Eigentlich richtet er sich mehr an Radsportler und ist mal wieder ein richtiges Bananenprodukt.
Aber wenn man die ersten paar Updates abwartet könnte er interessant werden aufgrund seiner sehr großen Laufzeit wenn er den Werbeversprechen standhält. Als Grundlage OSM Karten
Dank Solarunterstützung sollen bis zu 120 Stunden drin sein
- und die schlechte Kartendarstellung ist einmal wieder, wie bei Garmin & wahoo, das große Manko des Coros. Ganz zu Schweigen, dass auch hier eine unterschiedliche Wegdarstellung ("Wegbeschaffenheit") fehlt. Für reine Rennradfahrer vielleicht nicht so wichtig, für Leute auf dem MTB oder Gravel schon.
... und die schlechte Kartendarstellung ist einmal wieder, wie bei Garmin ...
Ich war früher ebenfalls kein Freund der Garmin-Karten, habe mich vor kurzem aber eines Besseren belehren lassen. Die Garmin Cycle Maps Für Europa sind sehr brauchbar und haben ein ansprechendes Kartenbild. Ich verwende praktisch nichts anderes mehr.
Ich habe Wahoo und verwende den zum Aufzeichnen meiner Route und für das Routing, wenn ich eine kompliziertere Route habe, was ich eigentlich eher vermeide.
- und die schlechte Kartendarstellung ist einmal wieder, wie bei Garmin & wahoo, das große Manko des Coros.
Ich möchte hier auch eine Lanze für Garmin brechen.
Schlechte Darstellung und fehlende Wegecodierung der Karte liegt am Hersteller bzw. Anbieter der Karte, und nicht am Hersteller des Gerätes (in dem Falle Garmin). Es ist ja gerade die große Stärke von Garmin, dass die Geräte nicht an einen Kartentyp oder eine bestimmte Darstellung gebunden sind. Ich habe eine prima Karte mit einer hervorragenden Qualitätscodierung der Wege ([werbung] Velomaps von Felix aus Wien [/werbung]).
Die entscheidende Frage für mich ist:
Sind der Kartentyp und die Darstellung beim Coro fest an das Gerät gebunden oder anzupassen?
- und die schlechte Kartendarstellung ist einmal wieder, wie bei Garmin & wahoo, das große Manko des Coros. Ganz zu Schweigen, dass auch hier eine unterschiedliche Wegdarstellung ("Wegbeschaffenheit") fehlt. Für reine Rennradfahrer vielleicht nicht so wichtig, für Leute auf dem MTB oder Gravel schon.
Die Frage ist ja eher wie man die Geräte nutzt. Ich plane eigentlich alle Routen und Touren zu Hause am PC oder Smartphone. Mein Wahoo der vorherigen Version hat noch die ganz einfache Kartendarstellung. Am Anfang fand ich sie gewöhnungsbedürftig gerade wenn man von Komoot kommt. MIttlerweile finde ich diese entschlackte und sagen wir "rudimentäre" Darstellung sogar deutlich besser egal ob mit MTB, Gravel oder Rennrad. Schnell und leicht ablesbar zu jederzeit. MIr hat da bis jetzt noch nichts gefehlt.
man sollte sagen, dass der noch nicht einmal released ist und die Leute bisher Betas genutzt haben: er hat sehr wenig Rechenleistung und fordert daher ein Handy oder PC zur Planung. Allerdings kann er wohl in der Sonne wirklich laden und könnte bei einer sonnigen Tour über Tage durchlaufen ...der schafft wohl 100 h ohne Solar ... hier zwei podcasts
wenn das stimmt, was im Podcast behauptet wird, dass der bei einer Stunde volle Sonne (standby) für 4 h lädt, wäre das schon für Reisen im Sommer eine Idee. Dann müsste man bei einigermassen guten Wetter wohl wirklich nicht mehr laden ....
Ich fahre aktuell Garmin 1030Plus und habe eine Instinct Solar2. Bei gerate sind so im Alltagsbetrieb bei 2 Wochen, 1030Plus Schafft 15h Radfahren mit Navigation mit 60 Prozent rest. Das finde ich okay, weg gehen von Garmin würde ich vermutlich nur Richtung Coros
Ich habe den Dura seit Ende letzten Jahres und bin damit seit Mitte April auf Reise. In den ca 80 Tagen, die ich davon wirklich gefahren bin, habe ich bisher zwei Mal an der Steckdose nachgeladen. Ich nutze den hauptsächlich in Kombination mit Osmand und BRouter zur Routenplanung. Einen Vergleich zu anderen Radcomputern habe ich nicht, finde das so aber deutlich komfortabler als ein Handy in der Lenkertasche. Ich kann auch gerne Frage dazu beantworten, schaue aber auf Reise aktuell eher unregelmäßig ins Forum.
Ich ... habe eine prima Karte mit einer hervorragenden Qualitätscodierung der Wege ([werbung] Velomaps von Felix aus Wien [/werbung]). ...
Kann ich nur bestätigen, noch besser finde ich sogar die von mir verwendete OpenMTBMap von ihm. Dort ist die Darstellung und speziell das "Offroad" Wegnetz nochmal etwas detaillierter dargestellt, und auch die Bebauung, die es in der Velomap inzwischen nicht mehr gibt. Auch ziemlich geil bei den Karten, man kann den Stil der Darstellung komplett selbst anpassen bei Bedarf, durch Konfiguration eines entsprechenden eigenen Kartenlayouts via einer der mitgelieferten *.typ Dateien und z.B. dem Programm TYPWiz7 von "https://www.pinns.co.uk/osm/".
Sieht so aus, als gäbe es die jetzt nicht mehr - zumindest nicht als Update. Ich habe die Karten auf meinem Gerät noch im April aktualisiert und warte fürs erste einmal ab, bis ich sicher sein kann, dass das Update auf die TopoActive-Karten problemlos funktioniert.
Über Garmin express kann man die Topo als Upload kostenfrei laden, wenn man die Cycle schon gekauft oder mit dem Gerät erworben hat.
Problem bei mir war, dass es zu den neu aufgeladenen TopoActive im Gerät den Hinweis gab: Karten nicht freigeschaltet.
Das ist aber leicht zu behebn, wenn man weiß wie. Im Gerät das Untermenü Navigation > Karte> Karteninformationen aufrufen die heruntergeladenen Karten anklicken um sie sichtbar zu machen fertig