Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (DenkDirNix, Jaeng, Fahrradfips, Norfri, 8 unsichtbar), 263 Gäste und 1154 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1514056 - 07.11.22 14:03 Gabel noch schweissbar?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe ein altes Herrenrad geerbt. Beim Warten ist mir leider dies aufgefallen:



Ist sowas noch schweissbar oder eher wegwerfen weil eine kritische Stelle?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1514058 - 07.11.22 14:12 Re: Gabel noch schweissbar? [Re: Lucas]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Lucas,

das sieht mir so aus, als wäre das ein Bruch im eingelöteten Ausfallende. So dicht neben der Lötstelle ist schweißen vermutlich nicht möglich.
Aber neue Aufallenden kann man sicher einlöten.
Soll das eine historisch korrekte Restaurierung werden?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1514060 - 07.11.22 15:01 Re: Gabel noch schweissbar? [Re: Lucas]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Je nach Bauart der Gabel (Schafttyp, Schaftdurchmesser und -länge, Einbauhöhe) würde ich eher nach einer preiswerten Ersatzgabel, neu oder gebraucht, Ausschau halten. Eine wirklich fachgerechte Reparatur durch Einlöten eines neuen Ausfallendes dürfte teurer sein. Bei einer Reparatur “nach Art des Dorfschmiedes” hätte ich beim Fahren kein gutes Gefühl.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514104 - 07.11.22 18:53 Re: Gabel noch schweissbar? [Re: Lucas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Tausch die Gabel, wenn die Mühle weiterfahren soll. Dann hast Du gleichzeitig die Chance, die mit der Achse verschraubten Schutzblechstreben loszuwerden. Guck Dir aber den Rahmen genau an, bevor Du Geld ausgibst. Nicht, dass du versucht, einen toten Gaul zu satteln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514107 - 07.11.22 19:05 Re: Gabel noch schweissbar? [Re: Lucas]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Also man sieht ja nur einen kleinen Ausschnitt vom Radl.
Aber das sieht so aus, als ob man sich da die Mühe sparen kann.

Da bricht sicher bald das nächste Teil.

Wenn das kein Ferrari oder Porsche ist,
dann wirf es dem Schrottsammler auf den Wagen.

MFG M.B
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de