Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1527756 - 15.05.23 11:06 Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig
Stevie_81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo zusammen,

auch heuer wollen meine Frau und ich wieder ein wenig in Italien radln.
Start und Ende sind in Lido die Jesolo
Tag 1: Lido die Jesolo -> Porto Levant
Tag 2: Porto Levante -> Ferrara
Tag 3: Ferrara -> San Benedetto Po
Tag 4: San Benedetto Po -> Verona
Tag 5: Verona -> Piazzola sul Brenta
Tag 6: Piazzola sul Brenta -> L.d. Jesolo

Geplant und geführt mit Naviki, mal sehen, wie es wird.

Wer auf der Route Vorschläge hat, ich bin offen und dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Stephan
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1527790 - 15.05.23 17:32 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Stevie_81]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich bin vorletzte Woche von Bassano del Grappa nach Valeggio sul Mincio geradelt.
Vicenza - das ja wahrscheinlich auch auf deiner Route liegen dürfte - hat mir gut gefallen, und auch Soave (ca. 25 km östlich von Verona) fand ich sehenswert.
Aus Verona bin ich nach 1,5 Stunden geflüchtet ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1527805 - 15.05.23 19:00 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Stevie_81]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

wo willst du denn in Porto Levante übernachten? Der Ort und die wenigen Unterkünfte liegen alle südlich des Flussarms, da brauchst du eine Fährverbindung, die es nur an bestimmten Tagen gibt. Bleibt vielleicht Albarella, aber das ist ein ausgesprochenes Ferienresort und die sind eher auf Wochengäste eingestellt.

Am dritten Tag kommst du bis kurz vor Mantua. Diese Stadt würde sich für die Übernachtung doch deutlich besser anbieten als San Benedetto. Außerdem startest du dann von dort gleich auf dem Radweg nach Verona (wobei das bei weitem nicht immer ein Radweg im deutschen Sinne ist).

Einen Besuch in Vicenza würde ich auch ins Auge fassen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1527811 - 15.05.23 19:52 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Stevie_81]
Stevie_81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Danke für eure Beiträge.
Die Burg in Soave steht fest auf dem Programm.
Die Übernachtungen sind fix, da bereits gebucht.
Porto Levante müssen wir leider etwas Umweg in Kauf nehmen, die Fähre ist Montag nicht in Betrieb im Juni.
Die Unterkunft ist es aber wert....
Mantua kennen wir von der Gardasee nach Rom Tour, sehr schön dort.

Vicenza behalten wir mal im Hinterkopf.
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1527812 - 15.05.23 20:08 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Stevie_81]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Deine Route schaut so aus, als ob du mit 80km Tagesetappe und möglichst flach geplant hast? Wenn ich mir die Route so anschaue, wäre das für mich allerhöchstwahrscheinlich zu wenig Abwechslung. Die italienischen Dörfchen machen Spaß, aber du bleibst doch immer im Flachland von Venetien, oder? Das heißt, da dürfte ein Dörfchen wie das andere aussehen, und alle 30km kommt mal ein Castello oder ein größerer Landsitz? Man korrigiere mich, wenn ich mich irre zwinker

Treviso ist wunderschön (siehe meinen letzten Reisebericht^^), Cittadella, Castelfranco und Vicenza unterscheiden sich auch sehr voneinander. Du könntest Sirmione am Gardasee ansteuern und einen Lugana trinken, der ist dort typisch. Vielleicht ein Stückchen Fähre auf dem Gardasee einbauen. Auch Padua hat mir so gefallen, dass ich da gern mal einen Abend verbringen und durch die Altstadt schlendern würde. Und wenn du das deiner Frau vermitteln kannst, würde ich auch ein paar Schlenker in die Hügelchen am Wegesrand einbauen, damit auch Aussichtspunkte dabei sind. Die Hügelchen neben der Strecke sind vielleicht 100m über der Po-Ebene, also nicht wirklich anstrengend, aber bieten etwas Abwechslung, wenn du nicht ins Gebirge rein willst.

Ich habe mit Klein- und Kleinststraßen auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Radwegen dort. Die sind häufig nicht so besonders. Für mich ist eher ein Bonus, wenn es keinen gibt, sondern eine Straße unterhalb der Kategorie "Strada Provinciale".

LG Erik

Sehe gerade, dass du schon gebucht hast. Dann musst du da jetzt wohl durch zwinker

Geändert von buche (15.05.23 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527817 - 15.05.23 20:42 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Stevie_81]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Mantua wurde schon oben erwähnt. Der Mincio- Radweg hat mir gefallen, dieser ist aber nicht die schnellste Verbindung Mantua - Verona.

Südwestlich Ferrara möchte ich noch Arqua Petrarca mit den Collie Euganei und Montagnana erwähnen. Letere kann mit einer vollständigen Stadtmauer protzen.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (15.05.23 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528115 - 19.05.23 14:58 Re: Italien, Venedig, Po-Ebene, Venedig [Re: Gerhardt]
Stevie_81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Danke für die weiteren Beiträge, die Detailplanung steht noch nicht zu 100%, da wir immer mal links und rechts der von Naviki vorgeschlagenen Route Abstecher machen werden.

Mincio-Radweg sind wir bereits 2019 gefahren, sehr schöner Weg.

Die genannten Orte und Tipps werden wir je Tagesetappe mal überlegen.
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de