Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Helga 3, Shimpagnolo, Falk, 2 unsichtbar), 290 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1521656 - 18.02.23 15:31 Via Claudia Augusta ..... oder ???
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich spiele mit dem Gedanken, in diesem Jahr die Alpen mit dem Fahrrad zu überqueren; Übernachtungen würden in Hotels oder Gaststätten erfolgen. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (68) würde ich eine möglichst "leichte" Route bevorzugen, also ohne extreme Steigungen.
Alpa-Adria scheidet allerdings aus, denn wenn ich mir den Spass (???) schon antue, dann will ich auch die gesamte Strecke aus eigener Kraft bewältigen und mich nicht über 8 km mit der Bahn durch einen Tunnel transportieren lassen.

Bleibt also nur die Via Claudia Augusta ..... oder ???
Ist der Innradweg möglicherweise eine gute oder gar die bessere Alternative?

Ich habe zwar schon im Internet dazu recherchiert, aber die meisten Beschreibungen, Erfahrungsberichte etc. betreffen die Strecke flussabwärts; über die Tour bergauf findet man dagegen nur rel. wenig Informationen.

Deshalb meine Fragen:

Ist der Innradweg vom Schwierigkeitsgrad (Steigungen) mit der VCA vergleichbar und für mein Vorhaben empfehlenswert? Hat er sonstige Vor- oder Nachteile gegenüber der VCA, z.B. hinsichlich Verkehrsaufkommen, Konflikte mit Strassenverkehr o.ä.? Vom allg. Preisniveau in der Schweiz mal abgesehen, dessen bin ich mir bewusst.

Falls ich tatsächlich das Engadin hochfahren sollte, wie komme ich von da oben am besten wieder runter? Maloja oder Bernina? Wie fahrradgeeignet sind die?

Wie sicher ist die Strecke entlang des Comer Sees? Der Karte nach muss man da offenbar zum grössten Teil auf Autostrassen fahren.

Und schliesslich (gilt für Innradweg wie VCA): Ich bin zeitlich unabhängig. Gibt es Reisezeiten, die im Hinblick auf Wetterverhältnisse (Kälte, Hitze, Wind...) oder Ferien-/Urlaubssaison / Feiertage o.ä. in CH und I besonders zu empfehlen bzw zu vermeiden sind?

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1521657 - 18.02.23 15:58 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin beide Strcken gefahren, den Inn auch flussaufwärts. Meine Meinung: Die beiden Routen sind nicht vergleichbar. VCA mit einem kräftigen Anstieg, Engadin stetig leicht bergauf (auf Dauer durchaus "fordernd"). VCA fast komplett abseits des Verkehrs, Engadin sehr häufig auf der Nationalstrasse, wenn man "steigungsfrei" und auf guten Wegen fahren will. Comer See quasi immer im Kfz-Verkehr. Nord-Italien keinesfalls zu deren Ferienzeiten im Juli und August bereisen, davor und danach ist es deutlich ruhiger. Engadin hat für mich nur einen Vorteil: Landschaftlich nochmal ein ganzes Stück schöner. Zum Radfahren finde ich die VCA hingegen schöner.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521664 - 18.02.23 17:26 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Was den Tunnel angeht: Der zählt auch beim besten Willen nicht Du fährst so gut wie waagrecht durch den Berg, daher hast du auch mit Tunnel die Alpen selbst überquert. Aber wenn du willst, kannst du natürlich gerne eine andere Route wählen. Die Alpe-Adria kann dir halt Ein- und Ausblicke bieten, die andere wahrscheinlich nicht bieten können.

Das nur nebenbei.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1521667 - 18.02.23 18:25 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
2018 bin ich von Mittenwald über Landeck zum Gardasee geradelt. Der für mich anstrengende Abschnitt war Imst - Landeck. Die Anfahrt zum Reschenpass ist bis Martina (CH) ein Genuss. Der anschließende Anstieg zur Norbertshöhe ist eine langweilige Kurbelei. Danach geht's rund 100 Höhenmeter hinab ins Tal nach Nauders. Von Nauders zum Reschenpass geht es auf der alten Passstraße.

Zum Fernpass kann ich nichts sagen. Mir scheint, dass dieser Pass der schwierigste der VCA ist.

Im Juli und August solltest Du Italien meiden. Der 15. August ist der höchste Feiertag in Italien.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (18.02.23 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521681 - 18.02.23 20:17 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Gerhardt]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Den Fernpass habe ich in der Tat als anspruchsvoller in Erinnerung als den Reschenpass. Das steilste Stück ist unmittelbar hinter Reutte bis zu der markanten Hängebrücke. Dieses lässt sich vermeiden, wenn man die Zufahrt von Garmisch-Partenkirchen wählt. Die Passhöhe selbst wird auf einem Schotterweg erreicht, der für mich durchaus machbar war. Auf der Abfahrt nach Süden hätte sich der Schotterweg normalerweise fortgesetzt, aber seinerzeit war er gesperrt, so dass ich auf die Straße ausweichen musste.

Weniger anspruchsvolle Möglichkeiten, von Norden ins Zentrum Tirols zu gelangen, sind der Innradweg ab Rosenheim über Kufstein und Innsbruck sowie die beiden Varianten des München-Venezia-Radwegs über Bad Tölz bzw. Tegernsee zum Sylvensteinsee, Achenpass und Achensee. Die Abfahrt vom Achensee ins Inntal ist ein Genuss. In die Gegenrichtung wollte ich dort allerdings nicht fahren. In beiden Fällen fährt man ein längeres Stück auf dem Tiroler Inntalradweg. Dieser ist sehr gut ausgebaut, jedoch insbesondere zwischen Innsbruck und Telfs durch die parallel verlaufende Autobahn beeinträchtigt.

Den Abschnitt von Imst nach Landeck durch das Inntal habe ich nicht als besonders anspruchsvoll in Erinnerung. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Alternative über Wenns im Pitztal und die Pillerhöhe wählt. Das habe ich nicht ausprobiert.

Der weitere Weg der Via Claudia Augusta durch den Vinschgau ist ein Genuss. Erst hinter Bozen wird er etwas eintönig, so dass sich ein Abstecher zum Kalterer See anbietet.

Die Strecke durch das Engadin kenne ich nur in der Gegenrichtung. Auch dort gibt es eine Wegführung abseits der Hauptstraße, die allerdings zwei knackige Gegensteigungen aufweist. Im oberen Abschnitt zwischen Maloja bzw. St. Moritz und Zernez war der Weg an einigen Stellen noch durch Schneereste unpassierbar (ich war Anfang Mai dort), aber auf der Hauptstraße war in der Nebensaison nur wenig Verkehr, so dass ich problemlos ausweichen konnte. Wenn man den Raum St. Moritz erst einmal erreicht hat, ist der Malojapass sicherlich die mit Abstand bequemste Fortsetzung in Richtung Italien. Jenseits der Passhöhe kenne ich die Strecke nicht.

Falls noch eine ganz andere Route in Frage kommt, kann ich den München-Venezia-Radweg empfehlen. Beim Anstieg zum Brenner gibt es ein steiles Stück unmittelbar hinter Innsbruck. Wenn man Igls erreicht hat, liegt das Schlimmste hinter einem. Auf Südtiroler Seite ist der Brennerradweg sehr gut zu fahren. Im Pustertal setzt sich der Weg von der Beschaffenheit her ähnlich fort, allerdings sind hier ein paar hundert Höhenmeter zu überwinden. Als sehr angenehm habe ich den Bahntrassenradweg von Toblach über den Drei-Zinnen-Blick und den Scheitelpunkt an Cimabanche nach Cortina d'Ampezzo in Erinnerung. Danach kommen keine größeren Steigungen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521682 - 18.02.23 20:22 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Es lohnt, beim Urlaubsthema "Ostalpen von Nord nach Süd" sich schon auch über den Weg hinaus, zu einem Ort als Ziel Gedanken zu machen.
• CAA / Tauern / Adria:
Spätestens beim Zieleinlauf auf dem Damm durch die Lagune nach Grado ans Meer ist der Makel der 8 km ohne Radweg vergessen. Das spektakuläre Kernstück des CAA zwischen Tarvis und Gemona ist mitunter so sehr von hinabrollenden E-bike-Rentern bevölkert, dass sich Abstecher in Seitentäler lohnen.
Die Mumien in Venzone oder die Tiepolo-Fresken in Udine wären, lägen sie nicht eh am Weg, Umwege wert.
• Brenner / Dolomitenradweg / Venezia:
(Wer die Drei Zinnen noch nicht kennt, kann von Toblach aus mit dem Bus zur Auronzohütte und einen Wandertag einlegen.) Die Schotterwege zum Passo Cimabanche sind weniger anstrengend, als das Pustertal bei Ostwind.
• VCA (Wie kommt man an den Inn?):
Wer nicht eh steigungslos via Kufstein fährt, und lieber easy-going-Routen mag, sollte den Fernpass meiden (Recht mühsame Wegbeschaffenheit und landschaftlich längst nicht so reizvoll wie z.B. der Weg vom Leutasch nach Ehrwald).
Von der Isar kommend ist hinter Tölz statt der Standardroute via Sylvenstein > Achensee die Alternative via Jachenau > Walchensee > Mittenwald > Leutasch durchaus eine Überlegung wert.
Um dann nach dem Vinschgau die Berge wirklich hinter sich zu lassen, muss es schon mindestens weiter bis Verona gehen. Weit und breit kein Meer, keine Lagune.
• Engadin
(Hier wird Muskatreibe neugierig mitlesen, da Inn > Bernina > Septimer hier auch noch auf der to-do-Liste stehen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521686 - 18.02.23 21:01 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Eine Alpenüberquerung ist immer eine gute Idee schmunzel

VCA kann ich Dir nicht helfen.

Bezüglich Engadin und Maloja bzw. Bernina:
Die nationale Veloroute 6 durchs Unterengadin weist zwischen Martina und Zernez 1350 Hm Aufstieg und 900 Hm Abstieg auf. Dafür bist Du kaum auf der Hauptstrasse und kommst an schönen Dörfern wie Guarda und natürlich auch an schönen Ausblicken vorbei. Auf der Hauptstrasse geht's 670 Hm rauf und 230 Hm runter, halt mit mehr Verkehr.
Der Maloja sieht zwar nach wenig Höhenmeter aus, ist aber bezüglich Gegenwind ein ganz übler Kerl. Landschaftlich finde ich die Bernina schöner; teils sieht's dort schon fast ein bisschen kanadisch aus. Bilder von der Bernina gibt es hier, vom Maloja hier.
Als bekennender Schotterfan empfehle ich zudem einen Blick auf den Pass da Costainas als Alternative zur Bernina: landschaftlich sehr schön, und null Verkehr. Mit dem Tourenrad wird man zwischendurch ein bisschen schieben müssen, und auf der Südseite hat's einen sausteilen Schotterabschnitt. Bilder gibt es unter dem Bernina-Link.

Beim Comersee hat's anscheinend am linken Ufer eine Radroute (Karte), rechts kann man zumindest bis Menaggio die Tunnels aussen umgehen.

Ach ja, Reisezeit: im Juni sind die Berge oben wunderbar weiss, und unten hast Du die schönste Blumenpracht verliebt



I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (18.02.23 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521689 - 18.02.23 23:09 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich versehe deine Eingrenzung nicht wirklich. Ich weiß auch nicht, was am Bahntransfer stört. Es gibt in den Alpen zig Routen und Übergänge. Bist du fixiert auf Radwege? - Dann passt aber Comer See gar nicht. Luganer Alpen drumrum gibt es aber viele auch einfachere Routen ohne großen Verkehr, musst du nur weg von den großen Seenamen. Luganer See Nord und nach Menaggio ist fast durchgehend Radweg. Schau mal Sachen an wie Valganna, Valcuvia. Schaust du z.B. in entsprechende Kapitel meiner Reise Ist die Schweiz eine Sackgasse? in den entsprechenden Kapitel - die harten Dinger lässt du weg und suchst andere Routen drumrum, um den Varese-See gibts fast komplett Radweg. Machst du ggf. Anschlüsse über Centovalli, Lago d'Orta usw.

Es gibt auch andere interessante Querrouten, also nich Hauptkammquerung, z.B. Steyr-Radweg, Mozartradweg, Salzkammergutrunde, Lofer-Steinberg-Runde, Murradweg jede Menge Themenradwege z.B. in der östlichen Steiermark. Kann man auch mit niedrigeren Pässe kombinieren in der buckligen Welt, Wechselgebirge usw. Ich glaube die Variante Müchen - Venedig wurde schon erwähnt. Gibt da weitere Anschlüsse mit Gailtalradweg, Drautal. Mit Slowenien kannst du dich mal mit Adriabike beschäftigen, ggf. den vorgeschlagenen Bahntranser darin durch eigene Route ersetzen. Rundreise Slowenien mit diversen Levels wäre auch ein interessante Möglichkeit.

Es gibt etliche ruhige Routen in den französischen Alpen, auch mittlerweile einige radtouristische Ausschreibungen über wenig befahrene Straßen z.B. in der Region Préalpes d'Azur. Die Euroveloroute verläuft weitgehend im gemäßigten Hinterland der Côte d'Azur - etwas nördlciher noch Alpenfeeling. Rundreise Luberon & Co.

In der Deutschschweiz gibts auch eine ganze Menge nicht so schwerer Routen, z.B. Simmetal-Radweg, kann man die Berner Alpen mit den Freiberger ALpen verbinden, Jaunpass ist z.B. einfach, aber auch andere Wege. Voralpenladregionen sind toll wie z.B Zürcher Oberland, alle Levels machbar. Man kann viele Schweizer Seen verbinden ähnlich wie im Salzkammergut - Zürichsee, Sihlsee, Walensee, Ägerisee, Vierwaldstätter See, Zuger See usw.
Wenn man sich mit Regionen beschäftigt, findet man ein ganze Reihe auch erstaunlich einfacher Routen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1521690 - 19.02.23 06:41 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Alpa-Adria scheidet allerdings aus, denn wenn ich mir den Spass (???) schon antue, dann will ich auch die gesamte Strecke aus eigener Kraft bewältigen und mich nicht über 8 km mit der Bahn durch einen Tunnel transportieren lassen.

Da dies in diesem Faden nun schon zum zweiten Mal nicht verstanden wurde: ich verstehe Dich zu 300%! Entweder "by fair means" oder bleiben lassen bravo grins
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1521691 - 19.02.23 07:47 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich käme zwar nie auf die Idee mit dem Fahrrad über die Alpen zu fahren, aber ich käme noch weniger auf die Idee mit dem Fahrrad am Comer See entlang zu radeln. Ich kenne den See gut und kann Dir davon nur abraten. Beide Seiten sind stark befahren und gefährlich umgenietet zu werden.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1521694 - 19.02.23 08:40 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo

vielleicht wäre für Dich auch der Rhein-Radweg (Eurovelo 15) über Chur nach Disentis und dann weiter über den Lukmanier nach Bellinzona und dann weiter am Eurovelo 5 eine Alternative. (Zurück bin ich vom Lago Maggiore auch schon über den San Bernadino.)

Beim VCA - ist der Fernpass von Garmisch aus nicht optimal, für mich war das mit 32mm Bereifung gerade noch o.k.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1521700 - 19.02.23 10:17 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Die Verkehrsdichte ist auch am Comer See sehr stark von der Zeit abhängig. Ich war im September auf DIESER Tour dort unterwegs und hatte so gut wie keinen Verkehr. Erst Richtung Ebene wurde es tatsächlich blöd, vor allem rund um Bergamo.

Zum eigentlichen Thema und für den Themenersteller:
Was die Pässe angeht: Außerhalb des Wochenendes sind die meisten nicht so furchtbar stark befahren, vor allem früh am Morgen oder spät am Abend ist da nicht so arg viel los. Den August als Haupreisezeit vieler Alpenanrainer würde ich generell meiden.
Der hier erwähnte Bernina ist vom Inntal aus nicht sehr schwer und dafür sehr schön, auch der Ofenpass (hat aber eine Zwischenabfahrt) gefiel mir mit seinem eher nordischen Charakter sehr gut. Allerdings sind eigentlich alle Übergänge auf schweizer Seite höher als zb Reschen und Brenner. Letzterer ist meiner Ansicht nach der einfachste der bekannten Übergänge, ich habe dort sogar im Dezember Radreisende gesehen.
Ich würde aber, wenns denn zwingend Radrouten sein müssen (ich selbst fahre eigentlich immer lieber unabhängig davon dort wo es mir gerade passt) generell auch einmal einen Blick auf die Velorouten der Schweiz werfen. Da käme vielleicht zb auch die Rheinroute, die Nord-Süd-Route oder die Graubünden-Route in Frage.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1521720 - 19.02.23 13:47 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Biotom]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ginge ja auch drüber, allerdings alpin! grins

(Über den Loibl habe ich die Passstraße aus dem Jahre 17irgendwas mit dem Radl erledigt. Das war zwar nicht alpin, aber durchaus mühsam. Aber die Landschaft war den Aufwand wert!

By fair means: Alles ist relativ: Ich kenne nur einen Bericht von einem, der mit eigener Kraft von Schweden los geradelt ist, um den Mount Evrrest zu besteigen. Mit Bergausrüstung und Bergverpflegung im selbst gezogenen Anhänger. Nicht einmal der hat es geschafft, völlig by fair means den Berg zu besteigen. Messner ist mit dem Flieger geflogen und hat viele Sherpas seine Sachen schleppen lassen. (Ich will mit dieser Aussage seine Leistung nicht klein reden.) Zwischen sich, am Fixseil gesichert, mit Sauerstofflasche rauf ziehen zu lassen und den Berg ohne jeder Hilfe von anderen zu besteigen gibt es also durchaus ein weites Feld. (Den Ausdruck by fair means kenne ich vom Bergsteigen.)
Der Tunnel wäre für mich daher kein Ausschlussgrund. Hinauf bin ich ja trotzdem selbst geradelnt.

Aber das ist natürlich nur mein eigener Zugang.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1521721 - 19.02.23 13:48 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ach herrje, jetzt habe ich doch tatsächlich bei meinem obigen Beitrag die Bernina mit dem Ofenpass verwechselt peinlich
Also, der Ofenpass ist wirklich schön - aber die Bernina auch schmunzel

Die Ideen von Natash (Velorouten) und mr.bicycle (Lukmanier, San Bernardino) finde ich gut!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1521722 - 19.02.23 13:50 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: natash]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo und erstmal vielen Dank an alle für die vielen guten Hinweise!

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, nur von Nord nach Süd über die Alpen zu fahren und dann "irgendwie" (also vermutlich per Bahn) wieder zurückzukommen. Inzwischen neige ich immer mehr dazu, mit dem Rad auch wieder zurückzufahren. Da ich dann den Hinweg komplett aus eigener Kraft geschafft habe, hätte ich auch kein Problem damit, auf dem Rückweg die Bahnverladung (CAAR) oder z.B. einen Bus zu benutzen, um Teilstrecken zu überbrücken, die mich konditionell überfordern würden (Alter, Vorerkrankungen ...)
Da ich von Nürnberg kommend mit Bahn oder Auto anfahre, soll der Start- (und Ziel-)punkt am nördlichen Alpenrand irgendwo zwischen Bodensee und Salzburg liegen

Aufgrund eurer Hinweise bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:
- Engadin und Bernina wären schön, aber Engadin bzw. Innradweg aufwärts eher nicht > somit also in Richtung Süden VCA, evtl mit Abstecher zum Kalterer und/oder Gardasee
- Fernpass will ich vermeiden, stattdessen entweder Garmisch/Leutaschtal oder Kufstein/Innradweg (hängt von Start-/Endpunkt ab)
- Ich bevorzuge zwar Radwege, schliesse aber auch Strassen nicht kategorisch aus. Gerade am Comer See scheint das Verkehrsaufkommen ja abhängig von Reise- und Tageszeit recht unterschiedlich zu sein.
- Reisezeit voraussichtlich Mai, evtl. Juni, aber keinesfalls Juli/August

Unter diesen Aspekten habe ich nun folgende mögliche Routen ins Auge gefasst:

1) Start/Ziel Nähe Kiefersfelden - Innradweg bis Martina - VCA bis Verona - AIDA nach Osten bis Udine - CAAR bis Lend - von dort irgendwie zurück zum Start (Zell am See, Tauernradweg, Mozartradweg ...)

2) wie vor, aber ab Treviso zurück über München-Venezia-Radweg (Bruneck-Brenner-Innsbruck);
Vorteil: kürzere Strecke, ohne Bahnverladung
Nachteil: zwischen Innsbruck und Kiefersfelden 2x die gleiche (und wohl eher weniger reizvolle) Strecke

2a) oder eine Kombination von beidem, d.h. Route 2) MV bisToblach, dann über den Drauradweg zum CAAR und weiter mit Route1)

3) Start in Garmisch - Mittenwald/Leutasch - Innradweg + VCA bis Verona - AIDA nach Westen bis Mailand - am Comer See entlang bis Chiavenna - mit dem Bus auf den Maloja - Innradweg abwärts bis Imst - Fernpass - Garmisch
Vorteile: Engadin bergab, evtl. auch mit Abstecher zum Bernina
Nachteile: Verkehr am Comer See (könnte notfalls mit Bus oder Schiff überbrückt werden) Rückfahrt über Fernpass (Achenpass oder Leutaschtal von Süden wären wahrscheinlich noch schlimmer)
zwischen Imst und Martina hin und zurück gleiche Strecke

Zwischen diesen Möglichkeiten bewegen sich momentan meine Gedanken. Insbesondere Route 3 würde mir wegen Mailand, Tessin und Engadin gut gefallen, hat aber wie aufgeführt auch einige Nachteile. Somit werde ich - ohnehin nicht gerade der entschlussfreudigste ... - wohl noch weiter grübeln und recherchieren und nehme weitere Hinweise gerne an.

@Biotom, mr.bicycle und natash: Danke für die Links, werde mir alles genau ansehen. Der Pass da Costainas (von dem ich bisher noch nie gehört hatte) wäre sicher wegen Landschaft und Verkehrsarmut toll, dürfte aber meine konditionellen Verhältnisse wahrscheinlich überfordern, ebenso auch der Lukmanier oder San Bernadino. wirr
Ich hatte allerdings schon überlegt, bei Route 3 nicht über den Comer See , sondern den Luganer See und die Velorouten 6 und 2 zurückzufahren, so dass ich zumindest die Abfahrt vom San Bernadino geniessen könnte (und die Auffahrt im Postbus...). Allerdings müsste ich dann am Ende von Bregenz/Lindau wieder zum Startpunkt Garmisch zurückradeln, was mich weniger reizt. Oder vielleicht mit dem Zug?... nochmal grübeln...

(@veloträumer: Ebenfalls danke für Link und Alternativvorschläge. Die Hinweise auf die weiter östlich und westlich gelegenen Gebiete habe ich im Hinterkopf gespeichert für eine eventuelle spätere Rundreise dort, z.B. um die Schweizer oder Kärntner Seen)

Und @Biotom: Danke für dein Verständnis! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1521757 - 19.02.23 19:32 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Polkupyöräilijä

3) Start in Garmisch - Mittenwald/Leutasch - Innradweg + VCA bis Verona - AIDA nach Westen bis Mailand - am Comer See entlang bis Chiavenna - mit dem Bus auf den Maloja - Innradweg abwärts bis Imst - Fernpass - Garmisch
Vorteile: Engadin bergab, evtl. auch mit Abstecher zum Bernina
Nachteile: Verkehr am Comer See (könnte notfalls mit Bus oder Schiff überbrückt werden) Rückfahrt über Fernpass (Achenpass oder Leutaschtal von Süden wären wahrscheinlich noch schlimmer)
zwischen Imst und Martina hin und zurück gleiche Strecke

Zwischen diesen Möglichkeiten bewegen sich momentan meine Gedanken. Insbesondere Route 3 würde mir wegen Mailand, Tessin und Engadin gut gefallen, hat aber wie aufgeführt auch einige Nachteile. Somit werde ich - ohnehin nicht gerade der entschlussfreudigste ... - wohl noch weiter grübeln und recherchieren und nehme weitere Hinweise gerne an.

Wenn du ohnehin Höhe Mailand in Betracht ziehst, kommt statt Comer See mit Chiavenna + Bustranfer Maloja auch der Gotthardpass in Frage. Du könntest z.B. von Bergamo kommend in Lecco den das Südufer bis Bellagio beradeln. (Hier ist der Verkehr am geringsten von allen Uferstrecken, hat aber einen längeren Tunnel, der für Velos auch zugelassen ist; ich durfte da vor langer noch radeln ohne Tunnel, das war da sehr entspannt). Dann setzt du über nach Menaggio (schon wieder nicht aus eigner Kraft... ;)) und fährst den Bahntrassenradweg nach Porlezza, Nordufer Luganer See, weitgehend verkehrsberuhigt durch die Tunnels (teils auch echter Radweg). Von Lugano über den Montceneri-Pass ist etwas mehr Verkehr, da gibts aber auch Radweg, den letzten Teil wollte ich aber nicht so umwegig und schlecht fahren, daher habe ich Straße genommen. Auch dort aber Zeiten mit wenig Verkehr. Beim Wort Pass nicht erschrecken: Der Montceneri ist ein ganz kleiner Pass und für einen Reschenpassradler nur ein Hupfer.

Dann gibts viel Radweg - nach Bellinzona und weitgehend im Valle Leventina. Es gibt ein paar naturbedingte Passagen, wo der Radweg ausfallen muss, ein paar Teile sind auch Lokalstraße. Bis Airolo ist das Tal gut zu fahren, es gibt zwei Steigungsstellen, die sind nicht so wild. In Airolo kannst du dann überlegen, ob du die Tremola angehst oder lieber Postbus zum Gotthard. Die Tremola ist verkehrsberuhigt, weil es neben dem Autobahntunnel ja auch noch die neue Gotthardstraße gibt. Da fahren also fast nur Radler und Genussmotorbiker oder Cabrioflanierer. Das Fahrerlebnis wäre sicher großartig, allerdings dürftest du die Route als über deinem Niveau einschätzen. Die Strecke ist im Pässelatein aber nicht wirklich schwer. Es fehlen auch die unangenehmen Steigungsspitzen der Gotthardnordseite in der Schöllenenschlucht. Die Tremola geht auch noch auf der Nordseite weiter, ein paar Kilometer dann Straße nach Hospental, bis Andermatt hat man wieder bedingt Nebenwege.

Du kannst dann in Andermatt den Oberalppass angehen, der ist von dort auch nur noch klein, dann Vorderrheintal, ab Disentis weitgehend Radweg oder Straße machbar. Du kannst natürlich auch die Schöllenenschlucht fahren und zum Vierwaldstätter See. Gibt sogar einen teils neuen Radweg, der Teil ist aber nicht fürs Runterfahren zugelassen, kann man mit Vorsicht aber trotzdem machen. Von Göschenen bis Amsteg Straße runter, dann wieder Radweg, Axenstraße teils auch. In Brunnen musst dir dann weitere Gedanken machen, wo es lang gehen soll. Seeufer weiter bis Luzern oder Richtung Zuger See und Zürich, ggf. auch Sattelpass, Pfäffikon und Walensee Richtung Alpenrheintal.

Landschaftlich hast bei diesen Varianten auf der Südseite weit mehr Erlebnis, als wenn du nur ein Ufer Comer See und nach Chiavenna fährst. Natürlich brauchst du auch länger.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1521759 - 19.02.23 19:49 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo nochmal, schau doch mal bei Quäldich.de - Lukmanier das Profil ist vielleicht doch machbar für Dich,
der San Bernadino ist dagegen schon eine andere Hausnummer - zumindest von Süden nach Norden (deswegen auch in Klammern !).

Geändert von mr.bicycle (19.02.23 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521771 - 19.02.23 21:32 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: mr.bicycle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: mr.bicycle
Hallo nochmal, schau doch mal bei Quäldich.de - Lukmanier das Profil ist vielleicht doch machbar für Dich,
der San Bernadino ist dagegen schon eine andere Hausnummer - zumindest von Süden nach Norden (deswegen auch in Klammern !).

Das kann ich so nicht bestätigen. Der San Bernardino hat eine Zwischenebene, auf der man sich gut erholen. Sonst auch kein Hammer, wenn auch vielleicht von Norden noch etwas einfachr. War mein zweiter 2000er und bin ihn recht locker nach Hause gefahren, obwohl ich damals noch längst nicht so bergfit war und zuvor mit dem ebenfalls eher leichen Lautaret schwer gekämpft hatte.

Den Lukmanier sollte man nicht unterschätzen, von der Nordseite schon sehr anstrengend, nicht täuschen lassen - sicher eine Nummer härter als San Bernardino. Von Süden hat man auch wieder den Vorteil, dass man zunächst bis Olivone vordringen kann (erste Steigungstufe mit anschließender Flachpassage), dort übernachten und die dann aber durchaus kantige Reststrecke auffahren kann, nicht mehr so lang ist. Lukmanier bin ich von beiden Seiten gefahren, zuletzt 2021 Nord-Süd mit mehreren Nebentälern auf der Südseite. Es gibt außerdem bis oberhalb Olivone eine Radroute, wo sie unten beginnt, weiß ich spontan nicht, aber die ist bei quaeldich nicht hinterlegt. Ferner sind diese Höhendiagramme mit Vorsicht zu genießen, die stimmen grob, aber nicht unbedingt in allen Steigunsgwerten pro Streifen.

Soweit ich den Threadstarter einschätze, geht es auch mehr um die Gesamtlänge des Aufstiegs, nicht so sehr genau um moderatere oder weniger moderate 2000er. Reschen, Brenner, Böckstein/Mallnitz usw. sind schon insgesamt kleinere Nummern, ganz unabhängig von Steigungsprofilen. Wenn du Lukmanier oder oder San Bernardino fahren kannst, geht auch Gotthard usw. Soviel ändert sich da nicht, alles etwa selbe Kategorie, die Waden scheitern nicht an Nuancen, Tagesformunterschiede sind größer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1521772 - 19.02.23 21:38 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclerps
Ich käme zwar nie auf die Idee mit dem Fahrrad über die Alpen zu fahren, aber ich käme noch weniger auf die Idee mit dem Fahrrad am Comer See entlang zu radeln. Ich kenne den See gut und kann Dir davon nur abraten. Beide Seiten sind stark befahren und gefährlich umgenietet zu werden.
Sorry, gequirlter Blödsinn.Bin gegenteiliger Meinung. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1521774 - 19.02.23 21:43 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: mr.bicycle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: mr.bicycle
....der San Bernadino ist dagegen schon eine andere Hausnummer - zumindest von Süden nach Norden (deswegen auch in Klammern !).
Den Bernardino von Norden fand ich kotzlangweiligetwas unspektakulär, die Abfahrt nach Süden ist nett, weil man es da auchmal länger laufen lassen kann, ohne von Spitzkehren ausgebremst zu werden. Ich bin das x-mal gefahren und finde das Tal auch im Süden keine Reise wert. Da sind Bernina, Maloya, Splügen, Gotthard um vieles schöner.

Mein subjektives Urteil.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.02.23 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521812 - 20.02.23 20:52 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Wow, super ... nun habe ich ja schon Tips für mindestens drei Reisen ... grins

Nein, im Ernst: Ich könnte mir tatsächlich vorstellen - nicht zuletzt dank der vielen guten und motivierenden Hinweise - dass ich noch eine zweite Alpentour starte, falls mir die erste gefällt und mich konditionell nicht überfordert. Dann könnte eine in der Vor- und eine in der Nachsaison stattfinden ... nach Süden jeweils über die VCA, und zurück einmal über eine "Ostroute" (CAAR und/oder München-Venedig-, Mozart-, Tauernradweg...) und einmal im Westen über Mailand und Tessin/Graubünden.
Mal sehen ...

Die Comer-See-Alternativroute über Bellagio und mit der Fähre zum Luganer See ist ein guter Tip, vielen Dank dafür! Und auch den Montceneri glaube ich mir zutrauen zu können.
Aber die anderen Pässe in dieser Gegend - Tremola, Oberalp, Lukmanier, San Bernadino - dürften allesamt doch eine Nummer (mindestens!) zu gross für mich sein.
Da würde ich dann - sollte ich mich für diese Route entscheiden - wohl doch besser einen Bustransfer auf die Passhöhe in Anspruch nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522905 - 05.03.23 21:57 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hallo,
ich bin sowohl mit dem Reiserad nach Italien runter und deine gewünschte Strecke Imst/ Landeck und auch quer durch Engadin oben allerdings über die Berge mit dem Mountainbike als Transalp gefahren und war aktuell gerade im Engadin gewesen.

Ich tät in der Tat auch nicht zwingend auf der Nationalstraße fahren wollen. Mit etwas Abstand von der letzten Radreise habe ich mich in der Tat in diesem Jahr darüber gewundert, dass ich auf dieser Straße gefahren bin. Der Verkehr nimmt einfach zu, das haben ja hier schon einige beschrieben, dass du da aufpassen musst.

Ansonsten kannst du aus meiner Sicht auch mit 68 fahren was Du gerne möchtest. Du gibst die Zeit, in der du fährst und die Etappe selbst vor. Mein Kumpel Harry ist Bergführer und genauso alt wie du, und er fährt noch immer Mountainbike.

VG
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1522977 - 06.03.23 18:22 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: bikebieneberlin]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke für den Hinweis! Ich habe mich mittlerweile ohnehin schon von dem Gedanken verabschiedet, das Engadin hochzufahren. Deine Schilderung bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Meine Routenplanung - zumindest grob - sieht aktuell so aus:

Garmisch-P. > Mittenwald > Leutaschtal > Innradweg bis Martina > Via Claudia Augusta / EV7 bis Südspitze Gardasee > regionale Radwege über Verona und Vicenza bis Belluno > RW München-Venedig bis Toblach
Hier habe ich dann zwei Möglichkeiten:
Wenn mir die Expedition gefällt und ich sie noch etwas ausdehnen möchte, dann weiter Richtung Osten und im Bogen über Drauradweg, CAAR, Tauern-, Mozart- und Innradweg bis Innsbruck, dann mit der Bahn nach Seefeld und per Rad zurück nach Garmisch.
Und wenn ich nicht mehr so weit fahren will, dann kann ich auf dem München-Venedig-RW bleiben und über Bruneck / Sterzing / Brenner zurück nach Innsbruck fahren.

In beiden Fällen führt die gesamte Strecke ausschliesslich über ausgewiesene Radwege und bietet ausserdem die Möglichkeit, dass ich an jeder Stelle auf Bahn oder Bus umsteigen könnte, falls ich gezwungen wäre, die Tour aus irgendeinem Grund (Erschöpfung, Dauerregen, Heimweh ...) vorzeitig abzubrechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523006 - 06.03.23 21:23 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Für die Strecke entlang des Gardasees ist es wichtig, eine Warnweste mitzuführen. Die ist in den Tunnels und Galerien im nördlichen Teil nämlich verpflichtend. Am Ostufer gilt dies für den Abschnitt von Torbole bis Malcesine. Ob es am Westufer eine vergleichbare Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von der Südspitze des Gardasees (Peschiera) aus gibt es eine autofreie asphaltierte Radroute nach Mantova. Leider konnte ich seinerzeit nur wenige Kilometer davon genießen, denn ich musste am gleichen Tag noch beizeiten Verona erreichen, und da hätte mein Zeitbudget den Umweg über Mantova nicht zugelassen. Bei großzügigerer Zeitplanung ist die Weiterfahrt nach Mantova sicherlich zu empfehlen.

Geändert von CarstenR (06.03.23 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523013 - 06.03.23 23:35 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: CarstenR]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
CarstenR meint wahrscheinlich den Mincio-Radweg. Teilweise verläuft dieser auf einer Bahntrasse. Besuchenswert sind sicher Borghetto und Valeggio s/M. Südlich von Valeggio enden die Colli Morenici und man radelt durch die leicht monotone Po-Ebene.

Mantova möchte ich als Geheimtipp bezeichnen, weil von Deutschen noch unentdeckt. Dabei war schon der kleine Mozart da...
Für die Strecke Peschiera - Montova - Verona sollte man zwei Tage ansetzen.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (06.03.23 23:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523023 - 07.03.23 06:38 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: CarstenR]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: CarstenR
Für die Strecke entlang des Gardasees ist es wichtig, eine Warnweste mitzuführen.

Anstatt Warnweste empfehle ich Verzicht auf die Straßen am nördlichen Gardaseeufer. Eng, viel Verkehr, da hat man von der schönen Landschaft nicht viel außer Gehupe und verärgerte Autofahrer. Wenn man schon von der VCA an die Nordspitze des Gardasees fährt (wo es wirklich schön ist), dann kann man elegant mit dem Schiff nach Süden fortsetzen. Ab Riva del Garda bis Höhe Saló oder Garda, danach kann man halbwegs entspannt weiterradeln.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1523074 - 07.03.23 12:34 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Hansflo]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke für die Tips!

Das mit der Warnweste ist gut zu wissen. Allerdings meinte ich mit Südspitze nur das kleine Stück bei Peschiera, wo der (die? das?) EV7 direkt an den See kommt. Nord-, Ost- und Westufer kenne ich ein bisschen - zumindest gut genug, um zu wissen, dass ich auf den Strassen dort nicht unbedingt radfahren möchte...
Wobei aber Radeln nach Riva und von dort Schiffstransfer nach Garda recht interessant klingt; das werde ich als Alternative im Hinterkopf behalten. Und ebenso Mantova, das bisher nicht auf meinem Plan stand. Aber "von Deutschen noch unentdeckt" hört sich gut an, kommt deshalb zusammen mit den Mincio-Radweg und den beiden anderen genannten Orten ebenfalls auf die Liste möglicher Tour-Varianten bzw. -Ergänzungen, über die ich dann unterwegs situationsabhängig (Zeit, Wetter etc.) entscheiden kann.

VG, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1523083 - 07.03.23 14:08 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Für die Strecke entlang des Gardasees ist es wichtig, eine Warnweste mitzuführen. Die ist in den Tunnels und Galerien im nördlichen Teil nämlich verpflichtend. Am Ostufer gilt dies für den Abschnitt von Torbole bis Malcesine. Ob es am Westufer eine vergleichbare Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das gilt ganz besonders und vor allem für das Westufer! Am Ostufer gibt es eigentlich gar keine ernsthaften Tunnelpassagen größerer Länge, sondern nur halboffene Galerien mit ausreichend Lichteinfall und weniger Schalleffekten. Insofern bin ich etwas irritiert ob der vielen Mahnungen. Am Westufer gibt es längere Tunnelpassagen, für die man eine gewisse Resilienz braucht. Dennoch finde ich das Westufer ausreichend attraktiv, auch das mal in Kauf zu nehmen. Die Empfehlung wäre ab Riva am frühen Morgen oder gegen Abend zu fahren. Das Ostufer fand ich insgesamt weniger ansprechend, war aber auch zu einer schlechten Jahreszeit dort. Wenn man mit beiden Uferstrecken ein Problem ob des Verkehrs hat, würde ich den Gardassee ganz meiden. Im Süden sind zwar keine Galerien, aber Trubel, Trubel und noch mehr Verkehr. Man kann am Gardasee zu guten Saisonzeiten nicht das eine ohne das andere haben oder man leidet an Realitätsverzerrung. Auf den Schiff sitzt man dann ggf. auch nur als Ölsardine, um im Süden dann von der nächsten Menschentraube in Empfang genommen zu werden, wo der Nepp wartet, überteuerte Eistüten zu verkaufen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523146 - 07.03.23 22:56 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zur Zeit ist das allerdings eine besondere Angelegenheit. Der Gardasee ist auf dem Wege einzutrocknen, wie so vieles nicht nur in Italien. verärgert dagegen
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523192 - 08.03.23 14:19 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
Zur Zeit ist das allerdings eine besondere Angelegenheit. Der Gardasee ist auf dem Wege einzutrocknen, wie so vieles nicht nur in Italien. verärgert dagegen

Ich beobachte diese Entwicklung mit großer Sorge. In den Pyrenäen gibts Orte, wo es derzeit kein geeignetes Trinkwasser mehr gibt, muss in Flaschen gekauft werden. Samt der Erfahrungen aus dem letzten Sommer, immerhin auch nahezu ausschließlich Bergregionen, wird Wasserknappheit in zentralen Regionen Europas vermutlich ein noch ganz unterschätztes Zukunftsproblem werden. An die Ursachen will ja keiner ran.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523348 - 09.03.23 22:15 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: veloträumer
Auf den Schiff sitzt man dann ggf. auch nur als Ölsardine, um im Süden dann von der nächsten Menschentraube in Empfang genommen zu werden, wo der Nepp wartet, überteuerte Eistüten zu verkaufen.

Hmm, dann werde ich vielleicht doch besser auf die Gardasee-Kreuzfahrt verzichten ... oder vor Ort darüber entschieden, in der Hoffnung, dass es dann doch nicht ganz so schlimm ist, da ich ja nicht während der Hauptsaison fahre.

Konkret: Als Reisezeit habe ich jetzt die ersten beiden Wochen im Mai ins Auge gefasst, evtl auch schon die letzte Aprilwoche, weil in diesem Zeitraum die Osterferien in allen deutschen Bundesländern beendet sind und die Pfingstferien noch in keinem begonnen haben; auch in Italien sind keine Ferien.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Quartiersuche zu dieser Zeit in dieser Gegend? Also nicht nur am Gardasee, sondern im gesamten Bereich der Tour = Via Claudia Augusta / Südtirol / Veneto. Kann man es riskieren, ohne Vorausbuchungen unterwegs zu sein und erst in den Tages-Zielorten nach Unterkünften (Hotels/Pensionen) zu suchen? Oder sollte man vorausbuchen - im Laufe des Übernachtungstages, oder besser schon am Vortag, oder noch früher?
Nach oben   Versenden Drucken
#1523359 - 10.03.23 06:50 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
In Antwort auf: veloträumer
Auf den Schiff sitzt man dann ggf. auch nur als Ölsardine, um im Süden dann von der nächsten Menschentraube in Empfang genommen zu werden, wo der Nepp wartet, überteuerte Eistüten zu verkaufen.


Unser Ölsardinenerlebnis Anfang Oktober letzten Jahres:




Zu deiner Quartierfrage: du wirst keinerlei Probleme haben, kurzfristig etwas Passendes zu finden. Du kannst dir ja jetzt schon auf einem der Hotel-Portale einen Überblick verschaffen. Einzige Ausnahme: zu Messezeiten kann es knapp und teuer werden, aber dafür bekommst du ebenfalls bereits jetzt auf den Buchungsportalen einen Blick.

Hans

Geändert von Hansflo (10.03.23 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523396 - 10.03.23 13:20 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
2018 war ich zu einer ganz ähnlichen Jahreszeit auf der Via Claudia Augusta unterwegs. Obwohl damals mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten gleich zwei der begehrten Termine im Reisezeitraum lagen, hatte ich keinerlei Probleme, spontan eine Unterkunft zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523424 - 10.03.23 18:46 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Polkupyöräilijä

Konkret: Als Reisezeit habe ich jetzt die ersten beiden Wochen im Mai ins Auge gefasst, evtl auch schon die letzte Aprilwoche, weil in diesem Zeitraum die Osterferien in allen deutschen Bundesländern beendet sind und die Pfingstferien noch in keinem begonnen haben; auch in Italien sind keine Ferien.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Quartiersuche zu dieser Zeit in dieser Gegend? Also nicht nur am Gardasee, sondern im gesamten Bereich der Tour = Via Claudia Augusta / Südtirol / Veneto. Kann man es riskieren, ohne Vorausbuchungen unterwegs zu sein und erst in den Tages-Zielorten nach Unterkünften (Hotels/Pensionen) zu suchen? Oder sollte man vorausbuchen - im Laufe des Übernachtungstages, oder besser schon am Vortag, oder noch früher?

Wo viele Touristen sind, gibts halt auch viel Konkurrenz und ein Überangebot, wenn man nicht zur Hochsaison fährt. Die Feiertage hast du ja klug ausgeschlossen. Ein schönes Wochenende kann manchmal auch noch ein Problem auslösen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 00er Jahre. Ich war insgesamt dreimal dort in einem Hotel (Salo, Desanzone, Malcesine), davon einmal Hochsommer (Juli), weimal auf identischer Tour im März. Wie üblich buche ich nie was vor und haben nach beendeter Tour abends durch Anklopfen ein Zimmer gefunden, jeweils erster oder zweiter Versuch klappte, habe keine gehobenen Ansprüche gehabt, eher billige Timmer gesucht. Es bleib jeweils im Durchschnitt, mien Ausreißer nach oben gabs in anderen Destinationen. Es wird heutzutage aber sicher schweiriger sein, Zimmer in seinem Budget zu finden - generell, hat nichts mit Gardasee zu tun.

Noch was zu den Ölsardinien: Wenn die Schiffe leer sind, kannst du auch die Straßen und Tunnels besser fahren. Dann ist da nämlich auch nicht viel los. Das wird ja ähnlich dramatisiert. Insofern ist mein Ölsardinen-Hinweis eine ähnliche Überzeichnung wie es andere für die Straßen machen, obwohl das auch nicht stichhaltig ist. Abgesehen davon, gibt es ja solche Touristenpackungen durchaus. Genauso wie dieses: von insgesamt wohl fünf Tagen, an denen ich am oder in der Nähe dieses Sees war, hat es geregnet, obwohl dort fast jedes zweite Hotel "Il Sole" o.ä. heißt und manche behaupten, da regne es nie. Soviel zu Regeln und Statistik.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523451 - 11.03.23 10:24 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Polkupyöräilijä,
hab dir eine PM geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523570 - 12.03.23 10:34 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
Polkupyöräilijä
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke Hansflo, CarstenR und veloträumer für die weiteren Informationen.

Ich muss als Hochrisikoperson (wegen Medikamenteneinnahme unterdrücktes Immunsysten) Menschenansammlungen etc. meiden und kann deshalb über eine Gardasee-Schiffspassage nur vor Ort entscheiden. Wenn sich die Situation so darstellt wie auf dem Bild von Hans, dann kann ich es "riskieren", wenn sie eher der Schilderung von veloträumer entsprechen sollte, werde ich wohl besser darauf verzichten und mit dem Rad weiterfahren - je nach Verkehrsaufkommen entlang des Seeufers oder wieder zurück VCA. Oder ganz auf den See verzichten - war ja nur ein Gedanke, der im Verlauf des Threads aufgekommen ist.

Was die Übernachtungen betrifft, da glaube ich nach euren Hinweisen auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich diese jeweils am Vortag buche, wo ich auch schon einigermassen sicher die Streckenlänge und das Wetter das nächsten Tages abschätzen kann; notfalls bleibt dann immer noch die Möglichkeit, das Etappenziel nach der verfügbaren Unterkunft zu richten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525621 - 17.04.23 08:42 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Polkupyöräilijä]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo an die erfahrenen Via Claudia Augusta Radler,

meine Frau und ich haben vor ab den 28 August die Via Claudia Augusta zu radeln. Von Trento fahren wir dann Richtung Verona und dann über Vicenza nach Venedig.
Jetzt meine Frage:
Wie sieht in dieser Zeit mit Übernachtungen aus? Sollte man schon früher was buchen oder in der Zeit wäre das schon kein Problem vor Ort was zu finden ?
Der Verlauf der Strecke aus dem Netz: https://www.komoot.de/collection/759/auf-der-via-claudia-augusta-ueber-die-alpen
Ist das OK so oder sollen wir doch welche Änderungen einbauen / vornehmen?

Ich wollte kein neues Thema Öffnen , deswegen schreibe ich hier. Sollte der Autor (Polkupyöräillijä) damit ein Problem haben, dann nehme ich meine Frage aus dem Thema raus.

LG
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1525640 - 17.04.23 12:39 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ist eher eine Frage, wer hat noch Ferien. Bayern und BaWü in jedem Fall, also auch Ende August/Anfang Sep noch angespannte Lage Richtung Süden. Anders als in Frankreich wird das Finale der Ferienzeit gerne nochmal genutzt, besonders die AKtivurlauber schieben ihre Vorhaben vom Hochsommer auf den Spätsommer. Wenn ihr preislich und auch mal um ein paar Kilometer extra flexibel seid, kann kurzfristig funktionieren. Mit den ganzen Entwicklungen der letzten Jahre wird das Spontane aber immer schwieriger und ist zu der Zeit in diesem Mainstreamgebiet schon riskant. Außerdem beginnen dann die Weinfeste in Südtirol/Trentino - da ist auch voll. Ist aber auch etwas Glaskugel-Lesen. Abseits der Hochsaison entscheidet oft das aktuelle Wetter, wie ausgelastet die Betriebe sind.

Route: Kann ich nicht viel beitragen, weil ihr ja weitgehend auf eine Radwegroute festgelegt seid. Wegen der Stauhitze auch im Spätsommer würde ich die Fahrtzeiten in der Poebene möglichst gering halten und die Valsugana-Variante fahren. Ein Mittelweg wäre von Rovereto über den Passo Pian delle Fugazze nach Vicenza - aber das ist weder Radwegroute noch einfacher, obwohl auch nicht wirklich so schwierig, wenn ich mal Reschenpass als Maßstab anlege. Auf der Passhöhe könnte man ganz gut übernachten und wohl kaum überfüllt, Schio komplett untouiristisch, allerdings auch wenig Übernachtungsgelegenheiten - dann muss man doch eher nach Vicenza. Von Vicenza nach Chioggià gibts eine ganz nette Radroute am Bacchiglione-Fluss entlang, Venedig ist aber schon wieder eine andere Richtung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525645 - 17.04.23 13:15 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Paul
Zu Übernachtungen sind Vorhersagen schwierig. Nach dem 15. August entspannt sich die Lage.

Zur Etappe 10A: Ich empfehle von Trento nach Pergine den Zug zu nehmen. Die Straße nach Pergine ist steil, schmal und schlecht ausgeschildert. Wenn man nicht aufpasst, landet man auf der Autobahn.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1525656 - 17.04.23 14:57 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Matthias,
nein, die Route ist nicht in Stein gemeißelt. Auch die einzelnen Etappen werde ich auch nicht so fahren (die Tageskilometer). Meine Frau und ich wir sind schon zwar Ü 60+ aber noch ziemlich fit. Die einzelnen Etappen werde ich entsprechend anpassen. Ich habe auch gedacht die Straße direkt am Gardasee zu nehmen. Ist das empfehlenswert? Was ist eure Meinung zu Verona ? Die Möglichkeit Richtung Valsugana hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich habe die VCA anvisiert, weil ich schon oft was von gehört habe. Eure Vorschläge werde ich gerne in die Planung einbauen.

LG
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1525669 - 17.04.23 16:51 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Gerhardt]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Gerd,
an für sich habe ich die Variante "B" ins Auge gefasst, Richtung Verona. Verona sollte schon ( kein MUSS !!! ) auf der Route liegen. Venedig ist als Ende der Tour angedacht, obwohl ich mit den Gedanken spiele ( nach einem Tag in Venedig) weiter bis nach Udine zu fahren. Von dort , oder weiter bis nach Villach, oder halt mit der Bahn nach Deutschland.

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1525687 - 17.04.23 19:00 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Paul,
zum Gardasee wurde hier schon weiter oben im Faden geschrieben. Da spalten sich die Geister. Verona kenne ich quasi nur vom Umsteigen auf dem Bahnhof. Die Experten sind wohl abwesend. Grundsätzlich würde ich große Städte sehr selektiv auswählen, sonst bekommst du Besichtigungsmarathons und viele Stadein- und -ausfahrten, die nicht unbedingt einer Radreise förderlich sind. Innenstädte sind ja meist nicht das Problem, sondern das Drumrum. Vicenza habe ich als sehr schöne Stadt in Erinnerung - ganz eigene Bauweise. Dafür habe ich dann Padua umfahren auf dem Weg nach Chioggià - sonst hätte mich das an einem Tag überfordert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525705 - 17.04.23 22:03 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Paul,
Verona gefällt mir sehr gut. Vom Bahnhof (Verona P.N.) läuft man bis zur Piazza Bra oder Arena eine Viertelstunde. Piazza del Erbe, Julias Balkon oder die Etsch-Promenade sind auch nicht weit.

Bei fast allen meinen Besuchen bon ich mit dem Zug angereist. Auf der VCA nach Verona einzufahren, ist kein Problem. Vom Gardasee nach Verona bin ich noch nicht geradelt.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1525742 - 18.04.23 13:04 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Gerhardt]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wir sind vor ca 10 Jahren über den Gardasee Ostseite nach Verona geradelt.

Ostseite Gardasee ist wohl deutlich voller aber uns selber hat es gefallen weil wir durchaus auch Trubel genießen können.

Die Fahrt von dort nach Verona ging auf eher kleinen Straßen. Die Einfahrt nach Verona habe ich jetzt als einfach in Erinnerunng.

Kleine Episode: auf dem Weg nach Verona noch gedacht "wieder keine Panne". Keine 2 Kilometer später hatte ich einen Platten

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1525796 - 19.04.23 11:13 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Rennrädle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Ich war vorletztes Jahr im September in der Gegend. Der Radweg um den Gardasee ist nicht vollständig. Außerdem ist er als eher schmaler, gemeinsamer Fuß/Radweg auf der Seeuferpromenade angelegt, der während der Saison übervoll sein dürfte. Die großen Fähren verkehrten aber regelmäßig und machen Spaß.

In Verona war ich schon mehrmals, das ist als Stadt wunderschön. Es bietet sich an, möglichst in der Innenstadt zu übernachten und dann Abends durch die Gassen zu streifen, wenn die Tagesgäste weg sind. Für mich ist Verona einen Umweg wert. Dasselbe gilt auch für Udine, da war ich letztes Jahr zwinker

Venedig fühlt sich dagegen nicht wie eine lebendige Stadt an, sondern mehr wie ein großes Freilichtmuseum mit Animationsprogramm. Wenn ich einen Tag zu verbringen hätte, wär's eher Verona als Venedig.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1525853 - 20.04.23 09:40 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: buche]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,
danke für die Ifo`s. Also ich werde mich wahrscheinlich für die Originalroute entscheiden dh. die an der Etsch. Ich meine es wird ruhiger und entspannter. Die Verona ist jetzt auch schon fest eingebaut (danke Erik) in die Planung. Über Venedig habe ich schon auch viel gehört, aber was solls, wenn ich schon da bin, dann kann man sich die Stadt auch anschauen. Ein Tag in Venedig wird mich wahrscheinlich preislich nicht in die Ruin treiben.
Darf man eigentlich das Fahrrad bis zum Hotel schieben? Fahren ist angeblich verboten.

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1525856 - 20.04.23 09:59 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Fahrradbastler
Hallo,
Darf man eigentlich das Fahrrad bis zum Hotel schieben?

Es gibt Berichte von Bußgeldern fürs Schieben. Fahren darf man vom Festland bis zum Parkplatz am Bahnhof oder auf dem Lido.

Einer meiner entspanntesten Tagesbesuche von Vendig war von Verona morgens mit dem Zug dahin und abends wieder zurück zu fahren.

Geändert von sugu (20.04.23 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525884 - 20.04.23 15:06 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fahrradbastler
Also ich werde mich wahrscheinlich für die Originalroute entscheiden dh. die an der Etsch.

DIE Originalroute als solche gibt es im Süden eigentlich nicht, weil es zwei Zweige gibt. Die Route zwischen Verona und Venedig in der Po-Ebene hat dabei mit der "originalen" VCA nichts zu tun. Dementsprechend ist die "originalste" Route nach Venedig die durch das Valsugana über Feltre, weil du dabei die Route komplett befahren würdest. Hingegen wirst du auf der westlichen Alternative den Zweig von Verona nach Ostiglia vermutlich kappen und der Rest nach Venedig ist eben nicht mehr VCA.

Es gibt auch historische Gründe, dass der Valsugana-Zweig der historischste ist, denn die bahnbrechende römische Verbindung der Via Claudia Augusta war es, den Adriahafen Altinum mit Raetien zu verbinden. Deswegen endet die historische VCA durch das Valsugana auch nicht exakt in Venedig, sondern nördlich davon. Das Volk der Venetier assimilierte sich erst langsam mit den Römern und war zur Zeit von Augustus noch nicht abgeschlossen, Venedig eine unbedeutende Siedlung in den Lagunen mit noch leicht suspekten Bewohnern. Zu der Straße gibt es auch historische Karten, die man erweben kann: VCA-Karten in der histor. Entwicklung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525885 - 20.04.23 15:18 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fahrradbastler
Darf man eigentlich das Fahrrad bis zum Hotel schieben? Fahren ist angeblich verboten.

Auch das Schieben ist verboten, außer zwischen den bereits besagten Punkten. Beim Bahnhof wurde ein Fahrradparkhaus wohl neu gebaut oder erheblich erweitert. Im Idealfall bietet dein Hotel Gepäcktransfer mit eigenem Boot an, dann kannst du evtl. dein Fahrrad mitverladen. Vielleicht ein Geldfrage. Sicher würde es aber mehr Sinn machen, sich in ein Hotel in Mestre einzumieten, dann kannst du dir auch eine Radfahrt neben einer dichtbefahren Lagunenstraße sparen. Die Frage ist, ob die diese eine Nacht mit Fischgeruch über plätschernden Wasser für einen fetten Dukatenbeutel im Tausch brauchst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1525894 - 20.04.23 17:00 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: veloträumer]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
OK, die Übernachtung in Mestre sehe ich auch als die bessere Alternative. Nach Venedig kann man die paar "Km" mit dem Bus oder Bahn überbrücken.
Die Original-VCA-R<oute meinte ich die Variante "B" aus dem Netz, aber deine Kenntnisse zu der VCA Geschichte sind unschlagbar (!!!)

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1525917 - 21.04.23 08:34 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Fahrradbastler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Auf dem Lido wäre die Umgebung netter als in Mestre, man muss aber mit einer der Autofähren (z.B. von Tronchetto in Bahnhofsnähe) dahin übersetzen und mit dem Vaporetti dann in die Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526003 - 22.04.23 11:14 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: sugu]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Muskatreibe wurde selbst beim Schieben der Räder vom Busbahnhof/ Tronchetto zum Bhf Santa Lucia von Uniformierten angehalten. Nach Vorzeigen des Bahntickets wurde man dann aber freundlich durchgelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526022 - 22.04.23 15:39 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Muskatreibe]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Und wenn man dann erst am Bhf das Ticket kauft, dann muss man Strafe blechen? verwirrt wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1544889 - 17.02.24 10:12 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: Muskatreibe]
ujaudio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Muskatreibe
...Das spektakuläre Kernstück des CAA zwischen Tarvis und Gemona ist mitunter so sehr von hinabrollenden E-bike-Rentern bevölkert, dass sich Abstecher in Seitentäler lohnen...

Da sind wir ja mal gespannt! Wir werden dieses Jahr die Claudia Augusta nach Süden und die Alpe-Adria nach Norden fahren. Nicht ganz streng entlang dieser Wege aber stark an diesen oirientiert. Auf dem zitierten Abschnitt sehe ich aber kaum eine Alternative.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: wer noch weitere Tipps und Hinweise hat: gerne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544944 - 17.02.24 23:17 Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? [Re: ujaudio]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: ujaudio
In Antwort auf: Muskatreibe
...Das spektakuläre Kernstück des CAA zwischen Tarvis und Gemona ist mitunter so sehr von hinabrollenden E-bike-Rentern bevölkert, dass sich Abstecher in Seitentäler lohnen...

Da sind wir ja mal gespannt! Wir werden dieses Jahr die Claudia Augusta nach Süden und die Alpe-Adria nach Norden fahren. Nicht ganz streng entlang dieser Wege aber stark an diesen oirientiert. Auf dem zitierten Abschnitt sehe ich aber kaum eine Alternative.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: wer noch weitere Tipps und Hinweise hat: gerne!
Das ist ja kein Problem - die Rentner rollen ja hinab, du kämst ihnen also entgegen. zwinker
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de