Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#145717 - 24.01.05 21:27 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: ]
Piroschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Wolfi,
über den Zugtransport habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn man nicht selber fährt, wird der sicher nicht billig sein. Außerdem - wird das Rad da besser behandelt?

Gruß Sabine
(viel Spaß in Marokko)
Nach oben   Versenden Drucken
#145765 - 25.01.05 07:41 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: Simon]
kangari
Nicht registriert
Komisch, mein Rad ist immer abgeholt worden und durch das Sperrgepäcktor gerollt. Und auch immer so am Zielflughafen rausgekommen. Besser ist übrigens, die Luft vorher rauszulassen, sonst machen die das.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#145918 - 25.01.05 18:07 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: Piroschka]
Simon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!
Ich fand es eher positiv-überraschend, dass bis auf die Lampe NICHTS passiert ist bei einem völlig unverpackten Fahrrad.

Klar hatte ich es mir wie auf dem Hinflug ausgemalt, wo das Fahrrad von einem menschlichen Wesen entgegen genommen und solange wir im Blickfeld waren pfleglich behandelt wurde. Aber in Casablanca war es halt anders und protestieren half auch nicht viel. Die Fluglinie ersetzt aber auch den Schaden, voraussichtlich...

Grüsse
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#145954 - 25.01.05 19:41 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: Simon]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Simon

Klar hatte ich es mir wie auf dem Hinflug ausgemalt, wo das Fahrrad von einem menschlichen Wesen entgegen genommen...


Wir haben mit der Allitalia auf unserem Weg nach Apulien ähnlich üble Erfahrungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#145971 - 25.01.05 20:16 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: metal-missionar]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo,

gestern erreichte mich zu diesem Thema folgende eMail. Vielen Dank an Monika!


In Antwort auf: Monika Huber
Liebes Radforum-Team,

Mitglied muss ich nicht unbedingt im Forum sein oder werden, aber ich hätte da ein paar Ergänzungen zum Thema "Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug", weil ich aus beruflichen Gründen ein paar Fluggesellschaften angeschrieben habe und nach Preisen gefragt habe. Des Öfteren bekam ich aber zur Auskunft, dass es auch von verschiedenen Flugplätzen unterschiedliche Handhabung geben kann.

Hier meine Liste:


Cyprus Air: 35 Euro pro Strecke

Eurowings: 30 Euro in Europa, 60 Euro bei Überseeflügen pro Strecke

Air Malta: Bezahlung nach Übergepäcksregelung

Air France: Bezahlung nach Übergepäcksregelung (20 kg Europa /32 kg Nord-Südamerika)

Germania Express: 25 Euro pro Strecke

LTU: 30 Euro hin und zurück, umsonst bei Besitz der LTU Card für Vileflieger

Hapag Lloyd: 20 Euro pro Strecke

Iberia: 25 Euro pro Strecke

Austrian Airlines: wenn Freigepäcksgrenze überstiegen, 30 Euro retour in Europa, 60 bei Überseeflügen

Alitalia: 80 Euro (ich denke pro Strecke)

Air Berlin: 20 Euro pro Strecke

Lufthansa: bei Überschreitung der Freigepäcksgrenze, 30 Euro retour in Europa, 60 bei Überseeflügen

Deutsche BA und British Airways: Bezahlung nach Übergepäcksregelung (20 kg Europa /32 kg Nord-Südamerika)

Ryan Air: 25 Euro pro Strecke


Vielleicht könnten Sie die Infos ja selbst hineinstellen, wenn Sie möchten. Tolles Forum, als Redakteurin eines Radsportmagazins helfen mir die Beiträge hin und wieder sehr!

Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,

Monika Huber
---------------------------
Redaktion Radsport Rennrad
Nach oben   Versenden Drucken
#145987 - 25.01.05 20:43 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: Maze]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#147069 - 30.01.05 19:46 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: metal-missionar]
metal-missionar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo mal wieder,
ich habe noch eine kleine Ergänzung:

Turkish Airlines:
TARIFE PRO WINDSURFSET(Board+Mast+Segel)/BAG, FAHRRAD, ZELT, SCHLAUCHBOOT, RAFTING, TAUCHAUSRÜSTUNG (Nur leere Flaschen), FALLSCHIRM, EISHOCKEY, BERGSTEIGEN, KANU, SPORTBOGEN, GLEITSCHIRM, HÄNGEGELITER) JE RICHTUNG:

ZWISCHEN DEUTSCHLAND und der TÜRKEI 20 USD pro einfacher Strecke

ZWISCHEN DEUTSCHLAND und NAHOST sowie AFRIKA 40 USD pro einfacher Strecke

ZWISCHEN DEUTSCHLAND und ALLEN ANDEREN ZIELEN 60 USD pro einfacher Strecke
Nach oben   Versenden Drucken
#147652 - 02.02.05 09:22 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: metal-missionar]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Also da soll sich noch einer auskennen???
Ich habe vor wenigen Minuten (2.1.2005) mit der Lufthansa-Service-Hotline telefoniert. Die Auskunft zu meiner Anfrage nach den Kosten einer Fahrradmitnahme bei meinem geplanten Flug München-USA war: Das Fahrrad ist Teil des 2-Piece-Konzepts und fliegt umsonst mit, wenn es verpackt ist und eines der 2 Pieces ist. Meine Frage "aber der Radkoffer ist ja viel größer wie ein normaler Koffer" wurde beantwortet mit: "Das ist egal, darum kümmern wir uns schon. Aber Sie müssen das Fahrrad vorher anmelden, entweder im Reisebüro oder - bei Internetbuchung - bei der Lufthansa Service-Nummer".
Na da bin ich mal gespannt.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#147659 - 02.02.05 10:32 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: metal-missionar]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zämä

Also, jetzt habe ich soeben die Rechnung für meine Flüge nach Canada, Neuseeland und Australien erhalten. Die Kosten für mein TANDEM (22 kg) sind wie folgt:

- British Airways: Zürich - London - Vancouver: Tandem kann nicht mitgenommen werden. Muss per Kurier eine Woche vorher per Airmail gesandt werden. Kostenpunkt ca. 350 Euro

- Quantas: Los Angeles - Auckland - Melbourne / Darwin - Singapur - Frankfurt - Zürich: Kostenpunkt fürs Tandem: 450 Euro

Fazit: An Tandems haben die Airlines noch viel weniger Freude als an Fahrrädern. böse

Viele Grüss Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#147661 - 02.02.05 10:41 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: Chiemgauradler]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#147736 - 02.02.05 14:57 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: ]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:


Die können ihre AGB's zehnmal ändern, maßgebend sind immer die Bestimmungen, die dem Vertragsabschluß zugrunde lagen. Wenn du in Chile gebucht hast, sieht's möglicherwiese anders aus wirr

Und: Recht haben und Recht kriegen sind oft zwei Paar Schuhe grins

Juergen

Geändert von Zak (05.02.08 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#147758 - 02.02.05 16:20 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeug [Re: metal-missionar]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola
Hapag Lloyd Express 25 Euro für das Fahrrad pro Strecke. Am WE bekamm ich die Buchungsbestätigung Fliege am 19.06.2005 von Bilbao nach Köln-Bonn.
Nach oben   Versenden Drucken
#151604 - 17.02.05 16:54 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Wer genügend Kleingeld hat, kann bei Air India seinen Schatz auch als Handgepäck mitnehmen grins :

>Wertvolles oder zerbrechliches Gepäck kann auf zur Verfügung gestellten Sitzplätzen transportiert werden.
Vorausgesetzt, Sie haben dies vor Ihrem Flug mit der Fluggesellschft vereinbart. Das maximale Gewicht sollte 75 kg pro Sitz nicht überschreiten. Die Gebühr für jeden Sitz ist der gültige Flugpreis vom Zeitpunk der Buchung. Das folgende Sperrgepäck kann unabhängig von seinem eigentlichen Maß als Check In Gepäck betrachtet werden 158 cm (Umfang):

Ein Schlafsack
Ein Rucksack oder ein Proviantbeutel
Ein Paar Ski mit einem Paar Skistöcke und einem Paar Skistiefeln oder einem Snowboard und Stiefeln
Eine Golf-Tasche, die Golfschläger und ein Paar Golf-Schuhe enthält
Eine Reisetasche mit Reisverschluß (IATA Type 22)

***Ein demontiertes Fahrrad (einsitziges, nichtmotorisiertes Touren- oder Rennrad), mit seitlich fixierter Lenkstange und demontierten Pedalen ***

Ein Paar Wasserski
Eine Fischerausrüstung, die maximal aus zwei Ruten, eine Spule, ein Netz, ein Paar Anglerstiefel und einer Anglerausrüstungsbox bestehen sollte
Ein tragbares Musikinstrument, dessen Länge 100cm nicht übersteigt<<<

Frage: Wird das dann beim Start und bei der Landung angeschnallt oder kann man es auch mal auf den Gang stellen. Platz genüg wäre ja grins

http://www.airindia.de/bilder/747-400.jpg *)

Übrigens: Ideal für Leute, die nur mit Kredit-Karte touren - sie steigen gleich mit Rad, Trikot und Radschuhen in den Flieger, ersparen sich den lästigen Gepäck-Check und setzen sich am Zielflughafen sofort auf's Rad.... grins Der Komfort wird nur noch von Lance mit seinem Lear-Jet übertroffen.

Gruss Juergen

*) edit: Bild in Link umgewandelt

Geändert von Zak (05.02.08 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151661 - 17.02.05 20:27 Re: Umfrage: Kosten für Fahrradmitnahme im Flugzeu [Re: JuergenS]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, meine erfahrungen

innerhalb europas gab es noch nie probleme, d.h. es wird zu akzeptablen fix preisen mit genommen.

lufthansa ca. 50€
rayanir 15€
austrian airline 30€

fliegt man auserhalb der usa, in richtung süden gibt es probleme mit den meisten airlines.

air new zealand, hab ich 300$ bezahlt (australien nach neuseeland) und damit mehr als das ticket

virgin blue (australien tasmanien) hab ich glück gehabt, normal 20$ für jedes kilogramm

Royal Brunai 30$ pro Kilogramm (fahrrad ist kein sportgerät und muss teuer bezahlt werden!!!)

Emirates 45$ pro kilogramm

singapor airline unklar!!! bei mir wollte man 30$ pro mehrgewicht bei einer freundin aus der schweiz pauschale von 50$???? vielleicht sollte man ja von der schweiz aus fliegen

türkisch airlin 35€ pro mehrgewicht

thai airways 35€ pro mehrgepäck.

Mehrgepäck:

1) fliegt man in oder über Amerika hat man 63Kg freigepäck + 5-7kg handghepäck
2) überall anders hin (z.b europa, oder asien oder afrika...) hat man in der economy class 20-25Kg freigepäck + 5-7kg handgepäck

Die meisten Airlines fangen aber erst bei 5Kg übergepäck an zu berrechnen! das hat immer geklappt. neuerdings wird auch das handgepäck an und ab gewogen. bei mir noch nicht vorgekommen aber sehr oft gehört (singapor airline)

ich kann euch nur raten, ruft die airline an, wenn ihr mehr als 5kg zu viel habt, und die airline keinen pauschalpreis besitzt unbedingt per cargo schicken!!!

Glück hat man hier nur selten, es sei denn man bescheisst
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de