Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, sugu, RadEsel, 9 unsichtbar), 234 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#15047 - 23.07.02 07:29 optimaler Einspuranhänger
Hans
Nicht registriert
Moin zusammen,

mich würden Eure Meinungen/Vorstellungen zum optimalen Einspuranhänger interessieren.
Gibt es sowas überhaupt?
Als Vergleichsbasis sollte der YAK von B.o.B. dienen, da dieser Trailer sehr weit verbreitet ist und vielen Radreisenden bekannt ist. Kann man da was verbessern? Mit besser meine ich "besser in der Summe aller Eigenschaften".
Thomas Rainer und Frankinator haben bereits sehr interessante Vorstellungen verwirklicht, sicher mit einigen kleinen Mängeln behaftet. Aber es sind Werke nach den Vorstellungen der Erbauer/Nutzer, nicht von einem Hersteller der die Ansprüche einer Vielzahl von Kunden zufriedenstellen muss.

Gruss aus dem Sturmland mit der Sonne versteckt hinter den Wolken

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15049 - 23.07.02 07:52 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hllo Hans,

also da muss ich Einspruch erheben.
Nicht wg. der "kleinen Mängel", sondern wegen der "Vielzahl der Ansprüche".

Mein Hängerkonzept ist im Gegensatz zu den meisten anderen am Markt befindlichen gerade auf Multifunktionalität ausgerichtet:

Der Radstand und damit die Länge des Hängers ist völlig variabel
Mit Austausch der Alu-Kiste, die in allen Größen in jedem Baumarkt für ca 80 Euro zu haben ist, kann somit jeder Raumbedarf gedeckt werden.

Auch Sondernutzungen sind kein Problem. Es können Module wie Plattformen, Träger (etwa für Rad, Kanu usw.) anstelle der Alu-Kiste einfach mit 4 Verschlüssen befestigt werden.
Der Umbau von einer Nutzungsform zur anderen dauert damit max. eine Minute.

Wenn das nicht die Ansprüche einer Vielzahl von Leuten befriedigt.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15074 - 23.07.02 11:53 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Moin,
hört sich gut an, vor allem der abgesetzte Schwerpunkt gefällt mir. Das System der universellen "Brücke" klingt auch vielversprechend. Gewicht in den unterschiedlichen Versionen? Alternative zum YAK Kupplungssystem?
Leider ist ein holländischer Trailerbauer nicht mehr im Netz, der hatte sowas auch mal.
Ich habe auf dem Yak schon 2m lange Zaunpfähle ohne Problem transportiert, mit Frankie´s Postkasten ;-)) wäre das ev. schwierig ..
Mich wundert nur, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Eine lange Liste habe ich Frankinator gemailt. Alternative wäre wenn alle Deine Ideen nutzen könnten, stellst Du Deinen Trailer in grosser Serie her? Mal angenommen Du würdest da was auf die Beine stellen - wieviel Teuro würde der Endverbraucher zahlen?
Stefan Häberlen zeigt mit dem Hüdü das es geht
Könnte u.U. auch für Arbeitsplätze sorgen... .
Nur zur Klarstellung: Ich benutze selber einen Yak, der die Nutzungsmöglichkeiten für Fahrräder enorm erweitert. Ich versuche meine privaten Transporte möglichst ohne Energie aus fossilen Kohlenwasserstoffen durchzuführen und besitze kein privates Auto. Ich fahre manchmal auch richtige Lkw. Daraus kann man auch viel über Transporte mit Bike & Trailer lernen (Entdecke die Möglichkeiten...)...
So long
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15088 - 23.07.02 13:00 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Anonym]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Carbontrailer in Serie produzieren? - nur soviel, in der Planungsphase hatte ich mich auch bei den Bobbauern (die für D, Rus, Norw, Ned ect. die Olympiateile bauen) informiert. (Sitzen ja gleich neben an am Flughafen Klotzsche) 150000 Euro kostet bei denen so ein Bob. Auch wenn man den ganzen Kram wie die Optimierung der Form im Windkanal, die Forschung an den Kufen, ect. außer acht läßt, bleibt da noch ein großer Batzen Handarbeit -> Kosten

Mein Teil würde somit auch in einer "Serienfertigung" schwerlich unter 2000 Euro zu haben sein. Wie soll ich jemanden klar machen, einen Hänger zu kaufen, der mehr kostet als sein Fahrrad. grins Bleibt also nur eine Kleinserie für Betuchte und Freaks. Doch ob sich das rechnet?

Um die Länge des Gespannes zu verringern könnte man vielleicht das Hängerrad in den Kasten legen. Durch diesen Radkasten im Kasten verwirrt verringert sich zwar das Ladevolumen, doch dies ließe sich ja wieder durch Längenzuwachs des Kastens beheben. Unterm Strich wird die Sache jedenfalls kürzer und somit besser zu manövrieren. Übrigens Hans Danke für die Linkliste - endlich habe ich mal ein Bild vom materialistisch dreinblickenden, gefederten Yak.
Nach oben   Versenden Drucken
#15122 - 23.07.02 18:26 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ist schon klar, Dein Kohlenanhänger ist aus Kohle und kostet Kohle ;-))
Auf Autoausstellungen werden doch oft auch superteure Studien und Kleinserienversionen für die oberen Zehntausend neben "normalen" Ausführungen gezeigt.
Habt Ihr eigentlich mal überlegt etwas zusammen zu machen? Ich kann dieses ewige Gemecker nicht mehr hören: geht nicht, keine Leute, wer soll das und wer soll dies etc pp

Frankie zu der Link-Liste:
1. finde ich es selbstverständlich und fair Dir meine Suchergebnisse mitzuteilen - Du zeigst uns ja auch Deine Arbeitsresultate
2. koennen inzwischen einige der links untergegangen sein bzw. wie angedeutet schlummern irgendwo bestimmt noch ungeahnte Möglichkeiten

Hast Du Dir mal den minimalistischen Trailer von David Luckenbach angesehen?
Der PacDog war ursprünglich als Transporteinrichtung für Surfbretter entwickelt worden - steht in der Patentschrift. www.zweipluszwei.at hat (oder hatte) einen mit leichten Mängeln für nur 50,- Euro in der Sonderangebotsliste.

Zu Deinem Trailer: hast Du Dir mal sogenannte Eutersiloauflieger (sorry Mädels, die Dinger heissen wirklich so - dies ist keine Diskriminierung!) angesehen? Was meinst Du wohl warum die Region an der Verbindungseinrichtung zur Zugmaschine genau in dieser Art gestaltet wird?
Du könntest den "Container"auch symetrisch herstellen mit identischen Aufnahmen (A-förmig, formschlüssig mit je nur 3
Verbindungsschrauben
Die Radgabel könnte bei gleichem Gewicht und gleicher Tragfähigkeit eine Schutzblechfunktion erfüllen und Träger für Deine geniale Bremslicht- und Beleuchtungskombi sein. Ein Halter für beidseitigen Getränkekisten(Evian/Vitell/Volvic) bzw. Packtaschen Transport ist am gleichen Bauteil ebenfalls leicht darstellbar.
Entsprechend der Radgabel könnte die Deichsel ebenfalls als Schutzblech eine Doppelfunktion erfüllen.
Wie bei Thomas Version könnten problemlos unterschiedliche
Ladungsträger verwendet werden
Natürlich würdest Du bei Deinem heutigen Erfahrungsschatz einiges anders machen, wer nicht? Die B.o.B.s haben auch mit einem alten Fahrradrahmen angefangen... Und die Autoindustrie verbraucht Unsummen bis zur Einführung neuer Serien.

Rotweinzeit (oder besser Grog)
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15124 - 23.07.02 18:59 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Hans]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Nachtrag (Rotwein in geringen Mengen fördert die Durchblutung - unqualifiert verwendet richtet er enormen Schaden an - wie alle Medikamente!) für das interessierte Publikum:

David Luckenbachs Trailer findet Ihr unter www.bikelist.org
dann unten archives anklicken und auf der folgenden Seite homemade one wheel trailer im "Search string" eintippen

Feierabend für heute
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15200 - 24.07.02 09:36 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Hans,

die Herstellung ist nicht das Problem.
Das macht jeder Maschinenbauer in beliebiger Stückzahl.

Probleme sind technische Prüfung, Vertrieb, Marktsättigung usw..

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15321 - 25.07.02 04:40 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Thomas Rainer]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

wenn ein Einspuranhänger (mit Einschränkungen) alltagstauglicher ist als ein Bike ohne Trailer (höhere Transportkapazität) und besseres Handling bietet als ein zweirädriger (geringere Breite, keine Kippgefahr etc.) und wenn gleichzeitig das Geld der Leute knapper wird sollte da en enormer Markt sein. Gerade Eiure modular aufgebauten Trailer bieten da riesengrosse Möglichkeiten für Kleinhersteller im Direktvertrieb.

Die Arbeit ruft nicht, sie schreit....
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15375 - 25.07.02 11:13 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Hans]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Nachtrag:
Siloauflieger:
www.spitzer-silo.com/inhalt/sf.htm
http://217.69.238.106/produkte/silo_sattel/silosattel_bild.htm

Da ist noch enorm viel Platz zwischen Fahrerkabine und Ladungsbehälter. Warum wohl?

Für die Tandemfahrer mit Trailer:
Eric Breisacher hat bei seinem Yak vor dem Trailerrad (in Fahrtrichtung gesehen) eine Vorderradnabe (versehen mit Schnellspanner) an einer Halterung montiert. Da hängt er ein zweites Tandem dran. Er hatte nur einmal in einer engen Kurve leichte Probleme damit: ein Briefkasten war etwas zu breit. Aber ernsthaft ist weder dem Yak noch den Tandems etwas passiert, nur der Postkasten benötigte etwas Blechbearbeitung.....

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15378 - 25.07.02 11:38 Re: optimaler Einspuranhänger [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,
hat jemand von Euch einen Monoporter im Gebrauch - wie ist der Trailer?
Gibt es da schon viele von, ich hab bisher keinen in Kundenhand - Blödsinn, muss natürlich am Kundenbike heissen - gesehen.

Schon wieder ´ne Pause vorbei

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de