Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1519019 - 11.01.23 09:44 Tipps gesucht für Skandinavien
Cacher47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo alle zusammen,

ich plane für dieses Jahr eine Reise um das Kattegat herum und erhoffe mir ein paar Tipps, da ich bisher noch nie in Skandinavien per Fahrrad unterwegs war.

Ich plane Folgendes :
Von Flensburg aus die Küste hoch nach Skagen. Dann nach Frederikshavn und von dort per Fähre nach Oslo. Von Oslo aus die Küse entlang bis nach Helsingborg und dann die Fähre nach Helsingor. Anschließend wieder durch Dänemark nach Flensburg und dann nach Hause. Übernachten möchte ich - abwechselnd - erstmalig in der Natur (Hängematte) und in Pensionen, Hotels und dergleichen.
Außer der Route an sich steht noch nichts fest.

Da sind einige erste Fragen aufgetaucht :
1. Was wäre die beste Reisezeit im Hinblick auf das Wetter ? ( möglichst wenig Regen und Mücken )
2. Angesichts der Tatsache, daß an der Küste mit Wind aus allen möglichen Richtungen zu rechnen ist und auch mit Sicherheit einige Höhenmeter zurückzulegen sind - wären 100-120km am Tag überhaupt realistisch ?
3. In der Route ist ja die Fährverbindung Frederikshavn - Oslo. Die soll angeblich 7mal pro Woche fahren. Würde es eurer Meinung nach reichen die Fahrkarte am Tag zuvor oder kurz vor der Abfahrt zu kaufen ? Oder riskiere ich da keinen Platz mehr zu bekommen ?

Bestimmt tauchen später noch weitere Fragen auf :-))
Ich könnte mir auch vorstellen, nicht alleine zu fahren, falls jemand Zeit und Lust hätte mitzufahren.

Viele Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1519053 - 11.01.23 15:57 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo,

von Flensburg nach Skagen ca. 400 km (Ca. 4 Tage) nach Skagen auf dem EV3 bis Fredihavn im Binnenland, da sind immer kurze Knubbel dabei. Die Knubbel haben auch mal 10%, aber es gibt keine langen Anstiege.

- die Fähre Fredihavn-Oslo nimmt wahrscheinlich spontan immer Räder mit.

- Wind kann man in DK nicht planen, Sonne-Regen können sehr schnell wechseln. Man kann mit SW Wind Glück haben, aber oft ist aich NW dabei.

- Übernachten soll in DK in sog. "Shelter" gut möglich sein. Gibt eine App, habe schon youtube Videos von Radreisenden, die in Shelter übernachtet haben, geschaut.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1519058 - 11.01.23 16:58 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Eine Idee wäre, mit der Fähre direkt vom Anleger Zentrum Oslo nach Nesoddtangen überzusetzen und von dort nach Moss und weiter Süden. Ansonsten gute Routenwahl.

Auf der Halbinsel ab Nesoddtangen ist weiterhin einiges an Verkehr und es geht schon auch ordentlich auf und ab. Wir sind die Ostseite gefahren und ich vermute dass die Westseite der Halbinsel verkehrsruhiger ist.

Zu Dänemark sind mir auch gleich die Shelter und die einfachen Naturcampingplätze eingefallen.
Manche schwärmen auch von der Westküste in Dänemark in den Norden zu fahren. Wir sind mal Ost, Mitte und am Ende West gewesen.

Zeitraum zwecks Wetter und Mücken: ich würde andere Kriterien nehmen, denn auf das Wetter hat man keinen Einfluss und Mücken ist auf der gesamten Strecke nicht das Thema.
Eher abseits der Ferien also Juni oder September. September gibt es Massen an Mirabellen, Brombeeren und tollen Frühherbst

Etappenlänge:
Ich vermute Nordrichtung eher mit Wind, Südrichtung eher gegen den Wind mit Varianten. Bastel dir die Strecke in Komoot zusammen dann weißt Du ob Du bis 120km inklusive den angezeigten Höhenmetern hinbekommst. Ich nicht schmunzel

Fähre Frederikshavn nach Oslo: du brauchst dafür eine Kabine, das wird das Kriterium sein und ist natürlich Saisonabhängig.
Alternative wenn du Zeit hast: von Hirtshals (nur 45km von Frederikshavn weg) nach Kristiansand oder Larvik oder Langesund und von dort mit Rad oder Zug nach Oslo. Da gibt es immer für einen Radler Platz und man braucht keine Kabine.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1519059 - 11.01.23 17:00 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ps: aber solch eine Fahrt über Nacht von Oslo nach Frederikshavn ist schon ein Highlight, wenn auch nicht billig. Und das Abendbuffet mitbuchen.
Das gibt es auf den Fähren ab Hirtshals auch.

Frühstück muss nicht sein, denn du wirst an dem Abendbuffet so satt, dass das morgens locker noch durchreicht.

Geändert von Rennrädle (11.01.23 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519068 - 11.01.23 19:44 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Rennrädle]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
wenns in Dänemark nicht unbedingt Meer sein muss kann auch der Ochsenweg/Heerweg gefahren werden. Der ist etwas hügelig, geht über den Landrücken, ist historisch interessant und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Ich bin von Frederikshaven erst an der Ostküste entlang bis Hals gefahren, dann über den Ochsenweg bis Flensburg, 2010 (man, ist das lange her!)
Viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1519080 - 11.01.23 22:13 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Alexander,
das ist eine super Route- zum Teil bin ich die auch schon gefahren und habe außerdem schon ein paar Tipps aufgeschrieben.
Tipps zum Kattegatleden von Copenhagen über Helsingör nach Göteborg gibt es mit Bildern hier
https://www.romaneundreisen.de/schweden-kattegattleden/
Oder hier im Forum https://rad-forum.de/showflat/Number/129...rue#Post1297192
Auf der Strecke würde ich als Höhepunkte auf jeden Fall das Mueseum Louisana in Helsingör und in Schweden einen Abstecher zur Micronation https://www.ladonia.org/ empfehlen.

Die Westküste Dänemarks hoch hier mit Bildern
https://freundinvonwelt.com/daenemark-winter-vestkystrute/
Oder hier im Forum Dänemark Westküste im Winter / Vestkystruten (Reiseberichte)
Dort sind auch ein paar Tipps zu den Sheltern, die bei mir komplett mückenfrei waren :-).

Wenn Du mehr Zeit hast, dann könntest du auch noch von Fynen über die dänische Südsee fahren. vor allem Æerø ist wirklich toll. Einpaar Tipps, auch zum wohl schönsten Shelter hier:
https://www.romaneundreisen.de/daenischesuedseefyn/

Zum in der Natur übernachten sind Schweden und Dänemark wirklich gut geeignet .
Ich rate aber, das vorher auszuprobieren. Gerade mit Hängematte ist das evt sehr ungewohnt. Es gibt übrigens auch welche mit Moskitonetz.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1519092 - 12.01.23 08:17 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ob du mit einer Hängematte glücklich wirst, bin ich mir nicht sicher. Es gibt dort manchmal weniger angenehmes Wetter, dann bist du vielleicht froh, falls feste Unterkünfte nicht erreichbar sind, ein Zelt zu haben. Und bei Schönwetter wäre das Thema Mücken eines. Das ließe sich aber mit einem Mückennetz lösen.

Ein Zelt ist auch flexibler. Bäume sind nicht nötig.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519102 - 12.01.23 11:30 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Cacher47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Das sind ja schon super Tips dabei.
Viele Dank dafür.
Da ist mir gleich eine tolle Alternativroute eingefallen.
Westküse Jütlands bis Hirshals - Fähre nach Kristiansand - über Oslo bis nach Süden.
Dann könnte ich sogar nötigenfalls von Malmö die Fähre nach Travemünde nehmen.
Da wäre ich länger in Norwegen.
Die Hängematte hat ein Moskitonetz, aber ich denke auch über ein Zelt nach.
Was Besichtigungen angeht, bin ich recht skeptisch.
Wenn ich alleine fahre, habe ich sogar Bedenken, ob ich mein Fahrrad vor einem Supermarkt unbewacht abstellen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519106 - 12.01.23 13:20 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Abhängigkeit von Bäumen bei der Hängematte wäre für mich ein NoGo.
Das Abstellen vor dem Supermarkt macht man am Besten dort wo jeder das Rad sieht. Man schliesst es ab. Und gewöhnt sich an das ziemlich geringe Risiko. Man stellt sein Rad niemals in dunkle Ecken. Wertsachen hat man in der Lenkertasche, die ist dann immer am eng dabei. Dann hat man alles getan, was man zur Schadensvermeidung tun kann. Mit der Zeit lässt dann die Nervosität beim Einkaufen nach.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519136 - 12.01.23 21:14 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Deul]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,

es gibt auch die Kombination von Hängematte und Zelt. Beim Liegeradtreffen in Ornbau hatte ein Teilnehmer eines benutzt. Siehe hier und da
Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1519154 - 13.01.23 07:20 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, ganz ohne Risiko sind Besichtigungen nie, auch wenn mir bisher nie etwas passiert ist. In Oslo habe ich bei der Besichtigung des Fram-Museums mein bepacktes Reiseradl notgedrungen davor abgestellt. Und Oslo war mir mit den gar nicht wenigen schwer Suchtkranken nur mäßig geheuer. (Nicht, dass ich Suchkranken Schlimmes unterstellen will. Aber der Bedarf an Geld für Stoff, verbunden mit einem bepackten Radl vor der Nase, das ist doch verlockend.)
Ich habe das Radl in Sichtweite eines Kiosks ab gestellt und die Kioskbetreiberin gebeten, was zu sagen, falls sie sieht, dass sich jemand daran zu schaffen macht. (Alles natürlich ohne ihr Verantwortung damit zu übertragen.) Schließlich wollte ich noch einmal die Gjöa besuchen, auf deren Deck mein Großonkel bei einer Überwinterung vor Alaska gestanden ist.

Sonst ist Norwegen kein Land, in dem ich mich besonders fürchte. Auf meiner Radtour wurde ich mehrmals von Leuten, seltsamerweise alle Deutsche, angesprochen: "Alleine in Norwegen! Haben Sie keine Angst?" Nein, hatte ich nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519166 - 13.01.23 09:08 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cacher47
2. Angesichts der Tatsache, daß an der Küste mit Wind aus allen möglichen Richtungen zu rechnen ist und auch mit Sicherheit einige Höhenmeter zurückzulegen sind - wären 100-120km am Tag überhaupt realistisch ?

Sowas ist immer schwer zu beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab:

1. Wann fährst du früh los?
2. Wieviel Gepäck hast du?
3. Wie ist der Untergrund der Strecke?
4. Wie ist der Wind? Regnet es?
5. Must du oft nach dem Weg suchen? Das frisst ungeheur Zeit.
6. Was gibts untwegs zu sehen oder zu erledigen?
7. Wie ist die aktuelle persönliche Form?

Ibs. der letzte Punkt ist nicht zu vernachlässigen. Es ist ein Unterschied, ob du mal am Wochenende 300 km locker wegsteckst, oder ob du in einer Woche 700 km fährst bzw. in zwei Wochen 1400 km. Irgendwann will sich der Körper mal erholen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1519174 - 13.01.23 10:57 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wie lange Zeit hast du denn?

wenn du über Kristianssand willst, kannst du auch Richtung Norden fahren und auf den Radweg Stavanger-Oslo zu stoßen.

Andere Idee: von Hirtshals mit der Fähre nach Bergen und dann über Voss-Rallarvegen-Geilo nach Oslo zu fahren.
Der Rallarvegen ist ein absolutes Highlight der Radtouren. Geht aber erst ab Ende Juni wegen Schnee.

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1519192 - 13.01.23 14:49 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Cacher47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi,
ich habe jetzt - auch dank eurer Tips - die Route ein wenig umgeplant.
Ich werde jetzt die Westküste Dänemarks hochfahren bis Skagen und dann von Hirtshals eine der drei Fähren nach Norwegen nehmen.
Als nächstes will ich immer an der Küste entlang bis Malmö fahren. Oslo weglassen.
Ich bin einfach ein Wasserfan und möchte am liebsten an der Küste bleiben.
Wie es zum Startpunkt in der nähe von Sylt und dann ab Malmö weiter geht entscheide ich dann spontan - oder falls ich einen Mitfahrer finde, könnten wir es zusammen entscheiden.
Ich kann mir maximal 4 Wochen Urlaub nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519194 - 13.01.23 14:56 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Toxxi]
Cacher47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi,
ich verstehe was Du meinst.
Meine Längste Tour war vor zwei Jahren die Elbe komplett und dann nach Hause.
1700km in 17 Tagen ohne Ruhetag.
War kein großes Problem.
Allerdings hatte ich nur etwa 25kg Gepäck und wir sind mit kleinen Pausen nur etwa 8h pro Tag unterwegs gewesen.
Das Übernachten in Hotels und Pansionen, hat die Sache natürlich erleichtert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519217 - 13.01.23 20:16 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cacher47]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wenn du Oslo weglassen willst, dann gibt es eine Fähre von Horten nach Moss. Für Radfahrer umsonst.

Oslo ist jedoch eine sehr schöne Stadt und wer dort noch nicht war, sollte sie eigentlich besuchen. Gut machbar mit Zug als Tagesausflug.

Die Fahrradperipherie um in die Stadt zu gelangen ist tatsächlich nicht so der Hit.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519226 - 14.01.23 08:39 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

interessanter Faden - wir haben dieses Jahr was Ähnliches vor, nur mit weniger Zeit und in wesentlich kleinerem Rahmen: Von Lübeck nach Kopenhagen, dann mit der Fähre von Helsingor nach Schweden und von Trelleborg zurück. Wir sind bislang noch überhaupt nie in Skandinavien Rad gefahren und ich werde dann im Frühjahr auch noch einen extra Faden aufmachen (deshalb hier auch OT); nur eine kurze Frage hier - das würde unsere Vorplanung sicher erleichtern schmunzel

Meine Info war immer, dass der Wind dort oben vorwiegend aus nördlichen Richtungen kommt - jetzt lese ich hier sinngemäß, das könne man kaum mit einplanen... Wäre es in unserem Fall nicht vielleicht besser, die Tour umgekehrt zu fahren (also zuerst mit der Schwedenfähre) und dann den längeren Landweg in Dänemark nach Süden? Oder spielt das echt keine Rolle?

Bitte nicht missverstehen; ich möchte jetzt nicht diesen Faden für unsere Zwecke "umbiegen", aber die Aussagen hier bringen mein ganzes Wetter-Weltbild durcheinander zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1519233 - 14.01.23 14:05 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: Cruising]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,

ich hatte 2010 von Mitte Schweden (Kapellskar / Norrtälje) bis kurz vor Flensburg Südwind, also Gegenwind. Gute Vorhersage sind zu sehen bei windfinder.com

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519410 - 16.01.23 17:38 Re: Tipps gesucht für Skandinavien [Re: michiq_de]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Michael,

danke für den Tipp mit Windfinder - ich habe die Seite zwar gekannt, aber praktisch noch nie benutzt. Muss mal schauen, ob die (oder eine andere Seite) auch monatliche Prognosen haben (in unserem Fall wohl September). Aber das mit dem Südwind leuchtet auf den zweiten Blick schon ein - wahrscheinlich war da über Mitteleuropa ein Hoch mit viel Wärme...

Na, hat noch Zeit schmunzel Wie erwähnt, so im Frühsommer mache ich noch einen eigenen Faden auf.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de