09.04.05 11:58 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Corsar]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
patria potsdam oder trondheim schmunzel in deutschland oder norwegen zu erstehen? hva koster den?
was halten die forenmitglieder von einem quasi neuen "Utopia London, Magura, Rh 56. schwarz mit Sachs 7 Gang Nabenschaltung."? zwinker
Zitat:
Kostet, da kann man wieder sicher sein 649 Euro.

nope, €399.
Zitat:
Sagst selber, hast von der Technik keine Ahnung, also glaub es einfach, was ich Dir damit aufzeigen will

na ja, ohne argumente weiss ich genau so viel wie vorher. magura-bremsen habe ich schon oft von gehørt, der einzige unterschied ist doch, dass sie nicht mit bowdenzuegen funktionieren, richtig?
Zitat:
Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten

afterburner inklusive? grins was ist eine jetnabe? markenname?
das bergamont mit kettenschaltung erfuellt eine der hauptmomente meiner radsuche nicht - es hat keine nabenschaltung. grins wenn ich weiterhin mit kettenschaltung unterwegs sein werde, dann mit meinem bereits im einsatz befindlichen bergamont, mit neuem antrieb. das kommt im endeffekt billiger undi ch weiss, dass das rad gut ist.
von batavus habe ich inzwischen einige nicht gute sachen gehørt, die marke wurde gestern abend noch abgeschrieben... ein giant habe ich uebrigens auch noch im schuppen in deutschland: scheibenbremse und kettenschaltung, aber es ist ein unbrauchbares offroad-ding mit federung und wer-hat-den-rollwiderstand-erfunden-reifen. ansonsten ist es ganz in ordnung.

lieb gruss
ungua

p.s.: ich habe jetzt hier ein paar fragen gestellt, die mir google auch leicht beantworten kønnte. habe aber heute sehr wenig zeit, also entweder ganz, ganz nette und liebe menschen zwinker antworten oder ich googele spæter nochmal selbst. schmunzel
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#163738 - 09.04.05 12:55 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spreehertie
Ich weiss auch nicht, ob es, wie bei der R-Dose, irgendwelche verbotenen Kombibereiche gibt.

Gruß
Felix


Die minimale Kettenblattgröße für die Shimano-7-Gang liegt, glaube ich, bei 33 Zähnen oder zumindest so in dem Bereich. Danach wird das Drehmoment zu groß.
Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#163747 - 09.04.05 13:42 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ungua
was halten die forenmitglieder von einem quasi neuen "Utopia London, Magura, Rh 56. schwarz mit Sachs 7 Gang Nabenschaltung."? zwinker

Viel: die SRAM 7-Gang hat immerhin 303% Übersetzungsbreite und ist damit schon bedingt bergtauglich, nahe an der Shimano 8-Gang aber viel besser als deren 7-Gang.
Gute Bremse vorne mit HS11 für 1170 Euro lt Googl (hinten Rücktritt) oder auch mit zwei HS11, dann wohl ein paar kleine Scheine teurer.
Schwarz ist nicht so gut, da sieht man den Dreck extrem gut. zwinker

In dieser "gut 1000 Euro" Preiskategorie findest Du viele gute wartungsarme Räder. Ich freue mich wirklich sehr, daß Du langsam auf die nötige Ausstattung schaust. Zwinge Deinen Geldbeutel, dran zu denken, daß in ihn nichts mehr hineinkommt, wenn Du Dich mit einer untauglichen Bremse derrennt hast. Manche Investitionen müssen eben sein.

In Antwort auf: ungua

patria potsdam oder trondheim schmunzel in deutschland oder norwegen zu erstehen? hva koster den?

Laut Patria sind alle 7-/8-Gang Potsdam mit den Rollerbrakes ausgestattet, und nur die mit Kettenschaltung oder mit der 14-Gang Rohloffnabe mit der HS-11. Aber ein Fahrrad mit Rohloff - es wäre, das sage auch ich Kettenschaltungsfan, sicher Dein Traumrad. Aber nur mit Mühe für 1500 Euro zu bekommen, eher noch 200 mehr.

In Antwort auf: ungua
magura-bremsen habe ich schon oft von gehørt, der einzige unterschied ist doch, dass sie nicht mit bowdenzuegen funktionieren, richtig?

Im wesentlichen, ja. Ich bin selbst Fan der Magura Felgenbremse, und könnte Dir viel vorschwärmen, von wegen keine verdreckenden Bowdenzüge, geringerer Bremshysterese usf, aber ehrlich gesagt bin ich schon froh, wenn Du was anderes als die Rollerbrake nimmst. Zumindest vorne!

Deswegen hätte ich noch eine Budget-Idee, Falks Konfiguration aufgreifend, was für Dein Einsatzgebiet eher noch besser wäre als V-Brake oder HS-11 vorne:
wieder ausgehend von dem Giant, wobei es besser wäre, Du fändest ein Rad mit Sachs oder 8-Gang wegen der Übersetzung; das wird aber wohl nicht so billig hergehen.
Nimm nicht wie von mir schon mal vorgeschlagen eine andere Gabel mit Cantisockeln, sondern eine mit Scheibenbremsadapter. Dazu entweder eine billige Scheibenbremse von Magura (Julie) oder sogar eine mechanische mit Bowdenzügen.
Die sind wirklich bezahlbar, und ich habe hier im Forum schon gelesen, daß die Besitzer solcher Bremsen nichts auf sie kommen lassen. Die sind also offensichtlich gut (genug), bei Nässe und Dreck einer Felgenbremse vorzuziehen, sie sind nur nicht so perfekt für das Herz eines deutschen Ingenieurs wie die Louise FR oder Gustav M, die beiden Spitzenbremsen von Magura (250 bzw 400 Euro das Stück!!). Auch damit könntest Du so einigermaßen im 600 Euro-Bereich bleiben. An meinem Mountainbike mit Scheibenbremse sind allerdings die Kosten für Ersatzbremsbeläge deutlich höher als früher am Reiserad mit Magura Felgenbremse.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#163748 - 09.04.05 13:43 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Flachfahrer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flachfahrer

Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

Aber nicht mit geschlossenem Kettenkasten kombinierbar... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #163757 - 09.04.05 14:48 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Spargel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Flachfahrer

Mit zwei Kettenblättern vorne, je nach Umwerferkapazität, könnte man einen SEHR weiten Übersetzungsbereich abdecken. Aber m.E. ist das nur für Gebirgstouren überhaupt notwendig.

Aber nicht mit geschlossenem Kettenkasten kombinierbar... traurig


Man kann nicht immer alles haben grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#163785 - 09.04.05 17:43 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Der Spargel hat mal wieder Recht, ich wollte aber wegen Deinem Etat nicht wieder mit Scheibenbremse anfangen.
Also, eine Julie kostet mmerhin 120€ (Hebel, Leitung, Bremszange und Scheibe). Dazu kommt, dass Du eine passende Nabe und Gabel brauchst. Im nassen Bergen ist die Scheibenbremse, wenigstens vorn, wirklich zu empfehlen. Bei Nässe und Schnee setzen Felgenkneifer der Felge doch saftig zu, außerdem hängt die Bremskraft bei Scheibe nicht von der Nässe ab.
Zu den Schaltungen ist eigentlich alles gesagt, mit regulären Schaltnaben wirst Du sicherlich Meister im bergaufschieben. Wartungsfrei sind die Dinger übrigens auch nicht, die Getriebe sind gleitgelagert und müssen bei intensiver Nutzung alle ein- bis 2 Jahre zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ist keine große Sache, Teile in Ausbaureihenfolge hinlegen und andersrum wieder einbauen.
Richtig zufrieden wirst Du wahrscheinlich nur mit einem Rohloffgetriebe sein, aber wenn es der Etat nicht hergibt, wird es wohl nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#163833 - 09.04.05 21:12 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ungua

Bin ein ganz, ganz Netter und Lieber. grins zwinker

Gehen wir in die zweite Runde: Du meinst, ich hätte Dir noch keine Argumente geliefert? Das sehe ich aber doch einbißchen anders.

Die beiden Räder, die ich miteinander verglich sind schon Argument genug. Das eine taugt für Deine Anforderungen, das andere eben nicht.

Aber das reicht Dir anscheinend nicht, als Erklärung von mir. Dann eben eine andere Geschichte! schmunzel

Fahre jetzt schon lange nur mit Rädern. Vom ersten Pseudo-Hollandrad (aus gleichem Stall wie Deine zuerst aufgeführten) bis hin zu "meinem" Traumrad. Darunter waren also Cityräder, reinrassige MTB's und gute bis sehr gute Tourenräder. So verschieden die Räder, so vielfältig auch ihre Ausstattung. Habe schon einiges hinter mir. Ein Beispiel herausgegriffen, die Bremsen!

Angefangen mit fürchterlichen "Weinmann"-Bremsen, später die ersten "Cantis" und deren Nachfolger. Sogar die beste "Campa"-MTB-Bremse war dabei. Seit bald vier Jahren wird mein Fully mit "XT"- V-Bremsen von mir gestoppt. Erst seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Magura HS 33 am neuen Alltagsrad.

Du irrst gewaltig, wenn Du glaubst, diese Bremse unterscheidet sich nur dadurch, daß sie nicht über Seilzüge betätigt wird. Dafür, daß sie so gut bremst, hat sich die Firma vom alten Gustav schon noch etwas mehr einfallen lassen. zwinker

Da Du von der Technik eh nichts verstehst (Deine eigenen Worte), sie nur zuverlässig für Dich arbeiten lassen willst, kann ich Dir versichern, diese Bremsanlage wird Dich zufriedenstellen. Nur mußt Du das selber ausprobieren. Erzählen kann Dir einer viel. Probieren geht über Studieren!

Sollte sie dennoch, wider Erwarten, Deinen Ansprüchen noch nicht genügen, mach es wie Falk und kauf Dir eine Scheibenbrems-Anlage. Bei der sollte man aber auch etwas technisches Verständnis mitbringen.

Möchtest Du auch noch eine Erklärung, warum ich bei Deiner Fahrweise einen guten Stahlrahmen (oversize CrMo-Rohre, wig-geschweißt) bevorzugen würde...? lach

Gruß vom lieben
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#163861 - 10.04.05 07:13 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Guten Morgen ungua

Googlest Du noch, oder fährst du schon...? lach

Gruß Mario
PS: Vergiß Suchmaschinen im Internet, nimm Dir etwas mehr Zeit und unterhalt Dich mit Leuten, die sich mit sowas auskennen. Sparst Dir viel Geld!!!! grins

Geändert von dogfish (10.04.05 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#163955 - 10.04.05 13:36 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
... musste den tag heute ganz sachte mit konsolenspielen meines mitbewohners beginnen, ist ja sonntag. grins
das "rh 56" des utopia-rades stand fuer rahmenhøhe, corsar meint, ich sei mit meinen 1,94m dafuer zu gross. darf ich dann mal fragen, welche rahmenhøhe ich eigentlich brauche? schmunzel normalerweise gehe ich nur nach der sattelhøhe (also dessen verstellbarkeit).
also dieser rohloff-traum zwinker kommt dann vermutlich in etwa acht jahren in meinen besitz, dann werde ich diesen thread ausgraben und von meinen erfahrungen berichten... grins in die hohe preisklasse bin ich nur aus versehen gerutscht. ich muss wirklich mal schauen, ob sich ein radwechsel jetzt ueberhaupt noch lohnt, wenn ich eure worte lese. das giant fuer €399 wære noch in ordnung, aber das abholen ist mir eigentlich zu umstændlich.
an meinem anderen giant habe ich uebrigens eine mechanische scheibenbremse, die ist wirklich phantastisch! sanftes und dennoch sehr kræftiges verzøgern, mit sehr hoher præzision. daran kønnte ich mich gewøhnen! schmunzel magura-bremsen werde ich bei gelegenheit mal bei einem fahrradhændler ausprobieren.
Zitat:
Wartungsfrei sind die Dinger übrigens auch nicht, die Getriebe sind gleitgelagert und müssen bei intensiver Nutzung alle ein- bis 2 Jahre zerlegt, gereinigt und gefettet werden

der aufwand ist aber verhæltnismæssig gering gegenueber der permanenten schmiererei einer kettenschaltungskette und dem austauschen der kette etwa alle 1500km, wie hier im forum empfohlen.

lieb gruss & schønen sonntag
ungua

edit: das patria potsdam sieht wirklich aus wie das perfekte rad! *schwærm*
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (10.04.05 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#163959 - 10.04.05 13:58 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi ungua

Sollst Dir auch nicht das Giant abholen, sondern Dir vom Rose eins schicken lassen. lach

Kriegst es komplett eingestellt im stabilen Karton (wenn gewünscht, sogar auf Rollen! grins ), mußt nur noch die Pedale anschrauben und Lenker gerade drehen (und festschrauben! zwinker ) und schon kann's losgehen, hinter den Bergen, bei den ... lach

Du weißt, was ich meine. Das ist die Hauptsache.

Wenn Du aber wie gewohnt weiterfährst, komm hinterher nicht und sag', hätt' ich doch auf den alten Dogfish gehört. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#163993 - 10.04.05 16:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: ungua

das "rh 56" des utopia-rades stand fuer rahmenhøhe, corsar meint, ich sei mit meinen 1,94m dafuer zu gross. darf ich dann mal fragen, welche rahmenhøhe ich eigentlich brauche?


Bei meinen 1,93 m und Beininnenlänge 89 cm brauche ich schon RH 58. Wenn Du kein Sitzriese bist (Beininnenlänge > 90 cm grins ), wird Dir auch RH 60 passen.

Aber manche Riesen fahren ja sogar ein Birdy... bäh grins Solange es passt, warum nicht?! zwinker

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#164095 - 10.04.05 20:19 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Hoin]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
danke fuer die info. schmunzel keine ahnung, ob ich ein sitzriese bin, muss man das verhæltnis beine/kørperlænge an da vincis mustermensch ablesen...? grins

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#164122 - 10.04.05 20:57 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
was haltet ihr von raddiscount.de?
garnix, das sind Wegelagerer und Halsabschneider
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#164180 - 11.04.05 07:32 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus Ungua!

Fahre hier im Alltag Utopia Silbermøwe (7-Gang Sachs, Magura Felgenbremsen).
Glaub mir das langt dicke am Berg. Wohne an einem ziemlich steilen und meine Freundin an einem NOCH steileren.....

Die 7-Gang von Shimano hat mich nicht so ueberzeugt, da der Ein/Ausbau des Hinterrades ziemlich aufwændig ist.

Viele Gruess

Corsar


....der immer mehr fuer das PATRIA Potsdam schwærmt, aber keinen Platz mehr im Keller hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #164218 - 11.04.05 09:57 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: ungua]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi ungua,
Zitat:
Zitat:
Zur Not tuts auch ´ne Jetnabe mit entsprechendem Bergritzel, da kann man sich wenigstens nicht verschalten

afterburner inklusive? was ist eine jetnabe? markenname?

Es gibt/gab von Sachs eine Eingangnabe mit Rücktritt, die gemeinhin als Jetnabe bezeichnet wurde. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#164227 - 11.04.05 10:10 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: ungua]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Vielleicht wäre das ja ein Rad für dich lach http://www.radsherren.de/armeerad/armeerad.html
Das ist eigentlich unverwüstbar, von mir im Flachland schon erprobt und für gut befunden.
Man findet es gelegtlich im großen Auktionhaus zu dem von dir angepeilten Preis.
Es hat sich außerdem seit 100 Jahren in den Alpen bewärt.
Es gibt hier im Forum auch ein paar Verteranen die bei den Radfahrern gedient haben, die können dir sicher auch was zur Bergtauglichkeit dieses Velo sagen. grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#164323 - 11.04.05 16:17 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Flying Dutchman]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Robert,

Stempelbremse und Einganggetriebe, dafür hinten 2 Bremsen; damit dürfte sich die Bergtauglichkeit durch vielen Schiebestrecken, sowohl als auch..., ergeben. bäh

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#164363 - 11.04.05 18:39 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschlægen [Re: Spreehertie]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo!

Schon mal ein bisschen herumgelesen, und erst jetzt mein erster Beitrag.

Ich habe vor 4 Monaten ein Hollandrad für meine Freundin gekauft. Es ist ein Gazelle der Gold Line Reihe, also eigentlich zu teuer. Sie wollte ein Hollandrad weil sie von Mountainbikes immer Rückenschmerzen bekommt und auch keinen Platz für ihre Tasche hatte (Studentin -> schwere Bücher).

Nun, sie ist sehr zufrieden mit dem Teil. Es funzt gut, man braucht es nicht zu oft zu warten (obwohl ich das Rad oft kontrolliere und schaue ob die Bremsen und 8-speed in Ordnung sind) und das Rad ist schon mit gutem Verschliess und Beleuchtung ausgestattet. Die 8-speed Shimano geht auch immer noch problemlos. Die Bremsen sind Rollenbremsen. Davon habe ich hier nur schlechtes gelesen, aber ich meine dass die gut funktionieren. Ich weiss aber nur nicht ob das rasch schlimmer wird. Dieses Fahrrad ist aber auch nachrüstbar mit Felgenbremsen, die Löcher gibt's dazu schon.

Wenn du es überhaupt so weit bekommst dass du ein Fahrrad aus den Niederlanden nach Bergen mitnimmen kannst, tu es einfach!
Nach oben   Versenden Drucken
#164367 - 11.04.05 19:02 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: Eduard]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Eduard

Herzlich willkommen im Forum, Du und Dein erster Beitrag. schmunzel

Schön daß er gleich hier gelandet ist. Muß Dir nämlich was verraten: Hier geht es nicht um ein "normales" Hollandrad, wie es Deiner Freundin vielleicht durchaus angenehm ist, nein, wenn überhaupt, müßte es sich dabei um einen "Downhill-Holländer" handeln. grins

Nach sowas sucht "ungua" hier. Wir haben es nur noch nicht gefunden.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#164369 - 11.04.05 19:13 Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl [Re: dogfish]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Danke!

Selbst habe ich ja auch ein Hollandrad, ist aber ein Koga Miyata City Liner aus '92, mit Deore usw, also nicht die Hollandräder wie man die kennt.

Hier in Norwegen fahren überigens die meisten MTBs oder ähnliche Räder, obwohl die das nicht unbedingt völlig ausnutzen. Ich spare mal für mein erstes Toer Populair lach. Sonst habe ich noch ein VICO zum ausbessern, der 3-Gängenabe von Sturmey/Archer ist kaputt, und sowas reparieren zu lassen kostet hier ein haufen Geld (wie eigentlich alles hier). Ein Gebrauchthinterrad ist schon unterwegs im Post, zu einem Preis wo man hier knapp Reifen kaufen kann zwinker

Gruss aus dunklem Oslo

Eduard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de