Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1529047 - 02.06.23 20:08 Velo Orange Pass Hunter 2021
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,

ich hoffe bei Euch noch auf HIlfe.

Habe mir vor einem guten halben Jahr den roten Velo Orange Pass Hunter Rahmen gegönnt.

Pass Hunter

Außerdem habe ich diese Kurbel:

Studio Brisant


die m.E. baugleich mit dieser Variante ist:


Velo Orange Grand Cru 50.4


Bei beiden Kurbeln wird eine 118mm Achse empfohlen. Der Rahmen hat hinten schon eine 142er Achsweite. Ich habe eine 8 fach XTR Kassette verbaut und nutze eine 8fach Kette von Connex. Nein, nutzen ist übertrieben - ich baue es ja gerade noch auf...

Folgendes Problem:

Wenn ich hinten in den kleinen Ritzeln rechts bin und vorn im großen, touchiert der Kurbelarm die Kette. Dies tut er auch mit einer 122mm Achse und wirft dann die Kette auch vom größten Blatt runter.

Nun ist es so, dass der Pass Hunter ganz häufig mit dieser Kurbel von VO zu sehen ist. Kann es denn sein, dass die vom Studio Brisant sich doch unterscheidet? Soll ich noch mal eine 127mm Achse testen? Langsam stapeln sich die Vierkanttretlager bei mir im Keller (wenn also Jemand Bedarf haben sollte...)

Hat Jemand Ideen dazu? Oder versteht Ihr noch nicht was ich meine... :-)

Danke für Hilfe.

Schöne Grüße,
Christian

P.S. Gerade hab ich meine alte Sugino Kurbel mit einer 107er Achse verbaut - da gibt´s keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529053 - 03.06.23 04:31 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi Christian

warum bei den Rädern auf den Bildern Deine gewünschte Kombination funktioniert, kann ich nicht sagen. Liest sich sonst so, dass die Sugino-Kubel weiter gekröpft ist als die Studio Brisant. Welche Sugino ist das?

Hast Du mal den Abstand der Pedalaugen von Rahmenmitte gemessen? Siehe auch Q-Faktor

neugierige Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1529164 - 04.06.23 19:04 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Christian,
hast Du mal die Kettenlinie vorne gemessen? Also den Abstand der Rahmenmittelachse zur Mittelachse zwischen den beiden Kettenblättern. Du fährst doch 2-fach? Ansonsten Rahmenmittelachse zu mittlerem Kettenblatt.
Link
Deiner Beschreibung nach sind die Kettenblätter viel zu weit innen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (04.06.23 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529186 - 05.06.23 08:10 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt ja erstmal die Sugino XD2 verbaut. Da müsste ich dann die Kettenlinie mal mit der anderen Variante vergleichen (die müsste ich dann natürlich erstmal wieder mit dem 122er Tretlager montieren).

Aber ist es denn nicht sehr verwunderlich, dass in der Beschreibung beider Kurbeln zwar drin steht, dass die einen sehr niedrigen Q-Faktor haben aber dennoch mit 118er Achse empfohlen werden, diese aber die Kurbel immer noch sehr nah ans Tretlagergehäuse bringt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit einer 127er Ache so gerade funktionieren könnte aber warum muss ich noch mal 9mm drauflegen? Das ist doch merkwürdig. Gibt es eigentlich noch längere Achsen bei den 4-kant Tretlagern?

Meine Vermutung war ja, dass durch den breiten Achsstandard hinten diese Probleme bekomme aber Velo Orange montiert die Kurbel ja exakt in dieser Art und Weise. Ich habe auch schon an Velo Orange geschrieben und die verstehen mein Problem nicht...

Sonnigen Tag Euch.

Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1529194 - 05.06.23 10:12 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Christian,

für mich sehen die Kurbel sehr retromässig aus. Wenn sie von der Geometrie genauso ausgeführt sind wie die Vorbildehren aus den 60er oder 70er Jahren, dann verwundert es nicht. Damals war eine Rennradnabe mit 5 Ritzen 122mm Breit (oder waren es 125). Damit ist das äußere Ritzel ca. 6mm weiter zur Nabenmitte. Ob eine 135mm HR Schnellspannnabe im Vergleich zu einer 142er Steckacghnabe eine andere Lage der der Ritzel hat weiß ich nicht, müsste ich mal nachmessen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1529195 - 05.06.23 10:28 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du kennst diesen Hunter?
Re: Francis Drake (Unsere Reiseräder)

Vielleicht hast Du Glück und er reagiert auf Fragen. Einen Versuch wäre es wert, oder?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1529196 - 05.06.23 10:32 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Juergen]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Jürgen,

ich denke es geht um diesen Rahmen. Ich denke da ist von den Retroteil von eisenbart nicht viel übertragbar.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (05.06.23 10:34)
Änderungsgrund: eisenbart
Nach oben   Versenden Drucken
#1529199 - 05.06.23 12:00 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Roadster
Meine Vermutung war ja, dass durch den breiten Achsstandard hinten diese Probleme bekomme aber Velo Orange montiert die Kurbel ja exakt in dieser Art und Weise.
Ich würde von den Kurbeln von Studio Brisant nicht auf die von Velo Orange schließen wollen. Die haben sicher nicht dieselbe Geometrie.

Zumindest bei den Studio Brisant Kurbeln gehe ich davon aus, dass die für Straßen(lauf)räder konzipiert sind. Die haben eine Klemmbreite von max. 130 mm, Deiner Hinterradachse hat 12 mm mehr. Insofern müsste sich derselbe Kettenlauf ergeben, wenn Du ein Innenlager von 130 mm Breite nimmst. Innenlager in der Breite gab es zumindest mal, so um 1990 rum.

Die Mavic dreifach Kurbel war für solche Tretlager vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Geändert von Heiko69 (05.06.23 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529200 - 05.06.23 12:13 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: thomas-b]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
...richtig, es geht um die neue Variante des Pass Hunters!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529201 - 05.06.23 12:21 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Heiko69]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Ah, okay - ich hatte das schon vermutet da sie sich vom Aufbau ja sehr ähnlich sind. Ich hatte diese Studio Brisant Kurbel auch nicht dediziert für den Pass Hunter gekauft sondern wollte damit eigentlich ein Retro Rad aufbauen. Den Rahmen hab ich aber verkauft.

Ich hab gesehen, dass Studio Brisant auch ein 131 Lager anbietet:

Innenlager 131mm

Das könnte ich natürlich noch mal ausprobieren. Ist natürlich die Frage, ob das dann optisch auch noch halbwegs ausschaut und ob die Achse dann nicht zu sehr flext und das Kettenblatt amm Umwerfer schleift.

Die Sugino ist halt ein bisschen grenzwertig was die Untersetzung angeht - die ist nämlich nicht vorhanden. Deshalb fand ich diese Kombination auch sehr schön.

Würdet Ihr empfehlen, die Kurbel mit so einem langen Achsstand zu verbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1529276 - 06.06.23 19:59 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

HastDu mal den Q-Faktor nachgemessen?
Zur Studio Brisant Kurbel: Wenn du diese innenseitig mit der Velo Orange Kurbel vergleichst, siehst du, dass es eine weitere Einsackung Klick hast und diese somit sehr viel näher an den Rahmen kommt. Das wirst du wohl nur durch eine längere Welle ausgleichen können.
Dass du 142mm Einbaubreite hinten hast, ist m.M.n. nicht so dass Problem, die größere Breite geht nicht 1:1 (bzw. 1:2) mit einer weiter außen liegenden Sitz der Kassette einher.
Ich habe gerade mal bei meinem RR (mit einer popeligen 4600er Tiagra Kurbel) geschaut, da sind mind. noch 5mm Platz zw. Tretarm und Kette, bei einer 180mmm langen DA Kurbel ebenso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529277 - 06.06.23 20:04 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Roadster
Würdet Ihr empfehlen, die Kurbel mit so einem langen Achsstand zu verbauen?
Hast du eine Wahl? zwinker
Ich würde nach einer Stahlachse suchen (hat dieses Innenlager) und vielleicht nicht unbedingt Hohlachse, vielleicht findest du ja noch so was. Ansonsten einbauen und testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529297 - 07.06.23 06:54 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: BaB]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Mmmmh, die Wahl wäre dann doch eine andere Kurbel. Aber dann hätte ich das Ding schon ganz schön teuer eingekauft und hab auch momentan keine wirkliche Verwendung dafür. Wäre schon ärgerlich.
Ich denke, dass ich das mit dem langen Lager mal versuche. Und eine Stahlvollachse ist auch zu bekommen beim Studio Brisant in der Länge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529298 - 07.06.23 06:57 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: BaB]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Nein, ich hab noch nicht gemessen da ich gerade noch die Sugino montiert habe und mir das Rad jetzt erstmal so zusammenbastel um die erste Tour zu fahren. Aber ich werde nach der Jungfernfahrt wieder auf die Grand Cru (die es ja nicht ganz ist) setzen. Oder doch das Original kaufen...?
Danke, dass Du das mal verglichen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532914 - 05.08.23 18:15 Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
...um das hier noch zu beenden. Die grand cru ist jetzt montiert und alles ist fein. Die andere Variante bin ich bei Kleinanzeigen los geworden. Hat also alles ganz gut geklappt.

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de