Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#151763 - 18.02.05 09:26 Wen ihr jetzt .....
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo @ll

Jetzt mal Hand aufs Herz lach wen ihr jetzt mit euren Reiserad eine Rad Reise von 4 Wochen (Europa) starten würdet was für ein Gesamtgewicht kommt bei euch auf die Waage?

Ich fang mal an:

Aktueles Gewicht Rad 17 kg

Aktueles Gewicht Ike 76 kg ( 6 kg zu viel ) schockiert peinlich

Ausrüstung für 4 Wochen 25 kg

Gesamtgewicht 118 kg

Mensch ist das viel wen man bedenkt, dass einige von uns diese Masse mit eigener Kraft über die Berge von einigen Tausende Meter hoch fahren.

Irgendwie ja .... bin Stolz was man/frau so auf die Beine/Rad bringt.

Wie sieht bei euch die Rechnung aus ?
Nach oben   Versenden Drucken
#151768 - 18.02.05 09:33 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo José

"Wie sieht bei euch die Rechnung aus"...? grins

Wesentlich "dicker", Du Fliegengewicht. lach

Dogfish a l l e i n e hat schon bald Dein Gesamtgewicht. bäh

Aber nicht mehr allzulange... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#151772 - 18.02.05 09:39 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
16kg + 83kg + 20kg = 119kg

(Europa heisst, das keine größeren Nahrungsmittelreserven mitgenommen werden müssen?)
Nach oben   Versenden Drucken
#151774 - 18.02.05 09:43 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: jfkoehle]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
(Europa heisst, das keine größeren Nahrungsmittelreserven mitgenommen werden müssen?)

So ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151775 - 18.02.05 09:50 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Dogfish a l l e i n e hat schon bald Dein Gesamtgewicht. bäh

Aber nicht mehr allzulange... lach

Jau, genau dafür hast Du Dir ja ein Getriebe mit einem Wirkungsgrad wie ein Shimano-Nabendynamo zugelegt. grins

:duckundrenn:

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#151784 - 18.02.05 10:03 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: José

Hallo @ll

Jetzt mal Hand aufs Herz lach wen ihr jetzt mit euren Reiserad eine Rad Reise von 4 Wochen (Europa) starten würdet was für ein Gesamtgewicht kommt bei euch auf die Waage?

Ich fang mal an:

Aktueles Gewicht Rad 17 kg

Könnte so hinkommen, brauche ja Schutzbleche. Nein, 16 kg

In Antwort auf: José
Aktueles Gewicht Ike 76 kg ( 6 kg zu viel ) schockiert peinlich

65 kg (eigentlich 6 kg zu wenig zwinker grins )

In Antwort auf: José
Ausrüstung für 4 Wochen 25 kg

7 kg a la Sommer-Transalp + 2 kg Ausgehzeugs + 2 kg schön warm + 1 kg Krusch = 12 kg.
Um die Jahreszeit nichts für outdoor-Nächte !

-> Gesamtgewicht 93 kg

In Antwort auf: José
Mensch ist das viel wen man bedenkt, dass einige von uns diese Masse mit eigener Kraft über die Berge von einigen Tausende Meter hoch fahren.

Mal 'ne blöde Frage: Berge von einigen Tausende Meter hoch sind doch jetzt selbst in Spanien verschneit, odrrr? Es bleiben doch bloß Mittelgebirge, wenn nicht nur Hügelland. (Wobei das wesentlich nerviger und anstrengender sein kann.)

ciao Christian

edit: + 2 kg für das was ich normal anhabe = 95 kg.

Geändert von Spargel (18.02.05 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#151786 - 18.02.05 10:09 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Rad: 14 kg
Fahrer: 75 kg
Gepäck: 20kg
Gesamt: 109 kg


mehr finde ich an Alpenpässen sehr mühsam, vor allem langsam

Grüsse
Wolfgang
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#151804 - 18.02.05 10:49 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo José,

bei Alleinfahrt 17+88+25kg=130kg, falls mit Familie siehts viel schlechter aus (wer bei uns zu schnell ist kriegt mehr Gewicht)-
im Sommer war ich deshalb in Schweden mit 178kg unterwegs (incl. Anhänger mit Bordküche und Verpflegung- ja wir sind autark unterwegs...) schmunzel
Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#151809 - 18.02.05 10:54 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: José


Ausrüstung für 4 Wochen 25 kg

Was schleppst du denn eigentlich mit? Soviel hatte ich gerade während meiner fast 4-jährigen Weltumradlung dabei! Mach mal eine detaillierte Aufstellung von den Gegenständen, die du mitnimmst. Da lassen sich bestimmt 10 kg einsparen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#151810 - 18.02.05 10:56 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: JensD]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Oh je bäh ..... haengt stark davon ab - so ungefaehr vor dem Supermarkteinkauf:

Rad: 14 kg
Rennraedle: koennt Ihr selber auszurechnen, die notwendigen Zahlen sind ja da... zwinker
Gepäck: 20kg
Gesamt: 109 kg

Gruessle Rennraedle

Geändert von Rennrädle (18.02.05 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#151811 - 18.02.05 10:57 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Rad : 18
Ritter : 66,5 + 2 für den Frühlings-Anzug
Ladung : 21,5 , ein mobiles Heim inbegriffen
Viktualien : 1 - 7 (von alles gegessen bis neu versorgt)

Gesamt : 109 - 115 Kilo

Im Sommer habe ich wenig an und wenig drauf, da sind es dann 4 kg weniger.
Aber unter hundert möchte ich auch nicht. Dann fühle ich mich nicht komplett.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#151813 - 18.02.05 11:01 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: Velomade]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Bernd
Zitat:
Da lassen sich bestimmt 10 kg einsparen!

Bestimmt.
Ich Arbeite daran 3 kg habe ich schon reduziert innerhalb der letzten Jahren aber ich bin einer der gern auf einiges nicht verzichten will auch nicht wen ich mit dem Rad unterwegs bin. schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#151824 - 18.02.05 11:38 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hola José,

16kg, 25kg, 250g Nutella bäh and me grins

Muchos saludos,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#151825 - 18.02.05 11:41 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo José,

Rad: 11 kg
Rucksack: 6 kg
Meinereiner: 80 kg

somit gesamt: 95 kg

Dies wäre mein aktuelles Kampfgewicht. Während der aktiveren Radlzeit ist es ca. 4 kg weniger. zwinker
Ach ja, die Angaben beziehen sich auf Mehrtagestouren im Alpenraum.

Gruß Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#151828 - 18.02.05 11:44 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: ChrisTine]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
250g Nutella and me


Du bist mir eine lach lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151830 - 18.02.05 11:46 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Na lieber eine , als keine grins

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#151831 - 18.02.05 11:49 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
mit euen Skagerrak werde ich erstmals mit 4 Packtaschen fahren. Man sagte mir immer,
daß es deshalb auch nicht mehr Gepäck werden würde, sondern nur besser verteilt. Ha, Witz.

Also:
Ich 68kg + Rad 17kg + Gepäck 25kg (geschätzt) = 110kg (Boah, ..."Arte, so hab´ ich das noch nie gesehen" zwinker )

Bisher hatte ich immer so um die 20kg Gebpäck. Hab ich nie als so viel empfunden.
Wenn man aber diese 110kg sieht, klingt das schon nach viel. Rad und Gepäck machen bei mir also
ca. 61% meines Körpergewichts aus. Vielleicht müßte man die mittlere Stundenleistung in Relation
zum geschleppten Gewicht sehen, um die relative Belastung mit anderen verlgleichen zu können.
Es gab da im "Tour" nach der Tour de France so eine Berechnungsformel, um für Alp d´Huez seine
persönliche Leistung errechnen zu können.
Ich persönlich habe mich für dieses Jahr dafür entschieden, mich von der LuFF (schei... Aküfi) etwas zu
distanzieren und ein paar dem Komfort zuträgiche Features mit einzupacken.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#151833 - 18.02.05 11:49 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: pantani]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ach ja, die Angaben beziehen sich auf Mehrtagestouren im Alpenraum.

Ne ne Pantani dat gilt nicht.
Man/Frau geht man von 4 Wochen aus. schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#151834 - 18.02.05 11:54 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: JoMo]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola José(f)
Zitat:
"Arte, so hab´ ich das noch nie gesehen"

Ja so ging es mir auch. erstaunt
Erst dann wurde mir bewusst was man7frau leistet wen man/frau so was liest. zwinker

Geändert von José (18.02.05 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#151835 - 18.02.05 11:55 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi José,

auch bei vier Wochen braucht man nicht mehr als bei einer.
Außer vielleicht etwas für die Oper. lach

Aber jetzt im Winter halt 2 kg mehr - auch Du, Pantani! zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#151836 - 18.02.05 11:55 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: ChrisTine]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo,

bei mir wäre es Oma´s Marmelade. grins schmunzel
Also ich schätze das ich so ca. bei 120-125 kg liege, was ich auch für normal halte.

Gruß Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#151839 - 18.02.05 12:02 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Das war mal:
14kg Rad+35kg Ladung (jaja- das waren die Zeiten ohne Erfahrungen aber mit viel Werkzeug -420mm Rollgabelschlüssel etwa)+55kg Fahrer= 110kg. Aber 90% von mir waren Rad- nun ja.
Heute
14kg Rad (oder 17kg anderes Rad oder 12kg Kleinrad)+ 15-18kg Ladung + 55kg ich.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#151842 - 18.02.05 12:08 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Na dann ich auch noch,

17 + 74 + 18 = 109 ...
allerdings kein Zelt und kein Schlafsack und kein Kocher und kein Geschirr dabei, und üblicherweise im März/April gefahren. Und wenn man sich ansieht, was ich alles von den 18 kg Gepäck nicht brauche ... boah, man würde auch locker mit 12 kg auskommen. Aber dann hätte ich halt keine Extra-Klamotten für den Abend (Jacke, Jeans, etc.) und verschiedene andere Dinge dabei, die ich glaube haben zu müssen .... grins

Ach ja, das ganze im wesentlichen für 2 bis 4 Wochen in ähnlicher Gewichtsgrößenordnung. Auch bei den derzeitigen Temperaturen käme nicht mehr viel dau, denn dicke Schichten nach dem Zwiebelprinzip hab ich auch im April bei Fahrten in die Berge immer dabei - inklusivePudelmütze und Winterhandschuhe. Nur die Winterstiefel bleiben zu Hause grins

Ciao
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#151844 - 18.02.05 12:14 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: Spargel]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Christian
Zitat:
auch bei vier Wochen braucht man nicht mehr als bei einer.

Na ich schon.
Ich gehe nicht zur Oper wen ich mit dem Rad unterwegs bin aber wen ich 4 Wochen unterwegs bin nehme ich mehr Klamotten mit als für 1 Woche.

Geändert von José (18.02.05 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#151868 - 18.02.05 13:03 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hola José!
Zitat:


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

(Europa heisst, das keine größeren Nahrungsmittelreserven mitgenommen werden müssen?)


--------------------------------------------------------------------------------


So ist es.

Warum?
Die hast du doch momentan auch dabei, mit den 6kg kommst doch bestimmt ein paar Tage über die Runden, oder nicht? grins zwinker
Hab auch momentan ein paar ständig mitzuführende Nahrungsreserven dabei, bei meinem Job z.Z. auch kein Wunder... grins

Unterwegs komme - incl. der externen Nahrungsreserven - dann auf ca. 35kg Gepäck (incl. Zelt usw.), 22kg Rad und noch so ca. 83kg "Ich". listig grins
Tja, du fährst in der Superleichtgewichtsklasse, ich in der Spediiteursfraktionsklasse... schmunzel
Jedem das seine halt!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#151875 - 18.02.05 13:31 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: cyclist]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Rad: 12-15kg (incl. aller Anbauten, Gepäckstaschen, ...)
Ich: 60-63kg
Gepäck: 25-30kg
Gesamt: 97-108kg

Damit (hoffentlich kein Rechenfehler...) sollte die "magische" unter 100kg Grenze haarscharf gekratzt werden. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#151876 - 18.02.05 13:32 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Rad: 15 kg
Fahrer: 75 kg (5 zu viel :-/)
Gepäck: 22kg
Gesamt: 112 kg

ist mir eigendlich zu viel, aber was soll man machen...

knud
Nach oben   Versenden Drucken
#151883 - 18.02.05 14:08 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: knud]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Jose,

* Reisefertiges Rad = 16,8 kg
* Ausrüstung, Kamera und für 2 Tage Essen = ca. 22 kg
* 2 Liter Wasser an Bord = 2 kg
* Brennstoff für Kocher = 1 kg
* Fahrer angezogen (!) = 90 kg

*GESAMT = 131,8 schockiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#151886 - 18.02.05 14:15 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: José María]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Bei 4 Wochen wird das Gewicht auch nicht mehr. Lediglich der Geruch nimmt zu !!!! zwinker grins grins grins

deodorierende Grüße
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#151887 - 18.02.05 14:21 Re: Wen ihr jetzt ..... [Re: Laiseka]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Ich: 60-63kg

... Du glücklicher!!! grins
Da macht Bergfahren erst richtig Spaß!!!

Gruß
Pantani schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de