Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, Deul, Biketourglobal, Tobi-SH, 8 unsichtbar), 269 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534241 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1525627 - 17.04.23 10:18 Serbien - Vojvodina
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich werde in den kommenden Wochen ein paar Tage im Raum Belgrad-Subotica (Vojvodina) ein paar Tage verbringen. Habt ihr hier Empfehlungen für sehenswerte Dörfer, Städte, Museen etc. (zB zur Geschichte der Donauschwaben)?

Danke!

Geändert von Laiseka (17.04.23 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525628 - 17.04.23 10:39 Re: Serbien - Vojvodina [Re: Laiseka]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Servus,

ich würde in dieser Region unbedingt die Banater Sandwüste besuchen, das ist in Europa eine recht einzigartige Landschaft.
Ansonsten wird sich vieles vor Ort finden, vor allem dann, wenn Du vorher ein paar Brocken serbisch lernst und damit unbefangen in allerlei Gespräche einsteigst. Die Leute sa sind oft offener und vielfältiger als hier oft gedacht wird.
Viel Spaß

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525667 - 17.04.23 16:42 Re: Serbien - Vojvodina [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: natash
ich würde in dieser Region unbedingt die Banater Sandwüste besuchen, das ist in Europa eine recht einzigartige Landschaft.

Auch auf die Gefahr, mir Schelte einzuholen: Ich bin ja auf deinen Tip hin 2013 hindurch geradelt. So großartig anders als das sandige Brandenburg fand ich das jetzt nicht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1525671 - 17.04.23 17:11 Re: Serbien - Vojvodina [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
es sollte dort doch ein paar Grad mehr haben und auch, wenn man sich mitten rein begibt, erheblich mehr Sand.
Es gibt aber immer Ähnlichkeiten, viele hochgepriesene Landschaften haben für mich auch auch Ähnlichkeiten mit dem heimischen Schwarzwald oder den weinbewachsenen Steilhängen an Enz und Neckar. Gefallen tuts mir da trotzdem. Übrigens finde ich Brandenburg mit dem Sand und den Kiefern auch in gewisser Weise charmant.
Richtig landschaftlich attraktiv finde ich in Serbien allerdings auch eher etwas weiter südlich und östlich in den eher gebirgigen Gebieten. Das heißt allerdings nicht, dass nicht auch die erwähnte Ecke seinen Charme hat.
Auch an den Ufern von Donau und Theiß ist es recht nett. Wer gerne Fisch ist, kann hier auch auf schmackhafte zubereitete Exemplare treffen. Früher gabs oft Fischrestaurants auf Booten, die gibt es sicher immer noch.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1525740 - 18.04.23 12:34 Re: Serbien - Vojvodina [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.804
Dort gibt es etliche interessante Klöster. Einige davon Weltkulturerbe. Die liegen zwar überwiegend in den Bergen. Aber etliche davon haben wir auch schon per Fahrrad besucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525797 - 19.04.23 11:30 Re: Serbien - Vojvodina [Re: Fricka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1526639 - 02.05.23 18:33 Re: Serbien - Vojvodina [Re: Laiseka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich bin jetzt gerade durch Serbien und Ungarn gefahren, es war sehr schön. ZB in der Backa die Reste der Donauschwaben (zB kleines Museum in Lovcenac) zu besuchen.

Danke nochmals für eure Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1526896 - 05.05.23 11:23 Re: Serbien - Vojvodina [Re: Laiseka]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Novi Sad und Fruska Gora fand ich toll.

velofahren.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de