Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, sebo, Fatstevens, 4 unsichtbar), 329 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1514472 - 13.11.22 07:46 Sport BH Empfehlungen?
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Das ist bei mir seit Jahren ein leidiges Thema beim Radfahren und vor allem Radreisen.Ich finde einfach keine bequemen, guten Sport-BHs!

Die mit breitem Unterbrustband und hinten zu schließen bieten zwar guten Halt, saugen sich aber mit Schweiß voll, was vor allem nach längeren Pausen sehr unangenehm ist, weil es einfach kalt wird.

Bei den Modellen ohne Verschluss ist es eine Riesen-Wurstelei, bis ich sie über den Kopf gezogen habe und bis sie richtig sitzen. Und das Ausziehen ist in verschwitztem Zustand eine noch viel größere Herausforderung.

Ich habe gute, funktionelle Kleidung für alle Zwecke, nur bei den BHs suche ich immer noch.Ich habe ca. 10 mehr oder weniger untaugliche Sport-BHs in der Preisklasse von 10 bis 50 Euro zu Hause, die ich halt für den täglichen Gebrauch verwende, aber keinen einzig wirklich guten, der gut sitzt, Schweiß gut aufnimmt und leicht an- und auszuziehen ist.

Hat wer da einen Tipp für mich? Wenn es was zur Sache tut, meine Größe ist 85C (also nicht so ungewöhnlich).
Lg Bettina

Geändert von Uli (21.11.22 15:00)
Änderungsgrund: Tippfehler im Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1514473 - 13.11.22 08:30 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: Bettinako]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich trage am liebsten einen aus Merino Wolle (smart wool), der einen simplen,klassischen Schnitt hat. Geben tut es das Modell aber nicht mehr, aber ähnliche von anderen Firmen.
Vorteile:Bequem, weich, nie klatschnass, trocknet schnell. Ich trage das auch im Alltag.

Bustiers habe ich auch getestet, die sind mir aber meistens im Brustbereich zu groß und ich bin da mit Modellen aus der Kinder-und Jugendabteilung zufrieden, da verzichten die Hersteller auch meist auf diese unsäglichen Polsterungen.
Ansonsten achte ich da auf dünne, flexibele Stoffe.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1514474 - 13.11.22 09:58 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: Bettinako]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hm, das kommt natürlich darauf an, wieviel Halt du willst. Ich habe offensichtlich ähnliche Maße wie du und habe es nicht so gerne superfest, aber ein Bustier ist zu wenig.

Bei der Passform steht bei mir die Marke Anita ganz weit oben, ich trage da immer noch ein paar uralte Exemplare auf. Beim letzten Kauf hat mir aber deren Modellpalette nicht mehr gefallen ( waren mir alle zu fest ) so dass es diesmal Triaction geworden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514622 - 14.11.22 17:34 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für eure Tipps. Hab mir mal auf gut Glück einen Merinowolle-Sport-BH bestellt und hoffe dass er sein Geld wert ist. Mir ist ja grundsätzlich immer lieber, vor Ort zu kaufen, aber da habe ich eben trotz intensiver Suche einfach nichts passendes gefunden.

@Martina: Mittlere Stützkraft reicht völlig. Meine Hauptprobleme liegen aber beim An- und Ausziehen bzw. bei der Schweißabsorbation. Die Billig-Sport-BHs stützen großteils einwandfrei (nicht zu stark), aber da ist das Unterbrustband schon nach 100 Höhenmeter klatschnass. Die teuren Mikrofaser-Sport-BHs hingegen saugen Schweiß gut, lassen sich einfach nicht gut an- und vor allem ausziehen.

Ich hoffe dass der Merinowolle-BH jetzt besser ist, wenn nicht werde ich gerne auf deine Marken-Tipps zurückkommen.

@Nat: Ja, dies Polster im BH hasse ich auch. Man kann sie zwar rausnehmen, hat aber dann ein Loch seitlich. Wer hat sich so was ausgedacht? Beim Dirndl-BH lass ich mir das noch einreden, aber ein Sport-BH sollte doch funktionell sein!

Kinder- und Jugendabteilung passt für mich (leider) nicht, da wäre ich vermutlich besser dran. Aber ich bin gespannt auf das Merino-Modell schmunzel.
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (14.11.22 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514625 - 14.11.22 18:35 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: Bettinako]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich habe gerade mal auf anita.com nachgeschaut. Da gibt es ein Modell Performance, das sich wie ein normaler BH hinten schließen lässt und dem, das ich jahrelang hatte recht ähnlich zu sein scheint.

Ich habe allerdings zugegebenermaßen das Glück, dass mein lokales Bekleifungsgeschäft eine Wäscheabteilung hat, wo man alles anschauen und anprobieren kann und wo man auch unverbindlich bestellen kann.

Merino kommt bei mir nur unter Zwang an die bloße Haut. traurig

Geändert von Martina (14.11.22 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514630 - 14.11.22 19:25 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: Bettinako]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich habe nochmals geschaut. Mein Modell ist ähnlich DIESEM, hat allerdings nicht dieses breite Band unterhalb der Brüste. Durch den Hakenverschluss hinten, entfällt das Gewurstel über dem Kopf, das ist enorm praktisch.
Den gabs hier im Outdoorladen im Restekästle zu einem angenehmen Preis. Ich konnte ihn dort anprobieren und habe ihn direkt mitgenommen.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1514676 - 15.11.22 08:08 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: natash

Den gabs hier im Outdoorladen im Restekästle zu einem angenehmen Preis. Ich konnte ihn dort anprobieren und habe ihn direkt mitgenommen.


Das ist natürlich ideal, denn den verlinkten BH scheint es nur in sehr wenigen Größen zu geben, was meiner Erfahrung nach bei etwas mehr Oberweite oft problematisch ist. Aber frau kann ja auch mal Glück haben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1515224 - 21.11.22 12:51 Re: Sport BH Empfehlungen? [Re: natash]
Kabelmacher303
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die Empfehlung ich such auch schon seit langem ein BH. Ich werden diese mal ausprobieren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de