Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Peter_L, Maico, Philueb, horle, silbermöwe, nuredo, 5 unsichtbar), 129 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 11 von 11  < 1 2 9 10 11
Themenoptionen
#1518495 - 06.01.23 11:45 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: archies]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: archies
Leider habe ich schlechte Nachrichten für die Benutzer meiner Campingdaten für Navigationsgeräte, da sie auf meiner Website www.archiescampings.eu zu finden waren.

Nachdem ich über 16 Jahre lang fast meine gesamte Freizeit damit verbracht habe, meinen Mitcampern bei der Suche nach einem Campingplatz zu helfen, ist das letzte Update jetzt online.
Mitte Oktober wird meine Website endgültig aus dem Internet verschwinden.
Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen die „klassischen“ Navigationsgeräte durch Apps mit mehr Möglichkeiten ersetzt haben und dadurch das Interesse an der Nutzung von Poi’s deutlich zurückgegangen ist. Wenn Sie diese noch verwenden, laden Sie bitte vor Mitte Oktober die neuesten Informationen von meiner Website herunter. Es gibt wieder viele Veränderungen!

Die gute Nachricht ist, dass die Archiescampings-Apps für Android und iOS weiterhin existieren und ebenfalls aktualisiert werden!

Ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise zu www.archiescampings.eu beigetragen haben.

@archie:
mit Bedauern mussten viele hier feststellen, dass die Möglichkeit, deine so hilfreichen Camping POIs zu bekommen, nicht mehr besteht!
Es ist einfach sehr, sehr schade, dass das nun alles über eine app laufen soll - was es unmöglich macht, die POIs in apps (zB Locus) einzubinden und auf den Karten anzeigen zu lassen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die POIs, auch evtl. in einer Bezahlversion, weiterhin seperat anbieten zu können?!
Im Faden hier im Forum wurde der gute Vorschlag von @kaman gemacht:
In Antwort auf: kaman

Vielleicht könnte "Archie" ja eine Exportfunktion einbauen. Dann hätte er auch mehr Kunden der App. Vorher waren die POIs ja kostenlos.


Was lässt sich da machen?
Falls du die Archiescamping-app nicht selbst anbietest - kannst du den Kontakt zu den app-Anbietern herstellen und mal den Vorschlag unterbreiten?
Oder vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung für den seperaten Erwerb nur der Camping-POIs files?

Ich glaube, viele hier wären dir sehr, sehr dankbar!
Bitte gib Bescheid!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518549 - 06.01.23 20:56 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: bezel]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Dem möchte ich mich anschliessen. Archies nur als App ist echt traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518563 - 07.01.23 07:01 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: archies]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Auch ich möchte mich hier anschiessen. Für mich zum (vorab) Planen war die Archies Camping POI wirklich sehr hilfreich. Mit der App ist das sehr mühsam und umständlich aus meiner Sicht. POI-Base ist das immer auf aktuellem Stand und wie binde ich das in BaseCamp ein? Gibt es hier wirklich niemand, der sich mit dem Problem etwas auskennt (Lösung annimmt?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1518572 - 07.01.23 08:18 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: s´peterle]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: s´peterle
POI-Base ist das immer auf aktuellem Stand
Nicht wirklich. Es sind viele Campingplätze gelistet, die nur noch als WoMo-Stellplatz agieren. Aus den Daten geht das nicht hervor. Es fehlen auch viele Campingplätze. In Tournon-sur-Rhone ist nur einer von vieren eingetragen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Rhone in Tain l'Hermitage ist der Camping Municipal gar nicht verzeichnet, dafür ein Campingplatz mitten in den Weinbergen, wo definitiv keiner ist!
Also die Daten sind alles, aber nicht aktuell und keinesfalls korrekt. Nur auf dieser Basis würde ich nicht planen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518576 - 07.01.23 08:28 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: UrbanCosmonaut]
s´peterle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

... vielen Dank für den Hinweis zu POI-Base, das wusste ich noch garnicht (ganz schön blauäugig).
Nach oben   Versenden Drucken
#1518580 - 07.01.23 08:50 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: UrbanCosmonaut]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.879
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Es fehlen auch viele Campingplätze. In Tournon-sur-Rhone ist nur einer von vieren eingetragen.
Diese Aussage bestätigt meine Vermutung, dass Google-Maps am aktuellsten ist. Kann man sich auch in Caminaro anzeigen lassen, dann sieht man gleich alles in der Nähe der Route und ist mit einem Mausklick gleich bei den Rezensionen, lese immer die Neuesten.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518594 - 07.01.23 11:06 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: s´peterle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
und wie binde ich das in BaseCamp ein?
hierzu kannst du ein "virtuelles Garmin-Gerät" an den Rechner anschließen. Das ist einfach nur ein USB-Stick o. Speicherkarte (eine externe Festplatte geht auch), darauf muss lediglich ein Ordner namens "Garmin" erstellt werden. Dazu wird zusätzlich noch der Garmin POI-Loader benötigt. In POIbase muss dann noch das Gerät ausgewählt werden --> Garmin.
Nach Auswahl der gewünschten Daten in POI-Base werden die Daten herunter geladen und per POI-Loader auf das "Garmin-Gerät" als .gpi-Datei übertragen. Die Datei wird beim nächsten Start von BaseCamp eingelesen und steht dann in BaseCamp - wie auch zuvor die Archie-Daten - zur Verfügung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546101 - 05.03.24 17:53 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: archies]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Leute, ich habe es schon in einen anderen Post geschrieben. Ich würde Archies Camping POI übernehmen wollen. Ich habe schon eine Seite wo ich andere POI (nur kostenlose) eintrage. Gruß

Was hält ihr von der Idee?
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546116 - 06.03.24 06:46 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: alexos76]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
In Antwort auf: alexos76
Hallo Leute, ich habe es schon in einen anderen Post geschrieben. Ich würde Archies Camping POI übernehmen wollen. Ich habe schon eine Seite wo ich andere POI (nur kostenlose) eintrage. Gruß

Was hält ihr von der Idee?

Gegenfrage: weiß Archie davon und wäre er einverstanden?

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1546118 - 06.03.24 07:03 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: alexos76]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
Das habe ich dir im OSM-Forum geantwortet:

Es gibt Länder, in denen die Campingplätze in OSM ähnlich vollständig sind wie die Archies-POIs, z.B. in Frankreich. Ich würde daher erst einmal prüfen, wo das nicht so ist, und dann ggf. in den betreffenden Ländern Kampagnen starten, um die CPs in OSM zu vervollständigen.

Eine Seite, von der man die OSM-CPs als GPX herunterladen kann, gibt es schon: https://github.com/GpxFeed/campgrounds

Ein CP-Verzeichnis ausserhalb von OSM halte ich für überflüssig. Was man machen kann, wäre die OSM-Daten für die Nutzung in verschiedenen Navi-Apps und Navi-Geräten aufzubereiten. Zum Beispiel so, dass man die URL der Website als klickbaren Link hat.

Geändert von Axurit (06.03.24 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546128 - 06.03.24 09:52 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: Axurit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
In Antwort auf: Axurit
Ein CP-Verzeichnis ausserhalb von OSM halte ich für überflüssig. Was man machen kann, wäre die OSM-Daten für die Nutzung in verschiedenen Navi-Apps und Navi-Geräten aufzubereiten. Zum Beispiel so, dass man die URL der Website als klickbaren Link hat.

Achtung Werbung:
Das alles gibt es in der Android-Archies-App. Kostet halt ein paar Euros.

keine Werbung:
Ich verwende sie auf Tour und bin sehr zufrieden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1546134 - 06.03.24 11:36 Re: Archies Campingplatz POIs - Updates [Re: Wuppi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: Wuppi
Das alles gibt es in der Android-Archies-App.
Ich habe die App auch und die ist ok, wenn man unterwegs einen nahegelegenen CP sucht oder vorab einen CP in der Nähe eines Etappenziels. Sehr mühsam ist dagegen die Suche nach Plätzen entlang einer geplanten Strecke. Weder kann man in der App einen eigenen Track anzeigen, noch kann man die CP-POIs exportieren und in einem Planungstool verwenden. Das war das Thema in diesem Faden: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren (Navigation)

Inzwischen gibt es eine Reihe von Planungs- und Navigationstools, bei denen man sich die CPs aus Openstreetmap anzeigen lassen kann. Verbessert man die Dichte und Qualität der Daten in OSM, kommt das automatisch den Nutzern all dieser Tools zu Gute und nicht nur den zahlenden Kunden der Archies-App.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 11 von 11  < 1 2 9 10 11

www.bikefreaks.de