Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1518461 - 06.01.23 02:55 Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

ist jemand die Straße Nr. 13 in Laos von Vientiane nach Pakse in den letzen Jahren mal gefahren und kann was zur Asphaltqualität sagen und ggf. ob es einen Seitenstreifen hat oder ob die Straße zumindest ausreichend breit ist, dass man da unstressig fahren kann?

In Kambodscha, wo ich gerade bin, ist es nämlich so, dass zwar viele Hauptverbindungsstraßen asphaltiert sind, die Qualität des Belags aber teilweise so schlecht ist, dass das Fahren mit einem ungefederten Rad und ordentlich Gepäck dann arg wenig Spaß macht. Falls es auf dieser Straße in Laos ähnlich sein sollte, würde ich dann besser vorziehen, in Thailand zu fahren oder auch ganz woanders und würde mir das Visum für Laos von vornherein sparen.

Danke schonmal im Voraus!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1518529 - 06.01.23 17:31 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: fema]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ist schon ein paar Jahre her dass ich die (abschnittsweise) gefahren bin - für laotische Verhältnisse ist sie stark befahren, aber breit genug, dass man problemlos radeln kann. Sie ist halt die "Lebensader" im Süden, weil sie die Mekongstädte verbindet und landschaftlich völlig reizlos. Wenn ein Abstecher nach Laos geplant ist, würde ich auf der thailand. Seite nach Vientiane fahren und dann zB über Vang Vieng nach Luang Prabang radeln. Das ist landschaftlich viel reizvoller und hat auch viel weniger Verkehr (aber mehr HM).

Gute fahrt ! PS.: hast due schon ein Laos-Visa ? Würde mich interessieren ob man an der thailand. oder kambodschanischen Grenze ein VOA nach wie vor bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518560 - 07.01.23 02:29 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: gerold]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke für die Info! Ich würde voraussichtlich von Westen her kommen (Tak oder Chiang Mai) und möchte dann nochmal nach Kambodscha. Daher wäre eben diese Route ggf. passend. Der Norden von Laos ist bestimmt viel interessanter, aber die Anstiege sind mir ehrlich gesagt zu heftig. Außerdem habe ich diesmal kein Zelt dabei (nur ein Innenzelt gegen Moskitos und allzu eklige Hotelbetten) und keine Isomatte. Von daher bin ich auf Unterkünfte in akzeptablen Distanzen angewiesen. Die Berge in Laos fahre ich dann lieber ein andermal - mit dem Moped. grins

Visum habe ich eben noch keines. Angeblich gibt es das VOA noch (bzw. wieder nach den Covid-Restriktionen). Das soll wohl 40 USD kosten, während das E-Visa interessanterweise mit 50 USD teurer ist. Ich würde mich dann für das VOA entscheiden. Falls ich tatsächlich über Laos fahren sollte, würde ich es dann hier in dem Thread kurz posten. Das wäre dann voraussichtlich allerdings erst so gegen Ende Februar.
Mark

Geändert von fema (07.01.23 02:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518583 - 07.01.23 09:25 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: fema]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: fema


Visum habe ich eben noch keines. Angeblich gibt es das VOA noch (bzw. wieder nach den Covid-Restriktionen). Das soll wohl 40 USD kosten, während das E-Visa interessanterweise mit 50 USD teurer ist. Ich würde mich dann für das VOA entscheiden. Falls ich tatsächlich über Laos fahren sollte, würde ich es dann hier in dem Thread kurz posten. Das wäre dann voraussichtlich allerdings erst so gegen Ende Februar.

Hm wenn du vin Chiangmai kommst, nimmst du Huanxuay als Grenzuebergang?
Da gibts das Visum easy vor Ort.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518589 - 07.01.23 10:34 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: panta-rhei]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: panta-rhei

Hm wenn du vin Chiangmai kommst, nimmst du Huanxuay als Grenzuebergang?
Da gibts das Visum easy vor Ort.

Nein, dort würde ich wohl nicht rüber. Wie schon geschrieben, der Norden von Laos ist mir zu heftig mit den Steigungen und den ggf. nicht vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten. Falls ich tatsächlich über Laos fahre, werde ich voraussichtlich direkt in Nong Khai-Vientiane rübermachen, eventuell auch in Phu Doo / Phou Dou.
Mark

Geändert von fema (07.01.23 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521999 - 23.02.23 10:24 Re: Laos - Visa on arrival [Re: gerold]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: gerold
Würde mich interessieren ob man an der thailand. oder kambodschanischen Grenze ein VOA nach wie vor bekommt.

Kurze Rückmeldung: Also, das VOA ist noch erhältlich. Bin heute von Nong Khai in Thailand nach Vientiane über die Friendship Bridge rübergefahren. Es kostet 40 US-Dollar, zahlbar offenbar nur mit neuen Banknoten, die keinerlei Abnutzungserscheinungen haben, sonst werden sie ggf. nicht angenommen. Man braucht außerdem ein Passfoto.

Alternativ könnte man auch mit Thai Baht bezahlen. Das würde aktuell 1700 Baht kosten, was nach heutigem Kurs rund 325 Baht (fast 10 Dollar) mehr sind als der reguläre Wechselkurs. Es empfiehlt sich also, möglichst US-Dollar passend dabei zu haben.

Wenn man außerhalb der "regulären" Zeiten kommt, kostet es einen Dollar Aufpreis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt das dann von 6:00 bis 8:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr. Und wenn man kein Passfoto hat, kann man dem Vernehmen nach wohl eines vom Reisepass kopieren lassen, ebenfalls für einen Dollar.
Mark

Geändert von fema (23.02.23 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522120 - 24.02.23 17:23 Re: Laos - Visa on arrival [Re: fema]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für die Info ! Wie ist sonst das (Rad)Reisen in SO-Asien derzeit ? Sind viele Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten der Pandemie zum Opfer gefallen oder ist es mittlerweile so wie es immer war ?

gute Fahrt noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522364 - 28.02.23 06:35 Re: Laos - Visa on arrival [Re: gerold]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: gerold
Wie ist sonst das (Rad)Reisen in SO-Asien derzeit ? Sind viele Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten der Pandemie zum Opfer gefallen oder ist es mittlerweile so wie es immer war ?

gute Fahrt noch !

Danke! schmunzel

Das Radreisen hier ist aktuell super angenehm! Natürlich hauptsächlich wegen der angenehmen Temperaturen zu dieser Jahreszeit, insbesondere jetzt hier im Norden am Mekong. Es hat meist so um die 30 Grad und die Sonne steht noch nicht so hoch, dass es auf der Haut brennt. Abends ist es sogar manchmal so kühl, dass lange Klamotten angesagt sind.

Es hat auch noch angenehm wenig Touristen. Nicht so spooky, wie völlig ohne Touristen, als ich von 2020 bis 2022 in Vietnam war. Aber eben auch noch nicht so überlaufen wie vor 2020. Man merkt, dass noch sehr wenige Chinesen unterwegs sind.

In stark touristischen Orten wie beispielsweise Nha Trang in Vietnam waren durchaus einige Hotels geschlossen und in denen, die offen hatten, brannte abends in vielen Zimmern kein Licht. Auch einige Restaurants und Anbieter von Dienstleistungen für Touristen wie Reisebüros und Visaagenturen standen leer. Dort ist es allerdings auch sehr stark auf chinesische und russische Touristen ausgerichtet. Auch hier in Vientiane - was offensichtlich ebenfalls stark auf chinesische Gäste ausgerichtet ist - ist einiges geschlossen und wird zur Pacht oder zum Kauf angeboten.

Es fällt auch auf, dass die Touristenmärkte teilweise kleiner ausfallen und in den Randbereichen die Stände geschlossen sind. Bauruinen sieht man auch allerorten immer wieder mal.

In Thailand war es aber im Großen und Ganzen wie bisher. Thailand ist einfach ein super Reiseland! Die sogenannten "Resorts" wo ich in der Regel übernachte, sind fast immer super sauber und kosten selten mehr als 600 Baht, teilweise auch nur 400. Es sah nicht so aus, dass da groß welche geschlossen worden wären. Das Angebot an Unterkünften ist geradezu überwältigend, man findet wirklich überall was. Genauso wie leckeres Essen. Wenn man gern thailändische Gerichte mag und an den nicht auf Touristen ausgerichteten lokalen Märkten und Ständen isst, bekommt man für 30 bis 50 Baht wirklich tolles Essen. schmunzel

Was in Thailand allerdings auch auffällt ist, dass die Leute im Gegensatz zu den anderen Ländern in Südostasien, immer noch überall Masken tragen - fast alle, zu jeder Zeit, überall. Die meisten Leute fahren auf ihren Mopeds zwar grundsätzlich ohne Helm, aber immer mit Maske. Interessante Prioritäten wirr

Na, wie auch immer, als Radreisender ist man von den Schließungen, die mir bisher so aufgefallen sind, eher nicht betroffen - außer dass mir die Leute wirklich leid tun, deren wirtschaftliche Existenz die letzten drei Jahre zugrunde gegangen ist.
Mark

Geändert von fema (28.02.23 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522439 - 28.02.23 19:32 Re: Laos - Visa on arrival [Re: fema]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank für deinen Bericht und weiterhin gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1523174 - 08.03.23 08:49 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: fema
Hallo,

ist jemand die Straße Nr. 13 in Laos von Vientiane nach Pakse in den letzen Jahren mal gefahren und kann was zur Asphaltqualität sagen und ggf. ob es einen Seitenstreifen hat oder ob die Straße zumindest ausreichend breit ist, dass man da unstressig fahren kann?

Eine kurze Rückmeldung: Ich bin jetzt von Vientiane bis nach Vieng Kham gefahren und dort dann in Richtung Vietnam abgebogen, da das Radfahren auf dieser Straße momentan ziemlich unerträglich ist und ich daher lieber nochmal nach Vietnam fahre.

Die Qualität der Straße variiert stark. Bis rund 20 km nach Vientiane und auf drei weiteren Abschnitten mit einigen Kilometern Länge ist die Straße sehr gut und mit Seitenstreifen. Ansonsten ist es teilweise okay, oft aber regelrecht desolat. Die Straße soll wohl neu gemacht werden und es wurde auf teilweise sehr langen Abschnitten der Belag komplett entfernt. Da ist dann nur noch roter, feiner Staub, der durch die Fahrzeuge aufgewirbelt wird. Man sieht dann kaum noch was und kann auch kaum noch atmen. krank

Dort, wo noch Asphalt oder was ist, das aussieht wie Lehm mit Beton gemischt, ist es oft nur einspurig und mit zahlreichen riesigen Schlaglöchern und mit eingefrästen Rinnen alle paar Dezimeter oder eingestanzten Löchern, die wohl für einen neuen Belag vorbereitet wurden. Als Radfahrer muss man dann halt ständig ausweichen. Die dicken Rußwolken aus den LKW und Bussen machen es nicht angenehmer, genauso wie die Fahrweise einiger sozial Schwacher, die sich große Autos leisten können.

Ich vermute mal, dass es in ein, zwei Jahren ganz anders aussehen wird und man auf der neuen Straße dann echt komfortabel unterwegs sein kann, so wie auf den bereits fertigen kurzen Abschnitten. Aktuell kann ich allerdings nur dringend davon abraten, diesen Teil der Strecke mit dem Rad zu fahren.
Mark

Geändert von fema (08.03.23 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523288 - 09.03.23 12:35 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: fema]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Wie war es sonst dort in Laos? War bisher nur im Norden, da meine Freundin nicht in den Sueden wollte (zu arm)...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523343 - 09.03.23 21:00 Re: Laos - Straße Nr. 13 Vientiane-Pakse Qualität [Re: panta-rhei]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Vor 4-5 Jahren bin ich den Mekong hoch geradelt, und mir ist die Straße nicht in schlechter Erinnerung geblieben. Ich war zwar nicht sonderlich verwöhnt, weil viel auf den kleinen Wegen zwischen den Dörfern unterwegs, aber wirklich schlecht war die 13 "damals" noch nicht.
@fema: die Mekongfälle unten an der kambodschanischen Grenze sind aber schon einen Besuch wert. Ich war dort gut 2 Wochen und habe einige Tagestouren von dort aus gemacht (es gibt/gab günstige einfache Hütten als Unterkunft - viel Backpacker-Tourismus). Und in den Wasserfällen unterwegs sein und den Jungs beim fischen zuschauen war echt schön.
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de