Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kangaroo, Mightyflea, Maico, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 272 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1518421 - 05.01.23 17:31 Kann GoreTex zu alt werden?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe eine alte GoreTex XCR Jacke die nur sehr wenig benutzt wurde (insgesamt max 10 Stunden). Optisch sieht sie top aus aber sie ist wohl inzwischen 20 Jahre alt. Nach einer heftigen Regentour (1 Std) stelle ich fest, dass sie nicht mehr dicht ist - oder vielleicht spinne ich?? Also besonders unten, Richtung Hüfte war es auf der Innenseite klatschnass - dazu auch die Innentasche (kein Regendichter RV von Aussen sondern von Innen). Alle verklebten Nähte sehen OK aus ohne Delaminierungen.

Kann Goretex nach 20 Jahren ohne Gebrauch nachgeben?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1518437 - 05.01.23 20:52 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Alles gibt einmal nach. Aber ich würde die Jacke ordentlich imprägnieren, bevor ich sie aufgebe. Vielleicht ist sie dann wieder dicht, wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie im Neuzustand.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518438 - 05.01.23 20:59 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo
Ja, wird nach einigen Jahren undicht. Mikropartikel werden nach einem bestimmten Alter an die Umwelt abgegeben. Das bewirkt dann die Undichtigkeit.
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1518442 - 05.01.23 21:21 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Ja ,kann es.

Ist Plastik. und Plastik verliert irgendwann seine Spezifischen Eigenschaften.

Aber bei Bekleidung ist sind eher die geklebten Nähte das Problem.

Ich habe bestimmt 5 sehr teure Skijacken, wo ich bei einer top Schneiderin die Nähte nach nähen lassen habe.

Aber irgendwann fängt so eine Kunststoffjacke an, zu Zerbrösseln.

Das kann nach 5 Jahren passieren, oder nach 20 Jahren, aber es wird Passieren.

Trotzdem ist GoreTex für mich die Erste Wahl. Besonders das ältere XCR oder das neue Pro.

MFG M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1518443 - 05.01.23 21:22 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: dietrich]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
PS - Gore Tex nicht Impregnieren.

Der Hersteller sagt, Ab und Zu bei niedriger Temperatur Bügeln um die Dichtigkeit wieder zu Optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518479 - 06.01.23 09:52 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Lucas
Also besonders unten, Richtung Hüfte war es auf der Innenseite klatschnass - dazu auch die Innentasche (kein Regendichter RV von Aussen sondern von Innen).

Schwierige Frage: Kam das Wasser von außen oder war es Kondenswasser von innen? Nimm die wieder getrocknete Jacke, hänge sie in der Dusche auf einen Kleiderbügel und brause sie von außen ab. Wenn es innen trocken bleibt, war es nur Schwitzwasser und die Jacke ist von außen dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518481 - 06.01.23 10:06 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meiner Vermutung nach altert nicht der Stoff, sondern der Kleber an den Nähten. An den Stellen kam dann bei mir irgendwann die Feuchtigkeit durch, bevorzugt an der Schulter.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518505 - 06.01.23 12:55 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
Meiner Vermutung nach altert nicht der Stoff, sondern der Kleber an den Nähten. An den Stellen kam dann bei mir irgendwann die Feuchtigkeit durch, bevorzugt an der Schulter.
Nach meiner Erfahrung lösen sich vor Allem die Klebebänder, die über die Nähte geklebt werden. Und dann wird die Membrane zuerst an den mechanisch stark beanspruchten Stellen undicht, typisch an der Schulter durch das Tragen von Rucksäcke
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1518517 - 06.01.23 15:56 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Die Membran selber ist ja aus Polytetrafluorethylen und das Problem mit dem Zeugs ist gerade, dass es nicht zerfällt zwinker. Wasserdichtigkeit ist aber nur eine Seite der Medaille, die andere ist die "Atmungsaktivität" und die ist nur solange gegeben, wie der Oberstoff nicht durchnässen und damit dampfdicht werden kann. Dazu wird der Oberstoff mit einer DWR Ausrüstung versehen damit Regentropfen abperlen. Die DWR Beschichtung ist aber leider nicht besonders haltbar, meiner Erfahrung nach auch bei Lagerung im Kleiderschrank nicht. Eine Jacke mit durchnässtem Oberstoff wirkt schweißsammelnd wie ein Ostfriesennerz.
Hinzu kommt noch der Kapillareffekt, bei dem Nässe vom Oberstoff durch die "Poren" der Membran hindurch zu saugenden Stoffen gezogen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518532 - 06.01.23 18:07 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: MarJo]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Ich nutze Gore Jacken seit guten 30ig Jahren beim Snowboarden.

Es zerfällt.

Das kann ich dir Garantieren.

Ich habe bewusst , Zerbrösseln, geschrieben.

Weil das trifft es am besten.

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1518535 - 06.01.23 18:30 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: M.B]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Das glaube ich dir so nicht. Das obere Laminat aus Nylon/Polyester ja und das Futter bzw innere Laminat auch, die sind anfällig gegen UV, aber nicht die Teflonmembran. Klar zerreißt die, wenn sich der Oberstoff auflöst, aber das ist ja bei @Lucas nicht der Fall.
Meine erste (3-Lagen) GoreTex Jacke habe ich 1990 gekauft. Die Nahtbänder gibt's großteils nicht mehr und die Säume der Jacke sehen übel abgestoßen aus etc.. Aber die Membran ist noch intakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518556 - 06.01.23 21:58 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: MarJo]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Du musst mir gar nichts Glauben.

Du darfst Glauben was immer du willst.

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1518558 - 06.01.23 22:06 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: M.B]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: M.B
Moin.

Es zerfällt.

Das kann ich dir Garantieren.

Ich habe bewusst , Zerbrösseln, geschrieben.

Weil das trifft es am besten.
dafür entsetzt dafür
Genau das ist mir auch passiert!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518581 - 07.01.23 08:54 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Uli
Meiner Vermutung nach altert nicht der Stoff, sondern der Kleber an den Nähten. An den Stellen kam dann bei mir irgendwann die Feuchtigkeit durch, bevorzugt an der Schulter.
Nach meiner Erfahrung lösen sich vor Allem die Klebebänder, die über die Nähte geklebt werden. Und dann wird die Membrane zuerst an den mechanisch stark beanspruchten Stellen undicht, typisch an der Schulter durch das Tragen von Rucksäcke


Nahtbänder können neue aufgebügelt werden. Die gibt es bei extremtextil als Meterware. Das ist alles keine Hexerei. Ich habe mir den Anorak und die Regenhose fürs Liegeradeln selbst genäht, weil der Handel nichts Gescheites dafür anbietet.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518584 - 07.01.23 09:29 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: M.B]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: M.B
Moin.

Ja ,kann es.
Aber irgendwann fängt so eine Kunststoffjacke an, zu Zerbrösseln.

Das kann nach 5 Jahren passieren, oder nach 20 Jahren, aber es wird Passieren.

MFG M.B



Kann ich auch zu 100 % bestätigen , es zerbröselt vor allem die Innenseite bei Jacken.
2 mal passiert bei Skikleidung die circa 25 Jahre alt war .

Und bei einer Softshell-Jacke von Schöffel nach 18 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518585 - 07.01.23 09:31 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: JimmiBondi]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518733 - 08.01.23 14:36 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich hab noch was.
Das ist jetzt keine Regenjacke, sondern eine reine Windjacke von Gore Bikewear.
Gekauft in 1995, war diese Jacke schon immer meine Lieblingsjacke zum Radeln, daher oft benutzt.
Gefühlt immer noch 100% winddicht, da bröselt nichts oder andere Auflösungserscheinungen.
Nur an den Armbündchen mit eingenäten Gummi löste sich der Stoff langsam auf.
Meine Frau löste das Problem elegant mit neu angenähten Armbündchen, die von einer andern Jacke abgetrennt wurden.

mit vielen Grüßen
Eon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518741 - 08.01.23 15:54 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Eon]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Armbündchen bekommt man für wenig Geld auch neu im Geschäft für Nähbedarf.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518814 - 08.01.23 23:54 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: Lucas]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja das Zeug löst sich auf. Das passierte bei meiner alten Jacke auch. ich nehme an es kommt vom Sonnenlicht.

Aber schau, beim Menschen ist es nicht anders. Irgendwann wirds undicht. Kaufe Dir ne neue Jacke. Beim Schließmuskel wirds komplizierter. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518915 - 09.01.23 20:47 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: M.B]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: M.B
PS - Gore Tex nicht Impregnieren.
Sicher?

In Antwort auf: M.B
Der Hersteller sagt, Ab und Zu bei niedriger Temperatur Bügeln um die Dichtigkeit wieder zu Optimieren.
Die Dichtigkeit oder die Imprägnierung? Wenn die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist hilft meistens auch keine Imprägnierung mehr, weder durch Bügeln, Trockner oder Imprägniermittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518916 - 09.01.23 20:49 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: JimmiBondi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JimmiBondi
Kann ich auch zu 100 % bestätigen , es zerbröselt vor allem die Innenseite bei Jacken.
2 mal passiert bei Skikleidung die circa 25 Jahre alt war .
Ich glaube dir, das da was zerbröselt ist. Aber was? Die innere Schutzschicht (also die innere Lage bei einer 3 Lagenmembran? Die PU-Beschichtung der Membran oder die Membran selber?

Geändert von BaB (09.01.23 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518927 - 09.01.23 22:30 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: BaB]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Der Vertreter hat das in etwa mal so Erklärt,

Durch das Bügeln stellen sich von der Faser wieder so eine Art Härchen auf, was das ganze wieder Wasserddichter macht.
Deswegen sollte man Gore-Tex outer Layer nicht Impregnieren, sondern bei niedriger Temperatur Bügeln.

Der war direkt von der Firma Gore.

Und auf den Produkt Kärtchen steht das auch oft.

Bei niedriger Temp. in den Trockner funktioniert auch.

Habe einige Winter im Ski Verleih und Verkauf gearbeitet.
Deswegen solche Schulungen der Vertreter.

Also ja,

Da bin ich mir Sicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1518928 - 09.01.23 22:34 Re: Kann GoreTex zu alt werden? [Re: BaB]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Mir sind inzwischen so alle Bereiche mal zerbrösselt.

Mal die Aussenschicht, Mal das Innenfutter, und auch schon Die mittlere Membran.

Fühlt sich dann an wie Konfetti in der Jacke.

Ich hatte inzwischen echt schon viele Gore Sachen als Aussenschicht.

Ne Zeit lang gabs jede Saison neuen Kram.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de