Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1516920 - 15.12.22 10:46 Falträder 26" und größer
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Falt- Klapp- Zerlegerad, welches ich auch als Reiserad nutzen kann. Da ich sehr gerne abseits des Asphaltbandes unterwegs bin kommen kleine Raddurchmesser für mich nicht in Frage. Außerdem halte ich mein Birdy nicht für geeignet für Touren mit Gepäck und 90-95kg Fahrer.
Während der Sucherei auf dem Markt der Möglichkeiten ist folgende Tabelle entstanden, die ja vielleicht auch für andere interessant ist:


Im Frühjahr werde ich Mielec noch einmal anfragen, aber der kommt den Aufträgen nicht hinterher und nimmt nichts mehr an. Thorn hatte ich noch gefragt, weil die ja optional S&S Kupplungen angeboten hatten. Aber das machen die seit Corona nicht mehr (wohl auch weil die Kupplungen nicht verfügbar sind). Ansonsten kann ich mir einen kostenintensiven Rahmenbauer nicht leisten.
Kennt ihr noch weitere Kandidaten, die eventuell als Tourenrad in Frage kommen?
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1516924 - 15.12.22 11:13 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: memy
Kennt ihr noch weitere Kandidaten, die eventuell als Tourenrad in Frage kommen?
Juchem in der Eifel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1516927 - 15.12.22 11:42 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Tern baut ja auch das Node in 24 Zoll (506 mm), leider hier in Deutschland nur mit Nabenschaltung und waagerechten Ausfallenden angeboten.
Bin ich kürzlich probegefahren und war erstaunt, wie erwachsen das sich auch bei holprigen Wegen fuhr. Absolut stabiler Rahmen.
Wenn ich nicht schon ein Dahon MTX hätte und den Umbauaufwand scheue, wäre ich schwach geworden: Rohloff passt nur mit Gewürge in 130er Hinterbau, auch nur mit Schraubachse, Disk wäre nur mit Gabeltausch vorne möglich.
Leider gibt es nur die teuren Sportversionen als Eclipse in 26 Zoll.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1516949 - 15.12.22 16:30 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Hallo, ich habe selbst ein Tern Eclipse. Das fährt sich eher wie ein Rennrad und ist nix für weit abseits des Asphaltbandes. Meine Frau fährt ein Tern Joe Tour. Das ist im Vergleich dazu ein träger Reisepanzer, der aber auch offroadtauglich ist. Die Falteigenschaften sind bei Tern super und stabil ist es auch. Dir sollte allerdings klar sein, dass du mit deinem Gewicht plus der Zuladung an die Grenze der Belastbarkeit dieser Fahrzeuge gelangst.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1516958 - 15.12.22 18:59 Re: Falträder 26" und größer [Re: rolf7977]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich war erstaunt zu sehen, dass es doch eine gute Auswahl an Bereifung für 24" Räder gibt. Jedoch glaube ich auch, dass diese "Einrohr-Rahmen" wirklich an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kommen, wenn sie nahe der Grenzwerte bewegt werden. Bei klassischen Diamantrahmen schien mir da oft ein größerer Sicherheitsfaktor vorhanden zu sein.

Hast du eine Hausnummer iassu, was ein Rahmenset bei Juchem kostet? Ich kann es mir nicht leisten mehrere 1000€ für ein neues Rad auszugeben. Wenn der Rahmen nicht allzu teuer ist und ich ein paar Teile vom bestehenden Rad übernehmen kann, wer weiß...

ps: @noireg-b: in Frankreich gibt es das Tern Node mit 8-Gang Kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516963 - 15.12.22 19:44 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
von BMW gab es mal ein Faltrad. Material Stahl, 28", Cantisockel. Vielleicht ist sowas, für dich interessant? Gibt es hin und wieder "antiquarisch" auf Ebay-Kleinanzeigen. Der Rahmen könnte zum Aufbau eines Rades dienen.
IIn meinem Fuhrpark hab ich auch eins, welches ich gern für Kurztrips mit Bahn und Bike nutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516964 - 15.12.22 19:45 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich würde ggf. mal bei Ritchey anfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aktuelle Ascent (mit Stahlgabel) als Breakaway kommen könnte. Ritchey antwortet schnell. Wegen der Stahlgabel hätte ich hier mehr Vertrauen bzgl. des geplanten Gewichts, als beim Outback.
Ich fahre das Outback Break-Away mit 584x45 und liebe es wegen des hohen Komforts und der recht speziellen Geometrie mit langer Kettenstrebe und eher flacherem Lenkwinkel.

Grüße,
Kay René
Nach oben   Versenden Drucken
#1516971 - 15.12.22 20:17 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Memy,

Danke fuer die Tabelle. War auch lange auf der Suche - nix gefunden (Faltrad ohne Rummschrauben und 559)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1516975 - 15.12.22 21:00 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Naja, vierstellig für einen Starrahmen mit Gelenk würde es wohl schon werden, fürchte ich. Ruf doch einfach an, die sind freundlich und fit.

+ Gabel? einfach fragen. Hat aber auch den Vorteil, daß du zwischen 18" und "29"" wählen könntest. Wunschausstattung bei Ösen etc natürlich auch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.12.22 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516979 - 15.12.22 21:41 Re: Falträder 26" und größer [Re: Schamel]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Schamel
von BMW gab es mal ein Faltrad. Material Stahl, 28", Cantisockel. Vielleicht ist sowas, für dich interessant?

Das war von Montague und BWW hat es in Lizenz vertrieben. War aber 26" meine ich. Die Firma ist sowas wie ein Pionier in solchen Rädern und gibt's immer noch, mit und ohne E. Das Paratrooper wurde afaik mal für das kanadische Militär konstruiert...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1516983 - 15.12.22 21:58 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mein Reisefalter ist bald fertig fuer eine Probefahrt (befuelle schon die SBs), Gebaecktraeger fehlt noch. Vielleicht reicht es zum Forumstreffen,dann kannst Du Dir AANregungen holen. Ein 2. ist schon geplant, gaaanz simpel: passender Standardrahmen und einfach 2 Scharniere rein (von Radnabel oder Gustav Werner Stiftung).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1516986 - 15.12.22 22:33 Re: Falträder 26" und größer [Re: Cruising]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Das von BMW gelabelte Montague gab es als 26er und 28er und zusätzlich in unterschiedlichen Rahmenausführungen. Ich hatte kürzlich mal einen Faden aufgemacht, in dem es um die Räder der Autohersteller ging.

Ich werde Juchem auch mal anfragen - mal schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516990 - 16.12.22 05:24 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo,

vielleicht ist auch ein Surly Travelers Check (Cross Check) oder Surly Straggler mit S&S Kupplungen (Sandsmachine Couplers) eine Option. An diese Stahlrahmen lassen sich auch ordentliche Gepäckträger etc. montieren und es gibt‘s sie immer mal wieder in den einschlägigen Verkaufsportalen..

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1516994 - 16.12.22 06:18 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
BMW hatte einige Falträder.Die ersten Versionen, die in Lizenz von Montague gebaut worden sind, wurden schon erwähnt.
Es gab oder gibt noch weitere Versionen, die mit Teleleverfederung ausgestattet sind.
BMW MTB

BMW Vollgefedert

Winora und Schauff stellen auch 26 Zoll Falträder her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517015 - 16.12.22 08:21 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Im low-cost segment gibt es noch die "Pininfarina" Dahon OEM Räder in 26 zoll, die man öfters auf Kleinanzeigen um die 100 Euro findet. Ich hab mir so eins geholt, ein bisschen ertüchtigt und auch einmal im Flixbus getestet als ich noch 90-95 kg auf die Waage brachte. Flussradwege lassen sich damit problemlos fahren.
Ein 28 zoll BMW Montague ist mir dieser Tage auch zugelaufen. Das hat aber 1 zoll Gabel und 130 mm Hinterradaufnahme, aber 135 mm passt ohne Gewalt. Ist halt aus Baustahl, daher eher für Flussradwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517018 - 16.12.22 08:24 Re: Falträder 26" und größer [Re: harald.m]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Oops, vergessen zu schreiben: neben kleineren Falträdern hab ich auch Montague auf der Spezi in Germersheim gesehen. Wenn du in der Nähe wohnst, würde ich einen Besuch ins Auge fassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517024 - 16.12.22 09:51 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Memy,

danke für die Zusammenstellung.

Mit unseren 26-Zoll Dahon-Matrix´ bzw. MTX (siehe GerRADeRaus.com) sind wir bisher ganz zufrieden. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Für ein nagelneues Rad aus dem Laden (leider gibt es sie anscheinend nicht oder nur mit viel Glück ganz neu) habe ich letztes Jahr nur 500 € incl. Versand bezahlt und für ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar nur 370 €. Da bleibt noch viel finanzieller Spielraum für Austauschteile und Ergänzungen.

Bewährt haben sich die beiden bisher auf Tagesetappen und Overnightern, im Sommer soll es dann eine Radreise über drei Wochen werden.

Das Bild zeigt mein MTX im Bikepacking-Outfit.


Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1517030 - 16.12.22 11:06 Re: Falträder 26" und größer [Re: mr.bicycle]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: panta-rhei
Mein Reisefalter ist bald fertig fuer eine Probefahrt (befuelle schon die SBs), Gebaecktraeger fehlt noch....
Ich hoffe doch sehr, dass du deinen Eigenbau hier einmal vorstellen wirst!? Der würde mich schon seht interessieren.

In Antwort auf: mr.bicycle
.... Surly Straggler mit S&S Kupplungen (Sandsmachine Couplers) eine Option...
Ein Straggler mit Kupplungen wird hier (wohne nicht in D), sogar in meiner Größe, angeboten habe ich gerade entdeckt. Insofern vielen Dank dass du mich auf das Modell aufmerksam gemacht hast. Ansonsten gab es von Surly noch den Long Haul Trucker _deluxe_, welcher mit S&S Kupplungen angeboten wurde. Wobei da die Betonung, wie beim Traveller Check, leider auch auf "wurde" liegt.
Da gibt es sogar Leute die sich einen "tube splitter" von www.paragonmachineworks.com in den Straggler haben einbauen lassen, um die Rohloff mit Riemen fahren zu können... hmmmm

In Antwort auf: Baghira
BMW hatte einige Falträder.....
....Winora und Schauff stellen auch 26 Zoll Falträder her.
Was es sonst so von BMW und auch anderen Autoherstellern gibt, würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Reiserad bezeichnen. Ich hatte bei Winora nachgesehen, dort aber keine faltbaren Modelle gefunden. Was gibt es da?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517049 - 16.12.22 17:23 Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Das Bloede an den 559er Rädern finde ich, dasssie sie sie meistens keine echten Falter sind, sondern man das VR rausnehmen oder den Rahmen auseinanderschrauben muss.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517050 - 16.12.22 17:39 Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: iassu

Scheint ja nicht diese Firma zu sein. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1517054 - 16.12.22 19:37 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Tern und Dahon sind doch richtig faltbar.
Das Montague-Prinzip erfordert tatsächlich den Ausbau des Vorderrades, wenn es eingermaßen kompakt werden soll.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1517060 - 16.12.22 22:22 Re: Falträder 26" und größer [Re: noireg-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
....
Wie immer, wenn man einige Wünsche hat, sind die etablierten Hersteller nicht in der Lage, etwas Passendes auf die Beine zu stellen. Bei den meisten Falträdern fehlt es an der entsprechenden Reiserad-Entfaltung/Übersetzungs-Auslegung. Durch Recherche habe ich da ca. 600 % abgeleitet bzw. durch praktische Erfahrung erhärtet. Meine Vorgaben sind deshalb: 20 % Steigfähigkeit und mittreten bis ca. 55 [km/h]. Denn ich habe das "olympische" Alter längst hinter mich gebracht und statt Muskeln Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge. Mein altes Faltrad von 1978 (mit seltenen 540-er Felgen), das schon zweimal runderneuert wurde, wurde mit Start im Oktober 2022 wieder umgestaltet. Es erhielt den alternativen Laufradsatz, den ich für mein Fitnessrad (559-er Felgen) gebaut hatte. Die Antriebs-Konfiguration ist da eine 3x11 Kombischaltung (Sram Dualdrive 3-Gangnabe plus 11-Gang Shimano SLX Kettenschaltung, Emin = 1.53 [m] /Emax = 9.31 [m]). Die alten Doppelgelenk-Felgenkneifer werden durch V-Bremsen ersetzt (ist vorn schon erledigt, hinten müssen noch die entsprechenden Sockel angeschweißt werden). Die Umrüstung startete, weil ich bessere Bremsen anbauen wollte. Da wurde vorn die Gabel (Unicrown-Gabel) ausgetauscht und dann im Hinblick auf die beschränkte Reifen-Auswahl die 540-er Felgen gegen 559-er umgetauscht. Von "559" zu "540" ergibt sich für den neuen Reifen-Radius nur ein zusätzlicher Raum-Bedarf von max. 9.5 [mm], was zum Teil wegen kleineren Reifen-Größen (im Moment 32 [mm] Breite , evtl. zukünftig 35 [mm] mit Stollen) nicht ausgeschöpft wird. Der momentane Umbaustand ist aus den folgenden Bildern zu erkennen. Der Falter ist ein Einrohr-Rahmen mit dem Gelenk in der Mitte. Faltmaß ist 88x77x33 [cm³]. Obwohl man schon so ganz gut fahren kann, wird durch eine hintere Ausfallende-Modifikation der Rahmen um 25 [mm] angehoben, damit wegen der höher bauenden Gabel die originalen Geometrie-Proportionen wieder hergestellt werden (Das sehr niedrige Tretlager (260 [mm]) kommt auch etwas höher . Die von den Rahnmen-Herstellern falsch (Zu schwach !) dimensionierten Gelenkplatten werden durch eine Neu-Konstruktion ersetzt.











Fazit: Ein 559-er Falter mit dem Faltgelenk in der Mitte, ordentlicher Übersetzung Emin 1.53 bis 9.31 [m] bei einem 38-er Kettenblatt, einem Faltmaß 88x77x33 [mm³] ist bis auf 3 Sachen (Hinteres Ausfallende, Hintere V-Bremse, Gelenkplatten) fertig und hat schon 2 Probefahrten absolviert. Wenn die generelle Machbarkeit der Modifikationen im der Praxis erwiesen ist, kann am mit einiger Zufriedenheit die restlichen Aufgaben zu Ende bringen. Ein bei der letzten Probefahrt auftretender Platten ist dann kein großes Ärgernis, sondern nur ein Fahrrad-spezifischer Fliegendreck, den man amüsiert zur Kenntnis nimmt. Mein Rat an den TE: Manchmal muß man einfach selber bauen !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1517067 - 17.12.22 00:17 Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe größte Bedenken bezüglich Seitensteifigkeit, wegen Flatterns und vermute extrem wackeliges Lenkgefühl bei voller Beladung. Für die Dauerhaltbarkeit der zwei Verbindungen des Unterrohrs zum Steuerrohr und zum Sitzroher gebe ich ebenfalls keinen Pfifferling. Das Unterrohr müßte mindestens den doppelten Durchmesser haben und die Verbindungen müßten durch Gussets verstärkt werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1517072 - 17.12.22 06:53 Re: Falträder 26" und größer [Re: noireg-b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: noireg-b
Tern und Dahon sind doch richtig faltbar.

Gibts von Tern 559er? Dahon ist das einzige, was ich kenne - finde die Faltgelenke bei Tern besser.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517076 - 17.12.22 08:21 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: noireg-b
Tern und Dahon sind doch richtig faltbar.

Gibts von Tern 559er? Dahon ist das einzige, was ich kenne - finde die Faltgelenke bei Tern besser.


Es gibt das Eclipse. Habe selbst eines. Dazu gibt es noch das Joe in der Billigversion mit 559. Einige verbaute Komponeneten sind beim billigen Joe aber nicht wirklich schwerlasttauglich.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1517089 - 17.12.22 11:26 Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Da spricht der reine Bedenkenträger: "Mach in Deutschand mal einen guten Vorschlag, sofort treten 999 Leute auf den Plan und erklären, daß dieser unmöglich ist".
Falls es nicht aufgefallen ist: Torsionssteifigkeit und Seitensteifigkeit eines Einrohrrahmens mit dieser speziellen Geometrie brauchen sich gegenüber einem klassischen Diamant-Rahmen nicht zu vertecken. Einzig in der Längssteifigkeit hat der Diamant-Rahmen Vorteile. Das Hauptrohr hat die äußeren Dimensionen (Höhe, Breite, Wanddicke) 40.5, 37.0, 2.5 mm³. Du darst gern die Steifigkeiten berechnen und hier veröffentlichen und mit einem typischen Diamant-(Reise-)Rahmen vergleichen.
Mein Rahmen ist kein "Welle"-Rahmen und im Vergleich damit schneidet der Faltrad-Rahmen wesentlich besser ab. Ich weiß aus dem Fahrversuch (ca. 50 000 [km]), was Sache ist. Der Rahmen wurde mit 87 [km/h] im Gefälle von mir getestet. Da flattert nichts. Natürlich müßte man den Test auch mit einer typischen Reiserad-Konfiguration (Beladung) durchführen. Flattern kann z.B. bei falscher Gewichts-Verteilung immer auftreten. Evtl. gehen vorher die Gepäckträger in die Knie. Die habe ich bisher nur mit 8 [kg] vorn und 20 [kg] hinten getestet. Im Fokus war bisher nur der Vergleich mit einem Trekkingrad. Daß das Faltgelenk unter aller Sau konstruiert wurde, habe ich bisher immer angeprangert. Die völlige Neukonstruktion habe ich bisher noch nicht durchführen können. Denn andere Konstrukstionsmängel haben mich in der letzten Zeit beansprucht. Daß die Schweißnähte am Hauptrohr eines Einrohrrahmen kritisch sein können, habe ich selbst am 406-er Faltrad (hat ähnlichen Rahmen wie 559-er Faltrad) erlebt und überlebt. Da ist von der Qualitäts-Sicherung der Hersteller nicht nur Einiges, sondern fast Alles im Argen. An mir liegt es nicht, wenn die Mängel bei Fahrrädern immer noch übergroß sind.
In der Hoffnung auf bessere Zeiten

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (17.12.22 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517091 - 17.12.22 12:03 Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Du bist mit der Möhre 87 Kmh gefahren?

Echt?

So Mutig klingen deine Texte gar nicht.

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1517094 - 17.12.22 12:27 Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Eine Abfahrt ohne Beladung (verstehe ich dich da richtig?) sagt rein garnichts aus. Häng da mal 30 kg Gepäck dran, egal, wie trickreich du das verteilen willst: du wirst das Rad auf derselben Abfahrt nicht wieder erkennen. Eigene Erfahrungen und schlicht der Blick auf Hebelverhältnisse angesichts der Fotos lassen mich in der Tat zum Bedenkenträger werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.12.22 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517105 - 17.12.22 13:32 Re: Falträder 26" und größer [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: noireg-b
Tern und Dahon sind doch richtig faltbar.

Gibts von Tern 559er? Dahon ist das einzige, was ich kenne - finde die Faltgelenke bei Tern besser.


Es gibt das Eclipse. Habe selbst eines. Dazu gibt es noch das Joe in der Billigversion mit 559. Einige verbaute Komponeneten sind beim billigen Joe aber nicht wirklich schwerlasttauglich.

Rolf

Das Joe sieht gut aus - aber flattert das nicht mit Gebaeck? Ansonsten waer es super - mit anderem Lenker, LR, HR Traeger ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517117 - 17.12.22 15:21 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Da flattert nix, selbst bei voller Zuladung (zumindest beim Joe Tour). Der Gebäckträger ist sehr stabil, viel Geröhr mit großem Durchmesser. Leider ist er dadurch auch etwas unpraktisch für Ortliebs. Kann man aber mit klar kommen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de