Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#16255 - 02.08.02 23:16 Sonnencremes und Schweißausbrüche!
Ronald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi an alle,

Habt ihr auch schon die unangenehme Erfahrung gemacht,morgens
kurz nach Sonnenaufgang mit dem frisch eingecremten Gesicht einen
Pass hochradeln zu müssen!
Nach zwei Tassen Kaffee und direkter Sonneneinstrahlung läuft einem die ganze Chemiepampe von der Stirn in die Augen und weiter am Hals
runter!
Schon nach kurzer Zeit beginnt ein merkwürdiges Erröten der Haut,
die Augen fangen an heftig zu brennen und ein bis zwei Tage später
folgen Pickel und andere Hautauschläge!
Darum hole ich mir lieber einen Sonnenbrand und creme nur Nase und
Nacken ein.
Einige Hersteller bieten relativ gute Sportlercremes an,die jedoch relativ teuer sind.
Welche Marken benutzt ihr fürs Gesicht und andere empfindliche Stellen?
Gibt es andere Möglichkeiten zum Sonnenschutz(Naturprodukte ohne
allergische Reaktionen der Haut)?

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16264 - 03.08.02 07:12 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
ich creme mich immer ca. 30 min. vor der Abfahrt ein. Sonnenschutzmittel wirken erst nach ungefähr dieser Zeit - deshalb frühzeitig eincremen - und zugleich sind sie dann soweit eingezogen, dass der von dir beschriebene Effekt beim Schwitzen verringert wird. Trotzdem lasse ich den Bereich um die Augen aus, denn das Problem mit den brennenden Augen kenne ich gut. Um die Stirn verbrenne ich beim Radeln auch nicht, da ich immer mit Helm und Brille fahre. Hautauschlag kenne ich zum Glück nicht, dafür verbrenne ich super-schnell, wenn ich mich nicht eincreme (Schutzfaktor min. 20, ich nehme idR. 30, bevorzugtes Produkt: Nivea).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16268 - 03.08.02 10:45 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Tine
Nicht registriert
Hei Ronald,

ich kann Dir die Sonnenschutzprodukte von Lavera empfehlen, gibt´s in den meisten Naturkosmetikläden oder auch Apotheken, werden von Ökotest immer wieder als empfehlenswert getestet und sind chemiefrei.

Nachteil: sind sehr dickcremig und ziehen nur langsam ein, man sollte schon mal im Spiegel nachschauen, ob man nicht mit weißen Streifen im Gesicht losfährt. grins

Alternative sind die zahlreichen Sonnenschutzprodukte für Kinder, hier z.B. von Bübchen, Penaten oder auch wieder von Lavera (gleiches Problem wie oben).

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#16308 - 04.08.02 12:27 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Olivenöl, extra virgine. Entweder pur, dann kannst Du auch damit bruzzeln, bäh
oder mit Lavendel oder anderen Ölen gemischt vertreibt es Mücken und anderes Viechzeugs. grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16320 - 04.08.02 16:23 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Hans]
Ronald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Hans,

Olivenöl hab ich mal als Rasiercremeersatz benutzt.
Die Haut war danach aalglatt und es traten keine Pickel auf!
Bei meiner nächsten Tour verwende ich es zum Kochen,als
Sonnenschutz, After Sun-Lotion,zum Rasieren und als Hautpflegemittel.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16338 - 04.08.02 20:46 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Ronald,
ich benutze seit Jahren "Ambre Solaire - UV Sport" ich bin damit sehr zufrieden. Habe aber jetzt gehört, dass es die nicht mehr geben solll, muss ich nocheinmal fragen. Versuch doch!
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#16365 - 05.08.02 07:20 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: _Thomas_]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Ronald,

nach vielen leidvollen Erfahrungen mit meiner extrem sonnenempfindlichen Haut habe ich mich vor einigen Jahren von einem Dernatologen beraten lassen und er empfahl mir eine Sonnencreme aus der Schweiz namens Daylong. Ich habe sie in Indien und Nepal und an den sonnenüberflutetsten Tagen in unseren Gefilden getestet und bin seitdem Sonnenbrandfrei. Übrigens auch nach Radtouren, Schwimmen etc. Die Creme zieht vollständig ein, man hat also anschließend keinen Pelz auf der Haut und hält was sie verspricht, denn auch wenn sie "nur" einen Sonnenschutzfaktor von 16 hat, so ist dieser nur von der Sonnencreme bestimmt und nicht von irgendwelchen Abreibungen, Auswaschungen etc, d.h. sie hält in der Regel länger als die meisten Produkte höheren Schutzfaktors. Nachteil: das Zeug ist schweineteuer. Ca. 20 Euro für, ich glaube, 300 ml. Es ist allerdings recht dünnflüssig und lässt sich dünn auftragen und ist somit ziemlich ergiebig.

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#16366 - 05.08.02 07:31 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Ronald,

ich habe eine ziemlich seltsame Haut: sie ist zwar relativ unempfindlich gegen Sonnenbrand, aber ich bekomme eine Sonnen-/Lichtallergie. Dagegen helfen am besten fettfreie Produkte, es funktioniert allerdings auch nicht immer.

Mit in die Augen laufen hab ich keine Probleme, ich schwitze kaum im Gesicht. Wohl aber mein Mann. Wie so oft sind wir in diesem Fall nicht selber auf die naheliegende Lösung gekommen: ein Stirnband benutzen. Es gibt dünne aus Funktionsfasern, die problemlos unter den Helm passen. Mein Mann ist jedenfalls sehr zufrieden mit der Lösung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16395 - 05.08.02 11:18 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

WAS IST RASIERCREME?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16432 - 05.08.02 17:59 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Ronald]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Was Du schilderst, nennt man im Fachjargon "Mallorca-Akne" und ist keine Allergie sondern eine Reizung der Haut durch die physikalische Schädigung Sonne und eine individuelle Unverträglichkeit gegen einen bestimmten Stoff in der benutzten Sonnencreme. Einzig seriöser Tipp ist das Ausprobieren von anderen Cremes.

In Neurodermitikerkreisen schwören einige auf Contralum Sunblocker von Hermal.
Ich finde für die Gesichtspartien einen Lippenstift mit Sunblocker ausreichend.

Gruß vom doc
Nach oben   Versenden Drucken
#16450 - 05.08.02 21:47 Re: Sonnencremes und Schweißausbrüche! [Re: Gerhard]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Gerhard,

die Theorie, dass die Pickelchen unter anderem etwas mit der Sonnencreme zu tun haben, habe ich schon oft gehört. Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass fettfreie bzw. 'sensitive' Sonnenschutzprodukte helfen.
Allerdings bekomme ich die Pickelchen auch an Stellen, an denen ich vergessen habe, mich einzucremen (ich weiss, sollte nicht sein, passiert aber peinlich ). Und ich habe sie auch schon früher bekommen, als man mir mit Sonnencreme nicht zu nahe kommen durfte (erst nach dem ersten grossen Ausbruch habe ich begonnen, mich regelmässig einzucremen peinlich) )

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de