Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, silbermöwe, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 310 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#160157 - 24.03.05 12:16 Fahrrad für Flugzeug verpacken?
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Sicher wurde diese Frage schon im rad-forum behandelt, aber spontan kann ich nichts finden.

Was ist zu beachten, wenn ich mein Rad im Flugzeug mitnehmen will?

Wie verpacke ich es kostengünstig aber geschützt?

Wie gebe ich einzelne Fahrradtaschen auf?

Über eure Antworten freut sich
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#160167 - 24.03.05 13:17 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Heiner, erst mal willkommen im Forum, Du bist denke ich noch recht neu mit dabei :-)
Schau' nochmals in der Suchfunktion nach, unter "alle Bereiche" und z.B. als Suchbegriff Flugzeug. Am besten Du beschränkst die Suchergebnisse auf "im Betreff", dann bekommst Du die passendsten Beiträge.
Auch unter den FAQs gibt es ein Thema zum Verschicken von Rädern per Flugzeug. Ich würde Deine Frage zu einem der Dauerthemen hier im Forum zählen. Etwas neues bringt da, ganz ohne es böse zu meinen, ein weiterer Thread sicher nicht.
Zu den Fahrradtaschen: Wir geben die ganz normal als zwei Gepäckstücke pro Person auf. Mit dem Gewicht hat man meist keine Probleme, verschließen tun wir sie nur mit den Schnallen an den Ortliebs. War nie ein Problem, gut festzurren... Die Lenkertasche als Handgepäck.
Grüße Steffi

Geändert von stephanie.tr (24.03.05 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#160169 - 24.03.05 13:24 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hallo Heiner,
in der Tat ist das Thema eines der Klassiker hier im Forum schlechthin. Guck man in den FAQs nach.

Eine relativ interessante aktuelle Diskussion im Forum findest du hier.

Und sehr nutzwertig ist dieser Artikel "Boxing your Bike" des amerikanischen Fahrradclubs Adventure Cycling Association.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#160170 - 24.03.05 13:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank schon mal für die Hinweise... auch wenn es tatsächlich schon ausführlich behandelt wurde.

Da es wohl stark vom Flughafen und der Airline abhängt, konkretisiere ich die Anfrage:

Gibt es Erfahrungen mit germanwings
und den Flughäfen Stuttgart und Lissabon?
Nach oben   Versenden Drucken
#160173 - 24.03.05 14:11 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Zitat:
Gibt es Erfahrungen mit germanwings


Ja. böse Flug von Köln/Bonn nach Nizza und zurück. Das Fahrrad war per S&S Kupplungen zerlegt, und in einer Tasche - durch eingelegte Kartons zusätzlich geschützt - verpackt. Auf dem Rückflug hat das alles nichts genutzt: TUBUS-Gepäckträger verbogen, vorderes und hinteres Schutzblech verbogen, ein Laufrad mußte zentriert werden.

Ich würde dir auf jeden Fall den Abschluß einer Reisegepäckversicherung empfehlen, die in meinem Fall auch den Schaden auch anstandslos beglichen hat.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#160228 - 24.03.05 20:02 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo eisenheiner,
auf meiner Homepage und bei
Urs gints auch Infos zu dem Thema.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#160589 - 27.03.05 16:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
kaeferkarl
Nicht registriert
Hallo Heiner,

meine persönliche Erfahrung ist die, das Rad zumindest auf dem Hinflug in einem Fahrradkarton (gibts kostenlos beim Fahrradhändler) verpackt aufzugeben, damit die Tour nicht mit einem auf dem Flug kaputt gegangenem Teil zu reparieren los geht.
Pedalen ab, Lenker herumgedreht und das wars schon. In die großen Kartons passt das Rad so rein.

Auf der Rückreise habe ich die wichtigen Teile mit Pappe zugeklebt und das Rad dann so verschickt.
Wenn dann auf dem Rückflug etwas kaputt geht, kann man es zu Hause in Ruhe reparieren.

Die Gepäckstücke (bei mir waren es immer 5 Stück = 5 Packtaschen) habe ich in einem stabilen Müllsack getan und mit Paketklebeband zugeklebt aufgegeben.
Dadurch hatte ich nur ein Gepäckstück und die Radtaschen kamen ohne Schürf- und Schmutzspuren unbeschädigt an.

Mit Germanwings hatte ich ebenso wenig Probleme beim Fahrradtransport wie mit anderen Airlines.

Gruß
kaeferkarl

Geändert von kaeferkarl (27.03.05 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#160669 - 28.03.05 11:18 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was spricht eigentlich dagegen, die Packtaschen einzeln aufzugeben? Dann sind es eben 5 oder 6, beim Fahrkartenkauf fordere ich einfach so viele Gepäckanhänger an. Viel Schaden kann der Ladedienst an einer prallen Packtasche nicht machen. Die Lenkertasche und die Decktasche/Tagesrucksack bleiben mit Fotozeug und Fressalien Handgepäck. Das 2-Teile-Prinzip gilt m.E. doch nur auf Strecken in oder über die USA.
Mein Fahhrrad kam am Besten unverpackt an (nur mit umwickelten Rohren, da, wo die Seile verlaufen), scheint aber heute nicht mehr zu funktionieren. Der Gelenkrahmenbock im Sack hat schon mehrmals Schäden abbekommen, Knicke in den Speichen sind mir jedenfalls unerklärlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#161639 - 31.03.05 19:16 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
grandello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi Wolfgang!

Sag mal, wo hattest du diese Versicherung denn abgeschlossen? Ich bin bisher nur bei der "Europäischen" fündig geworden, und die zahlen nur mit Selbstbehalt von 50 Euro...

Danke für Hinweise, Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#161678 - 31.03.05 22:00 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: grandello]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Ariane,

ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt und bin fündig geworden. Die Versicherung hatte ich bei "DIE EUROPÄISCHE" für eine Reise nach Korsika 2003 abgeschlossen. Der Tarif hatte die Bezeichnung "GM 412". Es wurde exakt der in der Kostenschätzung des Fahrradhändlers meines geringsten Mißtrauens ausgewiesene Betrag überwiesen - ohne Abzug eines Selbstbehaltes.

Vielleicht wurden die Tarife mittlerweile geändert. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mit dem Internetauftritt des Versicherers nicht so ganz klar kam. Bei einem Anruf stellte sich dann heraus, daß es noch eine Reihe von Tarifen gab, die per Internet nicht abrufbar waren. Vielleicht hilft dir ein Telefonat weiter.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#162208 - 03.04.05 17:05 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Wolfgang M.]
grandello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi Wolfgang,

vielen Dank, ich ruf da gleich morgen mal an!!!
Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#162341 - 04.04.05 07:40 Re: Und was ist mit germanwings und Stuttgart? [Re: eisenheiner]
eisenheiner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ist ja trotz Redundanz eine Diskussion mit interessanten Infos geworden;-) Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht hat noch wer Erfahrung mit oben genannter Fluggesellschaft oder dem Stuttgarter Flughafen?
Würde mich freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#162402 - 04.04.05 12:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: falk

Was spricht eigentlich dagegen, die Packtaschen einzeln aufzugeben?
[......]
Das 2-Teile-Prinzip gilt m.E. doch nur auf Strecken in oder über die USA.

Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#162445 - 04.04.05 14:35 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Herbert,

Zitat:
Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.


... aber eben nur fast grins Bei German Wings:" Jeder Fluggast kann Gepäckstücke bis zu einem Gesamtgewicht von 20kg am Schalter aufgeben .... " Von einer maximalen Anzahl ist nicht die Rede. Bei meinem letzten Flug waren es auch mehr als zwei Gepäckstücke die anstandslos angenommen wurden.


Gruß

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#162482 - 04.04.05 17:12 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.

Im Dezember 2003 war noch keine Rede davon. Bei Condor gab es ebenfalls nur die 20kg-Grenze. Sonst wäre ja der Fahrradtransport für nass passiert.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162520 - 04.04.05 18:55 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Auf dem Hinflug stecke ich meine Taschen in einen grossen Plastiksack und auf dem Rückflug gebe ich sie immer einzeln auf. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch vor 2 Jahren nicht als ich über die Staaten geflogen bin. Letztes Jahr in Dublin beim einchecken meinte die freundliche Frau zuerst 5 Gepäckstücke ginge nicht. Als Sie die Fahrradtaschen gesehen hatte sagte Sie dann: Kein Problem !

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#163725 - 09.04.05 11:23 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: herbai]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: herbai


Das 2-Teile-Prinzip gilt fast ausnahmslos.


Wo denn?

Ich gebe immer 3 Teile + Rad auf, eine große Hinterradtasche, die 2 kleinen Ortliebs zusammengeklebt mit Paketband, sowie Isomatte/Schlafsack/Zelt ebenfalls mit Paketband zusammengehalten. Hatte noch nie Probleme damit.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#164416 - 11.04.05 21:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Extrem gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich vor dem Hinflug die Rahmenrohe mit Isoliermaterial für Heizungsrohre umhüllt habe. Kartoonplatten kann man mit Blisterfolie umwickeln und mit Kabelbinder links und rechts vom Lowrider bzw. vom Gepäckträger befestigen. Ist recht stabil, das Bodenpersonal kann das Rad noch als solches erkennen und Du kannst zur Not sogar mit dem Rad noch zum Flughafen fahren.
Die einzelnen Taschen verpackst Du besser in einen großen Leinensack. Einzeln aufgegeben hatte sich vor kurzen eine bei mir um 2 Tage verspätet. Unbedingt die Gepäckabschnitte unmittelbar nach dem Check-In zählen. Ich hatte es verpennt. Muss Dir nicht auch passieren.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#167575 - 23.04.05 10:19 Re: Und was ist mit germanwings und Stuttgart? [Re: eisenheiner]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo eisenheiner,
Muss leider die Liste der Negativ-Erfahrungen bei Germanwings verlängern. Bin heute morgen aus der Türkei gekommen und habe bei meinem Rad das Schaltwerk hinten so krumm aufgefunden, dass es bis in die Speichen hing! Und ich hoffe, dass sie mir nicht auch noch das Schaltauge krummgebogen haben! böse traurig

Gruss
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#168376 - 26.04.05 20:29 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
JanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

meine radtaschen hab ich immer komplett in sonen ortlieb sack gesteckt. die grossen wo man so schön zelt und schlafsack vor regen schützen kann. mein rad hab ich einfach mit schaumstoff geschützt und dann ordentlich pappkarton rumgewickelt. die gibts umsonst beim zb kühlschrankhändler....pedalen ab, lenker quer und geschickt zusammen (kabel)binden. die fluggesellschaften geben max grössen fürs rad an...
gruss jan
Nach oben   Versenden Drucken
#168455 - 27.04.05 08:48 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Heiner,

Ich kann Dir nur raten, eine Reisegepäckversicherung abzuschliessen sowie - sofern möglich - von der Fluggesellschaft ein schriftliches Schreiben anzufordern, dass sich ein Fahrrad an Bord befindet. Welches Gepäckpersonal sich auch immer um den Radtransport kümmert, letztendlich ist die Fluggesellschaft für das Gepäck verantwortlich. Sei es verpackt oder unverpackt, es besteht immer ein Risiko. In meinem Falle hätte eine Verpackung gar nix genützt, gucksch'Du hier
Im Falle eines Schadens ist es auch von Vorteil, die Tickets und Rechnung aufzubewahren, bei Vorhandensein aller Papiere wird der Schaden anstandslos ersetzt, bei mir inzwischen auch listig

Gruss Alex

Kilometerstand 47.057 km
Nach oben   Versenden Drucken
#668803 - 13.11.10 12:55 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: eisenheiner]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Habe das gleiche Problem. Leider fand ich unter den Beiträgen noch keine zufriedenstellende Antwort.

Werde im nächsten Jahr mit dem Rad nach Bilbao fliegen. Die Verpackung ab hier kann ich irgendwie regeln, mit dem Heimatflughafen kann ich mich vorher absprechen. Das Problem ist der Flughafen in Portugal (Faro). Wie reagieren die Mitarbeiter dort?

Habe vor 4 Jahren mal in Prag gestanden. Mann hat sich geweigert mein Fahrrad mitzunnhemen, wenn es nicht in Karton verpackt ist. Ich kann ja schlecht über 2000 km einen Karton mitnehmen. Am Flughafen war ein solches Teil nicht zu kaufen.

In diesem Jahr in Salzburg am Airport habe ich einen Radtouristen gesehen, der hatte eine Hülle aus Kunststoff für sein Zweirad. Mit Reißverschluss. Diese Hülle nahm ohne Probleme ein Treckingrad auf. Das Rad war geschützt! Fette und Öle konnten nicht an andere Gepäckstücke gelangen.

Nur wo bekomme ich so etwas zu kaufen. War gerade bei einem großen Fahradhändler in Bocholt. Die hatten auch keine Ahnung. Wer kann mir da helfen. Über eine Antwort hier und/oder E-Mail: westweg -at- arcor -Punkt- de bin ich sehr dankbar.

Ich suche weiterhin eine leicht Kunststofftasche, in die ich meine 4 Gepäcktaschen für den Flug verpacken kann. Ich möchte natürlich nicht jedes Gepäckteil einzeln bezahlen müssen. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Geändert von Uli (15.11.10 09:45)
Änderungsgrund: email-Adresse für Bots verhunzt
Nach oben   Versenden Drucken
#668805 - 13.11.10 13:13 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Westweg,

In Antwort auf: westweg
Habe das gleiche Problem. Leider fand ich unter den Beiträgen noch keine zufriedenstellende Antwort.

Erstmal herzlichen Glückwunsch für den goldenen Spaten!

Schau mal hier: http://radreise-wiki.de/Fahrradtransport_im_Flugzeug

In Antwort auf: westweg
Ich suche weiterhin eine leicht Kunststofftasche, in die ich meine 4 Gepäcktaschen für den Flug verpacken kann.


Laubsack aus dem Baumarkt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668812 - 13.11.10 13:37 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fahrradpackhüllen gibt es schon, allerdings wirst Du Deinen Hobel im Ganzen nicht reinbekommen. Gedacht sind sie vor allem für Rennräder mit ausgebauten Laufrädern. Ein Reiserad ist vor allem wegen der Träger und Schutzbleche zu groß, vor allem aber sind die Radaufnahmen und hervorstehende Anbauteile (Kettenblatt und Kettenschaltwerke!) gefährdet. Ich habe es einmal vor 15 Jahren versucht, war schon von der Schlepperei bedient und habe dann grundlegende Änderunen vorgenommen.
Dass man mit einem faltbaren Rahmen besser bedient ist, wollen allerdings die Liebhaber »klassischer Reiseräder« meist nicht hören. Einen Tod musst du nunmal sterben. Der Fahradkrauter in Bocholt sollte eigentlich Packhüllen auftreiben können. Zumindest konnte er es schon.

Um mehrere Taschen zu einem Gepäckstrück zu machen gibt es ziemlich robuste Säcke aus Plastegewebe. Bemutzt habe ich sowas zum Schutz der alten einteiligen Brückentaschen. Es ist eine ziemlich lästige angelegenheit. Ist ein Wechsel des Beförderers keine Alternative? Bei vielen Fluggesellschaften spielt doch die Menge der Gepäckstücke keine Rolle, wenn nur die Lastgrenze eingehalten wird. Einen Sack hast Du nämlich unterwegs auch am Hals.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#668834 - 13.11.10 15:41 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: Falk]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

hallo

Wieso so ne teure Tasche kaufen ? Einfach am zum nächster Radladen vorbei ,und sich ein Karton geben lassen .Dann zurechtschneiden und jedemenge Klebeband und fertig is es grins


Geändert von NINJAENTE (13.11.10 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#668838 - 13.11.10 16:15 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: NINJAENTE]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ähm, vielleicht für weltweit kostenlosen und reservierungsfreien Transport? Die Papporgie hast Du jedesmal am Hals, und das wäre mir deutlich zu lästig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#668841 - 13.11.10 16:20 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
An Flughäfen gibt es zunehmend diese Kunststofffolienwickelmaschinen. Damit kann man das ganze Rad einwickeln, so dass das andere Gepäck geschützt ist. Kritische Teile am Rad selbst verpacke ich vorher.
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#668852 - 13.11.10 16:58 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: westweg]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: westweg
Werde im nächsten Jahr mit dem Rad nach Bilbao fliegen. Die Verpackung ab hier kann ich irgendwie regeln, mit dem Heimatflughafen kann ich mich vorher absprechen. Das Problem ist der Flughafen in Portugal (Faro). Wie reagieren die Mitarbeiter dort?


Wir sind in den vergangenen Jahren etliche Male mit Fahrrädern im Flugzeug verreist. Dabei benutzen wir inzwischen ausschließlich diese Verpackungsmethode .

Vorteil: Alle Materialien kannst du in den Shops am Flughafen finden, einfach nach Kartons und ggf. Plastiktüten fragen. Dann noch ein paar Kabelbinder und etwas Klebeband.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#668898 - 13.11.10 19:49 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HvS
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.

Man benötigt 100m Folie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668903 - 13.11.10 19:57 Re: Fahrrad für Flugzeug verpacken? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Um Kosten zu sparen gab es hier vor kurzem den Tipp, das Rad mit billiger Folie (für Lebensmittel) vom Aldi selbst einzuwickeln. Für den Wickelpreis am Flughafen kann man sich mehrere Folien kaufen.

Man benötigt 100m Folie.

Das sind zwei Packungen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de