Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sebo, macbookmatthes, hansano, Dipping, Fatstevens, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1445313 - 29.09.20 11:38 Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Wiki einen Campingplatz im Bereich der "empfehlenswerten Campingplätze" hinzugefügt. Dabei fiel mir auf, dass die Gesamtübersicht-Karte relativ alt ist, von April 2019. Wer kann denn diese Karte aktualisieren?


Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!

Heinz
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445317 - 29.09.20 12:19 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
https://radreise-wiki.de/Datei:Campingplatz.kmz suggeriert, daß die Karte sich selbst anhand einer Datei, die sich vermutlich ebenfalls selbst aktualisiert, aktualisiert; zumindest wenn das korrekte Format verwendet wurde (was Du m.E. getan hast). Daß die Version der Karte so alt ist, liegt vermutlich daran, daß das Wiki an sich leider zu wenig genutzt/aktualisiert wird, was diverse Gründe hat (u.a. ehem. sehr aktive Leute haben sich zurückgezogen)

Ich würde vermuten, daß in ein paar Tagen der von Dir eingetragene Platz in der Karte auftaucht, ohne daß Du irgendwas dazu tun mußt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1445318 - 29.09.20 13:10 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: nachtregen]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ich vermute jedoch, dass die Aktualisierung nicht automatisch erfolgt, da einige Beiträge nach April 2019 erstellt worden sind, ohne dass sich die Datei danach aktualisiert hätte.

Auf jeden Fall finde ich die Idee mit dieser Liste der empfehlenswerten Campingplätze super, gerade in Verbindung mit der Karte. Die erleichtert doch ungemein das Auffinden schöner Plätze entlang einer geplanten Tour.

Schade, dass das so wenig Interesse findet.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445319 - 29.09.20 13:14 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es ist in diesem Jahr schwer, Aktualisierungsangaben zu machen, da teils Corona-bedingte Veränderungen, die sich möglicherweise wieder ändern. Insgesamt sah ich dieses Jahr nur wenige Campingplätze, was nicht unbedingt mit Corona zusammenhing, aber im Einzelfall schon mal (weil überfüllt). Folgende Notizen beziehen sich auf Plätze im Südwesten Deutschlands.

Die kleine, kostenfreie Campingecke bei Erzgrube an der Nagoldtalsperre war/ist dies Jahr wegen Corona gesperrt, gleichzeitig aber anliegende Toilette samt Wohnmobilparkplatz zugänglich. Nicht ganz logisch, denn die Wohnmobile stehen da dicht an dicht mit Partystimmung (jetzt wohl weniger, aber im Sommer war es so). Der See wurde offensichtlich von vielen belagert, die da nicht hingehören. Ob das nur an Corona lag, mag ich nicht bewerten können.

Nicht ganz klar ist mir die veränderte Situation am Aichstrutsee bei Welzheim. Dort ist kein Campingplatz mehr ausgewiesen, Wohnmobilstellplätze wiederum aber sehr wohl. Zelten ist aber nicht verboten, sondern mit dem Hinweis anmeldepflichtig weiterhin erlaubt. Aus dem Schild ging aber nicht hervor, wo die Anmeldung erfolgen soll. Ehemals tat man das am Kiosk, der bis ca. 20 Uhr auf hatte, aber heuer nur noch am Wochenende offen hielt und die Sanitäranlagen zudem abgeschlossen waren.

Auf einer weiteren heimatnahen Tour nahm ich Notiz vom Kraichgau-Camping Wackerhof bei der Schindelbergkapelle (Östringen), der mit Wirkung dieses Jahres keinen Touristenbetrieb mehr unterhält, sondern nur noch Dauercamper beherbergt. Ich war auf dem Camping aber eh nie gewesen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1445323 - 29.09.20 13:35 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: veloträumer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Matthias,

danke dir für deine Hinweise.

Meine Frage ist aber rein technischer Natur, in Bezug auf die Aktualisierung der Karte mit den neuen Informationen aus der Liste.

Denn nirgendwo sonst im weltweiten Netz habe ich so eine schöne Verknüpfung von Kartenmaterial (POIs) und den dazugehörigen Informationen für uns Radfahrer gefunden.

Über die fb-Gruppe "Campingplätze für Radtourenfahrer in Deutschland" bin ich überhaupt darauf gekommen. Dort werden Plätze empfohlen, aber die Einbindung der Standortkoordinaten in einer Karte fehlt. Das macht die Suche nach einem geeigneten Platz entlang einer geplanten Route natürlich schwierig.

Aber warum das Rad zweimal erfinden, wenn hier im Radreise-Wiki schon eine Lösung bereit steht!
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445331 - 29.09.20 14:37 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
StefanS kümmert sich normalerweise darum und wird sich bestimmt bald melden ...

Bzw. falls du fit mit Perl bist, hier ist das Skript, was die kmz-Datei generiert:

https://radreise-wiki.de/Radreise-Wiki:Campingplatz.pl

Geändert von jmages (29.09.20 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446046 - 10.10.20 11:01 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: jmages]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nach Hinweis von Heinz habe ich die Karte jetzt aktualisiert und zuvor ein paar fehlende Koordinaten ergänzt. Das Ganze lief bei mir zuletzt etwas unter dem Radar, nachdem eine Zeitlang wenig los war und ich auch selber dieses Jahr nicht mit Zelt unterwegs gewesen bin.

Zu den technischen Fragen: Die Karte aktualisiert sich nicht von selbst, aber der Prozess ist weitgehend automatisiert. Aufwändiger ist es, zuvor fehlende Koordinaten zu recherchieren und ein einigermaßen einheitliches Format herzustellen. Meistens kümmere ich mich drum, aber im Prinzip kann das jeder, Jürgen hat schon auf das Skript hingewiesen. Das muss man nur zweimal laufen lassen, einmal zum Runterladen der Koordinaten aus dem Wiki, dann zum Hochladen der Karte ins Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1446197 - 12.10.20 09:02 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: StefanS]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Stefan,

vielen Dank, dass du dich drum gekümmert hast.

Die Karte ist ja wirklich eine tolle Sache und erleichtert sehr das Auffinden guter Campingplätze.

Viele Grüße

Heinz
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1526302 - 26.04.23 09:05 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo zusammen,

da StefanS sich seit langer Zeit nicht mehr gemeldet hat:

Meine Bitte an die IT-Spezialisten, ob jemand so freundlich wäre die Campingplatz-Karte im Wiki zu aktualisieren?

Die letzte Version ist aus 2021.

Der Link zum Skript ist hier zu finden. - aber für mich sind das böhmische Dorfer.

Danke vorab.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1528414 - 23.05.23 16:06 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Es gibt ein wenig Hoffnung, dass ich das Campingplatz Perl-Skript demnächst auf den neuesten Stand bringe. Bin nämlich gerade dabei, die übrigen Wiki-Skripte zu überarbeiten ...

Schöne Grüße von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528448 - 23.05.23 21:18 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: jmages]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
bravo dafür bravo
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528451 - 24.05.23 05:36 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: jmages]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Jürgen,

das wäre ganz toll!

Ich hatte schon chatgpt bemüht. Wenn ich das Skript eingebe, versteht die KI grundsätzlich worum es geht, aber ich müsste mir ein paar Programme runterladen, um das alles umzusetzen. Soweit bin ich noch nicht.

Viel Erfolg und vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1528549 - 25.05.23 07:00 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: Need5Speed]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Das perl-Skript läuft jetzt wieder und ich habe eine aktualisierte kmz-Datei hochgeladen. Die Anzeige auf der Karte steht allerdings noch aus ...

Schöne Grüße von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528575 - 25.05.23 11:38 Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki [Re: jmages]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Vielen Dank, Jürgen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de