Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, 2171217, silbermöwe, Bernie, Fahrradfips, sebo, Meillo, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1521128 - 07.02.23 18:52 Bologna - Florenz EV 7 und Pisa - Parma EV 5
Pfannastieler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Ein herzliches Grüß Gott und Hallo in die Runde,

ich sitze zur Zeit vor meinem Rechner und bin unsere nächste Radtour am planen. Start- und Endpunkt ist jeweils Verona. Die Anreise dorthin erfolgt mit der Bahn, die nötigen Stellplätze für die Räder sind schon einige Zeit gebucht.

Meine Idee nun war: von Verona auf dem Eurovelo 7 über Bologna - den Apennin - nach Florenz zu fahren. Von dort Ri Pisa und dem Eurovelo 5 nach Parma und wieder retour zum Ausgangspunkt Verona.

Mir ist klar, dass die Eurovelo Routen in der Realität oft erst angedacht sind, und vor Ort nicht ausgeschildert sind. Da ich meine Tracks aber immer schon zu Hause am PC zusammenstelle, orientiere ich mich gerne an solche (fiktiven) Radrouten. Irgendjemand wird sich ja doch vielleicht Gedanken gemacht haben, um die Routen auf den OCM-Karten so auszuweisen unsicher
Nun kenne ich natürlich viele der Reiseberichte hier von den Italien-Kennern. unter anderem natürlich den Bericht von Hans Er schein mir aber um den Suviana See etwas nördlich über Poretta Terme abgewichen zu sein? Ob den Grund nun die Therme an sich, oder die Routenführung ergab, weiß ich natürlich nicht.

Meine ürsprünglich angedachten Fragen wären eigentlich gewesen:
Gibt es Gründe, die Route evtl gegen den Uhrzeigersinn zu fahren (Verona-Parma-Pisa-Florenz-Bologna)?
Beinhaltet die Route evtl zu viel "Offroad-Abschnitte", die für mich mit meinem 40-622 Schwalbe Marathon nicht empfehlenswert sind?

Was mich jetzt zusätzlich noch verunsichert, ist das München - Rom RadReiseBuch von Kay Wewior, das ich nebenher noch ein bisschen studiere. Da ist die Route über den Apennin nochmal eine andere.

Ich hoffe, ich langweile euch hier nicht mit der bestimmt 493. Frage nach Italientipps. Am liebsten wäre mir vmtl auch, ihr schreibt: Fahrt einfach los, das wird schon... grins wenn aber trotzdem ein paar Tipps kommen, sind wir bestimmt nicht böse!!!

Noch kurz zu uns:
Wir - Ehepaar - beide Ü 60, einmal mit Pedelec, einmal mit (neudeutsch) BioBike. Mit Respekt - aber keine Angst vor den Bergen. Eher würden uns - wie oben schon angedeutet, längere Trails o.ä. Probleme bereiten.

In diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuellen Tipps, dir ihr uns zukommen lasst.

Viele Grüße
Beate und Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1521141 - 07.02.23 21:53 Re: Bologna - Florenz EV 7 und Pisa - Parma EV 5 [Re: Pfannastieler]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Italien gibt's ja immer das Prooblem, beim mit guten Grüden rechts abbiegen, leider die guten Gründe fürs links abbiegen zu ignorieren …
Aber wer zwischen Verona und Parma unterwegs ist und Sehenswertes sehen will, sollte sich Mantova und Sabbionetta nicht entgehen lassen. Über den Apennin nach Firenze wären Faenza > Brsighella > Borgo San Lorenzo > Fiesole lohnende Orte auf hübscher verkehrsarmer Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521271 - 09.02.23 20:24 Re: Bologna - Florenz EV 7 und Pisa - Parma EV 5 [Re: Muskatreibe]
Pfannastieler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Danke für die Tipps,
Mantova haben wir als 1. Etappenort angedacht, da wir erst am frühen Nachmittag mit der Bahn in Verona ankommen.
Die anderen Orte werde ich mir mal anschauen, ob und wie sie in eine eventuellen Route einzubinden sind.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de