Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, Dipping, Marcin, SchottTours, 6 unsichtbar), 512 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534377 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#156850 - 09.03.05 13:26 "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der Planung der diesjährigen Fahrradtour mit meinem Sohn Moritz (11). Moritz hat bisher zwei mehrtägige Touren gefahren:

mit 9 Jahren ca. 160km/3 Tage entlang der Rur nach Maastricht und zurück
mit 10 Jahren ca. 310km/3 Tage von Linnich (Aachen) ins Münsterland

Diese Jahr möchte er mehr! Am liebsten wieder ca. doppelt so weit! erstaunt

Seine groben Vorstellungen beinhalten deutsche Flüsse und evt. ein Mittelgebirge. schmunzel

Ich dachte an ca. 500-600km in ca. 6-7 Tagen, bevorzugt mit Start in Linnich und Ende irgendwo in NRW (Rückreise mit NRW-Ticket?)

Ganz ins Unreine gesprochen, würde mir spontan z.B. die folgende Route einfallen:

Linnich-Bergheim
Erft bis nahe an den Rhein
Rhein bis Siegburg
Sieg bis zur Quelle

Was würde Euch einfallen? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#156856 - 09.03.05 13:42 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Respekt an deinen Sohn.

Ich kenn mich dort nicht aus, aber eine Anmerkung hätte ich:

Warum muss die "Heimat" sein? Ich würde se sehr spannend finden, im Unbekannten zu radeln - Harz, Thüringe Wald, Bayrischer Wald & Umland dazu. Und die Anreise ist nicht unbedingt schwerer.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#156864 - 09.03.05 14:28 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Kids in dem Alter wollen doch Action lach

Was hältst Du den von einer Tour auf dem Rothaarsteig ?
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#156874 - 09.03.05 14:52 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: Ede]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Ede

Was hältst Du den von einer Tour auf dem Rothaarsteig ?


Hallo Ede,

über den Rothaarsteig bin ich vorhin auch schon gestolpert, konnte allerdings keinerlei Infos über die Befahrbarkeit mit Rädern finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#156878 - 09.03.05 15:15 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Auf dem Rothaarsteig bin ich mal gewandert. Taugt eher für MTBs ohne Gepäck.
Der Siegtalradweg führt leider häufiger über stark befahrene Straßen und ist recht hügelig. Das obere Siegtal ist aber sehr schön. Mein Vorschlag wäre, dann die Eder wieder runter zu fahren, vielleicht bis Bad Berleburg. Der erste Bahnhof in NRW kann nicht weit sein.

Alternative: Eifel-Luxemburg, z.B. Kylltal, Mosel, Sauer oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#156885 - 09.03.05 15:46 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Jürgen,

Das ist ja ein strammes Programm, das dein Sohn sich da vorgenommen hat, alle Achtung!

Mein Vorschlag wäre:

Von Linnich den Rurtalradweg bis zur Quelle, dann weiter über Bütgenbach ins Ourtal bis zur Mündung bei Wallendorf (mit dem leider notwendigen Schlenker über Daleiden), weiter Sauerabwärts, bei Grundhof Abstecher ins Müllerthal. Der Sauer weiter folgen bis Minden, dann Nimsradweg bis Bitburg, über Nebenstraßen ins Kylltal, Kylltalradweg bis Stadtkyll, dann der Eisenbahnlinie folgen bis Schmidtheim, weiter im Urfttal bis Kall, dann wieder der Eisenbahnlinie folgen bis Euskirchen, von dort Erftradweg bis Grevenbroich (vielleicht mit kleinem Umweg über Brühl-Phantasialand), ab dort über Erkelenz zurück nach Linnich; rund 550 km, fast ausschließlich Radwege, Feldwege, oder wenig befahrene Landstraßen, auf dem größten Teil der Strecke selbst in den Sommerferien bei schönem Wetter nicht überlaufen (Ausnahme: Nimstalradweg, Rur-Radweg bis Rursee und Erftradweg an Wochenenden).

Bei Interesse kann ich die mehr Infos geben

Gruß

Igel-Radler

PS: Campingplätze gibt es an fast der ganzen Strecke reichlich. Wenn das letzte Stück zu heimatnah ist, dann ab Kall direkt nach Heimbach (oder ab Euskirchen über Zülpch nach Düren), von da aus mit dem Zug nach Linnich, und dafür einen größeren Schlenker durch Luxemburg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #156990 - 09.03.05 21:14 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
"Klimaschutz und Arbeitsplatzschutz* fängt im Kleinen an!
Bevorzugt regionale und saisonale Produkte!"

Ja:
SON, Campa, SRAM, Rohloff, Mavic, B6M, SIGMA, VDO, Dynosys, Renak, Magura usw.!
Gruß,
HeinzH.

*Von mir hinzugefügt, ich meine vorrangig die Arbeitsplätze der Kinder und Enkel, ich selbst scheide in 2 Jahren und 11 Monaten aus dem Berufsleben aus....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#157106 - 10.03.05 14:00 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: Igel-Radler]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Den Vorschlag von Igel-Radler kann ich nur unterstützen - große Teile dieser Route sind wir auch schon gefahren.
Stramme Leistung Deines Sohnemannes, Jürgen. cool bravo
Viel Spaß bei der Tour.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#157121 - 10.03.05 14:35 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Siegtal ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Bin ich ketztes Jahr gefahren und Teile der Route werden krampfhaft über steiles Gelände geführt nur um die Strasse zu meiden.
Der obere Teil richtung Eder ist aber sehr schön.
Kann dir gerne ein paar Bilder mailen.
Eifel und Pfalz ist viel schöner und besser beschildert.
Ahrtal hat mir sehr gut gefallen. Auch Kylltal ist sehr schön. Wobei bei Kyllburg ein grösserer Hügel zu bezwingen ist.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#157212 - 10.03.05 19:19 Re: "Kindgerechte Radreise" Sommer 2005 [Re: JB_Linnich]
Derk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

mein Sohn Marius (dann noch zehn Jahre alt) werden unsere diesjährige "Vatertagstour" am Fronleichnahm beginnen. Wir fahren von Köln über Gemünd nach Hellenthal, von dort schlagen wir uns durch die Wälder durch zum Ourtal, welches wir dann befahren werden bis zur Quelle in die Sauer, anschließend diese runter bis nach Trier, moselabwärts, dann kyllaufwärts (solange die Lust dann noch reicht) um irgendwann dann den Zug zurück nach Köln zu nehmen.

Wir freuen uns schon sehr.

Gruß
Derk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de