Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 261 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#699695 - 06.03.11 23:30 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Thomas1976
meine einzigen Schäden waren bislang immer, wenn das rad in einem Karton verpackt war. Hatte ich das Fahrrad in einem Karton verpackt, so kam dieser immer zerfetzt an. War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.
Die Verpackung in einem Karton ist die mit Abstand am schlechteste Lösung.


Bisher habe ich fuer den Radtransport im Flugzeug immer einen Radkarton verwendet. Der Karton sah zwar bei der Ankunft manchmal etwas angeschlagen aus, beschaedigt war das Fahrrad aber nie.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#699707 - 07.03.11 04:46 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das heißt, in der Regel hattest du Beschädigungen am Rad - und seien es "nur" Kratzer


Ich hatte bislang weder Kratzer noch irgendwelche Beschädigungen am Rad!!!!! Beschädigungen hatte ich bislang eher beim Transport in der deutschen Bahn.

Meine Standardverpackung sieht so aus:


(Rückflug von Sardinien)

oder so



(Hinflug nach Vancouver)

Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?

Lest mal im neuen Fahrrad Reiseweltführer das Kapitel "Fahrradtransport im Flugzeug". Da wird dringend vom Transport in einem Karton von abgeraten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699709 - 07.03.11 04:53 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Machinist
habe ich fuer den Radtransport im Flugzeug immer einen Radkarton verwendet. Der Karton sah zwar bei der Ankunft manchmal etwas angeschlagen aus, beschaedigt war das Fahrrad aber nie.




Vorausgestezt man hat beim Verpacken entsprechende Sorgfalt walten lassen stimme ich dem uneingeschraenkt zu. Sorgfalt heisst, dass man das Rad soweit zerlegt wie noetig und Rahmen und andere Teile ggf. mit Verpackungsmterial polstert/vor Beschaedigung schuetzt. Dann sollte man frueh beim Check-in sein und der Dame in Ruhe klar machen, dass das Rad mit Vorsicht zu behandeln ist, und der Karton nur aufrecht transportiert werden darf. Entsprechendes Aufmalen von "Pfeilen nach oben" und "Glaesern" kann nicht schaden, sofern die Airline keine entsprechenden Aufkleber bereithaelt. Abgesehen davon kann die Airline den Transport verweigern wenn in den GEschaeftsbedingungen klar steht dass das Rad in einen Karton muss - mir so schon passiert, und da hilft unter Umstaenden kein weinen und betteln!
Nach oben   Versenden Drucken
#699710 - 07.03.11 04:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Die Links funktionieren nicht...

In Kuba oder Sansibar flogst du ja wahrscheinlich vom gleichen Flughafen zurueck d.h. man kann durchaus den Karton am Flughafen oder Hotel/Guesthouse wo man die 1. Nacht nach Ankunft verbringt deponieren. Wenn man natuerlich unter Termindruck ist, uebernachtet man evtl. erst mal nicht, aber es ist wahrscheinlich kein Problem das sich nicht finanziell loesen liesse.

Geändert von macrusher (07.03.11 04:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#699715 - 07.03.11 05:54 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: macrusher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Kuba oder Sansibar flogst du ja wahrscheinlich vom gleichen Flughafen zurueck d.h. man kann durchaus den Karton am Flughafen oder Hotel/Guesthouse wo man die 1. Nacht nach Ankunft verbringt deponieren.


Ich buche meistens Gabelflüge. Auf Kuba bin ich auf dem Hinflug in Varadero gelandet und auch von varadero wieder zurück geflogen, das war bislang aber die Ausnahme. Von Tanzania sind wir in Dar es Saalam gestartet und von Sansibar zurückgeflogen.

Ansonsten bin ich fat nur Gabelflüge geflogen.

In Vancouver hatte ich am Sperrgepäckschalter gesehen, wie das Mountainbike von einem Jugendlichen total beschädigt angekommen ist, verpackt in einem Karton.

Ich denke mal so schlecht kann meine Verpackungsmethode nicht sein. Ein weiterer Tip ist auch, das Rad mit Folie einzuwickeln, fast jeder Flughafen hat eine Folienwickelmaschine.

Wie schon erwähnt, meine schlechtesten Erfahrungen hatte ich in einem Karton (auf dem Flug nach Stockholm). Ich kenne 2 Reiseradler, die auch schon viel geflogen sind und die gleicher Meinung sind wie ich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699716 - 07.03.11 05:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Thomas,
danke für die anschaulichen Bilder! Eine Frage: Wie sieht´s mit der Abdeckung der Kette aus, die schliesslich das dreckigste Teil am ganzen Rad ist und damit das Gepäck anderer Reisender einsauen kann. Hattest Du die Kette schon mal bedecken oder demontieren müssen?

Ich selbst muss im Sommer leider auch fliegen, das Rad kommt natürlich mit. Als besonders zerstörungsgefährdet sehe ich Vorderlicht (schraube ich ab und tue es in den Koffer) sowie sämtliche Kabel (Bremse, Schaltung) an. Letztere were ich wohl irgendwie an Lenker und Rahmer mit Klarsichtfolie dranwickeln.

viele Grüße,
Thomas

Geändert von nöffö (07.03.11 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#699720 - 07.03.11 06:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: nöffö]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie sieht´s mit der Abdeckung der Kette aus, die schliesslich das dreckigste Teil am ganzen Rad ist und damit das Gepäck anderer Reisender einsauen kann. Hattest Du die Kette schon mal bedecken oder demontieren müssen?



Hi,

Kette (Kette immer mit Kettenschloss verbunden) und Schaltwerk demontiere ich,wenn ich Lichtanlage dran habe, den Frontscheinwerfer auch.

Die Dinger habe ich dann in 10 Minuten immer wieder dran montiert.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699721 - 07.03.11 06:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Thomas, nöffö wird auf die Demontage des Schaltwerkes verzichten können ...




Pedale ab, Scheinwerfer ab sowie Lenker quer sollte in diesem Fall ausreichen.

andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (07.03.11 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#699751 - 07.03.11 08:26 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Thomas1976

...
Ich hatte bislang weder Kratzer noch irgendwelche Beschädigungen am Rad!!!!!
...


Wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

In Antwort auf: Thomas1976

...
War das rad in Folie verpackt oder gar, so hatte ich oftmals noch nict einmal einen Kratzer am Rad.
...


In Antwort auf: Thomas1976

...
Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?
...


Vielleicht solltest du zwischen den Fällen unterscheiden, in denen man es in der Hand hat wie das Rad verpackt wird, und denen, in denen man improvisieren muss. Wenn ich in Urlaub fliege, will ich sicher sein, dass mein Sportgerät funktionsfähig am Bestimmungsort ankommt. Sonst ist die Urlaubsstimmung ggfls. milde gesagt etwas getrübt. Beim Rückflug ist es relativ egal in welchem Zustand das Rad ankommt. Da geht es nur noch um die Frage, wer den Schaden zahlt.

In Antwort auf: Thomas1976

...
Lest mal im neuen Fahrrad Reiseweltführer das Kapitel "Fahrradtransport im Flugzeug". Da wird dringend vom Transport in einem Karton von abgeraten.
...


Bloß weil etwas in einem Buch steht, muss es nicht richtig sein. Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen. Du solltest dich mal bei denen melden. Die sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten Kosten zu senken.

Wenn das Fahrrad auf diese Weise oder ähnlich verpackt wird, ist das Restrisiko für Beschädigungen relativ klein. Ich habe nie behauptet, dass Beschädigungen an im Karton verpackten Fahrrädern nicht vorkommen, aber sie sind sicherlich seltener als bei unverpackten Rädern.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#699841 - 07.03.11 11:47 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:

Vielleicht solltest du zwischen den Fällen unterscheiden, in denen man es in der Hand hat wie das Rad verpackt wird, und denen, in denen man improvisieren muss.


Ich muss immer "improvisieren" da ich immer zum Bahnhof mit dem Rad anradeln muss, bzw. vom Bahnhof zum jeweiligen Flughafen (so wie es im September der Fall sein wird, wenn ich von Berlin/Tegel nach Tel Aviv fliege, denn zum Flughafen Berlin/Tegel gibt es keine S-Bahn, sondern nur Busse die keine Fahrräder mitnehmen). Da öffentliche Verkehrsmittel wie Busse keine Fahrräder in Braunschweig mitnehmen, kommt eine Verpackung vorab in einem Karton nicht in Frage.
Außerdem vermeide ich Airlines, die einem fest vorschreiben, dass ich mein Rad in einem Karton zu verpacken habe.

Zitat:
Bloß weil etwas in einem Buch steht, muss es nicht richtig sein


Den Artikel im Radreiseweltführer hat unser Forumsmitglied JohnyW geschrieben und ich denke mal Thomas weiß nach über 50 Flügen mit Radtransport ganz genau wie das Rad am besten zu verpacken ist und schreibt keinen Stuss.

Zitat:
Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen


Garantie! Ich weiß von einem Radhändler, dass es auch Fahrradhersteller gibt, die die Räder nicht in einem karton verpacken, gerade aus dem grund dass Transportdienste es als solche auch erkennen und damit behutsamer umgehen.

Zitat:
Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass Beschädigungen an im Karton verpackten Fahrrädern nicht vorkommen, aber sie sind sicherlich seltener als bei unverpackten Rädern



Aussage eines Flughafenmitarbeiter in Düsseldorf am Sperrgepäckschalter war, dass Fahrräder in einem Karton häufiger beschädigter werden, als Fahrräder die mit luftgepolsterter Folie oder Isoliermaterial für Heizungsrohre verpackt weden. Erstens ist das Rad handlicher und zweistens erkennt das Personal dieses auch als solches und geht damit vorsichtiger um. Ich habe es selber schon mehrmals gesehen, dass das Fahrrad auf dem Gepäckwagen ganz unten lag und auf dem Rad alle Koffer etc.

Wenn ich von der Abflughalle aus die Beladung des fliegers beobachten konnte, so waren meine Räder immer seitlich auf dem Gepäckwagen oder lagen oben drauf und wurden immer als letztes eingeladen.

Außerdem was machst Du, wenn das Rad in einem karton nicht durch den Scanner passt?? So zerlege ich mein Rad (Vorderrad raus und mit Kabelbinder am "Dreieck" des Rahmen befestigen, Sattelstütze raus). Ist mir nämlich auch schon passiert.

ICH gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, die meisten Schäden hatte ICH, wenn das Rad in einem Karton verpackt war.

Passieren kann beim Radtransport im Flugzeug immer etwas, egel ob in einem Karton verpackt oder auf andere Art und Weise

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (07.03.11 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#699855 - 07.03.11 12:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.

Geändert von Olibaer (07.03.11 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#699860 - 07.03.11 12:27 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Olibaer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#699873 - 07.03.11 12:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.

Ähm ja, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass bei mir Ironie im Spiel war.
Nach oben   Versenden Drucken
#699875 - 07.03.11 13:08 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
In Antwort auf: Olibaer
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Auf meine Frage, warum Fahrradhersteller ihre Räder beim Versand verpacken bist du noch nicht eingegangen.

Kann ich beantworten
Ein Fahrrad in gut verpacktem originalem Radkarton kann man wesentlich leichter auf eine Rampe, Fließband oder Koffertransporter werfen.
Es lassen sich auch viel leichter Koffer darauf stapeln.
Man kann auch, ohne sich weh zu tun oder schmutzig zu machen, mal kräftig dagegen drücken oder stoßen damit es noch irgendwie rein passt.

Viele Vorteile und recht praktisch.


Sag' ich ja. Alles Vorteile, die beim Transport im Flugzeug zum Tragen kommen. Es sei denn Thomas' Rad wird transportiert.


Hi,

Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? (Ausrüstung unterwegs)

so toll kann ja die Karton- bzw. Taschenvariante dann doch nicht gewesen sein, ich hatte noch nie solche Probleme träller

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (07.03.11 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#699884 - 07.03.11 13:29 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Thomas1976


Hi,

Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? (Ausrüstung unterwegs)

so toll kann ja die Karton- bzw. Taschenvariante dann doch nicht gewesen sein, ich hatte noch nie solche Probleme träller

Gruss
Thomas


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das dank S&S-Kupplungen weitgehend zerlegte Rad war in einer Tasche aus Cordura verpackt. Nicht in einem Karton. Also in einer der von dir so favorisierten Minimalverpackungen. Die Tasche ist ungefähr so groß wie ein Laufrad und vielleicht ca. 300 mm dick. Aufgrund dieser Maße wird das Gepäckstück wie ein Koffer behandelt. Die Ausgabe erfolgt auch auf dem normalen Gepäckband zusammen mit den Koffern. Im Flugzeug hat sie wahrscheinlich irgendwo unten gelegen. Daher die Beschädigungen. Nach diesem Vorfall habe ich meine Verpackungsmethode auf Karton ähnlich der oben verlinkten Methode umgestellt. Wobei ich die Möglichkeit habe das Rad entweder unzerlegt in einem relativ großen Karton, oder zerlegt in einem entsprechend kleineren zu verpacken. Aber niemals nie nicht würde ich es wieder in einer weichen, oder ohne Verpackung auf die Reise schicken.

Die Verpackung in einer Tasche kommt für mich nur noch für den Transport in einem Zug oder im Auto in Frage, wenn ich selber Herr über mein Gepäck bin.

Ergänzung: übrigens sind wir damals zu Zweit geflogen. Das andere Rad war von mir in einem Karton verpackt worden. Und das kam - oh Wunder - unbeschädigt an.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (07.03.11 13:33)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#699887 - 07.03.11 13:38 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem gibt es z.B. auf Flughäfen wie in Varadero (Kuba) oder Sansibar (Tanzania) keine Kartons zu beschaffen. Wie soll ich dort mein Rad in einem Karton verpacken?


Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben. Das bringt den Nachteil mit sich, dass man nicht selber per Fahrrad zum Flughafen radeln kann sondern ein Taxi, das Auto eines Bekannten, den Flughafenbus oder die Bahn nehmen muss. Dafuer kann ich das Rad in aller Ruhe vorher sauber und gut gepolstert einpacken ohne dies in letzter Minute am Flughafen tun zu muessen.
(Ich fliege allerdings nicht sehr oft. Meine Fluege sind fast immer ueber sehr weite Distanzen, und ich bleibe gerne ueber lange Zeit auf dem gleichen Kontinent.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#699897 - 07.03.11 14:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hola José,

Ich verpacke meine Räder ungerne im Karton, meine 3 Transportschäden (Laufrad zentrieren, Schaltauge verbogen, Bremse verbogen) von ca. 60 Flügen hatte ich als das Rad im Karton verpackt war.

Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar: Das liegt so schön unten und die schweren großen Koffer werden mit Wucht draufgeschleudert. Mit durchsichtiger Folie kommt das Rad immer auf die Koffer (und man sieht das es ein Rad ist).

Es ist auch ein Unterschied, ob man Charter fliegt, oder Linie (bei Linie wird oft Fracht transportiert und dann wird es enger). Speziell bei mehrmaligen Umsteigen, war der Karton am Zielflughafen Schrott. (Bzw. erhielt nur 25-75% der urprünglich erworbenen Kartonage wieder).

Okay. Kratzer sind für mich kein Transportschaden. Hier ist ein Karton besser, als Folie.
Am liebsten sind mir mittlerweile die Frischhaltefoliewinkelmaschinen.

Was auch noch gegen einen Karton spricht ist das Gewicht. Ohne Fahrradtarif kannst Du dann 2 Kg übergepäck bezahlen, weil der Karton meist soviel wiegt.

Warum sich jetzt andere aufregen, dass ihr Rad per Karton defekt ist und dann die Folienverpackung heftig kritisieren weiß ich nicht, vielleicht fehlen pers. Erfahrungen.

Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins

Fazit: Verpackt das Rad so, wie es die Fluggesellschaft will. Wird kein Karton vorgeschrieben, ist es auch nicht zwingend notwendig es im Karton zu verpacken. Meiner Meinung kann man nicht sagen: "Mit einem Karton kommt das Rad unbeschädigt an!" oder "Mit einer Folie kommt das Rad beschädigt an!" oder andersrum. Eine Folie ist aber viel leichter zu beschaffen und das Rad ist am Flughafen zuverpacken, d.h. diese Verpackungsart ist günstiger in Anschaffung +Transferkosten zum Flughafen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#699903 - 07.03.11 14:22 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Machinist]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben.


Auf Kuba oder auf Sansibar gibt es keine Radläden, geschweige denn Fahrradkartons.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699910 - 07.03.11 14:44 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Thomas

Es geht mir darum wenn ich von D aus zum Landfliege wo ich meine Radreise beginne. Mir ist klar das in Afrika oder wo auch immer sehr schwer ist ein Fahrradkarton zu bekommen. Da muss man sich mit Folie oder Karton-Stücke behelfen.

Zitat:
Es ist auch ein Unterschied, ob man Charter fliegt, oder Linie (bei Linie wird oft Fracht transportiert und dann wird es enger). Speziell bei mehrmaligen Umsteigen, war der Karton am Zielflughafen Schrott. (Bzw. erhielt nur 25-75% der urprünglich erworbenen Kartonage wieder).


Meine Erfahrung ist mit Charter Direcktflug.

Zitat:
Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar:


Du meinst dass hält die Gorillas am Flughafen ab auf dein unverpackten Fahrrad Koffer drauf zulegen? Es kommt nicht selten vor dass Koffer nachkommen und auf die Sachen im Laderaum drauf gelegt werden.

Schade, ich war damals so Schokiert beim anblick wo "La Vaca" unverpackt in Köln ankam dass ich vergessen hatte ein Foto zumachen. Auf das Reiserad lag Sportgerät und einige Sachen drauf. Ich bin mir sicher im Fahrradkarton wäre der Kettenschutz und ein Barends heil geblieben.

Hasta la vista

Geändert von Jose Maria (07.03.11 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#699923 - 07.03.11 15:14 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hola José,

Immer, wenn ich mein Rad in Folie sah, lag es ob oben und wurde als letztes Gepäckstück verladen.

Im Karton habe ich es einmal gesehen als ein 32kg +Übergepäckkoffer mit Schwung auf meinen Fahrradkarton geschmissen wurde.

Fotos habe ich auch nicht. In Folie verpackt ist nicht unverpackt. Barends, Bremsen, Gepäckträger, Schutzbleche verhaken sich gerne mit anderem Gepäck, da wird dann viel mit roher Gewalt gearbeitet.

Statistisch hatte bei ca. 30 Flügen das Rad im Karton und bei ca. 30 Flügen in Folie. Für eine statistische Auswertung ist das nicht repräsentativ. In den letzten Jahren, kommst es mir vor, dass Fahrräder sorgsamer behandelt werden (egal wie es verpackt wurde)

Gruß
Thomas

PS: laut meinem Fazit kannst es man das Rad verpacken wie man will.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#699936 - 07.03.11 15:34 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich beschaffe mir den Karton nicht erst am Flughafen, sondern in einem Radladen. Es liess sich so bisher immer ein Radkarton auftreiben.


Auf Kuba oder auf Sansibar gibt es keine Radläden, geschweige denn Fahrradkartons.

Erstens. Selbst wenn - viele Radläden entsorgen die Kartons sehr schnell, weil keine Lagerkapazität. Man muss oft mehrere Tage oder auch Wochen vorher Bescheid geben. Habe auch mal für das Versenden eines Blasinstrumentes in Musikgeschäften nach einem passenden Karton gesucht. Zwei von dreien hatten nichts, der dritte hatte die Schachteln schon zum Müll in die Tiefgarage gestellt - hatte da nochmal Glück. Wohlgemerkt: Deutsche Großstadt.

Zweitens: Ein Radladen hat vielleicht bis Samstagmittag geöffnet. Da ich meist meine Flüge auf Ende der Woche optimiere (Sonntag, ggf. abends) heißt das über 1-2 Tage früher am Zielort eintreffen. Dann suche man mal in Catania einen passenden Radladen und schaffe die Kartonage zum Camping oder Hotel samt Fahrrad!? Summa summarum könnte ich bei europäischen Ländern (Süditalien, Spanien, Rumänien) dann auch gleich wie Falk zwei Tage Bahnreise antreten. Der Flug sollte aber die Reise beschleunigen und nicht verlangsamen.

Drittens. Kartons zum Flughafen schleppen haben Autofahrer erfunden. Man sollte den Fluglinien die Chance geben, zu begreifen, dass ein so prakisches Verkehrsmittel wie das Fahrrad direkt zur Abflughalle gefahren werden kann und gleich auf der anderen Seite wieder davonrollen kann. Das Ganze ist ohne großes Geschrei möglich und auch ohne Karton. Frägt sich, ob der Wille dazu zum Service gehört oder man Kunden nur mit Dreck bewerfen will. Schlechter als die Bahn brauche ich nicht. Das muss man nicht auch noch akzeptieren. böse Dass Räder unverpackt unter Koffer geschmissen wurden, habe ich auch schon gesehen. Dass das vorkommt, heißt nicht, dass das so bleiben muss. Stichwort flexible Mobilität: Wenn man bei allen Verkehrsträgern (Bahn, Flugzeug, Schiff: Bsp. Tragflügelboote) das Leben der Radfahrer so erschwert, wie derzeit, braucht man sich nicht wundern, wenn die Asphaltbänder mit Blech zustehen.

veloträumer,
wer mein Rad nicht will, bekommt mich auch nicht als Passagier
Nach oben   Versenden Drucken
#699969 - 07.03.11 17:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Matthais,

bravo bravo

besser kann man nicht argumentieren. In allen Punkten sehe ich es genau.

Klasse Beitrag und sehr gute Argumentation. Ich denke mal, so ein konstruktiver Beitrag hilft allen weiter, die noch nie das Fahrrad im Flugzeug transportiert haben.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699999 - 07.03.11 18:00 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: JohnyW

...
Warum kein Karton? Das Rad ist so schön stapelbar: Das liegt so schön unten und die schweren großen Koffer werden mit Wucht draufgeschleudert. Mit durchsichtiger Folie kommt das Rad immer auf die Koffer (und man sieht das es ein Rad ist).
...


Versuch mal mit der Argumentation Glas, Porzelan oder elektronische Geräte zu verschicken.

Wenn das Fahrrad vernünftig verpackt ist, können darauf auch Koffer gestapelt werden. Fahrradkartons von Stevens z.B. sind hervorragend geeignet.

In Antwort auf: JohnyW

...
Okay. Kratzer sind für mich kein Transportschaden. Hier ist ein Karton besser, als Folie.
Am liebsten sind mir mittlerweile die Frischhaltefoliewinkelmaschinen.
...


Endlich sagt mal einer, dass ihm Beschädigungen des Fahrrads bis zu einem gewissen Grad egal sind. Für mich z.B. sind Kratzer ein Schaden.

In Antwort auf: JohnyW

...
Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins
...


Eine Antwort auf die Frage wäre hilfreicher gewesen.

Aus dem gleichen Grund wie die Fahrräder: damit sie nicht beschädigt werden. Später kann der Eigentümer entscheiden, wie er mit seinen Sachen verfährt. Der Eine mag Kratzer und Beulen an seinem Koffer, der Andere nicht. Wie bei den Fahrrädern.

In Antwort auf: JohnyW

...
Meiner Meinung kann man nicht sagen: "Mit einem Karton kommt das Rad unbeschädigt an!" oder "Mit einer Folie kommt das Rad beschädigt an!" oder andersrum.
...


Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es unbeschädigt ankommt ist mit einer stabilen Verpackung höher.

In Antwort auf: JohnyW

...
Eine Folie ist aber viel leichter zu beschaffen und das Rad ist am Flughafen zuverpacken, d.h. diese Verpackungsart ist günstiger in Anschaffung +Transferkosten zum Flughafen.


Das ist unstrittig.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700014 - 07.03.11 18:32 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Wolfgang,

habe bisher nur wenig Erfahrungen mit Rädern im Flugzeug (5 mal) und nur auf Rückflügen. Wenn ich das Rad auf der Hinreise mitnehmen würde, würde ich auch einen Karton nehmen und das Rad so "in Watte packen", dass es im Urlaub verwendungsfähig ist. Für die Rückflüge haben wir uns bisher immer Folie, Pappe und viel Klebeband auf dem Weg zum Flughafen besorgt und das Fahrrad wie eine Mumie eingepackt. Dabei ist es uns zweimal passiert, dass die Bodentruppen unsere kunstvolle Verpackung aufgerissen haben, um die restlichen Kubikmillimeter Luft rauszulassen.

Deshalb haben wir beim letzten Flug (angeregt durch's Forum) die nachstehend abgebildete Version angewendet, also Pappe auf dem Weg zum Flughafen eingesammelt (liegt auf den Straßen von Neapel genug rum, ansonsten hinterm Supermarkt). Der Schaden, der bei dieser Version angerichtet werden kann, ist nicht größer als in der Bahn.

Gruß Dietmar

Nach oben   Versenden Drucken
#700019 - 07.03.11 18:38 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der Schaden, der bei dieser Version angerichtet werden kann, ist nicht größer als in der Bahn.

Höchstens Kratzer, passieren aber beim Bahntransport auch.

Ich lege gerade meine Empfindlichkeit gegenüber Kratzer ab grins, deshalb sind Kratzer für mich auch keine Beschädigung, ein Fahrrad ist halt nun einmal ein Gebrauchsgegenstand.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700020 - 07.03.11 18:39 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Dietmar]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Dietmar,

für den Rückflug ist das doch eine gute Lösung. Viel mehr ist da halt häufig nicht machbar.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#700039 - 07.03.11 19:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Viel mehr ist da halt häufig nicht machbar


Oder man lässt seine Verpackung vom Hinflug die ganze Radreise am Rad.



Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#700094 - 07.03.11 20:22 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Oder man lässt seine Verpackung vom Hinflug die ganze Radreise am Rad.

So z.B. bin ich immerhin 18 km zum Flughafen gefahren (zusätzlich nur Pedalen angeschraubt und Packtaschen arretiert). Das Fahrrad ist voll funktionsfähig. Hat sogar einen gewissen futuristischen Touch. schmunzel

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#700189 - 08.03.11 06:35 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JohnyW
Was auch noch gegen einen Karton spricht ist das Gewicht. Ohne Fahrradtarif kannst Du dann 2 Kg übergepäck bezahlen, weil der Karton meist soviel wiegt.


Ein grosser Karton wiegt sogar um die 5Kg - hab ich nachgewogen!
Nach oben   Versenden Drucken
#700211 - 08.03.11 08:03 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Endlich sagt mal einer, dass ihm Beschädigungen des Fahrrads bis zu einem gewissen Grad egal sind. Für mich z.B. sind Kratzer ein Schaden.

Für mich sind Schäden, die die Funktion eines Objektes einschränken. Ein Kratzer am Fahrrad oder Koffer gehören nicht dazu. Ein Kratzer an einer dekorativen Vase schon.

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

In Antwort auf: JohnyW

...
Zum Thema: Warum verpacken Hersteller ihre Räder in Kartons? Stelle ich provokant die Gegen-Frage: Warum werden Koffer/Reisetaschen verpackt an den Handel geliefert?grins
...

Eine Antwort auf die Frage wäre hilfreicher gewesen.
Aus dem gleichen Grund wie die Fahrräder: damit sie nicht beschädigt werden. Später kann der Eigentümer entscheiden, wie er mit seinen Sachen verfährt. Der Eine mag Kratzer und Beulen an seinem Koffer, der Andere nicht. Wie bei den Fahrrädern.

Anscheinend mögen laut Deiner Aussage knapp 100% Kratzer und Beulen an Koffern. Nur Du zickst hier rum grins

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es unbeschädigt ankommt ist mit einer stabilen Verpackung höher.

Die Wahrscheinlichkeit ist mir egal. Aus pers. Erfahrung steht's 3:0 für Transportschäden mit Karton vs. Klarsichtfolie

Gruß
Thomas

PS: Laut Deinen Posts hast Du das Rad noch nie in einer Folie verpackt. Nur einer Stofftasche. So was wurde hier im Thread aber noch nie empfohlen! Aufgrund Deiner "mit dem radbereisten Länder" scheint ja noch kein Interkontinental Flug mit mehreren Steigemöglichkeiten dabei zu sein.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de