Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (WilliStroti, cterres, silbermöwe, wifus, iassu, Noppenlutscher, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1525552 - 16.04.23 13:57 Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hi zusammen,

wir planen im Sommer einen Kurztrip nach Pula. Ca. 550km, 3 Tage und es soll über die Großglocknerstraße gehen.
Hab mal was geplant, würdet ihr hier noch etwas anpassen? Hab auf GMaps gesehen dass ein Radweg vorbei an der Grenze IT-SLO führt, den hab ich gleich mit reingenommen

infizierter link gelöscht

Geändert von natash (17.04.23 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525597 - 17.04.23 05:29 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Ups, da wurde mir beim Anklicken ein Trojaner gemeldet! Bitte mal checken wenn ernst gemeint. Ggfls. über Komoot o.ä. versuchen ..
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (17.04.23 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525601 - 17.04.23 06:26 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Need5Speed]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Need5Speed
Ups, da wurde mir beim Anklicken ein Trojaner gemeldet!
mir auch!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1525607 - 17.04.23 07:16 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Need5Speed]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Oh... dann so:

https://www.komoot.de/tour/1083830453?sh...h1J&ref=wtd

oder

brouter-Link

Bitte für solche ellenlange Adressen die Link-Funktion verwenden. Sonst wird die Darstellung aller Beiträge nur noch mit Scroll-Funktion möglich, was bei kleinen Bildschirmen sehr lästig ist!

Geändert von Keine Ahnung (17.04.23 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525609 - 17.04.23 07:24 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Die B15 zwischen Flintsbach und Oberaudorf ist kein Spaß - schmal und verkehrsreich. Auch der Zickzack-Kurs bei Reischenhart und Brannenburg braucht Zeit. Fahr doch den Inn-Radweg und dann in Oberaudorf über die Brücke.
Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525610 - 17.04.23 07:29 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
die 135km Bundesstraße wären mir zu viel, insbesondere da oft kleine Nebenstraßen vorhanden sind.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1525612 - 17.04.23 07:51 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Bernie]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

@Bernie
Ich bin in Flintsbach aufgewachsen - find sie gar nicht so schlimm. Ist mir lieber als die Höhenmeter bei Erl zwinker.. wir sind leider mit 32er Reifen ohne Profil unterwegs, also lieber kein Inndamm..

@Margit
Der Plöckenpass gilt als Bundesstraße. Auch bei Triest und an der kroatischen Küste ist viel Bundesstraße, die sich m. M. n. nicht schön umgehen lässt. Bin aber für Vorschläge offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525618 - 17.04.23 08:28 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Sippi
Bin aber für Vorschläge offen.
soviel Zeit habe ich leider nicht, würde aber schon mal vor Deiner Haustür anfangen https://up.picr.de/45509124sm.jpg
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1525635 - 17.04.23 12:04 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Der Trojaner hatte es auch auf mich abgesehen. Dabei habe ich bisher gar nichts mit Griechen im Sinn. traurig Melde mich entsprechend verspätet.

Überleg dir, ob du an der Glocknerstraße noch den Exkurs zur Kaiser-Franz-Josefshöhe (Pasterze) machen möchtest. Ist der eigentliche Höhepunkt der Strecke, aber extra Anstieg, auch hart.

Ich würde dir raten über Gorizia zu fahren und dann Vipava- und/oder Karstweinstraße (Dornberk - Branik - Stanjel - Sezana oder Opatje Selo - Gorjansko - Pliskovica - Sezana, es gibt auch noch Querverbindungen). Noch schöner wird es, wenn du von Cividale del Friuli durchs Collio nach Gorizia radeln würdest (u.a. via Smartno), ein nochmal anderes Weinbaugebiet ähnlich Barolo/Alba-Region im Piemont, nur noch charmanter und kleiner. Eine andere spannende Strecke wäre noch mit Soca, von Cividale durchs Natisone-Tal nach Kobarid, ganz unscheinbare Passhöhe, einfach zu radeln, dann Soca abwärts. Im unteren Teil der Soca auch exklusiver Radweg (ab Plave), zuvor meist Nebenstrecken möglich. Mehrere Attraktionen in/um Kobarid (Kocjak-Wasserfall, Käsemuseum, Kriegsmuseum, Gastronomie), später z.B. Tolminer Klammen und Most na Soci mit dem aufgestauten Fluss, auch Kanal ist rech hübsch als Ort.

Nach Trieste schnellster Weg über Opicina an der Uni vorbei runter. Es gibt Umwege nach Osten, die interessant wären - Lipica, noch weiter Val Rosandra. Wenn du doch noch die befahren Küstenstraße einbinden möchtest, kannst du ab Opicina-Obelisk über die Strada Vincitina quasi ein Stück nach Westen zurückfahren Richtung Prosecco oder gar Sistiana. Interessat ist die Steilküste als sloche schon, aber die Straße eben nur bedingt empfehlenswert. Besonders lohnenswert wöre Rilke-Weg bei Duino (Wanderung, oft gesperrt).

In Trieste die Ausfahrt mit Personenfähre nach Muggia nutzen. Die Ausfahrt ist sonst nach Südost übel. In Slowenien ist die Parenzana asphaltiert, in Kroatien eher schwierige Schotterpiste - kenne aber beides nicht (gabs früher noch nicht). Vergiss nicht Piran an der Landspitze zu besuchen. Ich würde auch noch Rovinj einbauen, ist weit schöner als Pula, voll ist sowohl da als auch dort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525636 - 17.04.23 12:11 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Margit]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hm, die Straße fahr ich 2x die Woche und find sie super angenehm, geht beim OBI in Pfraundorf vorbei und ist deutlich verkehrsärmer als deine vorgeschlagene Überquerung der Autobahnbrücke, auf der es soweit ich weiß auch keinen Radweg gibt.

An der Ecke wird mir mein Weg allerdings auch nicht als Bundesstraße angezeigt? Die erste Bundesstraße liegt bei mir laut Komoot erst in Niederndorf/Österreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525638 - 17.04.23 12:23 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: veloträumer]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hey veloträumer,

die Pasterze hatte ich wirklich schon im Blick. Waren letztes Jahr schon mal auf dem Glockner, zumindest bis zum Fuscher Törl.
Allerdings bezweifle ich, dass wir nach 180km 3.000hm an Tag 1 noch Lust haben auf einen "unnötigen" Anstieg von ca. 500 hm und vor allem dann auch die Zeit zum "Sightseeing" nutzen.. (https://www.komoot.de/plan/tour/d09As5cggDD8io=FymABNPNv9I8v0VT1FAA/@47.0745845,12.8485447,15.012z)

Danke für die anderen Tipps, schau ich mir an! schmunzel

Geändert von Sippi (17.04.23 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525647 - 17.04.23 13:17 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Falls du zelten möchtest, kann ich dir den Lindler-Hof bei Lassach empfehlen: Lindler Hof
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (17.04.23 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525652 - 17.04.23 13:45 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
.. und den Napoleonischen Höhenweg bei Triest nicht verpassen. Er bietet hoch über der Stadt atemberaubende Ausblicke auf Triest und das Meer.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1525675 - 17.04.23 17:30 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Nach dem Plöckenpass könntest Dich weiter westlich halten und über den Lago de Caldonazzo fahren. Das ist nicht nur hübsch, sondern es erspart Dir den Verkehr rund um Gemona und Udine, weil Du dann über das Hügelland von San Daniele und dann auf kleinen Straßen Richtung Süden abbiegen könntest.
Alternativ kannst Du Dich aber auch weiter östlich über die Prealpi früher in Richtung Slowenien begeben. Die Prealpi sind sehr hübsch, touristisch abgesehen von ehereinheimischen Wochenendausflüglern eher unbeleckt und an den Hängen auf den kleinen Strecken unglaublich steil. Wenn Ihr Strecke machen wollt eher nichts.
Die Küstenstraße nach Triest fand ich nicht so wild, ich bin sie schon häufiger gefahren. Zur Mittagszeit seid Ihr da sogar alleine.
Der Rilke-Weg ist hübsch, aber eher nichts fürs Rad, Ihr seid da sicher auch nicht einsam und alleine unterwegs.
Den Empfehlungen von Matthias bezüglich Gorizia und den slowenischen Teil schließe ich mich an. In Kroatien kenne ich nur ein wenig grenznahes Hinterland um die Küste habe ich immer einen Bogen gemacht.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1525691 - 17.04.23 19:24 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sippi

Allerdings bezweifle ich, dass wir nach 180km 3.000hm an Tag 1 noch Lust haben auf einen "unnötigen" Anstieg von ca. 500 hm und vor allem dann auch die Zeit zum "Sightseeing" nutzen.. (https://www.komoot.de/plan/tour/d09As5cggDD8io=FymABNPNv9I8v0VT1FAA/@47.0745845,12.8485447,15.012z)

Naja, dazu wird ja niemand gezwungen. 180 km habe ich selbst früher für längere Touren nie geplant, hat sich allenfalls so ergeben und letztzlich keine erstrebenswerte Reisedistanz pro Tag. Von Fusch an der Glocknerstraße (letzter Camping) bis Döllach inkl. Edelweißspitze und KFJ-Höhe sowie von dir wohl auch geplante Apriach-Variante ergab nach meinen Messwerten 2610 Hm auf 74 km. Wenn du noch eine Portion Gegenwind und Eisregen dazu bekommst, ist das voll tagesfüllend, wenn Sonne, schaut man hingegen etwas länger in die Landschaft. Es macht ohnehin Sinn, die Glocknerstraße möglichst früh anzugehen, irgendwann kommen nämlich Millionärskarossen - da ist bei schönem fast immer irgendwie Rallye. Wenn ihr da schon längeres Vorprogramm macht, kommt ihr in den vollen Stream rein. Abends geht meist natürlich auch wieder.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525693 - 17.04.23 20:14 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Need5Speed]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Weißt du, ob man die Strada Napoleonica mit 32er Reifen ohne Profil befahren kann? Sieht sehr interessant aus und vmtl. auch machbar mit gemäßigtem Luftdruck, kann's aber via Google Maps nicht ganz einschätzen

Geändert von Sippi (17.04.23 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525711 - 18.04.23 05:38 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Sippi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
An den Straßenzustand kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr sehr gut erinnern. Wohl aber an die phantastische Aussicht.

Wir waren damals mit 35-622 unterwegs und auf dieser Strecke hatten wir damit keinerlei Probleme.

Hier findest du den ein paar Fotos von diesem Abscnnitt am 5. Tag unserer Reise:
Villach - Porec' - Villach 2018
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (18.04.23 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525747 - 18.04.23 14:38 Re: Rosenheim/Bayern nach Pula/Istrien [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Need5Speed
.. und den Napoleonischen Höhenweg bei Triest nicht verpassen. Er bietet hoch über der Stadt atemberaubende Ausblicke auf Triest und das Meer.

Kleiner, aber historisch wichtiger Hinweis: von mir oben leider falsch geschriebene Strada Vicentina ist identisch mit dem Napoleonweg, was darauf zurückgeht, dass die Route zwei Urhebern zugeschrieben wird, wobei die erste Nutzung durch Napoleon umstritten ist, hingegen der Konstrukteur der ausgebauten Straße Giacomo Vicentini verbrieft ist und deswegen auch offiziell unter diesem Namen bis heute geführt wird, wenngleich die Napoleon-Bezeichnung fast ähnlich häufig verwendet wird.

Der längere Teil der Strecke ist asphaltiert und der geschotterte Teile ist besser zu fahren als z.B. das Val Rosandra, wo ich aber auch Rennradler gesehen habe. Anders gesagt, außer für Mimosen sollte die gesamte Strecke mit nahezu jedem Rad befahrbar sein, Rennräder inklusive. Das Hauptproblem ist auch nicht die Wegbeschaffenheit, sondern der Fußgängerverkehr auf der Strecke, die immerhin schon als Filmkulisse von Mordgeschichten diente. Jogger, Familien mit Kinderwägen und Hundezoo, Fernblicksüchtige, Lesegenießer, Tagträumer und heuzutage wohl auch Inlineskater bringen da mehr Leben auf den Weg als in mancher Fußgängerzone in Inflationszeiten. Durch die historische Straßenbahn ist der Eingang am Obelisken auch seit jeher von Triestern gut zu erreichen.

Der Weg ist als solcher nie explizit als Radweg ausgeschrieben worden, sondern als Spazierweg und Läuferroute mit Betonung auf "Promenadenweg". Am oberen Eingang befindet sich ein allgmeines Fahrverbotsschild (runder roter Kreis mit weißer Fläche) sowie ein (blaues) Fußgängerschild (Stand Sommer 2015). Einen expliziten Hinweis, dass auch Radler verboten sind, gibt es hingegen nicht. Demnach ist dort das Radeln grundsätzlich nicht erlaubt, wird aber wohl toleriert, soweit das nur wenige und ohne Agression machen und es bisher wohl keine ernsten Konflikte gab. Es gilt für alle Radbenutzer, unbedingt mit besonderer Rücksicht wie eben auf einem reinen Gehweg dort zu radeln, sonst könnte die Möglichkeit des Radelns auch sehr schnell explizit bei Kontrollen strengstens verboten werden. Ob man trotzdem bereits heute eine Strafe riskiert, ist mir bisher nicht bekannt.

Wer rasen möchte, hat andere Möglichkeiten auch oberhalb der Küstenstraße Richtung Sistiana. Die schnellste Verbindung führt von Opicina nach Prosecco über die SP35, ist aber wenig aussichtsreich und etwas langweilig gerade. Eine weitere Verbindung noch mehr hinterlandig führt zur Grotta Gigante und geht dann in die ital. Teran-Weinstraße über, die übrigens dritte (vom Meer aus gesehen erste) Weinstraße, die mit dem Triester Karst verbunden ist und sich wiederum über Propetto und Gorjansko mit der offiziellen slowenischen Karstweinstraße zu einem Rundkurs verbinden lässt (ebenso mit Teran-Wein). Neben den kleinen Rebflächen und ein paar schlichter Weindörfer an dieser Strecke bietet sie auch der Vorteil, länger auf der Höhenlage zu fahren und erst ganz zum Schluss bei Malchina nach Sistiana runter abzutauchen.

Ich übersetze das nochmal für Anreisende nach Triest von Westen: Es gibt insgesamt vier Hauptlinien, über die man Triest ab Monfalcone bzw. Sistiana anfahren kann, die sich wiederum nochmals variieren und auf unterschiedliche Weise verbinden lassen (für Autos gbts zudem noch eine Autobahn). Alle diese Routen sind für auch unterdurchschnittliche Bergradler gut machbar, auch wenn die meisten Varianten auf den Karstrücken über dem Meer führen (Opicina, Sezana). Zählt man die Vipava-Weinstraße noch hinzu, sind es sogar fünf Hauptlinien mit nochmal mehr Verbindungsvarianten. Die Vipavastrecke liegt allerdings schon einigermaßen küstenfern und quasi auf der Rückseite des Triester Karstes und damit eher nur für Soca-Fahrer aus Norden interessant.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de