Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1528611 - 25.05.23 22:23 Fahrradtacho Sigma BC 12.0
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hi,

ich suche für meinen defekten alten BC 800 Ersatz.
Wichtig ist, daß der für 2 Räder geeignet ist (unterschiedliche Laufradgrößen).
Für meine Auswertung brauche ich aber die summierte Gesamtstecke Rad1+Rad2.
Kann der BC 12.0 das anzeigen?
(Konkret: Rad1: 5000km, Rad2: 3000km, ist dann eine Anzeige 8000km möglich?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528629 - 26.05.23 09:31 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

von den Aktuellen Sigmas mit Kabel ab version 12
Link

Bei den älteren Modellen mit Twistlock sind das alle 16.xx Modelle
Nach oben   Versenden Drucken
#1528674 - 26.05.23 21:07 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: kangaroo]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hi,

danke für die Info.
Allerdings hatte ich genau da schon geschaut und konnte nichts finden, ob der Tacho die Gesamtstrecke Rad1+2 anzeigen kann.
Hat jemand hier im Forum genau diesen Tacho und kann das überprüfen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1529136 - 04.06.23 10:44 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Kann da keiner eine Aussage zu machen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1529170 - 04.06.23 19:59 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Jürgen,

vielleicht findest du hier ein wenig Inspiration...

Bin ja auch Sigma-Fan und hatte früher mal so einen (schon über 10 Jahre her - in der Bucht bestimmt noch zu finden - die Nummer weiß ich leider nicht mehr). Seit wir nur noch 559er fahren (gibt's überhaupt noch andere Größen? omm ) kenne ich mich da nicht mehr wirklich aus. Ich weiß noch, der brauchte damals zweierlei verschiedene Grundplatten mit versetzten Kontakten, dann konnte man einstellen "Radgröße 1" und Radgröße 2" und die Gesamtkilometer wurden automatisch summiert. Von den Platten mit versetzten Kontakten habe ich noch ein paar herumliegen. Falls du so ein altes Teil noch auftreiben solltest kann ich dir die gerne schicken.

Viel Erfolg zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1529180 - 05.06.23 03:19 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: CFJH
Kann da keiner eine Aussage zu machen wirr
Ich kann dir da leider auch nicht direkt weiterhelfen. Aber frag doch einfach mal direkt bei Sigma an. Die haben eine Servicerufnummer und ein Kontaktformular.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1529255 - 06.06.23 11:11 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
und wenn Du Dir denn BC 800 nochmal kaufst?
gibt es in der Bucht in neu
Artikel Nr.254776110381

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1529274 - 06.06.23 19:39 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: wolf]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,
mein Tacho ist noch deutlich älter, der hat noch die Halterung zum 'reinschieben, siehe diese Bilder:
[ von cfjh.de]

Testweise habe ich einem BC1106 ausprobiert. Bei dem ist es wie bei meinem alten BC800, da werden die eigentlichen Werte gar nicht getrennt (nicht mal die Tages-km, d.h. wenn noch Tages-km vom Rad1 'drauf sind, dann werden die mit Rad2 weiter gezählt).

Möglicherweise ist das mit dem BC 12.0 genauso. Habe aber bisher keine Bestätigung dafür.

Verunsichert bin ich durch folgenden 100000km erreicht! Suche 6stellig Tachoanzeige (Dies & Das),
wo es sich so anhörte, daß die Daten nach Rad1/2 getrennt angezeigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529282 - 06.06.23 20:40 Re: Fahrradtacho Sigma BC 12.0 [Re: CFJH]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: CFJH
...da werden die eigentlichen Werte gar nicht getrennt (nicht mal die Tages-km, d.h. wenn noch Tages-km vom Rad1 'drauf sind, dann werden die mit Rad2 weiter gezählt).
Das war bei mir weiland genauso. Aber ich führe ein Fahrtenbuch mit pro Rad verschiedenen Spalten, und die Tages-km stelle ich schon seit 30 Jahren abends immer zurück lach Am Jahresende für die Gesamtleistung musst du halt Rad 1 und Rad 2 addieren, das ist dann auch gleichzeitig die "Probe"... Ich glaube, den Luxus wirst du bei keinem Tacho finden, dass er zwei verschiedene Jahres-Gesamtkilometer fixfertig ausspuckt schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de