Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1526724 - 03.05.23 17:55 Campagnolo von 2 auf 3 x 8
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hi,
eine Frage an die Campa Fraktion:

Ich fahre an meiner Guylaine aktuell 2 x 8 fach, würde aber gern auf 3 x 8 fach wechseln. Leider habe ich nur ein kurzes Schaltwerk.
Die Preise für z.B. Campa Record medium/long cage liegen in unglaublichen Höhen.
Weiß Jemand eine Alternative, die ich nutzen könnte?

Danke&schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1526726 - 03.05.23 18:54 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vielleicht mal bei Jtek nach Shiftmate schauen? Mit diesen Umlenkrollen kann man so ziemlich jeden Schalthebel mit jedem Schaltwerk verheiraten. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526776 - 04.05.23 10:32 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wenn ich das hier richtig interpretiere, kannst du mit deinen Ergos ein SRAM 1.0 Schaltwerk verwenden und entweder eine Campa 11x oder Shimano 10x Kassette.

Natürlich wären nur 8 Ritzel der Kassetten fahrbar. Mehr Schaltschritte haben deine Ergos nicht.


https://www.cyclinguk.org/cyclists-...n-gears/derailleur-gears/shimergo#Hubbub
Nach oben   Versenden Drucken
#1526787 - 04.05.23 13:26 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ob du überhaupt ein längeres Schaltwerk brauchst, hängt ab von der Zähnedifferenz vorne und von der Größe des größten Ritzels hinten.
Bei Rennradkassetten reicht oft ein kurzes Schaltwerk auch bei Dreifachkurbeln aus, habe ich auch schon gemacht, wenn auch mit Shimano, nicht Campagnolo.
Ich würds einfach mal ausprobieren.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1526803 - 04.05.23 16:17 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Die Preise für z.B. Campa Record medium/long cage liegen in unglaublichen Höhen.
Weiß Jemand eine Alternative, die ich nutzen könnte?
Veloce Medium Cage für 80 € nutze ich für 3x10 fach am Randonneur:
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Veloce-Schaltwerk-10-fach-p25890/

Meines Wissens ist der Seilzugweg der gleiche wie bei 8-fach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1526870 - 05.05.23 05:50 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Toxxi]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Toxxi
Meines Wissens ist der Seilzugweg der gleiche wie bei 8-fach.

ich meine es gab innerhalb der 9-fach Serie eine Umstellung des Seilzugweges. Also 9-fach gibt es mit altem und neuem Seilzugweg. 8-fach hat alten Seilzugweg und alles ab 10-fach den neuen Seilzugweg.

Dann geht 10-fach Schaltwerk mit 8-fach Schalthebel nicht ohne Adapter oder Tricks.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1526875 - 05.05.23 07:39 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Jörg OS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die gab es um 2000 beim Übersetzungsverhältnis des Schaltwerkes.

Die SeilEinzugswege der Hebel haben sich stetig geändert.

Bei dem hohen Seileinzugweg deiner Ergos wirst du vermutlich nur mit einem älteren SRAM Schaltwerk weiter kommen.

Zudem könntest du bei Campa anfragen, ob sich eine aktuellere Schaltmechanik in deinem Hebel verbauen lässt. Generation 2 9x mindestens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526904 - 05.05.23 12:12 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: derSammy]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Mmmh. Ja - das könnte auch eine Lösung sein aber nicht die bevorzugte ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526905 - 05.05.23 12:13 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Nordisch]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Das wäre aber komisch. Ich hab hinten eine große Kassette und kann nur 8 Gänge nutzen? Neee, dann würde ich eher auf 11x komplett umstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526906 - 05.05.23 12:14 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Mr. Pither]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Das wird als Erstes getestet. Ich meine, dass dann im kleinsten Kettenblatt die Kette immer im Umwerfer geschliffen hätte. Aber vielleicht war die auch einfach zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526958 - 06.05.23 10:19 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Im Flachen Schaltwerk auf 11-xx einstellen. Im Hügeligen und/oder mit Gepäck auf 32/34 bis XX.

Eventuell kannst du ja eine moderne Schaltmechanik in deinem Hebel verbauen. Campa war diesbezüglich lange Zeit sehr servicefreundlich.

Ansonsten, komplette Campa 11x Gruppe gibt es wohl um 500 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526962 - 06.05.23 10:44 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Campa Mirage 8-fach, meiner Meinung nach medium-cage, aber schau vielleicht selber mal:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-mirage-schaltwerk/2431757969-217-8898
Nach oben   Versenden Drucken
#1527124 - 07.05.23 19:25 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Mr. Pither]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Ja, könnte medium sein. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527125 - 07.05.23 19:33 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
So, ich hab heute alles verbaut. Bin bei meine Schaltwerk geblieben und hab vorn eine 53-42-30 Record 172,5 Kurbel verbaut. Zuerst hat es mit dem 107er Miche Vierkantlager mit dem kleinsten Kettenblatt an der Muffe geschliffen. Aber dieses Miche Lager kann man ein wenig nach links und rechts auslenken. Das ist ganz cool. Dadurch bin ich super eng mit der Kurbel am Rahmen. Passt genau. Und es funktioniert auch alles problemlos.

Ein kleines Thema gibt es: Im mittleren Kettenblatt macht es merkwürdige Geräusche. Es klingt so, als würde ich mit der Kette am Umwerfer schleifen. Das tue ich aber nicht. Hab ich mir im trockenen Zustand jetzt schon mehrfach angeschaut und nichts beobachten können. Klar, die Kurbel verwindet sich ein wenig aber man kann ja mit den 8 fach Campy ein bisschen feinjustieren und den Umwerfer weiter nach rechts stellen. Trotzdem bleibt das Geräusch exakt gleich. Kann das ein Verschleißthema des Kettenblatts sein? Die Kurbel ist natürlich gebraucht, siehr aber optisch noch sehr gut aus. Also scheint sehr wenig gefahren zu sein.

Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee?

Schönen Abend,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1527240 - 09.05.23 11:55 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
...ich antworte mir mal selbst:

Es scheint doch der Umwerfer zu sein an dem geschliffen wird. Da muss ich noch etwas finetuning machen. Ist ja schon recht eng mit dem 9 fach Käfig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528264 - 22.05.23 16:28 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Aber dieses Miche Lager kann man ein wenig nach links und rechts auslenken. Das ist ganz cool. Dadurch bin ich super eng mit der Kurbel am Rahmen. Passt genau. Und es funktioniert auch alles problemlos.

Hier muss ich noch mal auf das Lager zur Sprache kommen:

Es handelt sich bei diesem Lager um ein Pista Innenlager mit ISO AChstyp eben für Campa Kurbeln. Das Ding scheint es gar nicht mehr zu geben. Ich versuche gerade verzweifelt ein ISO Lager als Ersatz zu finden (mit 107er Achslänge und BSA Standard).
Wo finde ich sowas denn wohl noch? Ich meine, aktuell läuft das Miche sehr gut. Aber ich hab immer gern Ersatz liegen - gerade bei den viel genutzten Rädern.
Das nervt ja auch total, dass die technischen Angaben meist nicht vollständig sind sondern häufig auch einfach beim Achstyp "vierkant" steht. Super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528267 - 22.05.23 17:49 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das Axix von Specialites TA gibt es noch mit 107mm.
Hat aber seinen Preis ...

(Auf Wunsch und gegen Aufpreis auch auch mit Titanwelle!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528269 - 22.05.23 18:13 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Mr. Pither]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Ja, das ist ja der Wahnsinn. Und dann geht das möglicherweise nach 5000km hinüber...Ist das der gleiche Standard für 68 wie für 73mm? Ich brauche bei meiner Guylaine ja 68mm.

Hat Jemand noch weitere Alternativen?

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1528271 - 22.05.23 18:25 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Gewinde sind ja lang genug für beide Gehäusebreiten.
Klar, der Preis ist gesalzen, aber wenn man bedenkt, dass man alle Einzelteile nachkaufen kann und die Kugellager selber überall für kleines Geld in guter Qualität zu haben sind, relativiert sich der Preis wieder etwas.

Von Token (Taiwan?) gibt es auch leichte ISO Vierkantlager für nen eher schmalen Taler, aber laut Herstellerseite nicht mit 107mm. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1528520 - 24.05.23 20:05 Re: Campagnolo von 2 auf 3 x 8 [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: derSammy
Vielleicht mal bei Jtek nach Shiftmate schauen? Mit diesen Umlenkrollen kann man so ziemlich jeden Schalthebel mit jedem Schaltwerk verheiraten. zwinker

Es gibt ja auch Verlängerungen zwischen Schaltauge und Schaltwerk. Könnte vielleicht auch funktionieren. Man kann damit wohl selbst mit Rennradschaltwerken Ritzel fahren, die über 40 groß sind.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de