Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hollandradfahrer, mm2206, MarcS, chrisli, Jaeng, Felix-Ente, 7 unsichtbar), 394 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534044 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#160157 - 24.03.05 12:16 Fahrrad für Flugzeug verpacken?
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Sicher wurde diese Frage schon im rad-forum behandelt, aber spontan kann ich nichts finden.

Was ist zu beachten, wenn ich mein Rad im Flugzeug mitnehmen will?

Wie verpacke ich es kostengünstig aber geschützt?

Wie gebe ich einzelne Fahrradtaschen auf?

Über eure Antworten freut sich
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#160167 - 24.03.05 13:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Heiner, erst mal willkommen im Forum, Du bist denke ich noch recht neu mit dabei :-)
Schau' nochmals in der Suchfunktion nach, unter "alle Bereiche" und z.B. als Suchbegriff Flugzeug. Am besten Du beschränkst die Suchergebnisse auf "im Betreff", dann bekommst Du die passendsten Beiträge.
Auch unter den FAQs gibt es ein Thema zum Verschicken von Rädern per Flugzeug. Ich würde Deine Frage zu einem der Dauerthemen hier im Forum zählen. Etwas neues bringt da, ganz ohne es böse zu meinen, ein weiterer Thread sicher nicht.
Zu den Fahrradtaschen: Wir geben die ganz normal als zwei Gepäckstücke pro Person auf. Mit dem Gewicht hat man meist keine Probleme, verschließen tun wir sie nur mit den Schnallen an den Ortliebs. War nie ein Problem, gut festzurren... Die Lenkertasche als Handgepäck.
Grüße Steffi

Geändert von stephanie.tr (24.03.05 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#160169 - 24.03.05 13:24 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Heiner,
in der Tat ist das Thema eines der Klassiker hier im Forum schlechthin. Guck man in den FAQs nach.

Eine relativ interessante aktuelle Diskussion im Forum findest du hier.

Und sehr nutzwertig ist dieser Artikel "Boxing your Bike" des amerikanischen Fahrradclubs Adventure Cycling Association.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#160170 - 24.03.05 13:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank schon mal für die Hinweise... auch wenn es tatsächlich schon ausführlich behandelt wurde.

Da es wohl stark vom Flughafen und der Airline abhängt, konkretisiere ich die Anfrage:

Gibt es Erfahrungen mit germanwings
und den Flughäfen Stuttgart und Lissabon?
Nach oben   Versenden Drucken
#160173 - 24.03.05 14:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
Gibt es Erfahrungen mit germanwings


Ja. böse Flug von Köln/Bonn nach Nizza und zurück. Das Fahrrad war per S&S Kupplungen zerlegt, und in einer Tasche - durch eingelegte Kartons zusätzlich geschützt - verpackt. Auf dem Rückflug hat das alles nichts genutzt: TUBUS-Gepäckträger verbogen, vorderes und hinteres Schutzblech verbogen, ein Laufrad mußte zentriert werden.

Ich würde dir auf jeden Fall den Abschluß einer Reisegepäckversicherung empfehlen, die in meinem Fall auch den Schaden auch anstandslos beglichen hat.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#160228 - 24.03.05 20:02 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo eisenheiner,
auf meiner Homepage und bei
Urs gints auch Infos zu dem Thema.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#160589 - 27.03.05 16:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
kaeferkarl
Nicht registriert
Hallo Heiner,

meine persönliche Erfahrung ist die, das Rad zumindest auf dem Hinflug in einem Fahrradkarton (gibts kostenlos beim Fahrradhändler) verpackt aufzugeben, damit die Tour nicht mit einem auf dem Flug kaputt gegangenem Teil zu reparieren los geht.
Pedalen ab, Lenker herumgedreht und das wars schon. In die großen Kartons passt das Rad so rein.

Auf der Rückreise habe ich die wichtigen Teile mit Pappe zugeklebt und das Rad dann so verschickt.
Wenn dann auf dem Rückflug etwas kaputt geht, kann man es zu Hause in Ruhe reparieren.

Die Gepäckstücke (bei mir waren es immer 5 Stück = 5 Packtaschen) habe ich in einem stabilen Müllsack getan und mit Paketklebeband zugeklebt aufgegeben.
Dadurch hatte ich nur ein Gepäckstück und die Radtaschen kamen ohne Schürf- und Schmutzspuren unbeschädigt an.

Mit Germanwings hatte ich ebenso wenig Probleme beim Fahrradtransport wie mit anderen Airlines.

Gruß
kaeferkarl

Geändert von kaeferkarl (27.03.05 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#160669 - 28.03.05 11:18 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Was spricht eigentlich dagegen, die Packtaschen einzeln aufzugeben? Dann sind es eben 5 oder 6, beim Fahrkartenkauf fordere ich einfach so viele Gepäckanhänger an. Viel Schaden kann der Ladedienst an einer prallen Packtasche nicht machen. Die Lenkertasche und die Decktasche/Tagesrucksack bleiben mit Fotozeug und Fressalien Handgepäck. Das 2-Teile-Prinzip gilt m.E. doch nur auf Strecken in oder über die USA.
Mein Fahhrrad kam am Besten unverpackt an (nur mit umwickelten Rohren, da, wo die Seile verlaufen), scheint aber heute nicht mehr zu funktionieren. Der Gelenkrahmenbock im Sack hat schon mehrmals Schäden abbekommen, Knicke in den Speichen sind mir jedenfalls unerklärlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#161639 - 31.03.05 19:16 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
grandello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi Wolfgang!

Sag mal, wo hattest du diese Versicherung denn abgeschlossen? Ich bin bisher nur bei der "Europäischen" fündig geworden, und die zahlen nur mit Selbstbehalt von 50 Euro...

Danke für Hinweise, Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#161678 - 31.03.05 22:00 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: grandello]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Ariane,

ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt und bin fündig geworden. Die Versicherung hatte ich bei "DIE EUROPÄISCHE" für eine Reise nach Korsika 2003 abgeschlossen. Der Tarif hatte die Bezeichnung "GM 412". Es wurde exakt der in der Kostenschätzung des Fahrradhändlers meines geringsten Mißtrauens ausgewiesene Betrag überwiesen - ohne Abzug eines Selbstbehaltes.

Vielleicht wurden die Tarife mittlerweile geändert. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mit dem Internetauftritt des Versicherers nicht so ganz klar kam. Bei einem Anruf stellte sich dann heraus, daß es noch eine Reihe von Tarifen gab, die per Internet nicht abrufbar waren. Vielleicht hilft dir ein Telefonat weiter.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#162208 - 03.04.05 17:05 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
grandello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi Wolfgang,

vielen Dank, ich ruf da gleich morgen mal an!!!
Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#162341 - 04.04.05 07:40 Re: Und was ist mit germanwings und Stuttgart? [Re: eisenheiner]
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ist ja trotz Redundanz eine Diskussion mit interessanten Infos geworden;-) Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht hat noch wer Erfahrung mit oben genannter Fluggesellschaft oder dem Stuttgarter Flughafen?
Würde mich freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#162402 - 04.04.05 12:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: falk

Was spricht eigentlich dagegen, die Packtaschen einzeln aufzugeben?
[......]
Das 2-Teile-Prinzip gilt m.E. doch nur auf Strecken in oder über die USA.

Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#162445 - 04.04.05 14:35 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Herbert,

Zitat:
Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.


... aber eben nur fast grins Bei German Wings:" Jeder Fluggast kann Gepäckstücke bis zu einem Gesamtgewicht von 20kg am Schalter aufgeben .... " Von einer maximalen Anzahl ist nicht die Rede. Bei meinem letzten Flug waren es auch mehr als zwei Gepäckstücke die anstandslos angenommen wurden.


Gruß

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#162482 - 04.04.05 17:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.

Im Dezember 2003 war noch keine Rede davon. Bei Condor gab es ebenfalls nur die 20kg-Grenze. Sonst wäre ja der Fahrradtransport für nass passiert.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162520 - 04.04.05 18:55 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Auf dem Hinflug stecke ich meine Taschen in einen grossen Plastiksack und auf dem Rückflug gebe ich sie immer einzeln auf. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch vor 2 Jahren nicht als ich über die Staaten geflogen bin. Letztes Jahr in Dublin beim einchecken meinte die freundliche Frau zuerst 5 Gepäckstücke ginge nicht. Als Sie die Fahrradtaschen gesehen hatte sagte Sie dann: Kein Problem !

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#163725 - 09.04.05 11:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: herbai


Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.


Wo denn?

Ich gebe immer 3 Teile + Rad auf, eine große Hinterradtasche, die 2 kleinen Ortliebs zusammengeklebt mit Paketband, sowie Isomatte/Schlafsack/Zelt ebenfalls mit Paketband zusammengehalten. Hatte noch nie Probleme damit.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#164416 - 11.04.05 21:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Extrem gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich vor dem Hinflug die Rahmenrohe mit Isoliermaterial für Heizungsrohre umhüllt habe. Kartoonplatten kann man mit Blisterfolie umwickeln und mit Kabelbinder links und rechts vom Lowrider bzw. vom Gepäckträger befestigen. Ist recht stabil, das Bodenpersonal kann das Rad noch als solches erkennen und Du kannst zur Not sogar mit dem Rad noch zum Flughafen fahren.
Die einzelnen Taschen verpackst Du besser in einen großen Leinensack. Einzeln aufgegeben hatte sich vor kurzen eine bei mir um 2 Tage verspätet. Unbedingt die Gepäckabschnitte unmittelbar nach dem Check-In zählen. Ich hatte es verpennt. Muss Dir nicht auch passieren.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#167575 - 23.04.05 10:19 Re: Und was ist mit germanwings und Stuttgart? [Re: eisenheiner]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo eisenheiner,
Muss leider die Liste der Negativ-Erfahrungen bei Germanwings verlängern. Bin heute morgen aus der Türkei gekommen und habe bei meinem Rad das Schaltwerk hinten so krumm aufgefunden, dass es bis in die Speichen hing! Und ich hoffe, dass sie mir nicht auch noch das Schaltauge krummgebogen haben! böse traurig

Gruss
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#168376 - 26.04.05 20:29 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
JanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

meine radtaschen hab ich immer komplett in sonen ortlieb sack gesteckt. die grossen wo man so schön zelt und schlafsack vor regen schützen kann. mein rad hab ich einfach mit schaumstoff geschützt und dann ordentlich pappkarton rumgewickelt. die gibts umsonst beim zb kühlschrankhändler....pedalen ab, lenker quer und geschickt zusammen (kabel)binden. die fluggesellschaften geben max grössen fürs rad an...
gruss jan
Nach oben   Versenden Drucken
#168455 - 27.04.05 08:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Heiner,

Ich kann Dir nur raten, eine Reisegepäckversicherung abzuschliessen sowie - sofern möglich - von der Fluggesellschaft ein schriftliches Schreiben anzufordern, dass sich ein Fahrrad an Bord befindet. Welches Gepäckpersonal sich auch immer um den Radtransport kümmert, letztendlich ist die Fluggesellschaft für das Gepäck verantwortlich. Sei es verpackt oder unverpackt, es besteht immer ein Risiko. In meinem Falle hätte eine Verpackung gar nix genützt, gucksch'Du hier
Im Falle eines Schadens ist es auch von Vorteil, die Tickets und Rechnung aufzubewahren, bei Vorhandensein aller Papiere wird der Schaden anstandslos ersetzt, bei mir inzwischen auch listig

Gruss Alex

Kilometerstand 47.057 km
Nach oben   Versenden Drucken
#668803 - 13.11.10 12:55 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Habe das gleiche Problem. Leider fand ich unter den Beiträgen noch keine zufriedenstellende Antwort.

Werde im nächsten Jahr mit dem Rad nach Bilbao fliegen. Die Verpackung ab hier kann ich irgendwie regeln, mit dem Heimatflughafen kann ich mich vorher absprechen. Das Problem ist der Flughafen in Portugal (Faro). Wie reagieren die Mitarbeiter dort?

Habe vor 4 Jahren mal in Prag gestanden. Mann hat sich geweigert mein Fahrrad mitzunnhemen, wenn es nicht in Karton verpackt ist. Ich kann ja schlecht über 2000 km einen Karton mitnehmen. Am Flughafen war ein solches Teil nicht zu kaufen.

In diesem Jahr in Salzburg am Airport habe ich einen Radtouristen gesehen, der hatte eine Hülle aus Kunststoff für sein Zweirad. Mit Reißverschluss. Diese Hülle nahm ohne Probleme ein Treckingrad auf. Das Rad war geschützt! Fette und Öle konnten nicht an andere Gepäckstücke gelangen.

Nur wo bekomme ich so etwas zu kaufen. War gerade bei einem großen Fahradhändler in Bocholt. Die hatten auch keine Ahnung. Wer kann mir da helfen. Über eine Antwort hier und/oder E-Mail: westweg -at- arcor -Punkt- de bin ich sehr dankbar.

Ich suche weiterhin eine leicht Kunststofftasche, in die ich meine 4 Gepäcktaschen für den Flug verpacken kann. Ich möchte natürlich nicht jedes Gepäckteil einzeln bezahlen müssen. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Geändert von Uli (15.11.10 09:45)
Änderungsgrund: email-Adresse für Bots verhunzt
Nach oben   Versenden Drucken
#668805 - 13.11.10 13:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Westweg,

In Antwort auf: westweg
Habe das gleiche Problem. Leider fand ich unter den Beiträgen noch keine zufriedenstellende Antwort.

Erstmal herzlichen Glückwunsch für den goldenen Spaten!

Schau mal hier: http://radreise-wiki.de/Fahrradtransport_im_Flugzeug

In Antwort auf: westweg
Ich suche weiterhin eine leicht Kunststofftasche, in die ich meine 4 Gepäcktaschen für den Flug verpacken kann.


Laubsack aus dem Baumarkt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668812 - 13.11.10 13:37 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Fahrradpackhüllen gibt es schon, allerdings wirst Du Deinen Hobel im Ganzen nicht reinbekommen. Gedacht sind sie vor allem für Rennräder mit ausgebauten Laufrädern. Ein Reiserad ist vor allem wegen der Träger und Schutzbleche zu groß, vor allem aber sind die Radaufnahmen und hervorstehende Anbauteile (Kettenblatt und Kettenschaltwerke!) gefährdet. Ich habe es einmal vor 15 Jahren versucht, war schon von der Schlepperei bedient und habe dann grundlegende Änderunen vorgenommen.
Dass man mit einem faltbaren Rahmen besser bedient ist, wollen allerdings die Liebhaber »klassischer Reiseräder« meist nicht hören. Einen Tod musst du nunmal sterben. Der Fahradkrauter in Bocholt sollte eigentlich Packhüllen auftreiben können. Zumindest konnte er es schon.

Um mehrere Taschen zu einem Gepäckstrück zu machen gibt es ziemlich robuste Säcke aus Plastegewebe. Bemutzt habe ich sowas zum Schutz der alten einteiligen Brückentaschen. Es ist eine ziemlich lästige angelegenheit. Ist ein Wechsel des Beförderers keine Alternative? Bei vielen Fluggesellschaften spielt doch die Menge der Gepäckstücke keine Rolle, wenn nur die Lastgrenze eingehalten wird. Einen Sack hast Du nämlich unterwegs auch am Hals.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#668834 - 13.11.10 15:41 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

hallo

Wieso so ne teure Tasche kaufen ? Einfach am zum nächster Radladen vorbei ,und sich ein Karton geben lassen .Dann zurechtschneiden und jedemenge Klebeband und fertig is es grins


Geändert von NINJAENTE (13.11.10 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#668838 - 13.11.10 16:15 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: NINJAENTE]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ähm, vielleicht für weltweit kostenlosen und reservierungsfreien Transport? Die Papporgie hast Du jedesmal am Hals, und das wäre mir deutlich zu lästig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#668841 - 13.11.10 16:20 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
An Flughäfen gibt es zunehmend diese Kunststofffolienwickelmaschinen. Damit kann man das ganze Rad einwickeln, so dass das andere Gepäck geschützt ist. Kritische Teile am Rad selbst verpacke ich vorher.
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#668852 - 13.11.10 16:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: westweg
Werde im nächsten Jahr mit dem Rad nach Bilbao fliegen. Die Verpackung ab hier kann ich irgendwie regeln, mit dem Heimatflughafen kann ich mich vorher absprechen. Das Problem ist der Flughafen in Portugal (Faro). Wie reagieren die Mitarbeiter dort?


Wir sind in den vergangenen Jahren etliche Male mit Fahrrädern im Flugzeug verreist. Dabei benutzen wir inzwischen ausschließlich diese Verpackungsmethode .

Vorteil: Alle Materialien kannst du in den Shops am Flughafen finden, einfach nach Kartons und ggf. Plastiktüten fragen. Dann noch ein paar Kabelbinder und etwas Klebeband.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#668898 - 13.11.10 19:49 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HvS
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.

Man benötigt 100m Folie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668903 - 13.11.10 19:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.

Man benötigt 100m Folie.

Das sind zwei Packungen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#668951 - 13.11.10 21:27 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.

Man benötigt 100m Folie.

Das sind zwei Packungen?

Nicht unbedingt.
Lesen hilft: die Länge steht auf der Packung. Von 20m bis über 100m kenne ich Alles.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668972 - 13.11.10 22:46 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HvS
An Flughäfen gibt es zunehmend diese Kunststofffolienwickelmaschinen. Damit kann man das ganze Rad einwickeln, so dass das andere Gepäck geschützt ist.

Klappt das tatsächlich?
Ist der Drehteller der Wickelmaschine nicht viel zu klein?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668975 - 13.11.10 22:54 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das funktioniert nicht automatisch. Der Typ zieht einfach die Folie mit der Hand aus der Maschine und wickelt sie auch mit der Hand um das Rad. Getestet in Frankfurt und Marrakesch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#669013 - 14.11.10 09:41 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Vielen Dank an alle, die sich mein Problem zu dem Ihrigen gemacht haben.
Ich habe beschlossen Folie und Klebeband in in mein Gepäck zu legen.
Irgendwie bekomme ich mein Rad in Faro dann aufgegeben. Das Problem 4 Ge-
päckstücke in einem löse ich, indem ich eine IKEA-Tragetasche mitnehme, meine
4 Gepcktaschen reinstelle und dann am Flughafen mit Folie verschweiße.

Ganz andere Frage: Ich versuche ein Foto hochzuladen; wurde auch abgeschickt
aber ist leider auf meiner Seite nie angekommen. Brauche ich nur Geduld oder
mache ich etwas falsch.

Gruß
Westweg
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#669055 - 14.11.10 13:54 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
MANTIS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Hi,
habe mir, für meine Panamericana auch schon Gedanken über´s verpacken gemacht, da ich zum ersten mal mit einem Fahrrad fliege. Am 21 Mai geht es übrigens los, Richtung Anchorage.

Bin beim googeln auf diese Steine gestoßen, vielleicht hilft es dir : http://radlausicker.wordpress.com/tag/fahrradkarton/
Nach oben   Versenden Drucken
#669093 - 14.11.10 16:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: StephanBehrendt]
upanddown
Nicht registriert
In Windhuk hatten sie am Airport eine riesige Einschweißmaschine mit einer zweiten Furt für Sperrgepäck, wo auch Fahrräder reinpassen. Der Witz war nur, dass ausgerechnet diese Furt kaputt war, und dann haben die Typen es eben doch von Hand gemacht: Folie rundum und mit viel Paketband befestigen. Ich hatte zu Hause Mühe, das Zeug wieder runter zu bekommen. Die verwenden übrigens eine ca. 1 m breite Folie, die zugleich schmiegsam und stabil ist. Wenn man so was kriegen könnte...

gruß herbert

Geändert von upanddown (14.11.10 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#669098 - 14.11.10 17:19 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: upanddown
Wenn man so was kriegen könnte...


frag mal im nächsten supermarkt. die Kollis sind auch mit einer solchen folie umhüllt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#669100 - 14.11.10 17:26 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Heiner,
ich habe über mein Rad für den Flug nach Marokko einfach die Transporthülle von Hermes übergestülpt. Vorher natürlich dei Pedale ab und den Lenker gedreht. Um zusätzlich z.B. das Schaltwerk zu schützen könnte man ja darunter noch die zu schützenden Teile mit Karton abdecken.
Der Vorteil an dieser Hülle ist, daß man sie einfach auf ein geringes Packmaß zusammenlegen kann und sie beim Rückflug wieder parat hat. Zudem dient sie als Zeltunterlage.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#669103 - 14.11.10 17:40 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: upanddown
... Die verwenden übrigens eine ca. 1 m breite Folie, die zugleich schmiegsam und stabil ist. Wenn man so was kriegen könnte...

Hallo Herbert,

"so was" haben wir uns ein paarmal im letzten verfügbaren Tapetenladen vorm Rückflug gekauft, gehört zum Malerbedarf. Die Stabilität kommt durch ein bisschen Pappe an den "sensiblen Stellen" und durch ausreichend Klebeband.

Beim letzten Flug haben wir einfach Pappe genommen, die auf Neapels Straßen zur Genüge verfügbar ist. Ansonsten liegt hinterm Supermarkt meist Pappe herum. Dazu etwas Klebeband und ein bisschen Fummelei. Das muss genügen!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#669106 - 14.11.10 17:53 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
upanddown
Nicht registriert
servus dietmar,

das war keine Folie wie die üblichen Malerabdeckplanen, sondern richtig zähes Zeug, in das man mit dem Messer zwar reinstechen konnte, aber nur mühsam schneiden. Zugleich schmiegte es sich sehr schön an, so dass sich das Rad quasi kalt einschweißen ließ.

lg herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#669108 - 14.11.10 17:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Job]
upanddown
Nicht registriert
Ja, das wird's wohl sein. Bloss kriegste da ja nur noch Fetzen.

lg/h
Nach oben   Versenden Drucken
#669158 - 14.11.10 21:36 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Versuch´s mal HIER und gib in der Artikelsuche "stretchfolie" ein. Mit dem selben Suchbegriff findest Du über Suchmaschinen diverse weitere Anbieter.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#669169 - 14.11.10 21:52 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: sauercity]
upanddown
Nicht registriert
Yep, Stretchfolie scheint das gesuchte key word zu sein! Danke dir!
Abgesehen davon, dass Stretchfolie in 500 mm Breite konfektioniert wird, sollte man mind. zur 23my-Variante greifen, denn simple Frischhaltefolie hat ja schon ca. 12my. Also werde ich mal so 'ne Rolle bestellen und schaun, wie's geht, wenn ich im Januar in den Oman fliege.

g/herbert

Geändert von upanddown (14.11.10 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#669209 - 15.11.10 08:28 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hallo Westweg,

wir standen vor einer Radreise nach Portugal letztes Jahr vor der gleichen Frage.

Da bei jeder Fluggesellschaft und oder Flughafen andere Bedingungen vorliegen konnten wir uns nicht vorbereiten. Selbst die verantwortwortlichen Mitarbeiter eines Flughafens sollen unterschiedliche Kenntnisse haben.
Luft raus, Lenker quer, Pedal quer, komplett, leicht oder gar nicht verpackt...
Es machte keinen Sinn sich vorzubereiten.

Wir sind also einfach so früh wie mögich zum Flughafen Lissabon und haben unsere Räder unbearbeitet zur Sondergepäckabfertigung geschoben.
Das einzige was wir dabei hatten, war ein freundliches, hilfesuchendes Gesicht.
Die Werkzeugtasche mußte runter sonst nichts. Ein Problem war hier nur der kleine Scanner durch den die Räder mußten.

Seit dieser Erfahrung verpacke ich mein Rad nicht mehr und warte einfach was kommt.
In Berlin mußte ich neulich auch nur die Luft aus den Reifen lassen und fertig.

Davor hatte ich mein Rad sehr kompakt in eine Radkarton verpackt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man damit vorsichtig umging.


Geändert von Olibaer (15.11.10 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#669388 - 15.11.10 19:28 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Olibaer]
upanddown
Nicht registriert
Deswegen als Joker eine Rolle besagter Stretchfolie mitnehmen, damit man das Bike notfalls doch noch ganz schnell einpacken kann.

gruß/herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#669403 - 15.11.10 20:08 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
dododo007
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
ich bin im Oktober von Osnabrück mit meinem Fahrrad nach Palma de Mallorca geflogen. Air Berlin sagte nur Lenker quer, Pedale ab, Sattel runter, das Fahrrad muss schiebbar sein und darf nicht verpackt sein. Ich habe mein Fahrrad dann so verpackt (war mein erster Flug mit Fahrrad)



Am Flughafen Münster-Osnabrück war das kein Problem, mein Fahrrad wurde gescannt und dann weggeschoben. Auf dem Rückflug sah das ganz anders aus. Das Servicepersonal am Flughafen Palma weigerte sich das Fahrrad so mitzunehmen. Es müsste im Karton sein etc., eine wilde Diskussion. Letztendlich wurde mein Fahrrad so angenommen und auf ein Fließband gelegt welchs steil in den Keller ging. Nach 2 m blieb das Rad stecken und es wurde mit einem Besen gestochert (wo waren meine Herztabletten?). Den ganze Rückflug hatte ich ein sehr ungutes Gefühl. Aber es blieb heile und ohne Kratzer.

Gruß André

Gruß André
2rad Kluger Osnabrück
Fahrräder und Spezialräder


Nach oben   Versenden Drucken
#669413 - 15.11.10 20:40 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
2000 km lang möchte ich eigentlich keine Strechfolie transportieren.
Außerdem ist der Sinn einer Strechfolie doch eher das Zusammenhalten. Mein Rad hält auch ohne die Folie zusammen.

Falls Folie als Schmutzschutz verlangt wird, kann ich am Flughafen auch Müllsäcke auftreiben und mit Klebeband am Rad fixiieren oder ich nehme ich die ausgediente Zeltunterlage.
Wenn das Zusammenklappen der Pedale erforderlich ist hilft auch keine Strechfolie sondern nur der passende Schlüssel.
Ich bleibe dabei.
Rechtzeitig zum Flughafen und am Schalter freundlich nach Hilfe fragen.

Geändert von Olibaer (15.11.10 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#699229 - 05.03.11 09:06 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Olibaer]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Tag zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit in die Diskussion "Wie verpacke ich mein Rad und mein Gepäck im Flugzeug" eingeklinkt.

Für mich habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Ein Händler für Fahrradzubehör und Fahrrradbekleidung in Kempen, die Firma Velosport Bruckmann, hat für mich, nach meinen Maßen eine Tasche für mein Fahrrad (mit Reißverschluss), in die das Rad vollständig verpackt werden kann (ohne Demontage des oder der Laufräder), gefertigt, und zwar in Oxfortnylon.

Man fertigte mir auch eine Tasche aus dem gleichen Material, in die ich meine vier Gepäcktaschen verstauen kann. so habe ich für den Flug nur ein Gepäckstück. Auch fertigte man mir einen Beutel, in den ich die Fahrradtsche und die Tasche für die Gepäckstücke verstauen kann. Das ganze hat die Größe 15 cm im Durchmesser und 30 cm in der Länge und ein Gewicht von knapp einem kg. So bin ich für alle Flughäfen gerüstet und kann das Verpackungsmaterial leicht auf meiner Tour mit mir führen. Das Ganze hat 74,00 € gekostet.

Ich finde den Preis ok.

Meine Erfahrungen an den Flughäfen werde ich jetzt sammeln, und zwar im Juni, wenn es ab Düsseldorf nach Bilbao und ab Faro nach Weeze geht.

Gruß, Michael
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#699243 - 05.03.11 10:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Bikemike07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: westweg

Für mich habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Ein Händler für Fahrradzubehör und Fahrrradbekleidung in Kempen, die Firma Velosport Bruckmann, hat für mich, nach meinen Maßen eine Tasche für mein Fahrrad (mit Reißverschluss), in die das Rad vollständig verpackt werden kann (ohne Demontage des oder der Laufräder), gefertigt, und zwar in Oxfortnylon.

Man fertigte mir auch eine Tasche aus dem gleichen Material, in die ich meine vier Gepäcktaschen verstauen kann. so habe ich für den Flug nur ein Gepäckstück. Auch fertigte man mir einen Beutel, in den ich die Fahrradtsche und die Tasche für die Gepäckstücke verstauen kann. Das ganze hat die Größe 15 cm im Durchmesser und 30 cm in der Länge und ein Gewicht von knapp einem kg. So bin ich für alle Flughäfen gerüstet und kann das Verpackungsmaterial leicht auf meiner Tour mit mir führen. Das Ganze hat 74,00 € gekostet.


Hallo Michael,

Deine Lösung mit der Tasche hört sich interesant an.
Könntest Du vielleicht mal davon ein Foto hier veröffentlichen, damit man sich vorstellen kann, wie das Ding aussieht, wenn man es auf dem Rad transportiert?

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#699284 - 05.03.11 13:40 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Bikemike07]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Michael, will und werde ich tun.
Muss ich aber serst mal klug machen, wie und wo ich das
Foto veröffentlichen kann.
Also, Foto kommt bald.

Michael
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#699286 - 05.03.11 13:56 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Michael,
kannst Du denn die Verpackung von Bilbao nach Faro auf Deinem Rad transportieren?
In Faro habe ich bei Einchecken noch nie Probleme gehabt.
Viel Freude und alles Gute bei Deiner Tour.
Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#699294 - 05.03.11 14:15 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: jonathan]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Überhaupt kein Problem.

Passt genau zwischen die hinteren Gepäcktaschen
und hat, wie gesagt, kaum Gewicht.
Schön zu lesen, dass Du in Faro keine Probleme
hattest. Vielleicht geht es mir ja auch so.

Ich habe aber malzwei Stunden in Prag gebettelt
und geschwitzt, bis man mich bzw das Fahrrad
mitgenomen hat.Möchte ich nicht wieder erleben
Gruß
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#699478 - 06.03.11 10:02 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine wirklich clevere Idee.
Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, wie Du mit dem Check In zurechtkommst und
in welchem Zustand das Fahrrad ankommt.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#699527 - 06.03.11 13:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

die Art der Verpackung hängt aber stark vom Flughafenpersonal ab. Verlangen die eine Verpackung des Fahrrades in einem Karton, so bist Du mit Deiner Tasche aufgeschmissen.

Miene Erfahrung nach über 20 Flügen sagt mir aber immer noch, so wenig Verpackung wie nötig. Das Flughafenpersonal kann saomit das Rad viel besser händeln.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699545 - 06.03.11 15:37 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ja und nein ..... für den Transport zum/vom Flugzeug ist was man greifen kann besser, Im Flieger ist es besser wenn eben ist. Wie ein Karton halt.

Habe Jahre auf FRA genug Räder verladen. Erstmal immer dran denken, dein Rad liegt da. Egal ob in einem Koffer drin ist, oder mit Klarsichtfolie umwickelt. Je kleiner der Flieger umso kleiner sollte das Rad dann auch sein. Die Frachttüren sind ja nicht unendlich gross. Mindestens diagonal muss es durch passen. Aber je mehr die Lader machen müssen, desto ehr hast du Schäden. Was nicht passieren sollte, aber passiert, ist, das man noch Koffer/Taschen auf das Rad legt. Normalerweise sollte dann das Rad auf dem Gebäck liegen.

Nur beim Jumbo könnte dein Rad stehen. Im Belly 5 wäre da Platz für, wie es beim A 3XX ist weiss ich nicht, bin ja nicht mehr da.

Schwierig wird es immer, wenn es viele Räder sind (U4) Da liegen die Räder auch mal gut ubereinander. Wenn die dann kaum oder nicht verpackt sind, gibt es echt Probleme beim Ausladen. Wir haben mal bei der AirLingus fast eine Stunde gebraucht um 15 Räder aus einer B737 rauszubekommen. Alle unverpackt. Beim Flug und Landung schön ineinander verkeilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#699604 - 06.03.11 18:34 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,
Zitat:
m Flieger ist es besser wenn eben ist. Wie ein Karton halt.


meine einzigen Schäden waren bislang immer, wenn das rad in einem Karton verpackt war. Hatte ich das Fahrrad in einem Karton verpackt, so kam dieser immer zerfetzt an. War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.

Nach dem letzten Flug zurück von Sansibar war noch nicht einmal die Folie eingerissen.

Diese Erfahrungen haben übrigens auch schon andere erfahrene Reiseradler gemacht. Wenn immer es geht, verpacke ich das Rad bloß nicht in einem Karton.
Ich denke mal, ich ahbe ausreichend Erfahrungen gesammelt mir radtransport im Flugzeug. Die Verpackung in einem Karton ist die mit Abstand am schlechteste Lösung.

Aber wie schon erwähnt, dass hängt immer vom zuständigen Flughafenpersonal ab.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699615 - 06.03.11 18:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Thomas1976
Hi,
Zitat:
m Flieger ist es besser wenn eben ist. Wie ein Karton halt.


meine einzigen Schäden waren bislang immer, wenn das rad in einem Karton verpackt war. Hatte ich das Fahrrad in einem Karton verpackt, so kam dieser immer zerfetzt an. War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.

Nach dem letzten Flug zurück von Sansibar war noch nicht einmal die Folie eingerissen.

Diese Erfahrungen haben übrigens auch schon andere erfahrene Reiseradler gemacht. Wenn immer es geht, verpacke ich das Rad bloß nicht in einem Karton.
Ich denke mal, ich ahbe ausreichend Erfahrungen gesammelt mir radtransport im Flugzeug. Die Verpackung in einem Karton ist die mit Abstand am schlechteste Lösung.

Aber wie schon erwähnt, dass hängt immer vom zuständigen Flughafenpersonal ab.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

deshalb werden die meisten Gegenstände auch unverpackt versendet: Laptops, Porzellan, Bücher etc. peinlich Dann sieht der Mitarbeiter schließlich, dass es sich um empfindliche Güter handelt, und behandelt sie entsprechend. Selbst die Fahrradhersteller liefern die Fahrräder in Kartons zum Händler. In der Regel werden dort ganze LKW-Ladungen mit Rädern herumgekarrt, das Personal dürfte im Umgang mit Fahrrädern geübt sein. Und trotzdem werden die Drahtesel verpackt - ist schon merkwürdig. Warum machen die das bloß??

Könnte es sein, dass die "Qualität" deiner Fahrradverpackung unzureichend ist? Ich halte solche Hinweise von dir für ausgesprochen fragwürdig. Du schreibst ja selber, das du "oftmals noch nicht mal einen Kratzer am Rad" hattest. Das heißt, in der Regel hattest du Beschädigungen am Rad - und seien es "nur" Kratzer. Vielleicht solltest du bei solchen Tipps dazuschreiben, wann für dich eine Beschädigung vorliegt. Deine Toleranzschwelle scheint da recht hoch zu liegen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#699632 - 06.03.11 19:43 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Keine meine eingepackte Fahrräder im Fahrradkarton ist bis jetzt Beschädigt angekommen.
Das einzigste mal wo ich einige Beschädigungen am Fahrrad hatte, kam weil ich es nicht im Fahrradkarton eingepackt hatte.

Thomas Du und die anderen erfahrene Reiseradler machen da was verkehrt grins



Geändert von Jose Maria (06.03.11 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#699680 - 06.03.11 21:36 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Jose Maria
Keine meine eingepackte Fahrräder im Fahrradkarton ist bis jetzt Beschädigt angekommen.
Das einzigste mal wo ich einige Beschädigungen am Fahrrad hatte, kam weil ich es nicht im Fahrradkarton eingepackt hatte.

Thomas Du und die anderen erfahrene Reiseradler machen da was verkehrt grins




Wenn man sein Rad nackig in den Karton packt, dann hast immer die Chance das da was passiert.

Wenn du nen Flieger nimmst, welcher nicht voll ist, kannst das Rad auch ohne jegliche Verpackung heil verschicken. Hatten wir auch dabei ... Problem ist es nur, wenn man mehrere hat oder der Flieger voll ist.


Echte Probleme gab es meistens nur bei bestimmten Flügen zu bestimmten Zeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#699687 - 06.03.11 22:24 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Oldmarty]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Wenn man sein Rad nackig in den Karton packt, dann hast immer die Chance das da was passiert.

Mag sein, die verpackte Fahrräder die ich selbst im Fahrradkarton eingepackt habe sind ohne Schaden bis jetzt am Ziel Ort angekommen. Das Problem hat Thomas und anscheine andere erfahrene Reiseradler wie Thomas schreibt.

Zitat:
Wenn du nen Flieger nimmst, welcher nicht voll ist .....

Und wenn der Flieger nicht voll ist und zufällig 2 Surfer mit ihren Surfbretter + 2 Muttis mit Kinderwagen mit Fliegen verwirrt

Und wenn die Surfbretter + Kinderwagen auf dein unverpacktes Fahrrad drauf liegen unsicher

Sorry aber behalte du dein wenn grins ich werde weiterhin mein Reiserad im einem Fahrradkarton transportieren zwinker

Geändert von Jose Maria (06.03.11 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#699695 - 06.03.11 23:30 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Thomas1976
meine einzigen Schäden waren bislang immer, wenn das rad in einem Karton verpackt war. Hatte ich das Fahrrad in einem Karton verpackt, so kam dieser immer zerfetzt an. War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.
Die Verpackung in einem Karton ist die mit Abstand am schlechteste Lösung.


Bisher habe ich fuer den Radtransport im Flugzeug immer einen Radkarton verwendet. Der Karton sah zwar bei der Ankunft manchmal etwas angeschlagen aus, beschaedigt war das Fahrrad aber nie.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#699707 - 07.03.11 04:46 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das heißt, in der Regel hattest du Beschädigungen am Rad - und seien es "nur" Kratzer


Ich hatte bislang weder Kratzer noch irgendwelche Beschädigungen am Rad!!!!! Beschädigungen hatte ich bislang eher beim Transport in der deutschen Bahn.

Meine Standardverpackung sieht so aus:


(Rückflug von Sardinien)

oder so



(Hinflug nach Vancouver)

Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?

Lest mal im neuen Fahrrad Reiseweltführer das Kapitel "Fahrradtransport im Flugzeug". Da wird dringend vom Transport in einem Karton von abgeraten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699709 - 07.03.11 04:53 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Machinist
habe ich fuer den Radtransport im Flugzeug immer einen Radkarton verwendet. Der Karton sah zwar bei der Ankunft manchmal etwas angeschlagen aus, beschaedigt war das Fahrrad aber nie.




Vorausgestezt man hat beim Verpacken entsprechende Sorgfalt walten lassen stimme ich dem uneingeschraenkt zu. Sorgfalt heisst, dass man das Rad soweit zerlegt wie noetig und Rahmen und andere Teile ggf. mit Verpackungsmterial polstert/vor Beschaedigung schuetzt. Dann sollte man frueh beim Check-in sein und der Dame in Ruhe klar machen, dass das Rad mit Vorsicht zu behandeln ist, und der Karton nur aufrecht transportiert werden darf. Entsprechendes Aufmalen von "Pfeilen nach oben" und "Glaesern" kann nicht schaden, sofern die Airline keine entsprechenden Aufkleber bereithaelt. Abgesehen davon kann die Airline den Transport verweigern wenn in den GEschaeftsbedingungen klar steht dass das Rad in einen Karton muss - mir so schon passiert, und da hilft unter Umstaenden kein weinen und betteln!
Nach oben   Versenden Drucken
#699710 - 07.03.11 04:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Die Links funktionieren nicht...

In Kuba oder Sansibar flogst du ja wahrscheinlich vom gleichen Flughafen zurueck d.h. man kann durchaus den Karton am Flughafen oder Hotel/Guesthouse wo man die 1. Nacht nach Ankunft verbringt deponieren. Wenn man natuerlich unter Termindruck ist, uebernachtet man evtl. erst mal nicht, aber es ist wahrscheinlich kein Problem das sich nicht finanziell loesen liesse.

Geändert von macrusher (07.03.11 04:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#699715 - 07.03.11 05:54 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: macrusher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Kuba oder Sansibar flogst du ja wahrscheinlich vom gleichen Flughafen zurueck d.h. man kann durchaus den Karton am Flughafen oder Hotel/Guesthouse wo man die 1. Nacht nach Ankunft verbringt deponieren.


Ich buche meistens Gabelflüge. Auf Kuba bin ich auf dem Hinflug in Varadero gelandet und auch von varadero wieder zurück geflogen, das war bislang aber die Ausnahme. Von Tanzania sind wir in Dar es Saalam gestartet und von Sansibar zurückgeflogen.

Ansonsten bin ich fat nur Gabelflüge geflogen.

In Vancouver hatte ich am Sperrgepäckschalter gesehen, wie das Mountainbike von einem Jugendlichen total beschädigt angekommen ist, verpackt in einem Karton.

Ich denke mal so schlecht kann meine Verpackungsmethode nicht sein. Ein weiterer Tip ist auch, das Rad mit Folie einzuwickeln, fast jeder Flughafen hat eine Folienwickelmaschine.

Wie schon erwähnt, meine schlechtesten Erfahrungen hatte ich in einem Karton (auf dem Flug nach Stockholm). Ich kenne 2 Reiseradler, die auch schon viel geflogen sind und die gleicher Meinung sind wie ich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699716 - 07.03.11 05:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Thomas,
danke für die anschaulichen Bilder! Eine Frage: Wie sieht´s mit der Abdeckung der Kette aus, die schliesslich das dreckigste Teil am ganzen Rad ist und damit das Gepäck anderer Reisender einsauen kann. Hattest Du die Kette schon mal bedecken oder demontieren müssen?

Ich selbst muss im Sommer leider auch fliegen, das Rad kommt natürlich mit. Als besonders zerstörungsgefährdet sehe ich Vorderlicht (schraube ich ab und tue es in den Koffer) sowie sämtliche Kabel (Bremse, Schaltung) an. Letztere were ich wohl irgendwie an Lenker und Rahmer mit Klarsichtfolie dranwickeln.

viele Grüße,
Thomas

Geändert von nöffö (07.03.11 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#699720 - 07.03.11 06:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: nöffö]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie sieht´s mit der Abdeckung der Kette aus, die schliesslich das dreckigste Teil am ganzen Rad ist und damit das Gepäck anderer Reisender einsauen kann. Hattest Du die Kette schon mal bedecken oder demontieren müssen?



Hi,

Kette (Kette immer mit Kettenschloss verbunden) und Schaltwerk demontiere ich,wenn ich Lichtanlage dran habe, den Frontscheinwerfer auch.

Die Dinger habe ich dann in 10 Minuten immer wieder dran montiert.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699721 - 07.03.11 06:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Thomas, nöffö wird auf die Demontage des Schaltwerkes verzichten können ...




Pedale ab, Scheinwerfer ab sowie Lenker quer sollte in diesem Fall ausreichen.

andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (07.03.11 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#699751 - 07.03.11 08:26 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Thomas1976

...
Ich hatte bislang weder Kratzer noch irgendwelche Beschädigungen am Rad!!!!!
...


Wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

In Antwort auf: Thomas1976

...
War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.
...


In Antwort auf: Thomas1976

...
Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?
...


Vielleicht solltest du zwischen den Fällen unterscheiden, in denen man es in der Hand hat wie das Rad verpackt wird, und denen, in denen man improvisieren muss. Wenn ich in Urlaub fliege, will ich sicher sein, dass mein Sportgerät funktionsfähig am Bestimmungsort ankommt. Sonst ist die Urlaubsstimmung ggfls. milde gesagt etwas getrübt. Beim Rückflug ist es relativ egal in welchem Zustand das Rad ankommt. Da geht es nur noch um die Frage, wer den Schaden zahlt.

In Antwort auf: Thomas1976

...
Lest mal im neuen Fahrrad Reiseweltführer das Kapitel "Fahrradtransport im Flugzeug". Da wird dringend vom Transport in einem Karton von abgeraten.
...


Bloß weil etwas in einem Buch steht, muss es nicht richtig sein. Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen. Du solltest dich mal bei denen melden. Die sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten Kosten zu senken.

Wenn das Fahrrad auf diese Weise oder ähnlich verpackt wird, ist das Restrisiko für Beschädigungen relativ klein. Ich habe nie behauptet, dass Beschädigungen an im Karton verpackten Fahrrädern nicht vorkommen, aber sie sind sicherlich seltener als bei unverpackten Rädern.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#699841 - 07.03.11 11:47 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:

Vielleicht solltest du zwischen den Fällen unterscheiden, in denen man es in der Hand hat wie das Rad verpackt wird, und denen, in denen man improvisieren muss.


Ich muss immer "improvisieren" da ich immer zum Bahnhof mit dem Rad anradeln muss, bzw. vom Bahnhof zum jeweiligen Flughafen (so wie es im September der Fall sein wird, wenn ich von Berlin/Tegel nach Tel Aviv fliege, denn zum Flughafen Berlin/Tegel gibt es keine S-Bahn, sondern nur Busse die keine Fahrräder mitnehmen). Da öffentliche Verkehrsmittel wie Busse keine Fahrräder in Braunschweig mitnehmen, kommt eine Verpackung vorab in einem Karton nicht in Frage.
Außerdem vermeide ich Airlines, die einem fest vorschreiben, dass ich mein Rad in einem Karton zu verpacken habe.

Zitat:
Bloß weil etwas in einem Buch steht, muss es nicht richtig sein


Den Artikel im Radreiseweltführer hat unser Forumsmitglied JohnyW geschrieben und ich denke mal Thomas weiß nach über 50 Flügen mit Radtransport ganz genau wie das Rad am besten zu verpacken ist und schreibt keinen Stuss.

Zitat:
Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen


Garantie! Ich weiß von einem Radhändler, dass es auch Fahrradhersteller gibt, die die Räder nicht in einem karton verpacken, gerade aus dem grund dass Transportdienste es als solche auch erkennen und damit behutsamer umgehen.

Zitat:
Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass Beschädigungen an im Karton verpackten Fahrrädern nicht vorkommen, aber sie sind sicherlich seltener als bei unverpackten Rädern



Aussage eines Flughafenmitarbeiter in Düsseldorf am Sperrgepäckschalter war, dass Fahrräder in einem Karton häufiger beschädigter werden, als Fahrräder die mit luftgepolsterter Folie oder Isoliermaterial für Heizungsrohre verpackt weden. Erstens ist das Rad handlicher und zweistens erkennt das Personal dieses auch als solches und geht damit vorsichtiger um. Ich habe es selber schon mehrmals gesehen, dass das Fahrrad auf dem Gepäckwagen ganz unten lag und auf dem Rad alle Koffer etc.

Wenn ich von der Abflughalle aus die Beladung des fliegers beobachten konnte, so waren meine Räder immer seitlich auf dem Gepäckwagen oder lagen oben drauf und wurden immer als letztes eingeladen.

Außerdem was machst Du, wenn das Rad in einem karton nicht durch den Scanner passt?? So zerlege ich mein Rad (Vorderrad raus und mit Kabelbinder am "Dreieck" des Rahmen befestigen, Sattelstütze raus). Ist mir nämlich auch schon passiert.

ICH gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, die meisten Schäden hatte ICH, wenn das Rad in einem Karton verpackt war.

Passieren kann beim Radtransport im Flugzeug immer etwas, egel ob in einem Karton verpackt oder auf andere Art und Weise

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (07.03.11 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#699855 - 07.03.11 12:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.

Geändert von Olibaer (07.03.11 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#699860 - 07.03.11 12:27 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Olibaer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#699873 - 07.03.11 12:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.

Ähm ja, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass bei mir Ironie im Spiel war.
Nach oben   Versenden Drucken
#699875 - 07.03.11 13:08 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.


Hi,

Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? (Ausrüstung unterwegs)

so toll kann ja die Karton- bzw. Taschenvariante dann doch nicht gewesen sein, ich hatte noch nie solche Probleme träller

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (07.03.11 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#699884 - 07.03.11 13:29 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Thomas1976


Hi,

Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? (Ausrüstung unterwegs)

so toll kann ja die Karton- bzw. Taschenvariante dann doch nicht gewesen sein, ich hatte noch nie solche Probleme träller

Gruss
Thomas


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das dank S&S-Kupplungen weitgehend zerlegte Rad war in einer Tasche aus Cordura verpackt. Nicht in einem Karton. Also in einer der von dir so favorisierten Minimalverpackungen. Die Tasche ist ungefähr so groß wie ein Laufrad und vielleicht ca. 300 mm dick. Aufgrund dieser Maße wird das Gepäckstück wie ein Koffer behandelt. Die Ausgabe erfolgt auch auf dem normalen Gepäckband zusammen mit den Koffern. Im Flugzeug hat sie wahrscheinlich irgendwo unten gelegen. Daher die Beschädigungen. Nach diesem Vorfall habe ich meine Verpackungsmethode auf Karton ähnlich der oben verlinkten Methode umgestellt. Wobei ich die Möglichkeit habe das Rad entweder unzerlegt in einem relativ großen Karton, oder zerlegt in einem entsprechend kleineren zu verpacken. Aber niemals nie nicht würde ich es wieder in einer weichen, oder ohne Verpackung auf die Reise schicken.

Die Verpackung in einer Tasche kommt für mich nur noch für den Transport in einem Zug oder im Auto in Frage, wenn ich selber Herr über mein Gepäck bin.

Ergänzung: übrigens sind wir damals zu Zweit geflogen. Das andere Rad war von mir in einem Karton verpackt worden. Und das kam - oh Wunder - unbeschädigt an.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (07.03.11 13:33)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#699887 - 07.03.11 13:38 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?


Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben. Das bringt den Nachteil mit sich, dass man nicht selber per Fahrrad zum Flughafen radeln kann sondern ein Taxi, das Auto eines Bekannten, den Flughafenbus oder die Bahn nehmen muss. Dafuer kann ich das Rad in aller Ruhe vorher sauber und gut gepolstert einpacken ohne dies in letzter Minute am Flughafen tun zu muessen.
(Ich fliege allerdings nicht sehr oft. Meine Fluege sind fast immer ueber sehr weite Distanzen, und ich bleibe gerne ueber lange Zeit auf dem gleichen Kontinent.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#699897 - 07.03.11 14:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hola José,

Ich verpacke meine Räder ungerne im Karton, meine 3 Transportschäden (Laufrad zentrieren, Schaltauge verbogen, Bremse verbogen) von ca. 60 Flügen hatte ich als das Rad im Karton verpackt war.

Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar: Das liegt so schön unten und die schweren großen Koffer werden mit Wucht draufgeschleudert. Mit durchsichtiger Folie kommt das Rad immer auf die Koffer (und man sieht das es ein Rad ist).

Es ist auch ein Unterschied, ob man Charter fliegt, oder Linie (bei Linie wird oft Fracht transportiert und dann wird es enger). Speziell bei mehrmaligen Umsteigen, war der Karton am Zielflughafen Schrott. (Bzw. erhielt nur 25-75% der urprünglich erworbenen Kartonage wieder).

Okay. Kratzer sind für mich kein Transportschaden. Hier ist ein Karton besser, als Folie.
Am liebsten sind mir mittlerweile die Frischhaltefoliewinkelmaschinen.

Was auch noch gegen einen Karton spricht ist das Gewicht. Ohne Fahrradtarif kannst Du dann 2 Kg übergepäck bezahlen, weil der Karton meist soviel wiegt.

Warum sich jetzt andere aufregen, dass ihr Rad per Karton defekt ist und dann die Folienverpackung heftig kritisieren weiß ich nicht, vielleicht fehlen pers. Erfahrungen.

Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins

Fazit: Verpackt das Rad so, wie es die Fluggesellschaft will. Wird kein Karton vorgeschrieben, ist es auch nicht zwingend notwendig es im Karton zu verpacken. Meiner Meinung kann man nicht sagen: "Mit einem Karton kommt das Rad unbeschädigt an!" oder "Mit einer Folie kommt das Rad beschädigt an!" oder andersrum. Eine Folie ist aber viel leichter zu beschaffen und das Rad ist am Flughafen zuverpacken, d.h. diese Verpackungsart ist günstiger in Anschaffung +Transferkosten zum Flughafen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#699903 - 07.03.11 14:22 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Machinist]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben.


Auf Kuba oder auf Sansibar gibt es keine Radläden, geschweige denn Fahrradkartons.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699910 - 07.03.11 14:44 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Thomas

Es geht mir darum wenn ich von D aus zum Landfliege wo ich meine Radreise beginne. Mir ist klar das in Afrika oder wo auch immer sehr schwer ist ein Fahrradkarton zu bekommen. Da muss man sich mit Folie oder Karton-Stücke behelfen.

Zitat:
Es ist auch ein Unterschied, ob man Charter fliegt, oder Linie (bei Linie wird oft Fracht transportiert und dann wird es enger). Speziell bei mehrmaligen Umsteigen, war der Karton am Zielflughafen Schrott. (Bzw. erhielt nur 25-75% der urprünglich erworbenen Kartonage wieder).


Meine Erfahrung ist mit Charter Direcktflug.

Zitat:
Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar:


Du meinst dass hält die Gorillas am Flughafen ab auf dein unverpackten Fahrrad Koffer drauf zulegen? Es kommt nicht selten vor dass Koffer nachkommen und auf die Sachen im Laderaum drauf gelegt werden.

Schade, ich war damals so Schokiert beim anblick wo "La Vaca" unverpackt in Köln ankam dass ich vergessen hatte ein Foto zumachen. Auf das Reiserad lag Sportgerät und einige Sachen drauf. Ich bin mir sicher im Fahrradkarton wäre der Kettenschutz und ein Barends heil geblieben.

Hasta la vista

Geändert von Jose Maria (07.03.11 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#699923 - 07.03.11 15:14 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hola José,

Immer, wenn ich mein Rad in Folie sah, lag es ob oben und wurde als letztes Gepäckstück verladen.

Im Karton habe ich es einmal gesehen als ein 32kg +Übergepäckkoffer mit Schwung auf meinen Fahrradkarton geschmissen wurde.

Fotos habe ich auch nicht. In Folie verpackt ist nicht unverpackt. Barends, Bremsen, Gepäckträger, Schutzbleche verhaken sich gerne mit anderem Gepäck, da wird dann viel mit roher Gewalt gearbeitet.

Statistisch hatte bei ca. 30 Flügen das Rad im Karton und bei ca. 30 Flügen in Folie. Für eine statistische Auswertung ist das nicht repräsentativ. In den letzten Jahren, kommst es mir vor, dass Fahrräder sorgsamer behandelt werden (egal wie es verpackt wurde)

Gruß
Thomas

PS: laut meinem Fazit kannst es man das Rad verpacken wie man will.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#699936 - 07.03.11 15:34 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben.


Auf Kuba oder auf Sansibar gibt es keine Radläden, geschweige denn Fahrradkartons.

Erstens. Selbst wenn - viele Radläden entsorgen die Kartons sehr schnell, weil keine Lagerkapazität. Man muss oft mehrere Tage oder auch Wochen vorher Bescheid geben. Habe auch mal für das Versenden eines Blasinstrumentes in Musikgeschäften nach einem passenden Karton gesucht. Zwei von dreien hatten nichts, der dritte hatte die Schachteln schon zum Müll in die Tiefgarage gestellt - hatte da nochmal Glück. Wohlgemerkt: Deutsche Großstadt.

Zweitens: Ein Radladen hat vielleicht bis Samstagmittag geöffnet. Da ich meist meine Flüge auf Ende der Woche optimiere (Sonntag, ggf. abends) heißt das über 1-2 Tage früher am Zielort eintreffen. Dann suche man mal in Catania einen passenden Radladen und schaffe die Kartonage zum Camping oder Hotel samt Fahrrad!? Summa summarum könnte ich bei europäischen Ländern (Süditalien, Spanien, Rumänien) dann auch gleich wie Falk zwei Tage Bahnreise antreten. Der Flug sollte aber die Reise beschleunigen und nicht verlangsamen.

Drittens. Kartons zum Flughafen schleppen haben Autofahrer erfunden. Man sollte den Fluglinien die Chance geben, zu begreifen, dass ein so prakisches Verkehrsmittel wie das Fahrrad direkt zur Abflughalle gefahren werden kann und gleich auf der anderen Seite wieder davonrollen kann. Das Ganze ist ohne großes Geschrei möglich und auch ohne Karton. Frägt sich, ob der Wille dazu zum Service gehört oder man Kunden nur mit Dreck bewerfen will. Schlechter als die Bahn brauche ich nicht. Das muss man nicht auch noch akzeptieren. böse Dass Räder unverpackt unter Koffer geschmissen wurden, habe ich auch schon gesehen. Dass das vorkommt, heißt nicht, dass das so bleiben muss. Stichwort flexible Mobilität: Wenn man bei allen Verkehrsträgern (Bahn, Flugzeug, Schiff: Bsp. Tragflügelboote) das Leben der Radfahrer so erschwert, wie derzeit, braucht man sich nicht wundern, wenn die Asphaltbänder mit Blech zustehen.

veloträumer,
wer mein Rad nicht will, bekommt mich auch nicht als Passagier
Nach oben   Versenden Drucken
#699969 - 07.03.11 17:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Matthais,

bravo bravo

besser kann man nicht argumentieren. In allen Punkten sehe ich es genau.

Klasse Beitrag und sehr gute Argumentation. Ich denke mal, so ein konstruktiver Beitrag hilft allen weiter, die noch nie das Fahrrad im Flugzeug transportiert haben.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699999 - 07.03.11 18:00 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: JohnyW

...
Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar: Das liegt so schön unten und die schweren großen Koffer werden mit Wucht draufgeschleudert. Mit durchsichtiger Folie kommt das Rad immer auf die Koffer (und man sieht das es ein Rad ist).
...


Versuch mal mit der Argumentation Glas, Porzelan oder elektronische Geräte zu verschicken.

Wenn das Fahrrad vernünftig verpackt ist, können darauf auch Koffer gestapelt werden. Fahrradkartons von Stevens z.B. sind hervorragend geeignet.

In Antwort auf: JohnyW

...
Okay. Kratzer sind für mich kein Transportschaden. Hier ist ein Karton besser, als Folie.
Am liebsten sind mir mittlerweile die Frischhaltefoliewinkelmaschinen.
...


Endlich sagt mal einer, dass ihm Beschädigungen des Fahrrads bis zu einem gewissen Grad egal sind. Für mich z.B. sind Kratzer ein Schaden.

In Antwort auf: JohnyW

...
Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins
...


Eine Antwort auf die Frage wäre hilfreicher gewesen.

Aus dem gleichen Grund wie die Fahrräder: damit sie nicht beschädigt werden. Später kann der Eigentümer entscheiden, wie er mit seinen Sachen verfährt. Der Eine mag Kratzer und Beulen an seinem Koffer, der Andere nicht. Wie bei den Fahrrädern.

In Antwort auf: JohnyW

...
Meiner Meinung kann man nicht sagen: "Mit einem Karton kommt das Rad unbeschädigt an!" oder "Mit einer Folie kommt das Rad beschädigt an!" oder andersrum.
...


Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es unbeschädigt ankommt ist mit einer stabilen Verpackung höher.

In Antwort auf: JohnyW

...
Eine Folie ist aber viel leichter zu beschaffen und das Rad ist am Flughafen zuverpacken, d.h. diese Verpackungsart ist günstiger in Anschaffung +Transferkosten zum Flughafen.


Das ist unstrittig.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700014 - 07.03.11 18:32 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Wolfgang,

habe bisher nur wenig Erfahrungen mit Rädern im Flugzeug (5 mal) und nur auf Rückflügen. Wenn ich das Rad auf der Hinreise mitnehmen würde, würde ich auch einen Karton nehmen und das Rad so "in Watte packen", dass es im Urlaub verwendungsfähig ist. Für die Rückflüge haben wir uns bisher immer Folie, Pappe und viel Klebeband auf dem Weg zum Flughafen besorgt und das Fahrrad wie eine Mumie eingepackt. Dabei ist es uns zweimal passiert, dass die Bodentruppen unsere kunstvolle Verpackung aufgerissen haben, um die restlichen Kubikmillimeter Luft rauszulassen.

Deshalb haben wir beim letzten Flug (angeregt durch's Forum) die nachstehend abgebildete Version angewendet, also Pappe auf dem Weg zum Flughafen eingesammelt (liegt auf den Straßen von Neapel genug rum, ansonsten hinterm Supermarkt). Der Schaden, der bei dieser Version angerichtet werden kann, ist nicht größer als in der Bahn.

Gruß Dietmar

Nach oben   Versenden Drucken
#700019 - 07.03.11 18:38 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der Schaden, der bei dieser Version angerichtet werden kann, ist nicht größer als in der Bahn.

Höchstens Kratzer, passieren aber beim Bahntransport auch.

Ich lege gerade meine Empfindlichkeit gegenüber Kratzer ab grins, deshalb sind Kratzer für mich auch keine Beschädigung, ein Fahrrad ist halt nun einmal ein Gebrauchsgegenstand.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700020 - 07.03.11 18:39 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Dietmar,

für den Rückflug ist das doch eine gute Lösung. Viel mehr ist da halt häufig nicht machbar.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700039 - 07.03.11 19:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Viel mehr ist da halt häufig nicht machbar


Oder man lässt seine Verpackung vom Hinflug die ganze Radreise am Rad.



Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700094 - 07.03.11 20:22 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Oder man lässt seine Verpackung vom Hinflug die ganze Radreise am Rad.

So z.B. bin ich immerhin 18 km zum Flughafen gefahren (zusätzlich nur Pedalen angeschraubt und Packtaschen arretiert). Das Fahrrad ist voll funktionsfähig. Hat sogar einen gewissen futuristischen Touch. schmunzel

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#700189 - 08.03.11 06:35 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JohnyW
Was auch noch gegen einen Karton spricht ist das Gewicht. Ohne Fahrradtarif kannst Du dann 2 Kg übergepäck bezahlen, weil der Karton meist soviel wiegt.


Ein grosser Karton wiegt sogar um die 5Kg - hab ich nachgewogen!
Nach oben   Versenden Drucken
#700211 - 08.03.11 08:03 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Endlich sagt mal einer, dass ihm Beschädigungen des Fahrrads bis zu einem gewissen Grad egal sind. Für mich z.B. sind Kratzer ein Schaden.

Für mich sind Schäden, die die Funktion eines Objektes einschränken. Ein Kratzer am Fahrrad oder Koffer gehören nicht dazu. Ein Kratzer an einer dekorativen Vase schon.

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

In Antwort auf: JohnyW

...
Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins
...

Eine Antwort auf die Frage wäre hilfreicher gewesen.
Aus dem gleichen Grund wie die Fahrräder: damit sie nicht beschädigt werden. Später kann der Eigentümer entscheiden, wie er mit seinen Sachen verfährt. Der Eine mag Kratzer und Beulen an seinem Koffer, der Andere nicht. Wie bei den Fahrrädern.

Anscheinend mögen laut Deiner Aussage knapp 100% Kratzer und Beulen an Koffern. Nur Du zickst hier rum grins

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es unbeschädigt ankommt ist mit einer stabilen Verpackung höher.

Die Wahrscheinlichkeit ist mir egal. Aus pers. Erfahrung steht's 3:0 für Transportschäden mit Karton vs. Klarsichtfolie

Gruß
Thomas

PS: Laut Deinen Posts hast Du das Rad noch nie in einer Folie verpackt. Nur einer Stofftasche. So was wurde hier im Thread aber noch nie empfohlen! Aufgrund Deiner "mit dem radbereisten Länder" scheint ja noch kein Interkontinental Flug mit mehreren Steigemöglichkeiten dabei zu sein.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#700367 - 08.03.11 14:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: JohnyW

...
PS: Laut Deinen Posts hast Du das Rad noch nie in einer Folie verpackt.
...


Richtig. Habe ich auch nicht vor.

In Antwort auf: JohnyW

...
Nur einer Stofftasche.
...


Falsch. Siehe oben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

In Antwort auf: JohnyW

...
Aufgrund Deiner "mit dem radbereisten Länder" scheint ja noch kein Interkontinental Flug mit mehreren Steigemöglichkeiten dabei zu sein.
...


Habe ich auch nicht behauptet. Dürfen hier nur Reiseradler ihre Meinung kundtun, die den europäischen Kontinent bereits verlassen haben? Und was willst du mir damit sagen? Je weiter man reist, desto sparsamer die Verpackung?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700405 - 08.03.11 15:38 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Thomas

In Antwort auf: JohnyW

Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins


Sorry Thomas aber irgendwie kann ich deine Frage nicht ernst nehmen. grins

Ich kann nur aus meine pers. Erfahrung dazu Raten Frühzeitig sich einen Fahrradkarton zu besorgen. Das Fahrrad vernünftig einpacken und gut ist. Alles andere ist zu Risikoreich.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#700410 - 08.03.11 15:53 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

das war doch nur Antwort auf Wolfgangs provokante Frage warum ein Radhändler Räder im Karton geliefert bekommt (durch den smile soll die Frage auch nicht ernst genommen werden).

Warum frühzeitig den Karton besorgen?
Die werden doch am Flughafen verkauft. Na ja zumindest an manchen bzw. an denen Delta, Qantas, KLM, Air France abfliegt (die schreiben den Transport im Karton vor und verkaufen auch).

In Antwort auf: Jose Maria

Das Fahrrad vernünftig einpacken und gut ist. Alles andere ist zu Risikoreich.

Da stimme ich Dir zu, aber zum Vernünftigen einpacken ist kein Karton notwendig.

Sorry, aber überlese ich was. Schäden traten auf bei:
- unverpackt
- in Stofftasche
m.M.n. nicht vernünftig eingepackt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#700429 - 08.03.11 16:39 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Warum frühzeitig den Karton besorgen?
Die werden doch am Flughafen verkauft. Na ja zumindest an manchen bzw. an denen Delta, Qantas, KLM, Air France abfliegt (die schreiben den Transport im Karton vor und verkaufen auch).



Airlines, die einen Karton vorschreiben als Verpackung für ein fahrrad und diesen nicht am Flughafen verkaufen, mit denen fliege ich nicht!

Für mich ist das Gesamtpaket entscheident, nicht der günstigste Flugpreis. Was bringt mir ein Schnäppchenticket, wenn die Freigepäcksgrenze bei 10kg liegt und ich mir in Amman einen Fahrradkarton besorgen muss? Solche Airlines werden mich nicht als Kunden gewinnen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700502 - 08.03.11 19:30 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola

Zitat:
Da stimme ich Dir zu, aber zum Vernünftigen einpacken ist kein Karton notwendig.

Mag sein aber ich habe bis jetzt die besten Erfahrung mit dem Fahrradkarton gemacht.

In Antwort auf: JohnyW

Sorry, aber überlese ich was. Schäden traten auf bei:
- unverpackt
- in Stofftasche
m.M.n. nicht vernünftig eingepackt.


Ach Thomas wieso machst du es so kompliziert. Ich hatte hier geschrieben "für dich noch einmal" grins

1. Wie kann ein Fahrrad was nicht verpackt ist, nicht vernünftig eingepackt sein?
2. Und da Ex Bielefeld Thomas meint:
In Antwort auf: Thomas1976

rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad. Nach dem letzten Flug zurück von Sansibar war noch nicht einmal die Folie eingerissen.

Daraufhin hatte ich ihm meine Erfahrung mit unverpackten Fahrrad geschrieben. Da hätte bei der Beschädigung auch Folie nichts gebracht.

Zitat:
Warum frühzeitig den Karton besorgen?


1. Um in ruhe das Fahrrad so einpacken, damit keine Beschädigung dran kommt.
2. Ich kenne kein Händler der lehre Fahrradkarton wochenlang Lagert.


Zitat:
Die werden doch am Flughafen verkauft.

Mit der Airlines womit ich bis jetzt geflogen bin nicht. Davon abgesehen das Geld was der Fahrradkarton am Flughafen kostet kann ich lieber den Fahrrer der mich zum Flughafen bringt ein ausgeben oder z. Teil Benzingeld von Zahlen.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#700513 - 08.03.11 19:46 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: JohnyW

...
Sorry, aber überlese ich was. Schäden traten auf bei:
- unverpackt
- in Stofftasche
m.M.n. nicht vernünftig eingepackt.
...


In meinem Fall (Stofftasche) sprichst du von einer Verpackung von der du - offen gestanden - keine Ahnung hast peinlich Bevor man ein Urteil fällt, sollte man die Hintergründe erfragen. Aber ich kann dir gerne weiterhelfen:

Um es kleinstmöglich zu verpacken war das Rad (mit S&S-Kupplungen) zunächst in zwei Hälften zerlegt. Demontiert wurden weiterhin: Kette, Schaltwerk, Laufräder, Lenker, Kurbeln, Sattel, hinteres Schutzblech. Die Rahmenrohre wurden mit Misselfix (reißfestes Schutzband aus dem Sanitärinstallationsbereich) umwickelt. Sämtliche Hohlräume in der Tasche waren mit reichlich Luftpolsterfolie gefüllt. Im gleichen Material waren die Einzelteile verpackt. Sämtliche Komponenten habe ich dann raumsparend ineinandergeschachtelt, mit Kabelbindern fixiert und von beiden Seiten mit stabilem Karton geschützt. Dieses Gesamtpaket kam dann in die Tasche. Auf der waren zusätzlich zu Warnhinweisen auch noch Fahrradsymbole aufgemalt.

In Summe kann man hier schon von einer vernünftigen Verpackung sprechen, die qualitativ der von der Folien- und minimalverpackungsfraktion empfohlenen entspricht. Aber sie war offensichtlich nicht ausreichend, sonst hätte es keine Beschädigungen gegeben. Daher war für mich ab dem Zeitpunkt klar, dass eine vernünftige Verpackung aus einem stabilen Karton bestehen sollte, der auch bei ruppiger Behandlung das Fahrrad schützt. Alles andere widerspricht der allgemeinen Lebenserfahrung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700640 - 09.03.11 06:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Warum wird auch HIER der Transport des Fahrrades in einem Karton nicht unbedingt empfohlen??

Ja, irgendetwas machen Thomas, ich und auch viele andere Reieseradler falsch beim Verpacken.

Vielleicht ist es eine Verschwörung der Kartonmafia gagen uns grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700669 - 09.03.11 08:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hola Jose,

es steht immer noch 3 Schäden (im Karton) von mir zu 1 Schaden von Dir (unverpackt).

Und unverpackt würde ich nicht machen, denn abstehende Teile wie Lenker, Flaschenhalter, Kette, Züge können sich verhaken.

Für mich sind die 30 EUR für den Karton am Flughafen günstiger und ich reise sogar noch ökologischer per Bahn zum Flughafen an grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#700821 - 09.03.11 15:32 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Thomas

Zitat:
Und unverpackt würde ich nicht machen, denn abstehende Teile wie Lenker, Flaschenhalter, Kette, Züge können sich verhaken.

Na also, dass ist doch mein Reden schmunzel Also doch Fahrradkarton grins
Ne mal im Ernst.
Bei der Beschädigung hätte eine Folie nichts gebracht. Folie bringt meine Meinung nur was damit Kette, oder Züge nicht irgendwo Hängenbleiben. Ansonsten kam man sich lieber damit die Stullen einpacken. grins

Zitat:
es steht immer noch 3 Schäden (im Karton)....

Thomas, wenn du inne Portt kommst dann zeige ich Dir wie man Fahrräder Sicher im Fahrradkarton Packt schmunzel

Hasta la vista
Nach oben   Versenden Drucken
#700829 - 09.03.11 16:39 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Jose Maria

Thomas, wenn du inne Portt kommst dann zeige ich Dir wie man Fahrräder Sicher im Fahrradkarton Packt


können ja am Forumstreffen einen Wettbewerb machen. Wir treffen uns vor unseren Zelten. Ich packe mein Rad in Folie und fährst mit dem Rad los und holst einen Karton. Ich transportiere mein Rad zum Gemeinschaftszelt. Ist das noch fahrtüchtig, dann gibst Du ein Fass aus grins

Gruß
Thomas

PS: Meine groben Kratzer an meinem Rad kommen übringens vom Transport auf Geländewagen... grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#700844 - 09.03.11 17:46 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
können ja am Forumstreffen einen Wettbewerb machen. Wir treffen uns vor unseren Zelten. Ich packe mein Rad in Folie und fährst mit dem Rad los und holst einen Karton. Ich transportiere mein Rad zum Gemeinschaftszelt. Ist das noch fahrtüchtig, dann gibst Du ein Fass aus grins


Ich verfeinere jetzt noch mal den Wettbewerb:

Thomas W. und José reisen beide mit dem Flugzeug zum Forumstreffen an. Der Flughafen in Dortmund würde sich ja anbieten. Thomas verpackt sein Rad in Folie, José sein Rad in einem Karton. Der Rest der Forumsgemeinde macht eine Ausfahrt zum Dortmunder Flughafen und empfängt die beiden. Welches Rad von beiden dann die wenigstens Beschädigungen beim Flugtransport abbekommen hat(aus Sicht der Funktion gesehen, Kratzer gelten nicht grins) der hat gewonnen. Zu dem Wettbewerb zählt aber auch noch die Anreise zum Flughafen mit Rad und Karton (José) oder leicht bzw. gar nicht verpackt (Thomas). Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel zählen nicht bei der Anreise zum Flughafen, das Rad muss am Flughafen verpackt werden. Also José schleppt den Karton mit zum Flughafen und Thomas seine Folie.
Der Verlierer gibt dann dem Schiedsrichter (Thomas J. aus Braunschweig) ein Fass Erdinger Hefeweizen aus grins

Ich denke mal, damit wären alle einverstanden, oder? zwinker

Zitat:
PS: Meine groben Kratzer an meinem Rad kommen übringens vom Transport auf Geländewagen... grins


Meine übrigens auch, sind aber alle mitlerweile mit Reperaturlack ausgebessert worden schmunzel

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (09.03.11 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#700975 - 10.03.11 07:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

vielleicht reise ich sogar mit der Bahn an (wie nach Polen). Obwohl da war - beim unverpackten Rad - das Schaltauge verbogen. D.h. 100% Schaden, wenn das Rad per Bahn transportiert wird grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#700977 - 10.03.11 08:03 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

vielleicht reise ich sogar mit der Bahn an (wie nach Polen). Obwohl da war - beim unverpackten Rad - das Schaltauge verbogen. D.h. 100% Schaden, wenn das Rad per Bahn transportiert wird grins

Gruß
Thomas


Hi, ich könnte ja gleich mal nen Thread starten mit dem Thema "Fahrrad für Bahn verpacken" grins

Ich werde dieses Jahr mit dem Auto anreisen, ist doch noch am wirtschaftlichsten grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#701113 - 10.03.11 13:45 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Es haben auch schon Leute ihr Rad im eigenen Auto zu Sperrholz gemacht. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#701505 - 11.03.11 14:37 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: veloträumer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Irgendwie dürfte ich bis jetzt ziemliches Glück gehabt haben - und von völlig unverpackt bis Radkarton hab ich auf vielen Flugreisen schon alles durch - ernsthafte Beschädigungen gab es noch nie.

Bei der Kartonverpackung spielt auch die Qualität des Kartons eine Rolle - die besten (und auch geräumigsten) sind nach meiner Erfahrung die von Cannondale.

Ich bin gerade von einer Tour Nizza - Barcelona zurück. Für den Hinflug hab ich noch einen (schon für Marokko gebrauchten) Cannondale-Karton "aufgebraucht", für den Rückflug gestern hab ich mir aus div. Mülltonnen in Barcelona selbst Plastikmaterial zusammengesucht und direkt am Flughafen eine Notverpackung gebastelt. Hat wieder einmal völlig problemlos funktioniert und das Rad ist unbeschädigt angekommen.

Um ein in einem Cannondale-Karton gut verpacktes Rad (ev. noch zusätzlich die Freiräume mit Luftpolsterfolie ausgestopft) zu beschädigen, muss schon Brachialgewalt angewendet werden - die Dinger sind wirklich sehr stabil. Wichtig bei der Verpackung ist (so das Vorderrad ausgebaut wird) die Gabelscheiden mit dem Plastikhalter (statt der Nabe) zu stabilisieren und die STI-Hebel schütze ich immer mit Sandalen oder Schlapfen - die ich mit Klebeband befestige (auch im Karton !).

Wenn vom Ankunftsflughfen zurückgeflogen wird : in Mailand-Malpensa kann ein Karton aufbewahrt werden (ist aber nicht ganz billig), in Agadir hat sich jemand vom Flughafenpersonal von selbst angeboten (hat für 3 Wochen für 2 Kartons 18 Euro gekostet und problemlos geklappt), in Auckland hat sich ein nahe dem Flughafen gelegenes Hostel auf die Kartonaufbewahrung spezialisiert (und die ist gratis wenn man eine Nacht dort schläft) und in Faro hab ich in einem Privathaus ggü dem Flughafen gefragt (der Karton wurde gratis aufbewahrt).

Guten Flug und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#714416 - 20.04.11 07:36 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Michar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich bitte hier in diesem Zweig um Hilfe bzw. Hinweise für einen Bekannten aus den USA, da ich nicht aus Berlin bin und dort keine Shops kenne und auch die Suche hier im Forum mich bisher nicht schlauer gemacht hat. Wir fahren zusammen mit dem Rad von Kopenhagen nach Berlin.

Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier.

Meine Fragen:
1) Kann jemand bestätigen, dass jetzt alle(!) Airlines diese Container fordern, zumindest von USA nach Europa?
2) Welcher Radladen in Berlin (bevorzugt Dahlem oder rund um Sonnenallee) könnte mit einem Karton behilflich sein?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Beiträge!

Michael

Geändert von Uli (20.04.11 07:52)
Änderungsgrund: Fremde email entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#714433 - 20.04.11 08:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Michar]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Zu 2: Die Berliner Radläden findest Du hier!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#714434 - 20.04.11 08:25 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
Michar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Super, genau der richtige Link. Danke!!
Nach oben   Versenden Drucken
#714441 - 20.04.11 08:40 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Michar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Michael:
zu 1: Dein Bekannter soll sich bei seiner Airline nach den Bedingungen für den Radtransport erkundigen und das möglichst schriftlich.
Wenn ihr nur Kopenhagen - Berlin fahren möchtet stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre ein Leihrad zu besorgen, dass du dann z.B. mit nach Kopenhagen bringst. Das könnte deutlich billiger und stressfreier werden (im Zug darfst du in der Regel nur ein Rad pro Nase transportieren, eines müsste dann verpackt als Gepäckstück mitgenommen werden).
Zu 2: Wann braucht ihr den Radkarton?
Nach oben   Versenden Drucken
#714444 - 20.04.11 08:51 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: BaB]
Michar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo BaB,

zu 1) ist schwierig, da ich nicht aus Berlin bin/komme/anreise. Auch will er gern mit dem eigenen Rad fahren und ist bereit das Geld auszugeben.
zu 2) 10.6. ist Rückflug

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#714715 - 21.04.11 03:37 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: gerold]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: gerold
Irgendwie dürfte ich bis jetzt ziemliches Glück gehabt haben - und von völlig unverpackt bis Radkarton hab ich auf vielen Flugreisen schon alles durch - ernsthafte Beschädigungen gab es noch nie.

Bei der Kartonverpackung spielt auch die Qualität des Kartons eine Rolle - die besten (und auch geräumigsten) sind nach meiner Erfahrung die von Cannondale.



Ich wuerde sagen die Qualitaet der meisten Radkartons ist ausreichend. Wichtig ist, dass er gross genug ist, das bereitet auch bei kleineren Raeder nicht so Kopfzerbrechen wie man das Rad am Besten in den Karton bekommt und spart Arbeit. Hat man an der Robustheit Zweifel kann man immer noch zusaetzliches Packmaterial im Karton verwenden um empfindliche Teile wie z.B. die Nabe des Vorderrades die sich gern mal durchdrueckt oder die Gabelscheiden besser zu schuetzen. Ausserdem nicht an Packband sparen!

Ich persoenlich wuerde das Rad nach Moeglichkeit immer im Karton transportieren, schon weil man dadurch die idiotische Regelung umgehen kann die Luft aus den Reifen lassen zu muessen (Checkin: haben sie die Luft auch aus den Reifen gelassen? Ja, aber natuerlich...). Nichts ist laestiger als nach Ankunft mit ner kleinen Handpumpe 4 Reifen 26x2.0 auf 5 bar aufzupumpen! Und nein. Auf den meisten Flughaefen gibt es keine Luft fuer die Reifen, und in China meist noch nicht mal an Tankstellen!

Geändert von macrusher (21.04.11 03:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#734518 - 26.06.11 09:14 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Verpackung auf der Flugreise

Lange überlegt, wie bereite ich mich und das Fahrrad auf die Flugreise von Düsseldorf nach Bilbao und von Lissabon über Palma de Mallorca nach Düsseldorf vor?
Für meine Gepäcktaschen hatte ich eine Spezialtasche dabei. Das funktionierte gut. So hatte ich bei der Reise nur ein Gepäckstück.
Auch eine Fahrradtasche hatte ich mir anfertigen lassen. Reißverschluss auf, Fahrrad rein, Reißverschluss zu. Aber wie sah es dann am Flughafen aus:
Düseldorf: Air Berlin, Lenker quer stellen, Pedale ab, KEINE Luft raus lassen. Das war es.
Verpackt werden musste das Rad nicht.
Lissabon: NikiFly und Palma Air Berlin: Fahrrad wurde so wie es ist verladen. Brauchte keine Veränderungen vornehmen.
Viele gedanken um nichts gemacht. Fahrradtasche unnötig mitgenommen.
Aber, es hätte auch anders laufen können.
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#734541 - 26.06.11 12:50 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
upanddown
Nicht registriert
Bislang musste ich immer wieder feststellen, dass Air Berlin und Tochter NikiFly insgesamt sehr fair und stressfrei beim Radtransport sind. Schade dass die nicht überall hinfliegen!
Gruß/H
Nach oben   Versenden Drucken
#735469 - 29.06.11 15:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Es sei hier mal darauf verwiesen, das nicht die Airline für Schäden am Bike verantwortlich ist, sondern die Mitarbeiter des Airports, welche das Gepäck verpacken. Nur mal so als Hinweis.

Ansonsten kann ich nur Air Berlin und auch Finnair empfehlen. Emirates ging bis vor zwei Jahren auch, ist aber mittlerweile zu teuer geworden.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#735569 - 29.06.11 18:36 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: stichel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Bei Ryanair hat eine Hülle ausgereicht, wie sie Hermes für den Radversand verwendet. Die läßt sich auch klein zusammenpacken und diente mir für das Zelt als Unterlage.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#735764 - 30.06.11 10:24 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: wattkopfradler]
Pan-America
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,
habe mir den gesamten Faden durchgelesen aber zu einer spezielle Frage habe ich nichts gefunden: Gibt es grundlegende Unterschiede beim Transport eines Liegerades? Wird doch hoffentlich von den Airlines als ganz normales Fahrrad angesehen, oder? Muss man bei der Verpackung etwas Spezielles beachten?
Und die Krönung: Hat jemand von Euch schon einmal ein Falt-Trike im Flieger transportiert? Bekommt man das überhaupt im Rahmen der gesetzlichen Gepäckbestimmungen in einem Stück mit oder müsste man es in sämtliche Einzelteile zerlegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#735808 - 30.06.11 12:39 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Pan-America]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

bin gerade aus meinem Urlaub zurück und mit German Wings nach Korsika geflogen.

Am Flughafen Köln Bonn muss das im Karton verpackte Fahrrad liegend durch den Scanner. Die maximale Breite beträgt hierbei 1000 mm. Bei größeren Fahrrädern wird das ggfls. eng. Ich musste z.B. beim Verpacken das Vorderrad herausnehmen, damit der Karton auf das erforderliche Maß kam. Sollte die Kiste nicht durch den Scanner passen erfolgt eine Sichtkontrolle (vor einigen Jahren einmal bei Mitreisenden erlebt). Dann ist auspacken angesagt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#735820 - 30.06.11 14:16 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
PMB
Nicht registriert
Unorthodox: Letzte Woche beim Rückflug aus Erivan musste ich mein Fahrrad einmal durch den Körperscanner rollen. Obwohl alles losgepiepst hat wurde das von den Armenischen Beamten als gescannt anerkannt.

Pm.
Nach oben   Versenden Drucken
#736310 - 02.07.11 10:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Da ich in zwei Wochen mit der Condor ab Frankfurt nach Calgary düse, habe ich mir jetzt auch mal den Beitrag durchgelesen.

Condor sagt dazu:

Fahrräder sind anmeldepflichtig und kosten 40 Euronen:
Bis 30 kg inklusive Verpackung, darüber hinaus wie Übergepäck.
Fahrräder werden nur verpackt befördert.
Wir empfehlen als Verpackung Fahrradkoffer oder -taschen.

Jetzt weiß ich also Bescheid: Ob in Folie/Schaumstoff oder Karton - kann beides gut gehen... Ich werd mal meinen Radhändler kontaktieren, favorisiere aber schon fast die Tütenlösung...


@Bike Mike: Du hast ja auch sicherlich alle Taschen vorher entleert und die Spanngurte entfernt grins
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #736328 - 02.07.11 11:40 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: SebbaCologne]
Tine
Nicht registriert
Auch hier mal den Hinweis auf das Wiki: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Galerie Transportverpackungen vorbereitet, ist aber bisher nur ein Foto drin. Vielleicht mag ja noch der ein oder andere ein Foto von Verpackungslösungen einstellen?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #736353 - 02.07.11 12:53 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Tine
Auch hier mal den Hinweis auf das Wiki: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Galerie Transportverpackungen vorbereitet, ist aber bisher nur ein Foto drin. Vielleicht mag ja noch der ein oder andere ein Foto von Verpackungslösungen einstellen?


Würde gerne die Galerie der Transportverpackungen bereichern, allerdings kann ich mich im Wiki nicht anmelden, da mein Benutzername "lutz_" einen Unterstrich besitzt und vom Wiki nicht akzeptiert wird.

Gibt es da irgendwie einen "Workaround"?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #736664 - 03.07.11 12:45 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: lutz_]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: lutz_
Würde gerne die Galerie der Transportverpackungen bereichern, allerdings kann ich mich im Wiki nicht anmelden, da mein Benutzername "lutz_" einen Unterstrich besitzt und vom Wiki nicht akzeptiert wird. Gibt es da irgendwie einen "Workaround"?

Nein, leider nicht. Es wird auch noch eine Weile dauern, bis die bekannte Problematik behoben wird.

Du könntest das Bild hier hochladen und ich kopiere es rüber, oder mir per eMail schicken (Adresse per PN).

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#738610 - 11.07.11 12:16 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
ColoniaRulez
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Vielen Dank für Euren ausdauernd-informativen Disput. Fühl mich gut informiert. Jetzt aber eine - ich befürchte - ganz doofe Frage: Wenn ich das Schaltwerk vom Rahmen löse, muss ich danach die Schaltung neu-einstellen?

Gerade vom Baumarkt mit Rohrisolierer kommen. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#738614 - 11.07.11 12:30 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ColoniaRulez]
PMB
Nicht registriert
Nein, musst du nicht.

(außer, wenn durch äußeren Gewalteinfluss daran geszogen und gedrückt wird. Also das abgeschraubte Fahrwerk schön im Rahmen verzurren.)

Geändert von Bike Mike (11.07.11 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#738675 - 11.07.11 18:19 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: ]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Bike Mike
Nein, musst du nicht.

(außer, wenn durch äußeren Gewalteinfluss daran geszogen und gedrückt wird. Also das abgeschraubte Fahrwerk schön im Rahmen verzurren.)


Grundsätzlich korrekt, aber es kommt auch drauf an, welches Schaltauge Du hast und ob du ggf das Ding mit Schaltauge abschraubst. Ich hab zT einstellbare Schaltaugen, die muesste ich dann neu ausrichten...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de