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#1513885 - 06.11.22 10:05
Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
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Hallo, bin gerade am Speichen zweier Laufräder.
Die Speichen des Vorderrades scheinen etwas zu lang zu sein. Kann ich das Gewinde leicht überdrehen, so dass der Speichenkopf leicht über die Oberkante des Nippelkopfes rausschaut? Ich denke es geht hier um max 1 mm.
Vielen Dank LG Christian
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#1513903 - 06.11.22 11:50
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Christian]
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Die Speichen sind aus Stahl. Die Nippel aus Messing oder Aluminium. Das Überdrehen würde im weicheren Partner stattfinden und damit das Gewinde im Nippel teilzerstören. Für mich keine Option.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1513924 - 06.11.22 16:04
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Christian]
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Habe hier eine DT-Competition mit DT- Standard Messing Nippel rumliegen. Da kann man den Nippel soweit raufdrehen, dass die Speiche ca. 1mm über der Oberkante des Nippels rausragt. Soweit würde es max. gehen, das Speichengewinde mit dem Nippel weiterschneiden geht nicht wie der Kollege iassu schon geschrieben hat. Idealerweise soll die Speiche ja nur bis zum Grund des Schlitzes gehen, da muss die Speiche schon mind. 2mm zu lang sein.
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#1513925 - 06.11.22 16:21
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: trecka.de]
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Vielen Dank, es hat ganz knapp gereicht mit einer guten Spannung.
Ich bin immer davon ausgegangen dass der Kopf der Speiche möglichst weit im Nippelkopf Halt findet. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich früher mal ein Laufrad das wahrscheinlich maschinell eingespeicht war, wo die Speichen deutlich überstanden.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!
LG Christian
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#1513952 - 06.11.22 20:06
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Christian]
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Nimm die hier. Im Moment scheinbar nur in rot.
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Geändert von meterfresser (06.11.22 20:07) |
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#1513960 - 06.11.22 20:40
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: meterfresser]
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Nimm die hier. Im Moment scheinbar nur in rot. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen kompletten Laufradsatz bei Onkel Erwin gekauft und auch gefahren, bis die Felgen-Wandstärke an der Toleranzgrenze war. Dann wollte ich neue Felgen aufspeichen (mit denselben Speichen) und habe exakt solche Nippel vorgefunden. Die sind wohl für maschinelle Einspeichung gedacht - bin beim Demontieren schier zum Hirsch geworden Erklär' mir mal einer, wie man diese Nippel als normaler Kellerbastler demontiert und wieder montiert bekommt, ohne sich eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zuzuziehen Habe dann normale Messingnippel von DT Swiss genommen. Die drehe ich immer mit dem Schraubenzieher drauf (4 Umdrehungen) und mache dann mit einem solchen Werkzeug weiter - Feinspannung dann mit dem Nippelspanner. Meine Laufräder kriege ich auf diese Weise seit vielen Jahren ziemlich rund Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Geändert von Cruising (06.11.22 20:44) |
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#1513962 - 06.11.22 20:50
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Cruising]
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Joa, also wenn ich jeden Tag einspeichen würde, täts mich auch nerven. Aber bevor ich mir nochmal komplett neue Speichen bestelle, nehme ich die. Und beim reinfummeln gelobe ich mir, beim nächsten mal die Speichenlänge sorgfältiger zu bestimmen. Lernen durch Schmerzen (; Es gibt wohl auch so ähnliche von DT mit Torxkopf und ein entsprechendes Werkzeug, aber mei...
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#1513963 - 06.11.22 21:01
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Christian]
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Schraub doch einfach mal probeweise einen Nippel auf eine nicht eingebaute Speiche. Du wirst feststellen, dass mehrere Millimeter Speiche aus dem Nippel rausgucken, wenn er nicht weiter aufzuschrauben ist. Das Gewinde in einem üblichen Nippel ist erstaunlich kurz und zumindest bei Hohlkammerfelgen ist es in der Regel unproblematisch, wenn die Speichen darüber hinausstehen. Hier gilt schon, besser zu lang als zu kurz.
Bin ich der einzige, der sich die Gewindeverhältnisse von Speichen und Nippeln mal angeguckt hat? Eigentlich kaum vorstellbar. Beim Mitnehmen von Ersatzspeichen habe ich die Nippel immer auf die Speichen bis zum Ende aufgeschraubt.
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#1513970 - 07.11.22 05:07
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Falk]
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Bin ich der einzige, der sich die Gewindeverhältnisse von Speichen und Nippeln mal angeguckt hat? Eigentlich kaum vorstellbar. Beim Mitnehmen von Ersatzspeichen habe ich die Nippel immer auf die Speichen bis zum Ende aufgeschraubt.
Was veranlasst Dich zu der Befürchtung? Es geht hier doch soweit ich im Bild bin darum, am Ende möglichst viel Speichengewinde in möglichst viel Nippelgewinde zu haben,oder nicht?
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#1513984 - 07.11.22 08:11
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: meterfresser]
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Joa, also wenn ich jeden Tag einspeichen würde, täts mich auch nerven. Aber bevor ich mir nochmal komplett neue Speichen bestelle, nehme ich die. Und beim reinfummeln gelobe ich mir, beim nächsten mal die Speichenlänge sorgfältiger zu bestimmen. Lernen durch Schmerzen Schon, aber meine Frage ist damit nicht beanrwortet. Konkret: Gibt es für diese oben verlinkten Vierkant-Nippelköpfe auch ein für Normalbastler erschwingliches Werkzeug zur Montage/Demontage, oder muss ich dazu einen Einspeichroboter kaufen? Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1513988 - 07.11.22 08:30
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Cruising]
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Wie wärs mit dem hier z.B?
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Geändert von meterfresser (07.11.22 08:32) Änderungsgrund: Link gefixed |
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#1513990 - 07.11.22 08:36
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Cruising]
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ich schraube den Nippel 1-2 Umdrehungen falschrum auf eine andere Speiche auf und halte ihn dann an seine Position. So kann er nicht in die Hohlkammer fallen, was mitunter nervig ist.
Sobald die richtige Speiche eingeschraubt ist, kann die Haltespeiche wieder raus.
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Geändert von elflobert (07.11.22 08:37) |
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#1513994 - 07.11.22 09:00
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Wegekuckuck]
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Hi Knut, danke dir - das sieht gut aus Zwar werde ich hoffentlich nie wieder mit solchen Nippeln konfrontiert, aber falls doch, werde ich mir genau so ein Teil kaufen. @Meterfresser: Das was du verlinkt hast ist m.E. ein stinknormaler Nippelspanner. Mit genau einem solchen stelle ich immer die Feinzentrierung her, aber ausschließlich damit ein Rad auszuspeichen ist eine Tortur Und irgendwann ist der Sechskant dann wegen der Dicke der Hohlkammerfelge nicht mehr zu greifen und ich musste mit der Spitzzange von hinten weiterpopeln. Fazit: Nie wieder Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1514019 - 07.11.22 11:29
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Cruising]
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Ja gibt Es Ich selber verwende gerne die Sqorx Nippel, für die gibt es fürs gleiche Geld auch so einen Schlüssel Das Ein und Ausspeichen geht damit auch tatsächlich schneller
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Geändert von Sickgirl (07.11.22 11:32) |
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#1514020 - 07.11.22 11:30
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: elflobert]
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Ich mache das mit einer schmalen Pinzette, geht schneller
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#1514023 - 07.11.22 11:47
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Sickgirl]
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Guter Tipp! So eine spitz zulaufende Zange, die auch durch die Nippelbohrung passt habe ich sogar. :-)
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#1514025 - 07.11.22 11:49
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: elflobert]
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ich schraube den Nippel 1-2 Umdrehungen falschrum auf eine andere Speiche auf und halte ihn dann an seine Position. So kann er nicht in die Hohlkammer fallen, was mitunter nervig ist.
Sobald die richtige Speiche eingeschraubt ist, kann die Haltespeiche wieder raus. dto. Dauert etwas....man könnte auch einen alten Schraubendreher zurechtfeilen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1514030 - 07.11.22 12:09
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: elflobert]
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ich schraube den Nippel 1-2 Umdrehungen falschrum auf eine andere Speiche auf und halte ihn dann an seine Position. So kann er nicht in die Hohlkammer fallen, was mitunter nervig ist.
Sobald die richtige Speiche eingeschraubt ist, kann die Haltespeiche wieder raus. Gibt Leute die schwören auf Bambusstöckchen (deren ursprünglicher Zweck mir entfallen ist). Für das Nippel auf die Speiche fummeln gibt es gar ein Spezialwerkzeug. Die Nippel kommen ebenso wie bei Dir mit dem Kopfende auf den Stab. Funktioniert gut, die Nippel rutschen nicht leicht ab und lassen sich auch aufschrauben. Und irgendwann ist der Sechskant dann wegen der Dicke der Hohlkammerfelge nicht mehr zu greifen und ich musste mit der Spitzzange von hinten weiterpopeln. Fazit: Nie wieder Zum Anziehen oder Lösen von noch nicht oder nicht mehr gespannten Speichen von außen nehme ich einen Zentrierbit, ohne Akkuschrauber, sondern mit der Hand. Wenn die Fingerkraft nicht (mehr) reicht den Bit zu drehen: Daumenschrauber draufstecken
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Geändert von Heiko69 (07.11.22 12:13) |
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#1514122 - 07.11.22 21:47
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Heiko69]
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Gibt Leute die schwören auf Bambusstöckchen (deren ursprünglicher Zweck mir entfallen ist). Für das Nippel auf die Speiche fummeln gibt es gar ein Spezialwerkzeug. Die Nippel kommen ebenso wie bei Dir mit dem Kopfende auf den Stab. Funktioniert gut, die Nippel rutschen nicht leicht ab und lassen sich auch aufschrauben. Das Spezialwerkzeug aus Bambus ist unter dem Namen "Schaschlikspieß" preiswert in jedem gutsortierten Haushaltswarengeschäft erhältlich. In der Regel aber nicht einzeln, sondern im 100er Pack. Damit kann man am Rad auch gut Dreck aus kleinen Ritzen popeln oder Bohrungen freistochern usw. Gruß Florian
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#1514130 - 08.11.22 09:04
Re: Zu lange Speichen, Gewinde überdrehen?
[Re: Mr. Pither]
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Gibt Leute die schwören auf Bambusstöckchen (deren ursprünglicher Zweck mir entfallen ist). Für das Nippel auf die Speiche fummeln gibt es gar ein Spezialwerkzeug. Die Nippel kommen ebenso wie bei Dir mit dem Kopfende auf den Stab. Funktioniert gut, die Nippel rutschen nicht leicht ab und lassen sich auch aufschrauben. Das Spezialwerkzeug aus Bambus ist unter dem Namen "Schaschlikspieß" preiswert in jedem gutsortierten Haushaltswarengeschäft erhältlich. In der Regel aber nicht einzeln, sondern im 100er Pack. Damit kann man am Rad auch gut Dreck aus kleinen Ritzen popeln oder Bohrungen freistochern usw. Gruß Florian Naaa, ich mein das war Nestor Czernysz aus Kanada, da gibt's kein Schaschlik glaube ich. Zum Speichennippelhalter kann man sich auch noch einen Nippelsortierer gönnen, dann muss man die Nippel beim Montagevorgang nicht mal berühren...
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