Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1520452 - 30.01.23 21:48 Sitzposition Reiserad / Randonneur
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

ich fühle mich auf meinem Reiserad leider nicht so ganz wohl in der aktuellen Sitzposition. Außerdem kriege ich recht schnell Knieschmerzen auf dem Rad.

Das Rad ist einem Projekt entsprungen, welches in diesem und diesem Thread beschrieben wurde.

Ich hab hier mal 2 Bilder hochgeladen von meiner Sitzposition:





Beim sitzen auf dem Rad habe ich das Gefühl, dass der Lenker zu weit vorne ist bzw. das Oberrohr zu lang.
Außerdem fangen meine Knie nach relativ kurzer Zeit an weh zu tun. Insbesondere das mit den Knien kann ich mir nicht so recht erklären.

In diesem Thread kam von "derSammy" ein Hinweis auf zwei sehr gute Artikel (1, 2) zur Fahrrad Ergonomie.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich vor allem, dass mein Knielot viel zu weit hinten ist und somit auch der Schwerpunkt. Eventuell kommt daher das Gefühl, dass das Oberrohr zu lang sein könnte.
Hier möchte ich eine Sattelstütze ohne Setback ausprobieren um das zu korrigieren.

Ansonsten bin ich aber ein bisschen ratlos. Insbesondere bezüglich der Knieschmerzen. Die Sattelhöhe ist eigentlich schon entsprechend des Artikels eingestellt gewesen. Also sehr hoch.

Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Anregungen bezüglich meiner Sitzposition freuen.

Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1520456 - 30.01.23 22:17 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Knielot (Kniescheibe innen, also das Gelenk) laut Bild deutlich hinter der Pedalachse. Sollte übereinstimmen oder etwas davor liegen. Die Sattelhöhe muss dann auch angepasst werden.

Da wird die Ursache der Knieschmerzen liegen. Bist du vorher ein Rad gefahren, wo deine Kniegelenk deutlich vor der Pedalachse lag, empfehle ich die Anpassung Richtung Pedalachse schrittweise (kleine) über einen längeren Zeitraum vorzunehmen. So gewöhnen deine Muskeln und Sehnen sich langsam daran und du kannst am Ende effizienter Druck auf das Pedal ausüben.

Nicht vergessen Dehnübungen (Storchenstand) zu machen, damit deine Oberschenkelmuskulatur sich nicht verkürzt. Ansonsten übt die Knieschneibe zu viel Druck auf den Gelenkknorpel aus.

Erst diese Parameter einstellen, dann mit Vorbau und/oder Lenker (gibt es mit unterschiedlichem Reach) die Länge ggf. variieren.

Geändert von Nordisch (30.01.23 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520477 - 31.01.23 07:18 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Prinzipiell finde ich deine Sitzhaltung recht stimmig, auch wenn ich dir auch empfehlen würde, den Sattel etwas weiter vorzuschieben. Dadurch verkürzt sich effektiv auch etwas das Oberrohr, und vielleicht ist dein gestrecktes Gefühl dann schon behoben.
Sollte der Verstellbereich des Sattels nicht ausreichen, wäre eine Sattelstütze mit weniger Versatz ratsam.

Die Sattelhöhe ist natürlich die erste Adresse bei Knieschmerzen, aber die sieht auch recht stimmig aus. Dennoch kann man hier etwas experimentieren. Tendenziell gilt: zu niedrig => Knieschmerzen, zu hoch => Achillessehnen- und Rückenprobleme

Ansonsten würde ich bei den Cleats weiterschauen, wenn es nicht besser wird. Ein Freund von mir hatte z.B. seine Cleats symmetrisch montiert und andauernd Probleme gehabt. Als ich hinter ihm herfuhr, sah ich, dass seine Knie einen deutlich unterschiedlichen Abstand zum Oberrohr hatten, etwa 2-3 cm.
Nachdem er dann ein Cleat etwas verdreht hat, kann er nun 150 km ohne Probleme fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520478 - 31.01.23 07:19 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

So rein optisch zwinker , nach den Fotos, scheint mir die Rahmengröße nicht zu Deiner Körpergröße zu passen. Wenn die Sitzposition bez. des Knielots noch weiter nach vorne geht, stößt Du mit den Knien ja schon fast an den Lenker ...
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1520482 - 31.01.23 07:56 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Radix]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Dieser Meinung schließe ich mich an .Das passt nicht .Zu klein
Gruß

Geändert von nebel-jonny (31.01.23 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520487 - 31.01.23 08:25 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich finde auch, dass der Sattel weiter vor sollte. Insbesondere fällt mir auf, dass auf dem ersten Bild Dein Knie viel zu weit angewinkelt ist. Daher dürften die Knieschmerzen resultieren. Auch finde ich nicht, dass der Sattel sehr hoch ist. Den solltest Du auf jeden Fall noch mal kontrollieren, wenn Du den Sattel weiter vorn montierst. Die Ferse sollte bei ganz ausgestreckten Bein gerade noch auf das Pedal kommen. Damit ist das Bein im unteren Totpunkt bei richtiger Fußstellung (Zehengrundgelenk oberhalb der Pedalachse) nicht ganz durchgestreckt. Auf Deinem Bild kann man das nicht genau erkennen aber mir erscheint das rechte Bein auf dem ersten Bild ziemlich durchgestreckt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1520499 - 31.01.23 10:47 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Carl,

der (für Deine Größe zu niedrige...) Koga Rahmen ist eher für die aufrechte Sitzposition gemacht als für einen RR-Lenker - er hat einen flachen Lenkkopfwinkel / schräges Sitzrohr, wodurch das Tretlager weit vorne sitzt. Da könnte der Sattel evtl. noch ein Stück nach vorne, obwohl das Knielot auf dem Bild gar nicht so schlecht scheint.

Was mir aus eigener Erfahrung (Koga Randonneur Extra) einfällt - wie lang sind Deine Kurbeln...?
Ich hatte auf meinem RDE 175 mm-Kurbeln gebaut und wegen Knieproblemen nun wieder auf 170 mm zurückgebaut. Auch dort ist das Tretlager sehr weit vorne, zusammen mit dem ursprünglich verbauten RR-Lenker geht das für mich gar nicht - obwohl das Oberrohr eher kurz ist.

Ansonsten fällt mir die Trittfrequenz ein - als Tourer sollte die nicht zu niedrig sein.

Wenn Du trotz RR-Lenker aufrechter sitzen möchtest, könntest Du evtl. Deinen Vorbau umdrehen bzw. einen weiter noch oben gewinkelten einbauen.

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1520500 - 31.01.23 11:19 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: nebel-jonny]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: nebel-jonny
Dieser Meinung schließe ich mich an .Das passt nicht .Zu klein
Gruß

War auch mein erster Gedanke.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1520501 - 31.01.23 11:47 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich sehe das wie die anderen. Der Rahmen ist ungeeignet. Zu klein und mit recht krass zu flachem Sitzrohr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1520504 - 31.01.23 11:52 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Carl,

auch meiner Einschätzung nach ist der Rahmen zu klein. Du kannst natürlich versuchen durch Änderungen an Vorbau, Kurbellänge und Sitzposition die Situation zu verbessern, aber das wird ein sehr langwieriger Prozess mit ungewissem Ausgang.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Gepäckträger sehr weit hinten montiert ist. Der Schwerpunkt des Gepäcks dürfte den Bildern nach zu urteilen hinter der Achse liegen. Das macht das Rad schwer fahrbar und bei steilen Anstiegen wird das Vorderrad die Tendenz haben sich vom Boden abzuheben. Als Grund für die nach hinten versetzte Montage vermute ich, dass die Fersen bei korrekter Montage nicht an den Packtaschen vorbeipassen. Allein das zeigt schon, dass der Rahmen zu klein ist.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1520506 - 31.01.23 12:02 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Rahmen ist eher viel zu klein. Soviel Sattelstützenauszug bei Rahmen ohne "sloping" ist nicht vorgesehen.
Dazu Vorbau sehr hoch ausgezogen. Das ist auch nicht vorgesehen und verschlechtert die Fahreigenschaften.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520520 - 31.01.23 14:19 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Dem kurzen Steuerrohr nach zu urteilen dürfte das vielleicht höchstens eine 52er Rahmenhöhe sein, für die man nicht größer als 1,70 sein dürfte (bitte nicht festnageln, sehr grobe Schätzung). Dass Dir der Rahmen zu klein und der Sitzrohrwinkel zu flach ist, wurde ja schon gesagt und fällt auf den ausagekräftigen Bildern sofort ins Auge. Da fehlen nicht nur zweidrei cm.

Hinten sitzt du viel zu nahe an der Hinterradnabe und musst wahrscheinlich "schiebend" treten; hast du deshalb an steilen Aufstiegen nicht mitunter das Gefühl, fast nach hinten zu kippen? Downhill müsste sich hingegen fantastisch fahren.

Normalerweise würde man empfehlen, den Sattel weiter nach vorn zu schieben und den Vorbau drastisch zu verlängern. Aber auch vorn lenkst du ja bereits sehr nahe an der Vorderradnabe und dürftest wohl schon in der jetzigen Lenkgriffposition einen leicht irritierenden Wagendeichsel-Effekt spüren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520525 - 31.01.23 15:25 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Zitat:‘‘Beim sitzen auf dem Rad habe ich das Gefühl, dass der Lenker zu weit vorne ist bzw. das Oberrohr zu lang.‘‘
Beim größeren Rahmen wird das Oberrohr aber noch länger.Evtl.benötigst du einen maßgefertigten Rahmen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1520534 - 31.01.23 17:34 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: nebel-jonny]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
ich sehe gerade, dass der Vorbau negativ montiert ist. Dreh den mal um. Das bringt den Lenker noch eine Ecke höher und näher zu dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520535 - 31.01.23 17:47 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: elflobert]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: elflobert
ich sehe gerade, dass der Vorbau negativ montiert ist. Dreh den mal um. Das bringt den Lenker noch eine Ecke höher und näher zu dir.


Das könnte ungefähr auf die gleiche Position herauslaufen. Der untere Teil der Klemmung ist länger, als der obere.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1520571 - 01.02.23 08:39 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Ich glaube nicht, dass der Sitzrohrwinkel zu flach ist. Im 2000er Katalog von Koga Miyata ist der Unterschied von Rennrädern und Reiserädern ein bis zwei Grad.

Das Foto suggeriert, dass der Rahmen zu klein sein könnte. Das könnte an der Perspektive und der bauschigen Jacke liegen. Das Oberrohr dürfte von der Länge her in etwa passen, auch die Körperhaltung. Mir persönlich wäre der Lenker zu niedrig.

Gestern bin ich ein selten genutztes Rad gefahren, das mir zu gestreckt vorkam. Ich habe unterwegs die Sattelnase ein wenig gesenkt (hat schon ein bisserl was gebracht) und abends den zu breiten Lenker durch einen schmaleren (von einem vor kurzem kaputt gegangenen Rad mit identischer Geometrie) ersetzt. Nun alles gut.

Hast du ein Rad, auf dem du dich entspannter fühlst und keine Knieprobleme hast? Wenn ja, würde ich mich an diesem orientieren.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (01.02.23 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520575 - 01.02.23 10:46 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Falls Du hier doch mal wieder reinschauen solltest:

zur Lösung der hier angestellten Vermutungen könntest Du vielleicht durch Mitteilung von Rahmen- und Körpergröße Erhebliches beitragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520585 - 01.02.23 11:47 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Ich sehe das wie die anderen. Der Rahmen ist ungeeignet. Zu klein und mit recht krass zu flachem Sitzrohr.

Dito.
Zu checken waere noch Sattelneigung/Art.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1520608 - 01.02.23 16:39 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: panta-rhei]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Ich sehe das wie die anderen. Der Rahmen ist ungeeignet. Zu klein und mit recht krass zu flachem Sitzrohr.

Dito.
Zu checken waere noch Sattelneigung/Art.


Zum Vergleich:
Koga Miyata Terraliner 2000 Rahmenhöhe 54cm, Sitzrohrwinkel 72°
VSF 2022, TX Randonneur 73°
VSF 2022, TX 400 73°
VSF 2022, TX 1200, 1000, 800 72°
Echt krass lach

P.S. alten Guylaine Prospekt von 1996 rausgekramt. Sitzrohrwinkel 72 bzw. 73°.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (01.02.23 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520619 - 01.02.23 18:00 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dann wollen wir mal zu deinen Gunsten annehmen, daß das abgebildete Rad den Prospektangaben entspricht. Aussehen tut es jedenfalls auf dem Foto anders. zwinker lach Meine Räder haben einen Sitzrohrwinkel von 75°. Man sitzt dadurch weiter vorne und setzt sein Körpergewicht mehr ein, auch wenn man nicht im Stehen fährt. Sitzt man so weit hinten, müssen es alles die Muskeln leisten, quasi Richtung Liegerad. Was das mit den Knien macht: keine Ahnung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520620 - 01.02.23 18:16 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Wieso zu meinen Gunsten wirr?
Schau dir die Bilder in den ursprünglichen Fäden von Carl an (ganz oben verlinkt) nochmal an.
Ich glaube, dass im Vergleich die Auf-dem-Rad-sitz-Bilder das Sitzrohr sehr flach erscheinen lassen (und analog die Gabel sehr weit nach vorne gebogen).
Ist aber nur eine Vermutung. Bekanntermaßen bist du der Fotoexperte schmunzel.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520628 - 01.02.23 18:36 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: iassu
Sitzt man so weit hinten, müssen es alles die Muskeln leisten, quasi Richtung Liegerad. Was das mit den Knien macht: keine Ahnung.

nichts Gutes, das Körpergewicht lastet dann durch das Drücken von hinten stärker auf dem Knie. Ich habe mein Liegerad übrigens wegen stetig steigender Knieprobleme nach drei Jahren verkauft. Und da war ich noch etliche Jahre jünger und meine Knie vergleichsweise gut in Schuss. Klassische Sitzprobleme sind nicht annähernd so unerfreulich.
Ich finde ja, dass die Sitzposition nicht besonders gestreckt aussieht sondern für einen Rennlenker sogar recht gemütlich ausschaut. Ich finde aber auch, dass der Rahmen arg klein wirkt (ich bin 1.70 und ein paar Zerquetschte groß und fahre bei klassischer Geometrie 54er Rahmen (ich hatte auch schon längere). Gesloped ist kleiner klar wendiger und sportlicher. Das ist dieser Rahmen hier aber nicht. Und die Tretposition von hinten wäre (s.o) auch nicht mein Fall. Dass und alles weitere wurde aber auch schon mehrfach gesagt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1520632 - 01.02.23 18:56 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde die mal der Reihe nach durchgehen. Vorab kurz noch ein paar allgemeine Infos:

Ich habe nochmal ein Bild von dem Rad und von meinem Rennrad gemacht auf welchem ich mich sehr wohl fühle.

Reise / Gravel:


Rennrad:


Außerdem habe ich die Rahmenmaße ausgemessen:
Habe es grob gemacht mitm Zollstock; Steurrohr Gewindeschale Unterkante unten - Oberkante oben gemessen

Reiserad / Rennrad:
Oberrohr: 56,5 cm / 54 cm
Unterrohr: 61,5 cm / 61,5 cm
Steuerrohr: 16 cm / 15
Sattelrohr: 57 cm / 56 cm

Ich:
Körpergröße: 180 cm
Körperlänge: 148 cm
Schulterhöhe: 151 cm
Armlänge: 63 cm
Schrittlänge: 85 cm
Nach oben   Versenden Drucken
#1520633 - 01.02.23 18:58 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Nordisch]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Nordisch
Knielot (Kniescheibe innen, also das Gelenk) laut Bild deutlich hinter der Pedalachse. Sollte übereinstimmen oder etwas davor liegen. Die Sattelhöhe muss dann auch angepasst werden.


Hallo,

das habe ich vor. Habe mir jetzt eine Sattelstütze mit 0 mm Setback bestellt und schaue mal wie das passt.


Geändert von carl3000 (01.02.23 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520634 - 01.02.23 18:58 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: elflobert]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: elflobert

Ansonsten würde ich bei den Cleats weiterschauen, wenn es nicht besser wird. Ein Freund von mir hatte z.B. seine Cleats symmetrisch montiert und andauernd Probleme gehabt. Als ich hinter ihm herfuhr, sah ich, dass seine Knie einen deutlich unterschiedlichen Abstand zum Oberrohr hatten, etwa 2-3 cm.
Nachdem er dann ein Cleat etwas verdreht hat, kann er nun 150 km ohne Probleme fahren.

Hallo,

Cleats könnte tatsächlich eine Ursache sein. Was jedoch dagegen spricht ist, dass ich beim RR gar keine Probleme damit habe.

Geändert von carl3000 (01.02.23 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520635 - 01.02.23 19:04 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Netsrac]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Netsrac

Was mir aus eigener Erfahrung (Koga Randonneur Extra) einfällt - wie lang sind Deine Kurbeln...?
Ich hatte auf meinem RDE 175 mm-Kurbeln gebaut und wegen Knieproblemen nun wieder auf 170 mm zurückgebaut. Auch dort ist das Tretlager sehr weit vorne, zusammen mit dem ursprünglich verbauten RR-Lenker geht das für mich gar nicht - obwohl das Oberrohr eher kurz ist.

Ansonsten fällt mir die Trittfrequenz ein - als Tourer sollte die nicht zu niedrig sein.

Carsten


Hallo,

ich hatte die Kurbel tatsächlich auf von 170 mm auf 175 mm gewechselt, da die 175 mm Kurbel einen deutlich geringeren Q-Faktor hat. Ich hatte die Hoffnung, dass es daher kommt. Werde das aber whsl. wieder zurückwechseln demnächst.

Ich fahre grundsätzlich eine sehr sehr hohe TF. Das war mit einer der Hauptgründe für den Umbau, da die normalen Reiseräder mit Rennlenker meist nicht so kleine Gänge Anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520636 - 01.02.23 19:09 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Wolfgang M.]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Wolfgang M.
Hallo Carl,


Mir ist noch aufgefallen, dass der Gepäckträger sehr weit hinten montiert ist. Der Schwerpunkt des Gepäcks dürfte den Bildern nach zu urteilen hinter der Achse liegen. Das macht das Rad schwer fahrbar und bei steilen Anstiegen wird das Vorderrad die Tendenz haben sich vom Boden abzuheben. Als Grund für die nach hinten versetzte Montage vermute ich, dass die Fersen bei korrekter Montage nicht an den Packtaschen vorbeipassen. Allein das zeigt schon, dass der Rahmen zu klein ist.


Hallo,

Ich glaube da ist noch ein bisschen Platz, aber nicht mehr viel. Ich schaue mal ob ich den vlt. noch ein bisschen nach vorne setzen kann. Das Vorderrad kommt wenn beladen tatsächlich ganz gern hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520637 - 01.02.23 19:12 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: tomrad]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: tomrad


Das Foto suggeriert, dass der Rahmen zu klein sein könnte. Das könnte an der Perspektive und der bauschigen Jacke liegen. Das Oberrohr dürfte von der Länge her in etwa passen, auch die Körperhaltung. Mir persönlich wäre der Lenker zu niedrig.

Hast du ein Rad, auf dem du dich entspannter fühlst und keine Knieprobleme hast? Wenn ja, würde ich mich an diesem orientieren.


Hallo,

Ich glaube die Perspektive macht einiges, aber das Sitzrohr ist auf jeden Fall flacher als bei meinem Rennrad siehe Bilder.

Mich an meinem Rennrad zu orientiern, auf dem ich mich wohl fühle, habe ich auch schon überlegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520639 - 01.02.23 19:17 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: panta-rhei]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Ich sehe das wie die anderen. Der Rahmen ist ungeeignet. Zu klein und mit recht krass zu flachem Sitzrohr.

Dito.
Zu checken waere noch Sattelneigung/Art.

Hallo,

Bezüglich den Menschen, die den Rahmen als zu klein ansehen: Was wäre denn problematische Punkte?

Also ich würde jetzt ersteinmal den Sattel mit der neuen Sattelstütze deutlich nach vorne bringen und dadurch den effektiven Sitzrohrwinkel verringern. Wenn das ausreicht und sich die Sitzposition dann besser anfühlt sehe ich eigentlich keine weiteren Probleme.

Ich hatte auch schonmal überlegt einen anderen Rahmen zu nehmen. Aber neuer sind mir zu teuer und ältere haben eher flache Sitzrohrwinkel oder wenn steil, dann meist nicht so stabiler Rennradrahmen.
Hättet ihr da noch eine gute Idee für einen anderen Rahmen, wenn Anpassungen nichts bringen sollten?

Geändert von carl3000 (01.02.23 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520640 - 01.02.23 19:29 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
75 Grad klingt nach extrem kleiner Rahmengröße oder ein Zeitfahrrad.

Bin 1,76 m.


73 bis 74 Grad habe meine Räder mit Rennlenker. 74 Grad ist schon kritisch mit meinen langen Oberschenkeln, da ich mit bestimmten Sätteln eine eine Stütze mit gut 30 mm Setback benötige.

Ein Rad hat Rad auf Basis eines Speedsters hat 72,5 Grad. Hier kann ich eine Stütze mit wenig Setback fahren.

Übrigens muss es heißen, über der Pedalachse kann man mehr Muskeln rekrutieren.

Ich habe meinen alten Renner mit 74 Grad, der nun Zeitfahrrad ist auf dem Smarttrainer zu stehen. Als Zeitfahrrad für den Aufsatz hab ich aktuell eine gerade Stütze mit nach vorn geschobenen Sattel. Fürs Training in Rennradsitzposition hab ich eine 30 mm Setbackstütze mit nach hinten geschobenen Sattel. Ich trainiere in beiden Sitzhaltungen und mache auch Leistungstests in beiden Sitzpositionen. In der vorderen Sitpostion bin ich sowohl auf dem Auflieger als auch am Oberlenker gefahren. Im Vergleich zur hinteren Sitzposition bringe ich in der vordereren Sitzpostion, egal wo die Hände sind, 15 bis 30 Watt weniger.
Das zeigte sich nicht nur in Leistungstests, sondern auch bei der virtuellem Befahren einiger Berge.


Auf der Straße ist man in der Ebene in Zeitfahrhaltung trotzdem schneller, weil die aerodynamischere Sitzpostion mehr Watt einspart.

Da meine Muskeln und Sehnen für beide Sitzhaltungen trainiert sind, gibt es keine Knieprobleme.

Als ich mit dem Rennradfahren anfing, hatte ich einen etwas zu langen Rahmen und dies mit gerader Stütze kompensiert. Irgendwann sprach mich mein damaliger Teamkollege Andre Greipel vom PSV Rostock auf meine komische Sitzpostion an und empfahl mir einen kürzeren Vorbau und eine Stütze mit Setback. Auf Schlag war der Sattel 25-30 mm weiter hinten. Da ich mir keine Eingewöhnungsphase gönnte und zu viel wollte, bekam ich massive Knieprobleme. Ich musste gar pausieren.
Ich wählte beim Wiedereinstieg den Weg über einen langsame Veränderung der Sitzposition in 5 mm Schritten.

Im konkreten Fall scheint mit der TE aber deutlich hinter der Pedalachse zu sitzen. Mit 72 Grad und Setbackstütze ist das aber nicht verwunderlich. 0,5 Grad Sitzrohrwinkeländerung machen gut 5 mm in der horizontalen Sitzposition aus. 2 Grad folglich 2 bis 3 cm. Sprich mit selber Stütze und gleich eingestelltem Sattel sitzt man mit 72 Grad um 2 bis 3 cm weiter hinten im Vergleich zu 74 Grad.
Bei 72 Grad hätte ich folglich eine gerade Stütze. Das scheint auch der Plan des TE zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de