Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1526319 - 26.04.23 14:58 Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn
pwfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, meine Frau und ich wollen diesen Sommer von Bratislava, der Donau entlang nach Belgrad fahren. Zurück solls mit der Bahn gehen.
Stimmt es, dass man im Internet keine Tickets dafür bestellen kann, sondern nur am Bahnschalter in Belgrad?
Ich hörte nun, dass die Strecke Belgrad-Budapest letztes Jahr wegen Umbau gesperrt war. Hat jemand Erfahrung, wie es dieses Jahr aussieht? Wie kommt man am besten von Belgrad (welcher Bahnhof) nach Budapest (und weiter nach Bratislava)?
Ich bin für alle Auskünfte oder Hinweise dankbar.

P.S. für welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr unterwegs mehr Zeit einrechnen oder Umwege fahren? Wir müssen nicht unbedingt an der Donau bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526328 - 26.04.23 18:37 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: pwfriend]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Die auf den Karten eingezeichnete direkte Strecke von Belgrad nach Budapest wird noch einige Jahre nicht befahrbar sein, die Strecke wird komplett neu genaut.

Ab Subotica müsstest du einen Umweg über Szeged machen.

Von Szeged nach Budapest verkert ein IC, in dem die Fahrradmitnahme möglich ist (Fahrradplatzkarte erforderlich).
Zur Fahrradmitnahme in Serbien kann ich nichts beisteuern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526638 - 02.05.23 18:32 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: pwfriend]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Es gibt aktuell keine Möglichkeit von Belgrad nach Budapest mit Zug und Fahrrad zu kommen. Die Strecke Novi Sad-Subotica ist eine Neubaustrecke, es liegen dort aktuell keine Gleise.

Eine Möglichkeit ist, von Belgrad nach Novi Sad mit dem Zug zu fahren (Fahrradmitnahme problemlos!), dann weiter mit dem Fahrrad nach Szeged. In Szeged in den Zug nach Budapest einsteigen.
MWn sollte man auch Tickets online kaufen können.

Sehenswürdigkeiten: ich bin gerade durch die Backa gefahren, da findet man in manchen Orten noch Reste der Donauschwaben (zB das kleine Museum in Lovcenac/Sekitsch). Auch in Ungarn gibt es sehr viele, kleine schöne Dinge/Orte wie zB Hajosch und den angrenzenden Naturpark zu entdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526747 - 04.05.23 04:54 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Laiseka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielleicht weiß wer von euch wie es mit der Strecke von der griechischen Grenze über Nis nach Belgrad ausschaut ? Irgendwie muss ich nach dem TCR von Saloniki nach Ö. zurück und mich vor Ort um eine Flugverpackung kümmern möchte ich mir auch ersparen (und mich auch nicht auf einen fixen Termin festlegen, weil auf 3500 km kann viel passieren). Zeit habe ich und ich habe mir vorgestellt, mich mit Regionalzügen über Belgrad und Zagreb nach Norden vorzuarbeiten, wenn ich zwischendurch mal wieder Radeln muss - (hoffentlich) auch kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526796 - 04.05.23 15:40 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: gerold]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Gerold

Im Manual steht doch, dass die Bahnlinie über Belgrad in Umbau ist und daher keine Züge fahren sollen. Habe das nicht weiter hinterfragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526825 - 04.05.23 18:23 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: dcjf]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hast recht, hab ich überlesen. Es gibt aber auf der Karte noch eine Linie über Pristhina nach Kraljevo - vielleicht kommt man dort mit Regionalzügen weiter. Ansonsten halt nach Igoumenitsa und mit der Fähre nach Italien - so werden es die meisten, die nicht zurückfliegen, wohl machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526829 - 04.05.23 18:47 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Laiseka]
pwfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Laiseka, es scheint, dass du dich gut auskennst mit serbischen Zügen und Fahrradmitnahme. Besteht denn eine Möglichkeit von Belgrad nach Osijek zu fahren oder anderen Ort in Kroatien und von dort nach Budapest? Oder welchen Umweg würdest du wählen? Danke für deine Info!

Geändert von pwfriend (04.05.23 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526836 - 04.05.23 19:26 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: pwfriend]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Von Vinkovci in Kroatien fährt 1x am Tag ein Zug mit Fahrradmitnahme nach Villach… wenn du es bis dahin schaffst, ist es dann sehr einfach. Tickets gints in Vinkovci am Schalter oder in der OEBB App.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526880 - 05.05.23 08:39 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: pwfriend]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Siehe Antwort: Von Vinkovci in Kroatien fährt 1x am Tag ein Zug mit Fahrradmitnahme nach Villach… wenn du es bis dahin schaffst, ist es dann sehr einfach. Tickets gints in Vinkovci am Schalter oder in der OEBB App.

Bitte schreib dann nach deiner Reise auch deine Erfahrung hier rein schmunzel Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1526882 - 05.05.23 09:07 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Grimbol]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Aktuell fahren zwischen Bischofshofen und Spittal nur Busse. Wie lange deiser Zustand andauert, weiß ich nicht.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1526892 - 05.05.23 11:01 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Gerhardt]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Nach oben   Versenden Drucken
#1529544 - 10.06.23 17:07 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat
Es gibt aber auf der Karte noch eine Linie über Pristhina nach Kraljevo - vielleicht kommt man dort mit Regionalzügen weiter.
Auch, wenn es ein paar Tage her ist, Vorsicht. Die Idee hatte ich schon 2016 und das Zielschild Kosovka Mitrovica war auch verlockend. Es sagt aber niemand, dass damit nicht der echte Bahnhof dieser Stadt gemeint ist, sondern ein neuer Hp Kosovska Mitrovica zever. Zwischen diesem und dem Bahnhof ist die Strecke außer Betrieb, es gibt meines Wissens auch keine Fahrzeugüberführungen. Das Hauptproblem ist aber, dass Du zwar aus dem Kosovo weiterfahren kannst, doch noch immer fehlt Dir damit der serbische Ausreisestempel. Diskussionen sind damit vorprogrammiert und man sollte sowas nur mit einem Pass machen, der sowieso kurz vor dem Ablauf ist. Mit der direkten Strecke Niš–Skopje–Thessaloníki sieht es seit 2015 richtig duster aus und die Umfahrung über Sofia (die habe ich 2016 noch benutzt) funktioniert auch nicht mehr, weil es zwischen Kulata in Bulgarien und Strýmonas in Griechenland auch keinen Reiseverkehr mehr gibt. Man müsste die Lücke mit dem Fahrrad schließen, doch ich kann nicht sagen, ob das die Fahrzeiten hergeben. Damit es sich lohnt, wurden auch die Seestrecken von Italien (Vorsicht, Hörensagen) bis Igumenítsa eingekürzt. Die Reststrecke bis Pátra wird nicht mehr bedient. Die Fluggesellschaften werden wohl jubeln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1537504 - 01.11.23 17:13 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Falk]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo und danke für die interessante Diskussion!
Ich bin gerade am Überlegen, ob es eine Chance gibt, im nächsten Frühjahr per Bahn nach Albanien zu fahren.
Der Tipp mit Vinkovci klingt vielversprechend. Die 104km von dort per Rad an der Donau bis Novi Sad sollten kein Problem sein - vorausgesetzt, die Brücke & der Grenzübergang in Backa Palanka sind offen?
Das Thema Bahn auf dem (West-)Balkan ist ja ein trauriges Kapitel. Ich mache dazu mal einen extra Thread auf ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1537508 - 01.11.23 19:30 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Damit es sich lohnt, wurden auch die Seestrecken von Italien (Vorsicht, Hörensagen) bis Igumenítsa eingekürzt. Die Reststrecke bis Pátra wird nicht mehr bedient.
Das stimmt nicht. Was nicht geht, ist, nur von Igoumenitsa nach Patras mit der Fähre fahren zu wollen. Aber von Bari fährt Superfast mit den Schiffen I und II im Wechsel ganzjährig und täglich nach Igoumenitsa und Patras. Von Ancona und Marghera ist Patras sowieso und nach wie vor Standardziel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.11.23 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537516 - 01.11.23 22:12 Re: Fahrradmitnahme in der serbischen Bahn [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, aber Falschmeldungen sind bei solchen Sachen inzwischen eher der Normalfall.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de