Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, Philueb, MarcS, silbermöwe, sascha-b, 6 unsichtbar), 288 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1517118 - 17.12.22 15:27 Re: Falträder 26" und größer [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rolf7977
Da flattert nix, selbst bei voller Zuladung (zumindest beim Joe Tour).


Danke für das Feedback!

Rahmen sollte ja identisch sein beim Tour und beim C21, oder?

Wenn mein Falter nix wird, überlege ich das c21 zu nehmen:
- billich
- schnell faltbar
- 559er
- mit anderer Gabel ev auch mit LR?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.12.22 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517119 - 17.12.22 15:44 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Leider ist der Rahmen nicht ganz identisch. M. W. fehlt hinten die Aufnahme für Scheibenbremsen, bei der Gabel auch. Beim Joe Tour sind SB dran und auch sinnvoll. Tern hat bei der Kombination aus Felgenbreite, Bereifung und V-Bremsen nicht immer ein glückliches Händchen, ist so meine Erfahrung vom link C7, Link C8 und Node.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1517122 - 17.12.22 15:54 Re: Falträder 26" und größer [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hm, die V-brakes sind fuer mich ok so. Mir gings v.a. um die Steifigkeit. Solange die gleich gut ist, wäre fuer mich das C21 eine sehr gute Basis. Träger und Lenker und Kassette würde ich eh anpassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517123 - 17.12.22 16:04 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Ich wollte das mit den V-Bremsen wenigstens erwähnt haben. Die sind halt fummelig einzustellen. Funktionieren tun sie ja. Falls du auch zur Schwerlastfraktion gehörst, solltet du hinten die Schraubkranznabe durch was langlebigeres ersetzen. Die Tern Rahmen habe ich bisher alle als sehr solide erlebt, unabhängig von Modell und Preisklasse

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1517124 - 17.12.22 16:10 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Das Joe ist auf der deutschen Ternseite nicht mehr gelistet, also nur noch antiquarisch oder in Nachbarländern zu bekommen. Ab und zu tauchen gut erhaltene bei Ebay-Kleinanzeigen auf.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1517125 - 17.12.22 16:26 Re: Falträder 26" und größer [Re: noireg-b]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Oh Schreck, stimmt. Selbst das Eclipse versteckt sich ein wenig.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1517130 - 17.12.22 17:11 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
focusfield
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ich habe seit kurzem das Joe C21. Wenig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, mit Überführung von Bayern nach NRW vom Verkäufer. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür. Ich bin 1,95 m groß und will mit dem Rad morgens mit dem Bus zur Arbeit und danach mit dem Rad zurück. Daher kommen für mich Falträder mit 20 Zoll oder kleiner nicht in Betracht. Da ist auch Wald und Wiese bei. Das C21 ist ausstattungsmäßig schon unteres Regal. Aber es hat einen tauglichen Rahmen. Es läßt sich leicht falten, Vorderrad bleibt in der Gabel und es passt einfach in den Bus. Wenn etwas von der Ausstattung die Spreitze macht wird es ersetzt. Durch hochwertigere Komponenten. Der Rahmen läßt mir viele Möglichkeiten. Ich bin happy. Jetzt muss nur noch das Deutschlandticket kommen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1517159 - 17.12.22 23:23 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hier noch kurz zwei andere Räder dieser Kategorie, die schon (lange) nicht mehr gefertigt werden, aber ab und an noch als gute Gebrauchte zu haben sind.
Ich habe Bilder von den Rädern, aber leider keine Rechte daran - ihr müßt also ggf selbst suchen. Beide Räder habe ich dieses Jahr immerhin schon jeweils zweimal angeboten gesehen.

- Dahon Flo
ein 26" Zerlegerad von ca. 10kg, welches es in den Größen 15", 17" und 19" gab
"Zerlegemaß": 28x66x79cm
Ausstattung: Scheibenbremse, Federgabel

- Diamant Handy-Bike
ein 26" Faltrad vorwiegend aus Edelstahl mit recht exotischem Rahmen, welches wohl schon 94-95 produziert wurde
Ausstattung: 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse, Starrrahmen, sackschwer
Nach oben   Versenden Drucken
#1517165 - 18.12.22 06:39 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Unter der folgenden Website sind einige seltene Falträder, von denen einige auch große Räder haben. Auch das noch vom TE noch nicht entdeckten Winora Ras. Auch das Diamant Handy Bike ist dabei.

Faltradsammlung

Ich selbst habe vor 4 Jahren ein Montague in den USA gebraucht gekauft. Das hat 100 $ gekostet. Das einzige, was nicht in Ordnung gewesen ist, war das mittlere Kettenblatt. Die erste Nacht vorm Hotel hat leider auch bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Der Stahllenker wurde mutwillig verbogen.Das Rad ist wohl aus dem späten 80ern, frühen 90ern mit 18 Gang Schaltung. Nicht leicht.






Nach dem Urlaub habe ich es mitgenommen. Die Fluglinie hat 140$ verlangt.

Nach oben   Versenden Drucken
#1517166 - 18.12.22 06:56 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also das Dahon Flo sieht mir verdammt nach einem Ritchey Breakaway aus. Ritchey lizensiert dieses Konzept auch, so dass andere Hersteller unter eigenem Namen die Räder vertreiben können. Es gab wohl mal ein Dahon Tournado oder so. Auch nen unter Dahon-Label erschienenes Ritchey. Wer sich für das Konzept interessiert, kann auch gleich das Original kaufen, zumal dieses als Rahmenset zum Selbstaufbau erhältlich ist.
Einziger "Haken": Das aktuelle Outback gibts nur mit Steckachse. Wer da z.B. ne Rohloff weiternutzen will, hats nicht so einfach. Und das Rad ist wirklich auf "leicht" ausgelegt, die dünnen Stahlrohre sollte man nicht allzu robust rannehmen.


Und so generell: Die Zerlegeidee ist für (Fern-)reisen gedacht. Verkleinerung zu Bahnfahrzwecken geht auch, aber schnell ist da meines Erachtens anders. Fürs Pendeln lieber einen echten Falter nehmen, der fix und zuverlässig, schnell faltet.

Lesestoff in der Fahrradzukunft zum Ritchey Breakaway Outback
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517171 - 18.12.22 07:31 Re: Falträder 26" und größer [Re: focusfield]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: focusfield
Ich habe seit kurzem das Joe C21. Wenig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, mit Überführung von Bayern nach NRW vom Verkäufer. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür. Ich bin 1,95 m groß und will mit dem Rad morgens mit dem Bus zur Arbeit und danach mit dem Rad zurück.

Da waere ich fuer einen kurzen Fahrbericht dankbar!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517174 - 18.12.22 07:46 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: focusfield
Ich habe seit kurzem das Joe C21. Wenig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, mit Überführung von Bayern nach NRW vom Verkäufer. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür. Ich bin 1,95 m groß und will mit dem Rad morgens mit dem Bus zur Arbeit und danach mit dem Rad zurück.

Da waere ich fuer einen kurzen Fahrbericht dankbar!


UND
Hat auch der C21 Oesen fuer Schutzblech?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517207 - 18.12.22 14:38 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
focusfield
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,

Fahrbericht gerne, wenn es etwas wärmer ist. Eine kurze Fahrt, 25 km, habe ich gemacht. Mit Umbaumaßen passt das Rad auch zu meinen 1,95 mm. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf ein Klapprad sitze, es ist für mich ein absolut ausgewachsenes Rad. Befestigungen für Gepäckträger sind vorhanden. Der wird auch wohl kommen, wenn es etwas wärmer ist. grins

Geändert von focusfield (18.12.22 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517664 - 27.12.22 18:35 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich bin noch auf ein Raddesign von Philip Crewe (London) gestoßen, welches ich sehr interessant finde. Da der Designer, glaubt man diversen Berichten über das Rad, nicht vor hat das Design zu vermarkten, könnte man es wohl als Vorlage für eigene Pläne nutzen.

So wie das Rad ausgeführt ist läßt es sich Werkzeuglos ab- und aufbauen. Es müssen keine Teile abgebaut werden und der Faltvorgang wäre auch möglich, wenn Gepäckträger montiert wären.

Ein Video auf vimeo (uU Anmeldung erforderlich)
Ein kurzer Bericht: designboom.com

Die Scharniere im Oberrohr könnte man ggf. ähnlich ausführen wie die am Dahon Cadenza. So dass das Gelenk noch mit einer Schraube gesichert wird. Im auf Zug belasteten Unterrohr finde ich die einfache Schraubverbindung sehr passend, ansonsten würde wohl auch eine S&S Kupplung funktionieren.

Was haltet ihr von dem Design? Gibt es grundlegende Nachteile?

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1517681 - 27.12.22 22:15 Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Vergleicht man Rahmen aus nahezu dem gleichen Material, spielt der E-Modul (fast) keine Rolle. Also Stahl mit Stahl (Wobei Edelstahl vs. legiertem Stahl schon einen ca. 10 % kleineren E-Modul hat !) oder Alu mit Alu.
Punkt 1: Für die Längssteifigkeit, wo der Diamant-Rahmen seine Steifigkeits-Vorteile gegenüber einem Einrohr-Rahmen besitzt, spielt die Beladung auf den Gepäckträgern gar keine Rolle, da vernünftig angebrachte Gepäckträger die getragene Last direkt über Streben zur Nabenachse und dann über die Laufräder zur Fahrbahn leiten.
Punkt2: Für die Torsion lassen sich die Bredtschen Formeln (Dünnwandige Hohlquerschnitte) und für die Querbiegung die Balkentheorie nach Euler-Bernoulli anwenden. In beiden Fällen gibt es keine Vorteile für einen Diamant-Rahmen üblicher Bauart gegenüber einem Einrohrrahmen wie er bei meinen Radmodell vorliegt. Aussagen "bessere Hebel-Verhältnisse beim Diamant-Rahmen" sind da nur Mythen und sollten mal durch eine Berechnung entideologisiert werden.
Nach meiner Auffassung spielen bei Flatter-Phänomenen die Lenkgeometrie, Gewichtsverteilung (Stichwort Aufstands-Kräfte), aber auch das Gewicht des vorderen Fahrradteils in Relation zu den Steifigkeits-Werten eine Rolle. Sowohl der vordere Fahrradteil (Vorderbau) als auch der hintere Fahrradteil (Hinterbau) unterscheiden sich bei beiden Rahmenmodellen nicht.
Nach meiner Erfahrung werden Gepäckträger vielfach bzgl. der Seiten- und Torsions-Bewegung zu schwach dimensioniert (Z.B. sogar schon bei einer Standard-Belastung von 25 [kg] hinten und/oder 8 [kg] vorn). Das Faltgelenk an meinem Rahmen war, seitdem ich regelmäßig längere Touren gefahren bin, ständig ein Problem (Stichwort: Gewickelte, keine geschlossenén Gelenkhülsen ==> Risse infolge Dauerbruchs !) Da war ein "construction ass" am Werk, kein Konstruktions-Ass.
Natürlich war mein Faltrad zunächst mal nur als "Faltrad" angeschafft und wurde als solches auch benutzt (Kofferaum-Faltrad für PKW, aber auch schon von Anfang angedacht als Rad für größere Touren). Die Umwandlung in ein Rad mit mit einer Reiserad-Übersetzung und 559-er Felgen in 2022 geschah in der Hauptsache wegen besserer Reifen-Auswahl, besseren Bremsen (V-Bremse, hinten noch in Arbeit) und wegen der größeren Möglichkeiten bei Steigungen über 13 % nicht schieben zu müssen.
Ich korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege. Dann soll derjenige aber mal ein bißchen rechnen und nicht irgendwelche Mythen Gebetsmühlen-artig wiederholen. "Einen doppelten Querschnitt" sehe ich gar nicht. Wenn schon jemand mal rechnet, könnte er gleich mal in einer Gegenüberstellung einen Gewichts-Vergleich Diamant-Rahmen und Einrohr-Tahmen einschließen. Ich selber habe genug zu tun, um mein Rad in einen (vorläufig ?) endgültigen Zustand zu bringen, Mitte April 2023 soll das sein. Das Faltgelenk wird auf jeden Fall neu !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1517690 - 28.12.22 06:09 Re: Falträder 26" und größer [Re: Baghira]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Baghira
Unter der folgenden Website sind einige seltene Falträder, von denen einige auch große Räder haben. Auch das noch vom TE noch nicht entdeckten Winora Ras. Auch das Diamant Handy Bike ist dabei.

Faltradsammlung

Ich selbst habe vor 4 Jahren ein Montague in den USA gebraucht gekauft. Das hat 100 $ gekostet. Das einzige, was nicht in Ordnung gewesen ist, war das mittlere Kettenblatt. Die erste Nacht vorm Hotel hat leider auch bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Der Stahllenker wurde mutwillig verbogen.Das Rad ist wohl aus dem späten 80ern, frühen 90ern mit 18 Gang Schaltung. Nicht leicht.






Nach dem Urlaub habe ich es mitgenommen. Die Fluglinie hat 140$ verlangt.

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20181029_134335zee2k.jpg]




Ich hab das gleiche Rad von BMW.
Das Rad hat am Sattelrohr zwischen den Nieten für den Flaschenhaltern einen Schmiernippel für die Faltmechanik. Hast du den schonmal zum Schmieren benutzt? Ging das gut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517729 - 28.12.22 12:39 Re: Falträder 26" und größer [Re: harald.m]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich bin zwar nicht Baghira, kann aber aus Erfahrungen mit dem gleichen Montague-Rahmen berichten:
Wenn der richtige Schmiernippel und die Fettpresse zusammenpassen, klappt das Nachschmieren sehr gut. Einfach drücken bis an den oberen und unteren Klemmungen sauberes Fett austritt. Dafür reicht ein preiswertes lithiumverseiftes Universalfett.

An dem Bild kann man auch den Schwachpunkt der Rahmengeometrie erkennen. Wenn der Sattel soweit bei dem flachen Sitzrohrwinkel nach hinten montiert wird, ergibt sich eine unergonomische Sitzhaltung. Stichwort "Knielot über Pedalachse". Bei mir ist der Sattel sehr viel weiter nach vorne montiert und ein langer Vorbauknochen ergibt eine halbwegs gestreckte Sitzposition. Meins habe ich wartungsarm auf Nabenschaltung und Chainglider umgerüstet, im Winter auch gerne mit 559er MTB Spikereifen.

Ursprünglich ist ein leider verstorbener Radreise-Kollege mit diesem Rahmen in etwa 150 verschiedenen Ländern unterwegs gewesen. Bei mir bekommt er sein Gnadenbrot....im Alltagsbetrieb.

Für Radreisen nutze ich ein Dahon MTX, allerdings konventionell mit Träger und Packtaschen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1517884 - 30.12.22 11:44 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab ein TERN Joe Tour 27 Zoll. Das lässt sich ganz leicht und flott falten, und ich steig in jeden Zug ein. Ich war zuletzt dieses Jahr im Spätsommer unterwegs auf Tour Wien-Nizza (Gesamtgewicht 43,5 kg inkl. Eigengewicht vom Fahrrad) und hatte keine Probleme. Ich bin die Parenzana gefahren und den Colle di Tenda ins Royatal, um Pisten zu erwähnen. Kein Problem.

Ich hab jedoch auch festgestellt, dass das Joe nicht mehr auf der Homepage von TERN gelistet ist. Aber erhältlich ist es noch. Man muss nur suchen.









LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517891 - 30.12.22 14:30 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: memy
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Falt- Klapp- Zerlegerad, welches ich auch als Reiserad nutzen kann. Außerdem halte ich mein Birdy nicht für geeignet für Touren mit Gepäck und 90-95kg Fahrer.

Deshalb mag das Tern Joe Tour mit einer zulässigen Zuladung von 105kg Quelle als pdf für dich geeignet sein, für Horst aber eben nicht.

Zu seiner Frage sind mir (trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema Faltrad bei gleicher Gewichtsklasse) dazu nur die Montague-Räder eingefallen.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1518670 - 07.01.23 22:00 Re: Falträder 26" und größer [Re: rolf7977]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Es gibt das Eclipse, aber die wertigsten Komponenten nützen nichts, wenn die Schweissnähte nicht halten. Seit Jahren tauchen immer wieder Probleme mit der Schweissnaht am vorderen Ende des Faltgelenkes bei unterschiedlichen Modellen von Tern auf. Mich hat das nicht beunruhigt, scheinbar waren ja nur wenige Räder von den tausenden verkauften, hiervon betroffen. Nun hat es mich auch erwischt. Mein Rad (Tern Eclipse S11i Rohloff, Bj. 2014, Np. 3350 €, Fahrleistung ca. 8000 km) ist während der Fahrt in der Dunkelheit, am 30.11.2022, ohne erkennbaren Anlass explosionsartig auseinandergebrochen (s. Bild). Die Wunden sind mittlerweile wieder verheilt. Fazit: Ein Rahmen ist nur solange "absolut stabil" bis er bricht. Mit diesen Rad bin ich im letzten Jahr zwei 600 km Brevets und abschließend ein 200er gefahren. Kurz danach trat der Bruch auf. Im Sauerland war ich mit Geschwindigkeiten von fast 70 km/h unterwegs. Die Fahreigenschaften waren beeindruckend.



Das das wertige Tern-Faltgelenk ist unbeschädigt und kann noch geöffnet werden. Dieses Rad sollte eigentlich mein Dahon IOS mit einem Kilometerstand von 110000 km ablösen. Dieses hat diese Kilometerleistung auch nur erreicht, weil ich diverse Modifikationen im Lauf der Jahre vorgenommen habe (ähnlich wie bei EmilEmil).

Ich kann es mir nicht verkneifen einen Vergleich zu meinem Vorzeige-Billigrad aufzustellen.
Mein Aldi-Klapprad hat mittelweile etwa 90000 km Fahrleistung. Der Anschaffungspreis lag bei 169 Euro. Die 10 Jahre Rahmengarantie (ohne wenn und aber) sind mittlerweile lange abgelaufen. Die funktionierende Service-Telefonnummer war auf den Rahmen gedruckt.



Es finde es nach wie vor unglaublich, was einige Faltradhersteller sich so trauen zu verkaufen. Was die Radhersteller von den eigen Rädern halten, lässt sich meist an den Garantiebedingungen ablesen.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1518694 - 08.01.23 08:50 Re: Falträder 26" und größer [Re: cyco20]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hm, Danke fuer deinen Bericht.
Das stimmt mich schon etwas nachdenklich...hatte das Eclipse schonmal in Betracht gezogen...
Gabs keine Warnzeichen? Ist der Rahmen identisch mit dem Joe?

PS die Komponenten sind mir piepsegal, das kann ich anpassen. Aber der Rahmen muss robust sein. Bruch nach 8000 km geht echt nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.01.23 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518709 - 08.01.23 11:10 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: panta-rhei
Hm, Danke fuer deinen Bericht.
Das stimmt mich schon etwas nachdenklich...hatte das Eclipse schonmal in Betracht gezogen...
Gabs keine Warnzeichen? Ist der Rahmen identisch mit dem Joe?


Nein , Joe und Eclipse sind nicht identisch , nur das Gelenk ist gleich.
Der Hinterbau ist völlig unterschiedlich .
Das Tern Joe hat einen geraden Hinterbau, beim Eclipse ist eine Krümmung vorhanden (wenn man von der Seite guckt)
Aus eigener Erfahrung :
Für Personen unter 85 kg ohne viel Gepäck scheint mir das Tern Joe geeignet, sonst aber nicht.

Es fehlt halt der Diamantrahmen.
Ich persönlich halte das Dahon MTX deswegen für weit stabiler, aber das Dahon kenne ich nur vom angucken. Es gibt ja hier im Forum einige Dahon-Experten (falk etc) die wissen mehr .

Das Tern Joe wurde nur 4 Jahre lang in Europa verkauft, warum ist unklar. Aber die Produktpolitik von Tern ist mir eh ein Rätsel.

PS : Falls du wirklich ein Tern Joe willst, meine Frau hat eines und will es verkaufen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1518712 - 08.01.23 11:24 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Das Eclipse hat einen faltbaren Vorbau, während das Joe vorne höher gezogen ist und einen konventionellen Ahead Vorbau besitzt.
Tern hat die Faltvorbauten stabil hinbekommen, jetzt bricht die nächste Schwachstelle. Viele ältere Dahon mit Einrohrrahmen sind i.d.R. am fehlkonstruierten Vorbau verendet. Mein Dahon Speed aus Stahl hat von mir zur Wiederauferstehung einen Vorbau vom Utopia Timor implantiert bekommen. Dies erforderte eine Verlängerung des Gabelschaftrohrs. Den Rahmen kontrolliere ich regelmäßig auf beginnende Rissbildung. Bei Stahl kündigt sich das hoffentlich an.
Das Dahon Cadenza, Matrix, MTX ist ja mit Ober- und Unterrohr ähnlich wie ein Diamantrahmen aufgebaut und sollte eine gewisse Redundanz bei einem Bruch aufweisen und nicht direkt in zwei Teile zerfallen.

Das gleiche Schadensbild wie bei Tern weisen auch die Brüche vieler nicht faltbarer Einrohrrahmen auf.

Schönen Sonntag Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1518714 - 08.01.23 11:34 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

noch ein Nachtrag :
Ich suche ubrigens selber ein robustes Faltrad in 26 Zoll schmunzel

Und ich habe sowohl das Tern Joe als auch das Montague Paratrooper besessen und wieder verkauft. Das Paratrooper war deutlich stabiler, aber wegen meiner XXL Körpergrösse (1,92 m) nicht wirklich brauchbar für mich.
Dahon MTX oder Vormodelle/Derivate konnte ich bisher leider nie ausprobieren, weil kein Händler die hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518718 - 08.01.23 12:16 Re: Falträder 26" und größer [Re: JimmiBondi]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Markus,

ich fahre mit 178 cm und unter 80 kg ein Dahon MTX in der M Version mit 43er Sattelrohr. Visuell betrachtet ist die Sattelstütze schon recht weit ausgezogen. Ich sitze ohne Sattelüberhöhung recht gestreckt und für mich angenehm. Die L-Version hat 48er Sattelrohr.
Das MTX hat Federgabelgeometrie und Kettenschaltung, während das Cadenza auf Starrgabel und Excenter im Tretlager für Nabenschaltung konzipiert ist. Letzteres gab es auch in 51er Rahmen.
Wenn Dir das Montague Paratrooper in 50er Rahmenhöhe nicht gereicht hat, wird das mit den Dahon MTX und Cadenza, die es nur noch antiquarisch gibt, auch nichts werden.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1518735 - 08.01.23 14:52 Re: Falträder 26" und größer [Re: JimmiBondi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Was war am Tern schlecht?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1518738 - 08.01.23 15:27 Re: Falträder 26" und größer [Re: JimmiBondi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JimmiBondi
Aus eigener Erfahrung :
Für Personen unter 85 kg ohne viel Gepäck scheint mir das Tern Joe geeignet, sonst aber nicht.


Wg. Flattern, bedenken wg Stabilität?

In Antwort auf: JimmiBondi

Es fehlt halt der Diamantrahmen.
Ich persönlich halte das Dahon MTX deswegen für weit stabiler

Sicher. Blöderweise muss man beim Dahon rumschrauben (find ich unpraktisch) und kriegts auch nicht neu (oder wenigstens ausserhalb von ihbei), oder?

In Antwort auf: JimmiBondi

PS : Falls du wirklich ein Tern Joe willst, meine Frau hat eines und will es verkaufen schmunzel



Mit Rahmengroesse L?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1518744 - 08.01.23 16:06 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Das Tern Joe in L fährt auch bei max. Zuladung sehr gut. Da flattert nix. Ich hatte knapp zwei Jahre lang selbst eines. Leider ist meines an Rahmenschaden gestorben. Da ich sehr lange Beine habe, war die Sattelstütze max. ausgezogen. Dazu wiege ich auch etwa 100 kg. Keine gute Kombination. Das Sattelrohr brach vom Hauptrahmenrohr ab, ich habe es wohl nach hinten "rausgehebelt". Meine Frau hat ihr Tern Joe in Rahmengröße M immer noch und ist sehr zufrieden damit. Sie wiegt allerdings knapp unter 80 kg.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1518749 - 08.01.23 16:51 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: JimmiBondi
Aus eigener Erfahrung :
Für Personen unter 85 kg ohne viel Gepäck scheint mir das Tern Joe geeignet, sonst aber nicht.


Wg. Flattern, bedenken wg Stabilität?



Nein kein Flattern.
Aber die Stabilität ist nicht wirklich überzeugend.
Man hat ständig das Gefühl, das Rad verwindet sich beim nächsten Schlagloch.
Zur Erklärung :
Ich habe eher so XXL-Format , 100 kg, 1,92m. Das ist viel zuviel für das Joe.
In der Anleitung steht 105 kg, vielleicht soll dass das Systemgewicht sein ??
Aber mein Händler kannte mich ja und wusste das ich keine Gazelle bin und hat
es mir verkauft.
Also wie gesagt : für Personen so unter 80- 85kg kann ich das Tern bedingt empfehlen.

In Antwort auf: panta-rhei

Mit Rahmengroesse L?


Ja , Groesse L, Details am besten per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518751 - 08.01.23 16:57 Re: Falträder 26" und größer [Re: noireg-b]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: noireg-b
Hallo Markus,


Wenn Dir das Montague Paratrooper in 50er Rahmenhöhe nicht gereicht hat, wird das mit den Dahon MTX und Cadenza, die es nur noch antiquarisch gibt, auch nichts werden.

Grüße Gereon


Hallo Gereon,

danke für den Tipp.
Mir ist inzwischen auch klar, dass für mich kein Faltrad von der Stange existiert.
Sobald mein Bankkonto es erlaubt gehts in Richtung Rahmenbauer .

Geändert von JimmiBondi (08.01.23 17:06)
Änderungsgrund: syntax
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de