Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1518231 - 04.01.23 10:11 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
AAAlso gut, dann doch die schneidige Diskussion: Baue ein Autoventil aus. Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen. Jetzt baue ein Blitzventil aus.Nimm das gereinigte Ventil in den Mund. Puste in die Öffnung. Vergleiche den notwendigen Luftdruck mit dem gemerkten Federüberwindungsdruck des Autoventils. OK? Danach Reflexion des Erlebten und Veröffentlichung in Bikesience/Forum.
Nimm den deutschventil/ Reichsbürgerscheiß zurück. Ein Blitzventil ist KEIN Hinweis auf eine politische Gesinnung, Bildungsstand oder Weltanschauung.Ist nicht witzig
Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1518246 - 04.01.23 11:50 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: daniel deichert
AAAlso gut, dann doch die schneidige Diskussion: Baue ein Autoventil aus. Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen. Jetzt baue ein Blitzventil aus.Nimm das gereinigte Ventil in den Mund. Puste in die Öffnung. Vergleiche den notwendigen Luftdruck mit dem gemerkten Federüberwindungsdruck des Autoventils. OK?

Bläst du den Schlauch mit dem Mund auf? Alle Pumpen, die ich so verwende, haben einen Hebel nach dessen Umlegen das Autoventil offen ist.
Wie stellst du eigentlich beim Blitzventil den Luftdruck im Reifen fest? Methode "geschulter Daumen"?


In Antwort auf: daniel deichert

Nimm den deutschventil/ Reichsbürgerscheiß zurück. Ein Blitzventil ist KEIN Hinweis auf eine politische Gesinnung, Bildungsstand oder Weltanschauung.Ist nicht witzig

Hat natürlich nix damit zu tun und war selbstredend witzig-frotzelnd gemeint. Wenn es dich angegriffen haben sollte, tut mir das leid - das war nicht intendiert
Inhaltlich bleibe ich aber dabei, die Blitzventile (und eben auch "deutsches Ventil" genannt) überzeugen mich technisch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518248 - 04.01.23 12:15 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Drücke den Stift mit dem Finger nach unten. Merke dir den benötigten Kraftaufwand. Stelle dir den notwendigen Luftdruck vor, der benötigt wird um den Stift zu bewegen.

Der Stift im Schraderventil wird beim Pumpen nicht durch den Luftdruck reingedrückt, sondern durch einen Stift im Pumpenkopf. Wird zum Beispiel hier gezeigt und erklärt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518260 - 04.01.23 13:22 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die "Autoventile" (Schraderventile) nutze ich inzwischen durchwegs auch für die diversen Familienräder. An Rennrädern mit schmalen Felgen sind die französischen Sclaverandventile die beste Wahl. Da ich inzwischen kein Rennrad mehr im Stall habe, sind auch diese Schläuche inzwischen "aufgebraucht" worden. Am Reiserad kommt für mich nur ein Schraderventil in Frage. Habe ich - was zum Glück selten passiert - einen Platten unterwegs, bekomme ich mit meiner kleinen Luftpumpe ausreichend Luft in die Reifen. Dennoch fahre ich praktisch immer danach noch an eine Tankstelle, wenn ich an einer vorbei komme, um den Reifen dort "kontrolliert" auf den richtigen Druck zu bekommen. Auch zwischendurch überprüfe ich an Tankstellen ab und zu den Druck. Hier ist man mit einem Autoventil klar im Vorteil.

Eine Luftpumpe für unterwegs hat idealerweise einen kurzen Schlauch, der zum einen die Belastung vom Ventil nimmt, wenn man pumpt (und man braucht mit den kleinen Pumpen viele Stöße ...), und der zum anderen auch den Einsatz als Standluftpumpe erlaubt, was ein deutlich angenehmeres Pumpen ermöglicht.

Die alten Dunlop-Ventile sind bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz. Zum einen wurden mir in meiner Jugendzeit bereits zweimal die Ventil-Einsätze herausgeschraubt (ob als "dummer Streich" oder als "Ersatzbeschaffung" weiß ich nicht). Da hilft dann keine Luftpumpe mehr und erst zuhause konnte der Verlust behoben werden (in der Stadt führt man üblicherweise kein Ersatzteillager mit). Zum anderen spricht gegen diese Ventile aber die fehlende Möglichkeit, den Druck im Reifen zu messen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518287 - 04.01.23 16:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Danke, alles gut. - Nein, ich blase nicht mit dem Mund auf. Leider war mir meine äußerst wertvolle Luftpumpe schon auf der ersten Reise kaputtgegangen und ich musste die nächst beste kaufen. Sie hatte leider keinen Stift zum offenhalten. War sehr mühselig.Ehrlich gesagt ist's mir sowieso ziemlich schnuppe welches Ventil im Schlauch hockt.Adapter hab ich eh dabei. Hab mich nur bissel vom Steinzeitdeutsch provozieren lassen. zwinker Was ich am Dunlop wirklich auch doof finde, daß ich den Druck nicht messen kann.
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1518289 - 04.01.23 16:14 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Also ich habe am Reiserad französische Ventile und am Stadtrad Autoventile. Meine Erfahrungen sind das die Sclaverandventile die Luft besser halten als die Schrader. Ok es sind unterschiedliche Reifen 26 zu 28. Auch die Breite der Reifen ist unterschiedlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518315 - 04.01.23 18:50 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: akro]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: akro
Also ich habe am Reiserad französische Ventile und am Stadtrad Autoventile. Meine Erfahrungen sind das die Sclaverandventile die Luft besser halten als die Schrader. Ok es sind unterschiedliche Reifen 26 zu 28. Auch die Breite der Reifen ist unterschiedlich.


Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sclaverandventile die Luft etwas besser halten, aber der Unterschied macht sich auf Reisen nicht wirklich bemerkbar. Der Vorteil, an Tankstellen problemlos Luft nachpumpen zu können, wiegt für mich auf Reisen schwerer. Natürlich gibt es auch Adapter (habe ich auch im Repertoir), aber einfacher ist hier besser. Das wird aber eine individuelle Entscheidung bleiben und das ist gut so zwinker.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518323 - 04.01.23 19:25 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Zitat:
Der Vorteil, an Tankstellen problemlos Luft nachpumpen zu können, wiegt für mich auf Reisen schwerer.


Das ist natürlich ein gutes Argument. lach

Geändert von Toxxi (04.01.23 22:01)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1518356 - 05.01.23 00:46 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Weil ich das immer wieder lese, mit dem Tankstellen: Ich hab noch nie das Bedürfnis dazu gehabt. Ich nehme immer eine gescheite Pumpe mit Manometer mit. Und nach nem Platten will ich sofort wieder mit dem richtigen Luftdruck weiterfahren.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einer Tanke zum Luftaufpumpen gewesen wäre...

P.S.: Aber selbst wenn, es gibt so ganz kleine Adapter Autoventil-Kopf auf Sclaverand-Schlauch. Kaum schwerer und größer als eine Ventilkappe. Kann sein, dass ich die im Schräublikasten dabei habe, "für alle Fälle" (der seitdem natürlich nicht eingetreten ist).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.01.23 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518381 - 05.01.23 08:39 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: daniel deichert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Sie hatte leider keinen Stift zum offenhalten.

Fehlkauf, weil kein Pumpenkopf für Schraderventile - darauf muss man halt achten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518404 - 05.01.23 13:18 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch ich habe den Adapter (s. meinen letzten Beitrag), verwende ihn aber nun nicht mehr, da ich ja generell auf Schrader-Ventile umgestellt habe. Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung. Mir erschien dies immer als angenehme und schnelle Möglichkeit, den Luftdruck zu überprüfen und zu korrigieren, ohne die kleine Reisepumpe auspacken zu müssen. Um die von mir üblicherweise angestrebten 4 - 4,5 bar Luftdruck zu erreichen, muss ich mit der kleinen Pumpe schon sehr viel pumpen. Ich fahre aber auch schon mit ca. 2,5 - 3 bar ganz gut, sodass ich im Falle einer Panne bei ca. 3 bar das Pumpen einstelle, um dann später den Druck ohne Aufwand richtig einzustellen. Diese 3 bar erreiche ich selbst ohne Manometer recht genau - der Daumen reicht hier zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518452 - 05.01.23 22:22 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung.

Jein. Nach meiner Erfahrung wird es mit der Luft an Tankstellen immer schwieriger. Nahe meiner Wohnung gibt es tatsächlich noch eine Tankstelle, bei der die Luft manuell bedienbar ist. Oft gibt es aber nur noch Pumpautomaten, an denen man den Zieldruck einstellt, und die dann automtisch pumpen. Die sind auf großvolumige Autoreifen eingestellt. Da traue ich mich mit dem Fahrrad nicht ran.

Und im Ausland, also jenseits von DE / AT / CH / LU wird es generell schwierig. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass überhaupt Tankstellen eine Möglichkeit zum Aufpumpen anbieten. Und falls doch, kann es durchaus sein, dass das Equipment nicht funktioniert, mindestens aber das Manometer defekt ist.

Im Jahr 2011 habe ich zwischen dem Brennerpass und Rom wirklich keine einzige Tankstelle gefunden, an der ich hätte Luft aufpumpen können. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518467 - 06.01.23 07:53 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da traue ich mich mit dem Fahrrad nicht ran.

Die Probleme sind bei den "Automaten" vielmehr, dass sie häufig 1 Euro kosten und bei 3 Bar Schluß ist. In Italien haben Tankstellen sehr häufig nur Kraftstoff und auch keinen Mini-Supermarkt, wie bei uns üblich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518487 - 06.01.23 10:55 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bislang hatte ich keine Probleme, immer wieder eine Tankstelle zu finden, bei der ich den Luftdruck überprüfen und korrigieren konnte. Das liegt sicher auch daran, dass ich gezielt nach solchen Möglichkeiten höchstens suche, wenn ich aktuell einen Platten gehabt hatte und somit einen "höheren Bedarf" an "Luftversorgung" habe. Ansonsten stoppe ich auch spontan, wenn ich an einer entsprechend ausgestatteten Tankstelle zufällig vorbeifahre und das Gefühl habe, dass ein kurzer "Check-up" nicht schaden könnte. Ab und zu bin ich auch an Fahrrad-Service-Stationen vorbeigefahren, wo eine brauchbare Standpumpe mit Manometer vorhanden war. Auch hier habe ich schon angehalten.

Im Prinzip ist das aber immer nur "Bequemlichkeit". Natürlich könnte ich mit meiner kleinen Reisepumpe auch zurechtkommen. Evtl. bräuchte ich dann ein Modell mit Manometer, obwohl mein Daumen recht zuverlässig ist, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob zumindest ein ausreichender Mindestdruck vorhanden ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518506 - 06.01.23 12:57 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich hatte mit den Pumpautomaten noch keine Probleme.
Es gibt aber immer mehr Tanken, bei denen das Lufttanken Geld kostet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1518816 - 09.01.23 07:04 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Keine Ahnung
Auch ich habe den Adapter (s. meinen letzten Beitrag), verwende ihn aber nun nicht mehr, da ich ja generell auf Schrader-Ventile umgestellt habe. Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung. Mir erschien dies immer als angenehme und schnelle Möglichkeit, den Luftdruck zu überprüfen und zu korrigieren, ohne die kleine Reisepumpe auspacken zu müssen. Um die von mir üblicherweise angestrebten 4 - 4,5 bar Luftdruck zu erreichen, muss ich mit der kleinen Pumpe schon sehr viel pumpen. Ich fahre aber auch schon mit ca. 2,5 - 3 bar ganz gut, sodass ich im Falle einer Panne bei ca. 3 bar das Pumpen einstelle, um dann später den Druck ohne Aufwand richtig einzustellen. Diese 3 bar erreiche ich selbst ohne Manometer recht genau - der Daumen reicht hier zwinker .

Das mache ich genauso. Mit der Reisepumpe einen Reifen aufzupumpen ist für mich Quälerei. Zum Glück muss man das nur selten tun, deshalb ist eine sehr kleine Reisepumpe angemessen. Zuhause habe ich eine große, mit der es bequem möglich ist, Reifen aufzupumpen. Tankstelle ist noch besser, aber man muss immer mal fragen, ob man darf. Und z.T. kostet es etwas. Und z.T. (selten) kommen die nur auf den Druck, den Autos brauchen (ca. 2-3 Bar). Und manchmal sucht man lange nach einer Tankstelle, die überhaupt "Luft" hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518818 - 09.01.23 07:10 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich hatte mit den Pumpautomaten noch keine Probleme.
Es gibt aber immer mehr Tanken, bei denen das Lufttanken Geld kostet.

Grundsätzlich ist das ja OK, man bezahlt für eine Dienstleistung und der Preis lohnt sich meistens. Aber solange es umsonst geht, versuche ich auch immer die Gratis-Lufttankstellen zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518822 - 09.01.23 08:36 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn man nicht gerade mit dem Fahrrad die Luftpumpen an einer Tankstelle verwendet, so ist es doch in den meisten Fällen so, dass die "regulären Nutzer" mit ihren Autos auch noch Kraftstoff tanken. Somit ist das "Lufttanken" eher als Service und "Werbemaßnahme" zu sehen. Das sollte durchaus kostenfrei angeboten werden. Die paar Fahrräder, die den Service nutzen, sollten eigentlich gar nicht ins Gewicht fallen. Es gibt ja auch etliche Fahrradläden, die eine kostenlose "Servicestation" vor ihrer Tür aufgebaut haben, wo man auch Luft nachpumpen kann. Auf Nachfrage leihen Fahrradläden auch schnell einmal eine Pumpe aus. Bislang ging das immer problemlos und auch dieser Service war kostenfrei.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518824 - 09.01.23 08:49 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das hat mir neulich abends die Quälerei mit der Minipumpe erspart, hier in Stuttgart sind viele Radservicestationen aufgestellt.

Und eine davon genau da wo ich es gebraucht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518842 - 09.01.23 11:56 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Bettinako
(....) Hat da wer Tipps für mich? Ich habe SCL–Ventile. Danke im Voraus!
Nachdem sich das gute Stück bei mir seit mehr als zwei Jahr bewährt, bringe ich...



...die Fumpa Kompressorpumpe ins Spiel. Inzwischen weiß ich, daß deren Akku zum vier- bis fünfmaligen Aufpumpen reicht. Bei Bedarf kann die Fumpa mit einem Ladegerät oder der USB-Buchse eines Pedelecs geladen werden.
Ich selbst habe sie auf Fahrradreisen bisher nur einmal benötigt, aber auf Touren hin und wieder anderen Radfahrenden Pannenhilfe geleistet. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Bis denne,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.01.23 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518845 - 09.01.23 12:32 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mich wird dieses Konzept ja nie überzeugen lach

Aber hab ich das richtig gesehen: Die Fumpa wiegt so etwa 200g, das entspricht, wenn ich es richtig gesehen habe, 2 CO2-Patronen. Und mit denen bekäme man dann nur zwei Reifen voll, korrekt?
Also könnte zumindest für die CO2-Patronen-Fraktion eine Alternative sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520103 - 27.01.23 10:23 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Bettinako]
Cacher47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich bin kein Fan von CO2 Patronen auf langen Radreisen, weil die schnell leer sind.
Ich kann diese hier nur wärmstens empfehlen, obwohl sie nicht billig ist :
Airace iSpeed H2 G
Sie ist eine richtige Standpumpe und wiegt nur etwa 240g.
Sie kann den Luftdruck per Bluetooth an ein Handy senden.
Ich bin da etwas pingelig und checke auf einer Radreise auch ohne Panne etwa alle 4-5 Tage den Luftdruck in meinen Reifen.
Das Rad ist ja auch viel schwerer als auf heimischen Fahrradtouren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520138 - 27.01.23 18:33 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Cacher47]
worldtraveller24
Nicht registriert
Eine gute Empfehlung für eine leichte Fahrradpumpe ist Werbetext entfernt



Geändert von Juergen (28.01.23 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520144 - 27.01.23 20:02 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Stehst du auf der Gehaltsliste von Topeak oder benutzt du ganz einfach ChatGPT? böse
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520145 - 27.01.23 20:43 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Wuppi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vor allem die ausführliche Gebrauchsanweisung. Als ob wir alle noch nie im Leben einen Reifen aufgepumpt hätten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520147 - 27.01.23 21:12 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In einem neuen Thread unter Treffpunkt gibt es ein Paar, das nach eigener Aussage null Ahnung von Fahrrädern hat; für die kann die Gebrauchsanweisung sehr hilfreich sein. grins

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520148 - 27.01.23 21:19 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Sickgirl]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Sickgirl
Als ob wir alle noch nie im Leben einen Reifen aufgepumpt hätten

Aber wir haben es sicher noch nicht so gemacht, wie der Weltreisende empfiehlt: "Dann kann man die Pumpe auf und ab bewegen, um Luft in den Reifen zu pumpen". Bei mir hilft das nämlich gar nichts. Ich bewege deshalb immer (am Griffstück) den Kolben auf und ab, das ist ungleich effektiver.

Komischer Vogel!

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520151 - 27.01.23 21:34 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Wuppi]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich glaube, Du hast es gut getroffen....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1520154 - 27.01.23 21:44 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hartmut.L]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Ob die es schaffen werden, mit dem Auf- und Abbewegen der Pumpe Luft in den Reifen zu bekommen?? Hmm ...

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520156 - 27.01.23 22:06 Re: Fahrradpumpe unterwegs [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich rate auch hier dringend dazu, diese Beiträge getrost wie ungeschrieben zu behandeln. Entweder hier wird eine "Maschine" in der praktischen Anwendung optimiert, oder es ist einfach ein Troll. Wir sollten weder auf das eine noch auf das andere hereinfallen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de