Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1517090 - 17.12.22 11:59 Benzinbrenner Soto Stormbreaker
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Im neuen Radlmagazin gibt es einen Test des Benzimbrenners Soto Stormbreaker. Liest sich ganz nett. Hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Alternative?
Sind die Benzinflaschen zwischen MSR und diesem Brenner kompatibel, kann man also die Soto Pumpe auf die MSR Flasche Schrauben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517097 - 17.12.22 12:45 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: uwe&margit]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: uwe&margit
Im neuen Radlmagazin gibt es einen Test des Benzimbrenners Soto Stormbreaker. Liest sich ganz nett. Hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Alternative?
Sind die Benzinflaschen zwischen MSR und diesem Brenner kompatibel, kann man also die Soto Pumpe auf die MSR Flasche Schrauben?


Der Kocher begleitet uns schon seit ein paar Jahren zuverlässig und hat uns u.a. während einer mehrmonatigen Radreise in Südamerika gute Dienste geleistet. Das ist definitiv der beste Benzinkocher, den wir bisher in Benutzung hatten (und das waren schon einige).

Aber Achtung: Die Flaschen von Soto sind nicht kompatibel mit MSR. Das Innengewinde der Flasche hat einen anderen Durchmesser. Da kocht Soto ein eigenes Süppchen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1517121 - 17.12.22 15:48 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: uwe&margit]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ich hab keine eigene Erfahrung mit diesem Brenner, aber mich aus diversen Gründen näher mit diesem Thema beschäftigt. Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Stormbreaker ein guter Kocher ist. Ein paar Sachen sollte man beim Kauf im Hinterkopf haben:
  • Zum Starten braucht der Kocher hohen Druck (dafür spart man sich das Vorwärmen) - bei grossen und/oder leeren Flaschen muss man deutlich länger pumpen als bei anderen Kochern.
  • Die Pumpe ist deutlich aufwändiger als bei MSR/Primus/Optimus, dadurch größer und braucht daher Flaschen mit einer größeren Öffnung.
  • Ausserdem ist sie eine Spur anfälliger für Probleme (ich habe von keinen Problemen gehört, einfach nur weil die Pumpe mehr Technik drinnen hat).


Lg,
Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1517231 - 18.12.22 23:19 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: uwe&margit]
kastro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Moin,

den Soto Stormbreaker habe ich seit Frühjahr 2020 in Nutzung. Damals zu Corona Lock Down Zeiten gekauft, weil ich ihn schon immer ins Auge gefaßt hatte und man ja sonst nicht viel zu tun hatte. Der hohe Preis von ca. 220 Euro incl. 600 ml Flasche war mir egal.

Als Benzinkocher halte ich ihn für den besten, den ich je hatte!

Ich bin schon ein älteres Semester und hatte etliche seit den 1970er Jahren: Enders Baby, Juwel, MSR, Optimus.

Alles, was lutz_ und amechelic oben beschrieben haben, ist korrekt und kann ich voll unterschreiben. Mit einer Ausnahme: Nur weil die Pumpe, weil wie aus dem Vollen gefräßt, robust und noch einmal besser als die von Primus ist, ist sie m. E. nicht störanfälliger oder so.

Was ich besonders schätze, ist, daß - wegen des hohen Vordrucks in der Flasche (deshalb ist sie auch dickwandiger als MSR oder SIGG Flaschen und nicht mit denen kompatibel) - ein Vorwärmen nicht nötig ist, d.h. daß der Brenner sofort rußfrei brennt und daß, wenn ich das Wahlrad auf STOP drehe oder schlicht darauf drücke, dann der Brenner aus ist! Aus, kein Nachflackern der Flamme. Ich koche im Zelt, wenn ihr wißt, was ich meine.

Zudem ist er im Benzinbetrieb sehr leise, verglichen mit den o.g. Marken. Und im Gasbetrieb sowieso. Was noch erwähnenswert ist: Das mit dem Windschutz durch die konkave Brennerdüsenanordnung funktioniert wirklich. Man bekommt die Flamme auch mit gezieltem Anblasen nicht aus.

Was aber auch gilt, ist, daß er kein Petroleum, Diesel oder Kerosin verträgt, sondern nur Benzin und Gas.

Aber nun das beste zuletzt: Mit dem Stormbreaker kann man auf kleinster Flamme kochen. Oder auch Simmern genannt. Absolut leise und sauber steuerbar. Das konnte oder kann der MSR XGK auch, ist auch laut wie ein Juwel = Jet Triebwerk!

Meine Empfehlung.

PS: Bei Bedarf kann ich einen Juwel und zwei MSR Whisperlite (ein International) abgeben.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz

Geändert von kastro (18.12.22 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517235 - 19.12.22 07:01 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: kastro]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: kastro
...
Was aber auch gilt, ist, daß er kein Petroleum, Diesel oder Kerosin verträgt, sondern nur Benzin und Gas.


Hast du mal Tankstellensprit probiert? Wenn ich richtig gelesen habe, verträgt er nur gereinigtes Benzin.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517248 - 19.12.22 11:23 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: Michael B.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: kastro
...
Was aber auch gilt, ist, daß er kein Petroleum, Diesel oder Kerosin verträgt, sondern nur Benzin und Gas.


Hast du mal Tankstellensprit probiert? Wenn ich richtig gelesen habe, verträgt er nur gereinigtes Benzin.


Waere fuer mich ein nogo.

Ich koche auf Benzin nicht aus Leidenschaft, sondern, damit ich in schwieriger Lage (kein spezieller Treibstoff zu kriegen, zu hoch, zu kalt) überhaupt was warm kriege.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517258 - 19.12.22 14:31 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: Michael B.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: kastro
...
Was aber auch gilt, ist, daß er kein Petroleum, Diesel oder Kerosin verträgt, sondern nur Benzin und Gas.


Hast du mal Tankstellensprit probiert? Wenn ich richtig gelesen habe, verträgt er nur gereinigtes Benzin.


Klar, wie gesagt haben wir u.a. in Südamerika natürlich auch Tankstellensprit in die Brennstoffflasche getankt. Dort auch gerne mal mit Schöpfkelle und Trichter aus einem Faß irgendwo im Hinterhof, wenn man das "Tankstelle" nennen möchte. Einen Bezinkocher kauft man ja in der Regel wegen der weltweiten Verfügbarkeit von Benzin. Und da macht der Soto Stormbreaker keine Ausnahme.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1517260 - 19.12.22 15:01 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: lutz_]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: lutz_
... natürlich auch Tankstellensprit in die Brennstoffflasche getankt. Dort auch gerne mal mit Schöpfkelle und Trichter aus einem Faß irgendwo im Hinterhof, wenn man das "Tankstelle" nennen möchte...


danke, und ja, sowas nennt man auch Tankstelle. Habe so im Niger mal 400 l Diesel/Wassergemisch getankt. cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1517266 - 19.12.22 16:09 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: Michael B.]
kastro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: kastro
...
Was aber auch gilt, ist, daß er kein Petroleum, Diesel oder Kerosin verträgt, sondern nur Benzin und Gas.


Hast du mal Tankstellensprit probiert? Wenn ich richtig gelesen habe, verträgt er nur gereinigtes Benzin.


Moin Michael B.,

wo hast Du das denn gelesen und wer hat das denn geschrieben, daß er nur gereinigtes Benzin verträgt? Nach Deiner Antwort hier beantworte ich gerne Deine Eingangsfrage.

PS:
Ich habe mir meine Flasche dazu nochmal angesehen: Sie faßt insgesamt 700 ml und soll nur mit max. 480 ml befüllt werden (lt. Hersteller Soto).
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz

Geändert von kastro (19.12.22 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517268 - 19.12.22 16:20 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: kastro]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: kastro

wo hast Du das denn gelesen und wer hat das denn geschrieben, daß er nur gereinigtes Benzin verträgt? Nach Deiner Antwort hier beantworte ich gerne Deine Eingangsfrage.


irgendwo in den Weiten des Indernetzes ;), deshalb meine Nachfrage.

In Antwort auf: kastro

Ich habe mir meine Flasche dazu nochmal angesehen: Sie faßt insgesamt 700 ml und soll nur mit max. 480 ml befüllt werden (lt. Hersteller Soto).


das ist bei den anderen Herstellern auch so.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (19.12.22 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517272 - 19.12.22 17:02 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: Michael B.]
kastro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: kastro

wo hast Du das denn gelesen und wer hat das denn geschrieben, daß er nur gereinigtes Benzin verträgt? Nach Deiner Antwort hier beantworte ich gerne Deine Eingangsfrage.


irgendwo in den Weiten des Indernetzes ;), deshalb meine Nachfrage.

In Antwort auf: kastro

Ich habe mir meine Flasche dazu nochmal angesehen: Sie faßt insgesamt 700 ml und soll nur mit max. 480 ml befüllt werden (lt. Hersteller Soto).


das ist bei den anderen Herstellern auch so.


So so, "irgendwo in den Weiten des Indernetzes [sic]" also. Schade, daß Du es nicht genauer hast, denn dann könnte man der Quelle nahelegen, sich ihr Lehrgeld zurückgeben zu lassen! Und Dir möchte ich zurufen, daß Du nicht alles aus dem "Indernetz" ungeprüft weiterverbreiten sollst.

Zu Deiner Frage nach dem Tankstellenbenzin:
Nein, das habe ich bisher beim Soto Stormbreaker noch nicht verwendet. Ich würde es aber jederzeit mit unverbleitem, niedrig Oktan Normalbenzin tun, wenn mir das Reinbenzin ausginge oder auch keine Gaskartusche mehr zur Hand wäre. Das erlaubt im Übrigen auch Soto selbst, dick unterstrichen, siehe Bedienungsanleitung (deutsch), Seite 5 von 8.

Ich benutze schon seit vielen Jahren nur noch Reinbenzin (Primus, Coleman oder Reinigungsbenzin aus Drogerien, Baumärkten etc.). Das kostet 5-10 Euro/Liter, es brennt immer sauber und hält den Brenner rußfrei. Davon brauche ich max. zwei Liter pro vier bis sechs Wochen Reise im Jahr, so what.

Wie Du weißt, enthalten moderne Kraftstoffe seit den 1980er Jahren, als das Blei aus dem Sprit verbannt wurde, einen immer größeren Mix aus Additiven, die Düse und Generator eher über kurz als lang lahmlegen.

Also ich bleibe dabei: Kaufempfehlung für den Soto Stormbreaker, den besten Benzin- und Gaskocher, den ich bisher hatte!

PS:
Die fälschliche erste Inhaltsangabe der Benzinflasche mit 600 ml (oben) habe ich mit 700 ml nur korrigieren wollen.
[u][/u]
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1517278 - 19.12.22 17:40 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: kastro]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Passt der Soto Brenner auch in einen Trangia als Alternative zum Spiritus Kocher?
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517283 - 19.12.22 18:43 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: kastro]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: kastro
[...Und Dir möchte ich zurufen,


DU musst mir nix zurufen
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (19.12.22 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517284 - 19.12.22 18:59 Re: Benzinbrenner Soto Stormbreaker [Re: Sworks]
kastro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Sworks
Passt der Soto Brenner auch in einen Trangia als Alternative zum Spiritus Kocher?


Das weiß ich nicht. Ich habe keinen Trangia. Aber warum nicht, zur Info: der Brennerkopf des Stormbreakers hat einen Durchmesser von 61 mm.
Viele Grüße von der Ostsee
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de