Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#153 - 12.10.00 11:31 Hydraulikbremsen am Reisebike?
Gunnar
Nicht registriert
Die Reisebikes der gehobenen Preisklasse sind öfters mit Magura-Hydraulikbremsen anstatt der normalen Felgenbremsen ausgestattet. Wieso eigentlich? Ein Reisebike sollte doch extrem wartungsfreundlich sein, um unterwegs schnell etwas reparieren zu können. Ein gerissener Bremszug ist schnell mal geflickt. Ich bin zwar noch nie mit Hydraulikbremse gefahren, könnte mir aber vorstellen, daß die bei einer undichten Stelle im System garnicht mehr zu reparieren ist. Habt ihr Erfahrungen mit Hydraulikbremsen und längeren Reisen?

Gruß, Gunnar

Nach oben   Versenden Drucken
#157 - 19.10.00 19:46 Re: Hydraulikbremsen am Reisebike? [Re: ]
geotramp
Nicht registriert
Hallo Gunnar!
Habe mein Rad für ausgedehnte Touren durch Europa mit Hydraulikbremsen nachgerüstet nachdem mich die Cantileverbremsen durch schlechte Beläge in Norwegens Bergen (dort bekam ich keine besseren) so im Sicht ließen, daß ich mich kaum noch bergabfahren getraute (mit 40kg Gepäck). Damit habe ich einge Probleme weg. Die Bremsleitungen sind schon sehr stabil und das Einstellen der Bremsen entfällt auch. Du hast natürlich recht. Wenn was undicht wird, dann braucht man auch wenn ein Reparaturset mitgenommen wurde, einen kräftigen Schraubstock um eine neue Leitung zu montieren. Bisher hatte ich den Fall noch nicht.
Gruß aus Wien,
Gerhard

Nach oben   Versenden Drucken
#216 - 06.01.01 09:43 Re: Hydraulikbremsen am Reisebike? [Re: ]
bikermax
Nicht registriert
habe schon seit jahren eine magura öldruckbremse,hab sie auch schon inzwischen an 3 neuen rädern aufgebaut und noch nie ist mir eine leitung undicht geworden, bzw hatte irgendeinen defekt außer neue beläge, und die steckst du einfach in die bremzylinder und fertig, alles ohne immer neu einstellen zu müßen.

mfg bikermax

Nach oben   Versenden Drucken
#219 - 07.01.01 11:10 Re: Hydraulikbremsen am Reisebike? [Re: ]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Gunnar,

ich bin mit meinen Magura-Bremsen sehr zufrieden. Auf längeren Touren habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert. Nur im alltäglichen Dauertest - und da schlagen sie sich exzellent.

Zur Zeit - nach etwa 2 Jahren - läßt die Bremswirkung nach und sie müssen wohl neu justiert oder aber entlüftet werden - eine genauere Untersuchung steht noch aus. In diesem Zusammenhang habe ich den Kauf des besagten Original-Magura-Kits erwogen. Bin nunmehr jedoch auf folgenden Tip gestoßen:

" Entlüftungssets für Magura lassen sich preiswert selber bauen. Die Spritze (20 ccm) gibt es in der Apotheke zu einer Mark. Weiterhin sind 50 cm Kunststoffschlauch mit 6 mm Außendurchmesser vonnöten (im Baumarkt für eine Mark). "Gardena Micro Drip System" Verbinder im 10er Pack zu 4,50 DM müssen lediglich von ihrem schrägen Stutzen befreit werden, dann passen sie in die Öl-Nachfüllöffnung der Maguras. Schlauch drauf, Spritze dran und: Öl Marsch! "

Nachzulesen in: Gunnar Fehlau, 1000 Tipps für Biker (Delius-Klasing-Verlag).

Viel Glück

Jens David

Nach oben   Versenden Drucken
#460 - 06.04.01 16:04 Re: Hydraulikbremsen am Reisebike? [Re: ]
Jörg
Nicht registriert
Hi du Dinosaurier (schmunzel)

Aufwachen,Hs33 ist bereits Standart,tausenfach bewährt auch unter viel härterem einsatz als reiseradeln.Undichtigkeit ist mehr theorie und Bangemache,entlüften ab und zu siehe oben,fertig.
Denk doch mal über scheibe nach (Hs55)...Teufelszeug!
Quieck quieck quieck tschüss du V-Braker.

Nichts für ungut Jörg

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de