Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Günter-HB, gatzek, sascha-b, Bernie, Larry_II, 9 unsichtbar), 531 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534397 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#154486 - 28.02.05 11:31 "Anreise" ins Wendland?
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo!

Im August werde ich im Wendland einen Ferienkurs machen und plane, mit dem Rad anzureisen. Da ich von Bonn aus schonmal hingefahren bin, suche ich nach Alternativen.
Bedingungen:
- Startpunkt Bonn oder gut mit der Bahn erreichbar (z.B. Nachtzug)
- höchstens 800 km vom Wendland entfernt.

Meine erste Idee war der Elberadweg. Bis Prag mit dem Zug und dann an Moldau und Elbe rollen lassen zwinker bis kurz vor Dömitz. Aber: ist der Elberadweg Ende Juli nicht irre voll? verwirrt

Bessere Ideen erwünscht lach

Viele Grüße,
Katja

Geändert von Ula (28.02.05 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#154488 - 28.02.05 11:37 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Katja,

ich kann nur vom Endpunkt Deiner möglichen Elberadweg-Tour berichten. Wir waren im Sommer 2000 für eine Woche an der Elbe; fester Standort Gartow, von dort Touren gemacht in alle Richtungen. Zwischen Wittenberge und Hitzacker war es alles Mögliche, eines aber gewiss nicht
Zitat:
irre voll
.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#154504 - 28.02.05 12:21 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Katja,

Im August/September 2000 war der Elberadweg noch gähnend leer, im Juli/August 2004 so belebt, dass wir ab und an mehrmals nach einem freien Zimmer fragen mussten, aber nie so voll dass es irgendwie unangenehm gewesen wäre.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154507 - 28.02.05 12:35 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
@ Christof: Im Wendland selber verläuft sich's eh, das wird nicht das Problem sein.

@ Martina: Übernachten will ich im Zelt, das dürfte kein Problem sein. Meine Horrorvorstellung sind halt langsam fahrende Reisegruppen auf engen Radwegen und keine Möglichkeit, auf andere Wege auszuweichen. Stelle ich mir vor allem am Oberlauf ziemlich schrecklich vor, wo das Tal noch eng ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#154510 - 28.02.05 12:40 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Katja,

Zitat:
Stelle ich mir vor allem am Oberlauf ziemlich schrecklich vor, wo das Tal noch eng ist.


Am Oberlauf waren wir letzten Sommer nicht unterwegs, d.h da kann ich nur mit Erfahrungen vom Sommer 2000 und Herbst 2004 dienen. Wir hatten den Weg jeweils im Prinzip für uns alleine.
Im übrigen kann ich mir auch im Oberlauf sehr gut vorstellen, auf die Hügel auszuweichen. Wir waren da im Herbst (allerdings mit Standquartier und ohne Gepäck) unterwegs und fanden es wunderschön. Ist halt anstrengender als an der Elbe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154513 - 28.02.05 12:47 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Katja,

wo möchtest Du denn starten?

Immerhin ist die Elbe an der deutsch-tschechischen Grenze ja schon 364km "alt". Das Tal dürfte also nicht mehr dramatisch eng sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#154592 - 28.02.05 17:03 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: JB_Linnich]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: JB_Linnich

Hallo Katja,

wo möchtest Du denn starten?

Immerhin ist die Elbe an der deutsch-tschechischen Grenze ja schon 364km "alt". Das Tal dürfte also nicht mehr dramatisch eng sein.


Also auf den ersten 25 km wird es in der Sächs. Schweiz zum Teil recht eng... Aber für zwei Radwege und 'ne Bahnstrecke neben der Elbe reicht es bei normalem Wasserstand immer noch...

Gruss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#154595 - 28.02.05 17:06 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Ula


@ Martina: Übernachten will ich im Zelt, das dürfte kein Problem sein. Meine Horrorvorstellung sind halt langsam fahrende Reisegruppen auf engen Radwegen und keine Möglichkeit, auf andere Wege auszuweichen.


Voll ist es höchstens Sonntagnachmittag bei schönem Wetter in größeren Orten bzw. ringsrum. Da sind dann auch viele Spaziergänger und Skater unterwegs... Sobald Du bischen rauskommst ist das alles kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#154655 - 28.02.05 20:06 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: Ula]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Ula

Hallo!
Im August werde ich im Wendland einen Ferienkurs machen und plane, mit dem Rad anzureisen.

Wendland??? War da nicht mal was. Antiatomkraftbewgung??--Gorleben??
Ist das ein Ferienkurs zum Besetzen eines AKW`s? zwinker
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#154725 - 01.03.05 08:36 Re: "Anreise" ins Wendland? [Re: schlafradler]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
OK, dann bin ich ja beruhigt. Sonntag nachmittag werde ich noch in Tschechien bzw. gerade am Ziel angekommen sein schmunzel

Wer hat denn noch eine andere Idee für einen Startpunkt so in 800km Umkreis? Es müssen keine Flussradwege sein, die mag ich eigentlich gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#154858 - 01.03.05 19:52 Ob das nun bessere Ideen sind? Urteile selbst! [Re: Ula]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Ula,
ich bin in 2004 von Köln nach Salzwedel gefahren. Und zwar via Leverkusen, durch das schöne Wuppertal und leider auch durch die weniger schöne Stadt Wuppertal, durch das weniger schöne Hagen, dann auf der "Route der Industriekultur" teilweise recht idyllisch bis Hamm, übers platte Land via Ahlen, Ennigerloh, Harsewinkel auf ganz netten Landstraßen bis nach Bielefeld. Von Bielefeld nach Bünde durchaus hügelig und dann wieder flach via Else-Werre Radweg bis zur Elbe bei Bad Oeynhausen. Die Elbe runter bis nach Minden. Dort ein Stück Mittelandkanal bis es mir reizvoller schien, durch den Schaumburger Wald zu fahren (wirklich schöne Landschaft dort). Ums Steinhuder Meer herum nach Neustadt am Rübenberge. Hannover im Süden liegen lassend kleine Landstraßen entlang grob Richtung Celle, dann Wittingen, Salzwedel. Dort teilweise leider auch über stärker befahrene Landstraßen. Die Streckenauswahl ist östlich von Hannover nicht mehr so üppig. Die Tour war rund 500-550 km für die ich 3.5 Tage benötigt habe. Auf der Strecke sind immer wieder Campingplätze, die du auf den ADFC-Radtourenkarten 10, 11, 12, Maßstab 1:150.000, finden kannst. Da sind auch die Streckenempfehlungen farbig markiert, an denen ich mich grob orientiert hab. Was Camping betrifft ist ein bischen Planung notwendig. Denn zwischen Ruhrgebiet und Bielefeld und nach dem Steinhuder Meer sind Campingplätze rar. Allerdings gibt es in jeder Kleinstadt auf der Strecke einen Landgasthof mit Übernachtungspreisen zwischen €30-40.
Im Mai werde ich die Strecke wieder fahren (und vielleicht ja auch im August). Allerdings dann werde ich eine andere Route probieren, die zwar länger und anstrengender, dafür aber wohl landschaftlich reizvoller ist (womit ich nicht sagen will, das die oben skizzierte Strecke nicht ihre Reize hat.) Nämlich entlang der Sieg, der Eder, der Fulda, der Weser bis nach Minden und dann die Strecke wie oben beschrieben. Aber man vertue sich nicht. Diese Strecke ist deutlich länger, da die Radwege den mäandernden Flussläufen folgen. Ich denke, dass bei dieser Strecke dann doch eher die von dir maximal kalkulierten 800km anzusetzen sind. Ich rechne (bei freundlichen Wind- und Wetterverhältnissen) mit 5 Tagen bis einer Woche. Ich werde es ja im Mai erleben und dir dann hier Bericht erstatten. ;-)
Da du ja schon einmal dorthingefahren bist...welche Strecke bist du denn gefahren?
G.org
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154884 - 01.03.05 21:04 Re: Ob das nun bessere Ideen sind? Urteile selbst! [Re: FraGe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
bis zur Elbe bei Bad Oeynhausen. Die Elbe runter bis nach Minden

Wie hast du das denn geschafft?
Als Reiseradler schafft man ja schon einiges, was so manchereins nicht möglich hält. grins Aber gleich einen ganzen Fluss um einige "wenige" (schätze mals so um die 150km Luftlinie dürften es sein...) Kilometer zu verlegen...
Und bis die Elbe mal aus natürlichen Gründen durch Bad Oeynhausen fliess, dürfte es auch noch ein paar Jährchen dauern... schmunzel
Wollst du nicht vielleicht auch mal die Weser von Dresden nach HH probieren? schmunzel

Noch ist es die Weser, die sich da durchschlängelt! listig

Wenn du nochmal durch das Ruhrgebiet willst (da fliesst u.a. die Ruhr durch), schau mal in einem anderen Beitrag, der hier noch kürzlich lief, da gab es genügend nette Routen + Infos, die empfehlenswerter sind, als einfach nur durch das Wupper - Tal zu fahren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154900 - 01.03.05 21:31 Elbetadel, Flüsseschelte [Re: cyclist]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Markus,
die Psychologie dieses Fehlers war wohl einfach die, dass ich im thread 30 Mal Elbe gelesen hatte und für mich im Moment des Schreibens gar kein anderer Fluss mehr denkbar war als eben jene viel weiter östlich liegende Elbe. Verurteile mich bitte nicht lebenslänglich dafür ;-). Aber trotzdem Danke für den korrigierenden Hinweis. Sicher meinte ich die Weser.
Was das Wuppertal und die ganze Strecke Köln-Bielefeld-Hannover-Salzwedel anging, so war ich damals unter Zeitdruck und es schien mir der kürzeste Weg zu sein. Im Mai werde ich mir mehr Zeit nehmen.
G.org
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154901 - 01.03.05 21:35 Re: Elbetadel, Flüsseschelte [Re: FraGe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Dir sei vergeben! zwinker
Manch anderer hat da schon ganze Länder verlegt... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#154962 - 02.03.05 08:25 Re: Ob das nun bessere Ideen sind? Urteile selbst! [Re: FraGe]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo frage!

Den Weg, den Du im Mai fahren willst, bin ich mit kleinen Änderungen in 2003 gefahren: Sieg, Eder, Reiseradlertreffen am Edersee, Twiste, Diemel, Weser, bei Bodenwerder (glaub' ich) irgendwo über den Berg, ein Stück am Mittellandkanal entlang (weiß nicht mehr aus dem Kopf, wie ich dahin gekommen bin), dann quer durch Richtung Salzwedel und weiter nach Dannenberg. Wenn ich mich recht erinnere waren das tatsächlich so 800 km. Bin aber auch noch etwas im Wendland rumgegurkt.

Wenn Deine Strecke nur 550 km waren, könnte ich ja noch weiter "oben "rum. Vielleicht reicht's ja sogar für die dänische Südsee. Muss zu Hause mal in die Karte gucken.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de