Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#151630 - 17.02.05 18:30 Mücken in Südschweden?
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin liebe Leute,

ich bin noch etwas unschlüssig, wo es dieses Jahr mit dem Rad hingehen soll. Ein Favorit wäre Südschweden. Allerdings wird im gleichen Atemzug mit Schweden immer auch gleich die alljährliche Mückenplage genannt. Da ich mich im Norden kaum auskenne, weiß ich nicht so recht, wie ich das bewerten soll. Daher meine Frage an die Skandinavien-Spezies unter euch:

Wie sieht's aus im Sommer in Südschweden mit der angeblichen Mückenplage?
Gibt's bestimmte Gegenden und Jahreszeiten, die man besser meiden sollte?
Wie äußert sich so eine Mückenplage für zeltende Radler?
Heißt das, dass man sich um 20 Uhr ins Zelt zurückzieht, da man es draußen kaum mehr aushält?
Gibt's Gegenmaßnahmen, mit denen man so eine Mückenplage meistern kann?

Ich wäre euch dankbar über ein paar nützliche Tipps zu dem Thema...

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#151650 - 17.02.05 19:28 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo,

in meinen bisher drei Urlauben in Schweden (nie nördlicher als Stockholm) habe ich nicht gravierend mehr Mücken als in Deutschland bemerkt. Wirklich schlimm war es nur deutlich weiter nördlich (Finnland, bis knapp südlich des Polarkreises) und auf einigen Hochebenen in Norwegen.
Klar kann man immer mal nen mückenverseuchten Platz erwischen, aber das kann anderswo auch passieren.
Fazit: wegen der Mücken würde ich mich von Südschweden nicht abhalten lassen, im Norden siehts anders aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#151698 - 17.02.05 22:17 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo baba...

ich möchte dir keine angst machen, aber dieser reisbericht sollte dich interessieren. der gute radler hat sehr große probleme mit müken gehabt. der hat sogar ne kleine formel in bezug auf das mükenaufkommen aufgestellt listig grins

ich war zwar selbst noch nicht in skandinavien, (was sich diesen sommer aber ändert) habe aber bisher gehört, das es von jahr zu jahr sehr unterschiedlich sein kann. hängt sehr von der jahreszeit ab und von dem vorhergegangenden winter. ich hoffe, das dieses jahr ein gutes jahr in bezug auf die müken wird zwinker

so long....
knud
Nach oben   Versenden Drucken
#151711 - 17.02.05 23:26 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Babba,

ich war schon öfter im Süden von Schweden und habe nicht annähernd ein Problem mit Mücken gehabt. Es waren allerdings immer sehr trockene Sommer.
Nach oben   Versenden Drucken
#151726 - 18.02.05 06:43 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo zusammen,

ich war schon einige Male in Süd- und Mittelschweden unterwegs und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Mücken. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Ausprägung der "Mückenplage" je nach Grosswetterlage von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein soll (warmer Winter, feuchter Sommer, usw). Ich hatte halt bis jetzt immer Glück.

Da es mich dieses Jahr auch nach Schweden zieht, hoffe ich auf einen "mückenarmen" Sommer schmunzel schmunzel schmunzel

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#151765 - 18.02.05 09:30 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Mit den Mücken kommt es, wie es gerade kommt, einmal so, einmal so.
Wir haben z.B. einmal ein besonders schlimmes Jahr erwischt, in dem wir am Nachmittag je nach Platz oft nur mehr im Zelt waren. bäh
Weiter im Norden hast du dafür zusätzlich die Gnitzen, sehr kleine, schwarzweiß gestreifte Häfenbrüder, die in Schwärmen auf alles warten, was gebissen werden kann. Für die empfiehlt sich ein besonders feines Mückennetz.
Das Problem ändert sich auch je nach der Jahreszeit: Je früher du nach der Schneeschmelze kommst, desto weniger Mücken schwirren schon herum.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#151838 - 18.02.05 12:01 Re: Mücken in Südschweden? [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Babba,

genau an diese Gegend denken wir auch, hinzufahren.

Wir waren mal mit dem Auto in Schweden. Mein Mann ist einmal bei einem Spaziergang buchstaeblich angegriffen worden. Ich hatte mich vorsorglich eingschmiert, er hatte es nicht fuer notwendig gehalten und die Strafe kam ein Kilometer spaeter grins grins

Ich habe ihn halb verschlagen, um die Schnaken zu daetschen, waehrend er sich eingecremt hat.

Das war die einzige heftige Erfahrung, allerdings waren wir nicht mit den Raedern unterwegs.

Ein Hinweis kam mal von einem Schweden: Besser auf der offenen Wiese als in der Naehe von Baeumen und Gebueschen zelten. Die Schnaken verstecken sich dort tagsueber wegen der Kuehle um dann gegen Abend raus zukommen.

Gruessle Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#151888 - 18.02.05 14:21 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Babba,
in normalen Gegenden in Südschweden ist das Mücken so wie hier, haben die anderen ja schon gut beschrieben. Hart wird es erst, wenn Du mal auf das Fjell hinauf steigst. Die schwarzen Wolken über den Wegen sind Milliarden Mücken und sie erzeugen Dir z.B. an den Armen, dort wo die lange Jacke aufhört und die Handschuhe anfangen, richtige rote Ringe...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#151899 - 18.02.05 15:33 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Egal, wie viele Mücken es gibt, sie können alle kein deutsch. Was "Autan" ist, können sie also nicht lesen. Kauf Dir die Abwehrmittel im Land, bei mir hat sich Johnsson "off!" aus Finnland bewährt. Das kennen die Viecher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#151917 - 18.02.05 16:45 Mücken in Südschweden? [Re: Falk]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Stimmt genau.
Das Mückenmittel umbedingt in den Land kaufen wo man es auch einsetzen will.
Ich hatte es am Anfang nicht geglaubt. Die Kollegen mussten viel Blutzoll zahlen (mich stechen die Viecher einfach nicht-coole sache).

Ich war 3 Wochen zu Fuss in Lappland unterwegs. Dort hatten wir ein extremes Mückenmittel dabei. Auf der Verpackung stand drauf das es Kunststoffe unter anderem Gore-Tex Jacken auflösen könne.

gruss stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#152063 - 19.02.05 07:01 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Nun auch noch mein Senf dazu :-)

Mückenmittel aus Deutschland sind wirkungslos. Da oben gibt es "Djungelolja" und so einen Stick (US 66) oder so ähnlich, die gibt es in den angesagten Gebieten in jedem Mini - Supermarkt. Die helfen auch, besser auf die Kleidung schmieren, als auf die Haut. Für schlimme Ecken und besonders die kleinen "Knods" lohnt es sich, ein Moskitonetz für den Kopf zu besorgen, gibts bei jedem Outdoor - Ausrüster, und dann über ne Schirm - Mütze ziehen. Ansonsten: wo kein Wind durchgeht, geht auch kein Mückenstachel durch...

Wann treten sie auf? Nach besonders feuchtem Frühjahr. Bei Windstille (deswegen ist in Küstennähe meistens alles gut), nach Regen! Tagsüber hat man meistens Ruhe. Abends kommen sie raus, das ist aber auch nicht anders als bei uns.

Die Schweden sind absolute Meister im Rasenmähen - im kurzen Gras sind nicht so viele Plagegeister. Die Geschichte mit dem Fernhalten von Bäumen und Sträuchern kann ich auch bestätigen.

Ich würde sagen, lass Dich davon nicht abhalten - man hat nicht dauernd damit zu tun sondern hauptsächlich in Feuchtgebieten, und Du fährts eh jeden Tag weiter.

Viel Spass und Gruß
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness

Geändert von Andy (19.02.05 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#152139 - 19.02.05 12:34 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Balu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Also meiner Schwedenerfahrung nach (bisher 4 Urlaube in Schweden) sind in Küstennähe (Südschweden) tendenziell eher weniger Mücken. Häufungen sind eher in der Nähe von "Stillen Gewässern" und es muß vor allem Süßwasser sein! Wir fahren im Sommer von Stockholm nach Göteborg und werden die Mücken mit US 622 auf Abstand halten! Dschungleolja geht auch sehr gut! Autan fressen Sie auf (hilft überhaupt nicht). Die berüchtigten "Knods" gibt es meines Wissens nach eher im hohen Norden!
Laß dich nur nicht abschrecken!
Gruß
Balu
Nach oben   Versenden Drucken
#152878 - 22.02.05 15:50 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Babba,
es ist ja schon einiges geschrieben. Ich fahre schon seit etwa 7 Jahren jeden Sommern nach Skandinavien, eine Regel gibt es nicht.

Mal gibt es sehr viele Mücken , zum Glück nicht so oft, das gibt es sowohl im süden von schweden als auch im Norden.

Mal gibt es weniger Mücken, das kommt schon öfters vor,

Mal gibt es keine Mücken, das kommt auch immer wieder vor.

Ich bin z.B. 1997 in dem Gebiet des Idrefjells gewesen, da war es der totale Horror mit Mücken (tagsüber, bei großer Hitze kamen sie), schon 100 km weiter südlich waren kaum noch welche da. Letztes Jahr gab es im Idrefjellgebiet eigentlich gar keine Mücken, warum weiss ich auch nicht.

Das Empfinden, was viele Mücken sind ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich hatte auf meiner ersten Lapplandradtour in Finnland die Megamückenmenge, so dass man kaum in der Wildniss auf Klo gehen konnte, (ohne Stich ging es gar nicht) deshalb bin ich doch relativ "abgehärtet", ich weiss wie heftig es werden kann.

Die berühmten Knotts kenne ich übrigens vorwiegend aus Norwegen und dort gibt es sie auch im Süden.

Das in Schweden verbreitete Djungelolia gibt es übrigends auch bei Globetrotter und in so manchem gut sortierten Outdoorladen in Deutschland.

Dennoch ist Skandinavien eine tolle Gegend und unbedingt empfehlenswert. Ich fahre auch wieder hin.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#153181 - 23.02.05 17:21 Re: Mücken in Südschweden? [Re: Dittmar]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Dittmar, hallo Radlergemeinde,

vielen Dank für eure Tipps. Das sind ergiebige Antworten von euch.

Fazit:

Ich lass mich nicht von den Horrorszenarien schrecken und riskier's mal. Vielleicht kriegen wir ja den trockendsten und mückenärmsten Sommer seit Menschengedenken...

Ich werde berichten, wie es war, wenn ich wieder im Lande bin.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#155149 - 02.03.05 18:33 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
nordicbikefan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Babba!

Ich war vor 2 Jahren von Göteborg nach Oslo an der Westküste unterwegs. Ich kann mich den anderen anschliessen, die Mücken sind wie bei uns,mal mehr mal weniger. Damit kann man vielleicht leben.

Aber solltes du mal im Wald oder auf einer Wiese zelten, dann sieh dich vor , denn in Südschweden gibt es viele, viele Zecken.
Ich hatte 4 Zeckenstiche. Es kann ein ganz schön das Wildzelten vermiessen.

Viele Grüße vom nordicbikefan
Nach oben   Versenden Drucken
#155293 - 03.03.05 10:01 Re: Mücken in Südschweden? [Re: nordicbikefan]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: nordicbikefan

Aber solltes du mal im Wald oder auf einer Wiese zelten, dann sieh dich vor , denn in Südschweden gibt es viele, viele Zecken.


Das Thema interessiert mich auch, da ich im Sommer evtl. auch nach Schweden will. Habe kurz "gegoogelt" und habe diese Seite gefunden.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#155299 - 03.03.05 10:21 Re: Mücken in Südschweden? [Re: simeli76]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...ich hatte im Juni 1998 auf Gotland bei einer Woche Zelten auf Campingplätzen (auf kurzem Gras) 4 Zeckenbisse! In der Klinik in Visby haben mich die Ärzte aber nur angelächelt und gemeint, dass die Zeckenbisse hier in Gotland nicht so gefährlich seien! Na super! Glücklicherweise war dann auch nichts! Auch bei meinen verschiedenen Åland-Besuchen: viele Zecken noch und nöcher...Das ist sogar Gesprächsthema auf den Schärenfähren z.B. nach Kökar auf Åland...

Also insgesamt ist da schon erhöhte Vorsicht angebracht!

Wenn wir diesen Sommer die Kustlinjen entlangfahren, haben wir dieses "Problem" auch... traurig

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#256038 - 17.06.06 07:54 Re: Mücken in Südschweden? [Re: babba]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo,

hat eigentlich einer schon Erfahrungsberichte aus Schweden wie es dieses Jahr mit den Mücken dort aussieht? Würd mich ja mal brennend intressieren, da es in 4 Wochen bei uns los geht.

MfG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#256061 - 17.06.06 09:52 Re: Mücken in Südschweden? [Re: Jens]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej Jens,

in 4 Wochen schlüpfen noch zwei Generationen neue Mücken, da wird die Prognose schwierig. Der späte Frühling könnte aber einiges verzögern...

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#256187 - 17.06.06 21:23 Re: Mücken in Südschweden? [Re: Jens]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Jens,

Für Südschweden kann ich jetzt nichts sagen, da aich auf Höhe von Roros wieder nach Norwegen rüber bin. Die einzigen Mücken die ich auf Tour erlebt hab waren an den letzen beiden Tagen (11.und 12. Juni) südlich Oslo bei Sognefjord. Allerdings erst nach Sonnenuntergang und nicht wirklich viel in dem Vergleich zu dem, was ich 2 Jahe vorher im Juli in Lappland erlebt hab. Für die Biester ist es jetzt aber auch noch etwas früh, denn im Mai hab ich in den Bergen noch Nachtfrost gehabt.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de