Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, ob es eine Chance gibt, im nächsten Frühjahr per Bahn nach Albanien zu fahren.
Mein Zielort Shkodra (albanisch: Shkodër) an der Adria hätte sogar einen Bahnhof
Albanien: Allerdings ist der Wikipedia-Eintrag zur
Bahnstrecke Vora–Shkodra wenig optimistisch… Und die
ÖBB-Scotty-Karte zeigt gleich gar kein Eisenbahnnetz in Albanien an. Und bei der
Albanischen Bahn finde ich auch keine Verbindung in den Norden. Die
Karte bei
Wiki zur Eisenbahn in Albanien ist also offensichtlich z.Z. nicht aktuell bzw. berücksichtigt nicht, dass
Podgorica–Shkodra nur für Güterverkehr genutzt wird.
Albanien ist also offensichtlich eine kleine Eisenbahn-Insel – ohne Brücken / Anschluss ans übrige Europa… Enver Hoxha lässt grüßen .-)
Nordmazedonien: Ähnlich scheint es in
Nordmazedonien zu sein: Die Strecke nach Bulgarien ist offensichtlich schon lange demontiert und die Strecke nach Griechenland via Kremenica offensichtlich ebenfalls – zumindest laut
Karte bei Wiki. Laut Wiki scheint es zumindest noch ene Verbindung nach Norden in den Kosovo zu geben: „Außerdem verkehrt der internationale InterCity (IC 891/892) von
Pristina über Fushë Kosova nach Skopje und zurück.“ Allerdings gibt die MZT für die Verbindung
СКОПЈЕ - ВОЛКОВО (ПРИШТИНА) keine Fahrzeiten an. Die Route nach Süden (
ГЕВГЕЛИЈА - СКОПЈЕ) wird zumindest 2x täglich bedient – aber anscheinend nur noch bis Gevgelija. Weiter nach Süden bis nach Griechenland (Thessaloniki) scheint es tatsächlich nicht mehr zu gehen. Sieht also so aus, als ob auch Nordmazedonien eine Eisenbahninsel ist :-(
Kosovo: Laut
Trainkos-Karte von (2012?) sollte es eigentlich Verbindungen nach Skopje (Mazedonien), Beograd /& Nis in Serbien geben, aber gefunden habe ich bei
Trainkos nur einen Fahrplan für
Prishtine-Peje-Prishtine. D.h. die Verbindung in den Norden gibt es offensichtlich ebenfalls z.Z. nicht mehr.
Serbien: Das bestätigt die
Wiki-Karte zur Serbischen Eisenbahn: Dort ist Mitrovice – Fushe Kosove außer Betrieb. Und auch Raska - Kosovska Mitrovica Sever ist offenbar nicht mehr in Betrieb. Ein Teilstück (Kralevo – Raska) scheint noch
laut ZS noch zu funktionieren. Richtung
Bulgarien scheint auch nichts mehr zu gehen: Vom Grenzbahnhof
Dimitrovgrad geht zwar noch ein Zug nach Sofia, aber nur in diese Richtung und nicht mehr ins Landesinnere von Serbien (Nis oder Beograd). Richtung
Bosnien-Herzegowina geht es zwar noch bis Zvornik, aber offensichtlich nicht mehr über die Grenze. Die sich dort anschließenden Strecke um Tuzla scheint außer Betrieb zu sein. Das Netz in BIH scheint auf wenige Kilometer im Landesinneren rund um Sarajevo und Mostar geschrumpft zu sein. Städte wie Banja Luka, Bihac oder Tuzla tauchen im
Fahrplan der ZFBH nicht mehr auf. Ist Bosnien-Herzegowina also inzwischen genauso eine Eisenbahninsel wie Albanien, Kosovo und Nordmazedonien?
Einzig die traditionsreiche
Bahnstrecke Belgrad–Bar an die Küste von
Montenegro scheint überlebt zu haben - Josip Broz Tito lässt grüßen..
Belgrad und der Norden Serbiens sind wie bekannt eine Großbaustelle. Immerhin: Der neue
Bahnhof Beograd Centar und die Strecke nach
Novi Sad sind inzwischen in Betrieb. Der
internationale Fahrplan hierinternationale Fahrplan hier scheint definitiv nicht mehr aktuell zu sein. Oder habe ich eventuell noch eine funktionierende Verbindung (Richtung Westen (Kroatien)?) übersehen?
Wie reisen nun Radelnde mit Rad und Bahn am besten an die südliche Adria?
a) bis Split (HR) und anschließend per Rad an der Küste weiter: Nehmen die Züge nach Split Räder mit? Vorteil: Aus D-A-CH recht leicht zu erreichen. Nachteil: Die Küstenstraßen haben nicht den besten Ruf. Bis in die südliche Adria (Shkodra) sind es über 400km. Das ist schon fast ein extra Urlaub…
b) bis Vikovci (HR), anschließend per Rad nach Novi Sad (ca. 104km an der Donau) und ab Novi Sad per Bahn via Belgrad nach Bar. Das scheint mir noch die günstige Variante zu sein – vorausgesetzt, die Brücke & der Grenzübergang in Backa Palanka sind offen? Weiß jemand zufällig, wie es um die Fahrradmitnahme Novi Sad - Belgrad & Belgrad – Bar bestellt ist?
c) bis Szeged (HU) und anschließend per Rad nach Novi Sad (ca. 147 km an der Theis) und ab Novi Sad per Bahn via Belgrad nach Bar.
d) bis Timisoara (RO) und anschließend per Rad nach Belgrad (ca. 157 km) und per Bahn via Belgrad nach Bar.
e) bis Orsova (RO) und anschließend per Rad nach Belgrad (ca. 254 km) und per Bahn via Belgrad nach Bar.
f) via Sofia bis Dimitrovgrad (SRB) und anschließend per Rad nach Nis (ca. 90 km) und ab Nis per Bahn via Belgrad nach Bar. Vorteil: kürzeste Radstrecke: Nachteile: vermutlich viel Verkehr und umständliche, lange Zuganreise (Fahrradmitnahme). Diese Variante entfällt daher wahrscheinlich.
g) ???
Habe ich etwas übersehen?
Hat eventuell jemand noch einen Tipp?
Danke Euch!